Stromversorgung "Turnigy Min Power Distributor UBEC (Yellow)"

U.N.

User
Hersteller des Turnigy UBEC ist die Firma RCCSKJ aus China. Diese haben verschiedene Weichen im Programm.
Einige interessante Informationen findet man unter YouTube, wenn mann RCCSKJ eingibt.
Produktvideos hat hier die Firma Redwings ins Netz gestellt.
Ich selber habe mir die schwarze Weiche (4106) bei Wild-technik zu Testzwecken bestellt.
Bei dieser Weiche ist es möglich auch die Zündung mit oder ohne dritten Akku anzuschließen

Wir werden sehen

Gruß

Uwe
 

U.N.

User
Hallo Karl,

bin leider noch nicht soweit. Meine Raven ist ja noch im Bau.
Habe gestern die Auspuffanlage fertiggestellt. In den nächsten Tagen baue ich den Motor mit Servos und der Weiche auf den Prüfstand.
Dann wird der Motor und die Weiche getestet.

Gruß
Uwe
 

U.N.

User
Heute bin ich dazu gekommen die Weiche einmal mit Strom zu versorgen.
Beide Akkus angeschlossen und eingeschaltet. Durch ein lautes piepen wurde ich auf die fehlende Stromversorgung des CDI-Schalters aufmerksam gemacht.
Also Patchkabel von einem Servoanschluß zum Stromeingang des CDI-Schalters aufgesteckt und es war Ruhe.

Dann habe ich einen Akku abgezogen und an diesem Ausgang gemessen ob Strom anliegt.
Was soll ich sagen. Es lag Strom an.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die beiden Stromanschlüsse nicht durch Dioden voneinander getrennt.

Wenn das so ist, kommt mir die Weiche nicht in mein Modell. Gibt ein Akku den Geist auf, zieht er mir den anderen Akku leer.

Wie seht ihr das

Gruß

Uwe
 
Dann habe ich einen Akku abgezogen und an diesem Ausgang gemessen ob Strom anliegt.
Was soll ich sagen. Es lag Strom an.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe sind die beiden Stromanschlüsse nicht durch Dioden voneinander getrennt.

am Ausgang oder Eingang? Klar liegt am Ausgang Spannung an.

Edit: Du meinst vermutlich Eingang. Ja, sieht nicht so nach Dioden-Weiche aus:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/515577453X504814X27.pdf

Das Gerät ist eine Akku-Parallel-Schaltung mit Spannungsregler und Direktstromversorgung.
Kann aber durch externe Diode gelöst werden:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/169979650X81025X35.pdf

Das Layout mutet etwas ungewöhnlich an. Da würde ich mal die Spannung unter Last nachmessen und mal den Finger auf die wesentlichen Bauteile halten:
http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/uploads/647990997X145166X22.jpg



Stefan
 

U.N.

User
Hallo Stefan,
Du hast natürlich recht. Es handelt sich um den Eingang.
Ich bin bei der Bestellung davon ausgegangen, das die Akkus voneinander getrennt sind. So gefällt mir das nicht.

Habe die Weiche ( ist ja eigentlich keine) eigentlich nur wegen dem integrierten Zündungsschalter und der Verwendung von nur zwei Akkus, gekauft.
Unter diesen Bedingungen geht sie zurück. Habe sie ja in Deutschland gekauft.

Gruß

Uwe
 
Zwei Dioden in die Kabel löten wäre jetzt ja nicht so aufwändig.
Für die Zündung braucht man doch einen dritten Akku, oder?

(Wo kann man das Teil denn in DE kaufen und zurück geben?)

Stefan
 
Hallo zusammen,
ich beabsichtige das Turnigy Min Power Distributor UBEC (Yellow) zu bestellen.
gibt es dazu Erfahrungen?

Danke für eure Antworten im voraus.

Beste Grüße aus Quickborn

Axel

Tach beisammen

Ohne jetzt in die bisherige "Für und wider, gut und schlecht" Diskussion einzusteigen.

Ja, ich habe Erfahrungen damit und zwar bisher gute. Ich nutze auch das gelbe Teil in meiner 2,60 Extra 330 von Lembeck. Bei mir sind 7 grosse 18 Kg Servos verbaut und bisher gab es keine Probleme. Die Zündung wird auch über den Power Distributor geschaltet. Ist auch kein Problem weil das ein eigener abgekoppelter Spannungszweig ist.
Nur der vollständigkeit halber: Bin kein "extrem 3-D Zappelphillip-Flieger" der die Servos im Sekundentakt von Anschlag zu Anschlag quält, sondern fliege Normalen Kunstflug mit ein paar Einlagen. Und dafür funktioniert das Teil einwandfrei.

Gruss erstmal Stefan
 

U.N.

User
Hallo Stefan,

Ich habe die schwarze Weiche (4106) die ja für die 100ter Modellklasse ausgelegt sein soll. Die Funktionen sind weitgehend zur gelben identisch.

Mag ja sein, das sie funktioniert. Aber die Akkus sind nicht voneinander getrennt. Im Prinzip wie bei einem Y Kabel. Fällt ein Akku aus, zieht er dir den anderen Akku leer..
Solange alles i. O. ist mag das ja funktionieren.
Ich bin auch eher ein Freund von Minimalismus, aber das ist mir dann doch zu gewagt. Und mit Dioden rumbasteln möchte ich nicht .

Habe mir jetzt eine von einem renommierten deutschen Anbietet bestellt. Da benötige ich zwar einen 3. Akku sowie einen separaten Zündungsschalter, aber da weiß ich was ich habe.

Gruß

Uwe
 
Ich würde wirklich immer einen separaten Akku für die Zündung verwenden. Es ist schier unvorstellbar wie stark die Störungen sind, wenn sich bspw. der Zündkerzenstecker lockert.

Das mit den Dioden ist zwar extrem einfach. Aber die Verwendung eines Qualitätsprodukts ist sicherlich nicht nachteilig.

Stefan
 
Hallo Stefan,

I
Mag ja sein, das sie funktioniert. Aber die Akkus sind nicht voneinander getrennt. Fällt ein Akku aus, zieht er dir den anderen Akku leer..

Und mit Dioden rumbasteln möchte ich nicht .

Habe mir jetzt eine von einem renommierten deutschen Anbietet bestellt. Da benötige ich zwar einen 3. Akku sowie einen separaten Zündungsschalter, aber da weiß ich was ich habe.

Gruß

Uwe


Hi Uwe

Sicher funktioniert das Teil. Bis jetzt ohne Probleme. Das die Akkus nicht getrennt voneinander sind habe ich vorher gewusst weil ich den Schaltplan gesehen habe. Da mir in 35 Jahren bisher noch nie ein Modell vom Himmel gefallen ist wegen eines defekten Akkus, nehm ich das geringe Risiko daß mir ein Akku ausfällt in Kauf. Die Bastelei mit Dioden ist jetzt nicht wirklich schwierig. Wenn es denn notwendig wäre, könnte ich das leicht nachholen. Momentan sehe ich keinen Grund dafür. Ich möchte aber dran erinnern daß dem Threadstarter eine Box von einem "renommierten deutschen Anbieter " abgeraucht ist. Selbst bei einer evt. falschen Verkabelung dürfte das nicht passieren. Die sind also auch nicht hundertprozentig sicher.
Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, OK einverstanden, bin ich ganz bei dir. Du hast sicher auch gute Erfahrungen damit gemacht.
Ich bin mir natürlich auch durchaus bewusst, daß, egal was wir für Marken in unseren Fliegern verbauen, alles nur Technik ist die auch versagen kann.


Gruss erstmal Stefan
 
Ich würde wirklich immer einen separaten Akku für die Zündung verwenden. Es ist schier unvorstellbar wie stark die Störungen sind, wenn sich bspw. der Zündkerzenstecker lockert.

Das mit den Dioden ist zwar extrem einfach. Aber die Verwendung eines Qualitätsprodukts ist sicherlich nicht nachteilig.

Stefan

Hi Stefan

Ich schrub ja schon daß der Spannungsführende Teil für die Zündung vom Rest der Box abgekoppelt ist. Ein/aus geschaltet wird der über einen Optokoppler.
Wenn sich der Kerzenstecker löst, dann habe ich evt. HF-Störungen die aber mit einem separaten Akku genau die gleichen wären. Wo ist hier also der Vorteil?

Bei 2,4 Ghz Systemen sind wir auch in einem ganz anderen Frequenzbereich. Ist nicht mehr so wie früher bei 35 MHz. Was nicht heissen soll es kann nix passieren.
Daß meine Akkus leergenuckelt werden von der Zündung kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe 2 LiFePo Akkus mit jeweils 3300 mAh dabei. Da kann man lange mit fliegen. Ausserdem führe ich eine Spannungsüberwachung mit die von aussen sichtbar ist.

Die Definition von "Qualitätsprodukt" ist ja wohl mehr so eine Religionsfrage. Wer sagt daß die Turnigy Boxen keine Qualität haben? Das kann ja höchstens einer beurteilen der das Teil in Betrieb hat.
Aber :
Wir müssen nicht das Für und Wider durchdiskutieren. Jeder soll das verwenden was ihm ein gutes Gefühl beim Fliegen gibt. Ist völlig in Ordnung.


Die Frage des Threadstarters war: Wer hat Erfahrung damit? Und das ist meine Antwort drauf.

Gruss erstmal und allzeit Guten Flug mit egal was für einer Box....;-)

Stefan
 
Ohne separaten Akku, ist der Optokoppler sinnlos. Es ist ja egal, ab man galvanisch trennt, wenn man an anderer Stelle die Trennung wieder aufhebt. Ohne separatem Akku ist die Zündung mit dem RC-System galvanisch verbunden.

Der Stromverbrauch der Zündung ist unbedeutend.

Ich war auch lange der Meinung, dass nur 35MHz System von Zündungen gestört werden können. Die Praxis hat mir aber das Gegenteil bewiesen. Eine Zündung ist der EMV-Gau. Eigentlich nicht zu beherrschen. Ich möchte nicht behaupten, dass 2,4GHz Empfänger maßgeblich für die Störungen verantwortlich sind. Ich denke, dass es sogar die Servoleitungen betrifft. Hier mal eine Inspiration wie weit ich mich damit beschäftigt habe:
https://www.youtube.com/watch?v=Rv5-owTXVq4

Gerhard Reinsch rät sogar von Opto-Schaltern mit separatem Akku ab. Das Problem konnte ich aber bisher nicht bestätigen.

Stefan
 
Wozu dann zwei Akkus? :) das ist ja der Vorteil einer akkuweiche, oder?

Der Begriff "Weiche" legt das nahe. Der Hauptvorteil der Geräte, die als Weichen bekannt sind, ist aber die Direktstromversorgung der Servos (ohne den Empfänger zu belasten).

Die eigentliche Weichenfunktion realisiert man mit Dioden. Wenn es nur darum geht, sollte man auch nur Dioden (+Kondensator) verwenden.
Spart Geld, Platz, Gewicht und ist ausfallsicher.

Stefan
 

BNoXTC1

User
Gerhard Reinsch rät sogar von Opto-Schaltern mit separatem Akku ab. Das Problem konnte ich aber bisher nicht bestätigen.

Stefan
Was sollte man sonst nehmen? Nur einen mechanischen Schalter?

Der Begriff "Weiche" legt das nahe. Der Hauptvorteil der Geräte, die als Weichen bekannt sind, ist aber die Direktstromversorgung der Servos (ohne den Empfänger zu belasten).

Die eigentliche Weichenfunktion realisiert man mit Dioden. Wenn es nur darum geht, sollte man auch nur Dioden (+Kondensator) verwenden.
Spart Geld, Platz, Gewicht und ist ausfallsicher.

Stefan

Naja, eine weiche ist eine doppelstromversorgung oder? Welche den Empfänger vom Strom entlasten, sind powerboxen? :)
 
Ja, er rät zu einem mechanischen Schalter und wenn es unbedingt was mit RC sein soll, dann ein Servo auf dem Choke. Damit kann man den Motor im Notfall (Defekt Gasservo) auch abstellen. Ich nehme trotzdem die Opto-Schalter, aber natürlich mit separater Stromversorgung.

Die Dinger, die in meinem Umfeld regelmäßig als Weichen bezeichnet werden, realisieren folgende Funktionen:
- Doppelstromversorgung
- Spannungsregler
- Direktstromversorgung
- und oft noch zahlreiche Mischerfunktionen

Wenn es jemanden nur um die Doppelstromversorgung geht, ist man mit Dioden extrem gut beraten (vor allem bei HV Servos). Und wenn man nicht in der Lage ist, so einfache Bauelemente einzulöten, dann kann man sich auch damit behelfen:
http://www.rc-easy.com/shop/product...ETI-Akkuweiche--MPX-ohne-Spannungsregler.html
(gut verarbeitet, preiswert, leistungsfähig)

Aber immer mit Kondensator.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten