Wie sicher ist das 40MHZ-Band ?

Hallo,
ich habe schon lange Zeit eine Futaba F16 in 40MHZ rumliegen, mit der ich meinen ungeflogenen Robbe Ur-Charter bestückt habe. Wie sicher ist das 40er Band ? Ich habe gar keine Erfahrung damit.
Grüße Andre
 

udogigahertz

User gesperrt
Kommt auf den verwendeten Kanal an, es sind überhaupt nur 4 Kanäle im 40 MHz-Band zum Fliegen freigegeben, schau mal in die Frequenztafel und vergleiche mit Deinem Kanal. Wenn es einer der Kanäle ist, sollte es keine Probleme geben. Aber der Begriff "sicher" ist in Bezug auf Funk das falsche Attribut, sicher ist da nichts.


Grüße
Udo
 

micbu

User
Das 40MHz Band wird immer sicherer.

Michael
 
Das 40MHz Band wird immer sicherer.
Für Störquellen aus dem Modellbaubereich auf jeden Fall. Aber gabs da nicht auch Industrielle Anwendungen? Habe was von Personensuchanlagen im Hinterkopf.

Ich bin Jahrelang auf 40 MHz, AM, geflogen (als das noch üblich war) und hatte nie einen Ausfall der Funkstrecke.
 
Hi.

Ich kann im 40Mhz-Bereich auch durchaus mitreden. Im Bootsbereich kann ich von Reichweiten bis zur Sichtgrenze berichten, bei Fliegern habe ich bisher noch keine Ausfälle gehabt. Vorteil von 40Mhz ist, dass die Kanäle zunehmend freier werden, da jeder auf 2,4Ghz umsteigt. So gesehen hat man mit 40Mhz oder auch 35Mhz zunehmend seine Ruhe.

VG Steve
 
..das habe ich bei RCL gelesen.

..das habe ich bei RCL gelesen.

....Im 40Mhz-Band sind die Kanäle 50, 51, 52 und 53 für Flug-, Schiffs- und Automodelle zugelassen. Ab Kanal 54 aufwärts nur noch Schiff- und Automodelle.

Personenrufanlagen funken seit ca. Jahr 2000 nicht mehr auf 40MHZ und RTR-Sets werden fast nur noch mit 2,4GHZ angeboten. Sollte wirklich recht sicher sein.


Grüße Andre
 
sicher sicherer am sichersten

sicher sicherer am sichersten

Die Frage lautete: Wie sicher ist 40 MHz.