M-Link goes Android: Betatester gesucht

Hi,

also ich habe der Einheit "Volt" einen Offset verpasst. Als Sensor habe ich mir eine Akkuspannung anzeigen lassen. Funktioniert auch.
Nur wenn ich einen neuen, zweiten Volt-Sensor definiere, kann ich als Einheit nur Volt wählen. Aber die ist ja mit offset versehen. Eigene Einheit kann ich dem Sensor nicht zuordnen.

Zum Thema Vario ein- ausschalten: dies funktioniert bei mir nicht. Weder nach Neustart der App noch direkt nach dem Einstellen.

Thema Lautstärke: Deine Idee mit einstellbaren Lautstärken für die Variotöne ist nicht schlecht! Dann würden sich doch eigentlich die Schalter erübrigen?
 

ubit

User
Hi,

also ich habe der Einheit "Volt" einen Offset verpasst. Als Sensor habe ich mir eine Akkuspannung anzeigen lassen. Funktioniert auch.
Nur wenn ich einen neuen, zweiten Volt-Sensor definiere, kann ich als Einheit nur Volt wählen. Aber die ist ja mit offset versehen. Eigene Einheit kann ich dem Sensor nicht zuordnen.

Bei den eigenen Einheiten musst Du die korrekte Sensorklasse einstellen. In Deinem Fall also "M-Link Klasse" auf "Volt" stellen. Dann sollte diese Einheit bei Sensoren die auch tatsächlich Volt liefern zur Auswahl angeboten werden.

Zum Thema Vario ein- ausschalten: dies funktioniert bei mir nicht. Weder nach Neustart der App noch direkt nach dem Einstellen.
Kann ich das bitte etwas genauer beschrieben bekommen? So Schritt für Schritt was Du machst, was Du erwartest und was wirklich passiert?

Thema Lautstärke: Deine Idee mit einstellbaren Lautstärken für die Variotöne ist nicht schlecht! Dann würden sich doch eigentlich die Schalter erübrigen?

Nö. Komplett ausschalten bleibt sinnvoll, weil dabei die Tonerzeugung für diesen Bereich komplett abgeschaltet wird. Das hat zwei Vorteile:
1. Normalerweise wird ein Tonintervall (Pieps + Pause) immer komplett abgespielt. Die Töne wechseln nur am Ende eines solchen Intervalls (ich hab's auch anders probiert - hört sich grausam und hektisch an). Wenn jetzt z.B. der Nullschieber abgeschaltet ist und der Variowert wandert in den Bereich "Steigen", muss die App nicht warten bis das Intervall vom Nullschieber beendet ist und kann sofort den Steigton abspielen. Das Vario reagiert in solchen Fällen dann halt etwas schneller.
2. Abspielen von Tönen verbraucht Rechenleistung und aktiviert - je nach Hardware im Gerät - ggf. den Audioverstärker der den Lautsprecher oder Kopfhörer ansteuert. Beides verbrät Strom und verringert damit die Laufzeit. Außerdem: Wenn irgendwas "arbeitet" und CPU-Kapazität verbraucht, wird alles Andere halt etwas träger.

Daher: Wenn ich sowas einbaue, ist es trotzdem sinnvoller einen Ton auszuschalten als die Lautstärke auf 0 zu setzen.

Außerdem wird die Lautstärkeeinstellung der einzelnen Töne vermutlich in den globalen Einstellungen landen, die Schalter sitzen aber in den Modellspeichern und können daher für jedes Modell getrennt eingestellt werden.

Ciao, Udo
 

kreidler

User
Zum Thema Vario ein- ausschalten: dies funktioniert bei mir nicht. Weder nach Neustart der App noch direkt nach dem Einstellen.
Kannst Du denn z.B. auf dem gewählten Kanal Dir alle Sensorwerte ansagen lassen?


Für diejenigen, die noch nicht die 0.64a installiert haben, anbei mal ein Screenshot.
Warum da jetzt "(kein Downlink)" steht, weiss wohl nur Udo... was mir sonst noch ohne Fliegen aufgefallen ist:

- In den Aktionen heißt der zweite Schaltertyp von oben immer noch Aus/An im Gegensatz zu allen anderen;).
- Abbrechen der Sprachausgabe scheint noch nicht implementiert zu sein: Bei der Auswahl "Sprachausgabe abbrechen" erscheinen die Sensorennamen zum Auswählen oder verstehe ich was falsch?
- Wenn ich ein Eigensinken von -0.2 und eine Steigschwelle von 0.2 einstelle und dann den horizontalen Pfeil auf aus setze um den Nullschieber auszublenden, bleibt nach Neustart das Vario auch bei größeren Werten stumm. Nur bei mir so?
- BEC-Versorgung abgeklemmt -> Sprachausgabe "Kein Empfänger" :D. Super.
- Danke für den 'Servomonitor' als Cockpitnutzer. Hat mir jetzt schon geholfen. Falls bei der Cockpit die Mitte eines Servos über +47% bzw. -42% verstellt wird, bleiben die Endlagen bei Plus dauerhaft erhalten oder sind bei Minus nicht mehr erreichbar.

Weiter so Udo.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • screen_20130430_1846.jpg
    screen_20130430_1846.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 42
Hallo,
Bei den eigenen Einheiten musst Du die korrekte Sensorklasse einstellen. In Deinem Fall also "M-Link Klasse" auf "Volt" stellen. Dann sollte diese Einheit bei Sensoren die auch tatsächlich Volt liefern zur Auswahl angeboten werden.
also, was ich mache:
erstelle neue Einheit-Bezeichnung: !Neue Einheit
Anzeige: !Neue Einheit
Kommastelle:1
Sprachausgabe:!Neue Einheit
Kommastelle:1
M-Link Klasse: Volt
Offset: 10.0
Fakor: 0
und dann "ok". danach erscheint im Menü "Einheitennamen" eine Einheit mit Namen "!Neue Einheit"
Danach erstelle ich neuen Sensor - M-Link Klasse: Volt (!Neue Einheit nicht wählbar)
Sensorname: !Neuer Sensor
Sprachausgabe: !Neuer Sensor
Danach "ok", danach erscheint im Menü "Sensornamen" ein Sensor mit Namen "!Neuer Sensor"

Danach im Hauptmenü dem Sensor den Namen "!Neuer Sensor" zugeordnet. Einheit ist "Volt".


Kann ich das bitte etwas genauer beschrieben bekommen? So Schritt für Schritt was Du machst, was Du erwartest und was wirklich passiert?
1: wähle "Einstellungen"
2: wähle "Modelleinstellungen"
3: wähle "Vario: Ton an/aus "--> Ein" auf aus (Schalter von Ein/grün auf Aus/weiß)
Eigensinken"=-0.6m/s
Steigschwelle" 0.1m/s
Max steigen und sinken auf 3m/s

Erwartung: Solange der Wert "Eigensinken"=-0.6m/s nicht unterschritten oder der Wert "Steigschwelle" 0.1m nicht überschritten wird ertönt kein Varioton
Ist: keinerlei Varioton weder sinken noch steigen noch geradeaus ertönt.

Nebenbei: Sieht gut aus für Dortmund

Viele Grüße

Maikatze
 

ubit

User
Hi,

im Haupt-Display steht links von der Zahl der Sensorname und rechts von der Zahl die Einheit. Beides ist völlig unabhängig voneinander. Beides kann aber nur entsprechend der Sensorklasse gewählt werden die aktuell auf dieser Sensoradresse übertragen wird.

Also: Links von der Zahl länger drücken = SensorNAME einstellen
Rechts von der Zahl länger drücken = EinheitenNAME (inkl. Faktor und Offset) einstellen

Die Einheit wird NICHT beim Sensornamen eingestellt, sondern nur im Hauptbildschirm. Wenn das anders wäre, müsste man z.B. für eine Prozentangabe der Akkukapazität jeweils einen Sensornamen für 1000 mAh Lipos, 1800 mAh Lipos, 2200 mAh usw. eintragen und zusätzlich noch Einheitennamen mit Faktor und Offset für jede Akkugröße. Durch die Trennung ist das meiner Meinung nach flexibler und man kann Umrechnungen z.B. direkt im Hauptbildschirm umschalten ohne sich durch die Einstellungen wühlen zu müssen.

Damit stellt man z.B. einen Sensornamen "Restkapazität" ein und kann relativ schnell zwischen unterschiedlichen Einheiten umschalten, falls man unterschiedliche Akkukapazitäten nutzt. Alternativ kann man natürlich auch für die Akkus jeweils einen Modellspeicher anlegen. Ich fliege z.B. meinen T-Rex 500 abwechselnd mit 5s und 6s und mit unterschiedlichen Kapazitäten. Für 5s und 6s habe ich jeweils einen Modellspeicher angelegt. Die Akkukapazitäten (%-Anzeige) schalte ich jeweils vor einem Flug direkt um (meistens...).

Ciao, Udo

P.S.: Das mit dem Vario schaue ich mir morgen an. Sollte "eigentlich" funktionieren. Hat es auch schonmal *grummel*
 
Hallo,

die Angelegenheit mit den Einheiten habe ich verstanden. Funktioniert auch. :D
Ich habe heute nacht mehrmals versucht das Vario wie gewünscht einzustellen. Aber wie gehabt, entweder bleibt es komplett stumm oder es funktioniert alles.
Habe dann alles (Empfänger, Sender und Handy) ausgeschaltet und ab in die Falle.

Heut morgen gleich wieder neu probiert und siehe da- auf einmal funktioniert alles wie gewünscht! :confused: Spiele nochmal rum, um zu sehen, ob das Verhalten stabil ist.

Gruß

maikatze
 

kreidler

User
Hi Udo,
ich denke, dass Maikatze
1: wähle "Einstellungen"
2: wähle "Modelleinstellungen"
3: wähle "Vario: Ton an/aus "--> Ein" auf aus (Schalter von Ein/grün auf Aus/weiß)
Eigensinken"=-0.6m/s
Steigschwelle" 0.1m/s
Max steigen und sinken auf 3m/s
Erwartung: Solange der Wert "Eigensinken"=-0.6m/s nicht unterschritten oder der Wert "Steigschwelle" 0.1m nicht überschritten wird ertönt kein Varioton
Ist: keinerlei Varioton weder sinken noch steigen noch geradeaus ertönt.
und ich
kreidler schrieb:
- Wenn ich ein Eigensinken von -0.2 und eine Steigschwelle von 0.2 einstelle und dann den horizontalen Pfeil auf aus setze um den Nullschieber auszublenden, bleibt nach Neustart das Vario auch bei größeren Werten stumm. Nur bei mir so?
das gleiche Problem haben. Auf jeden Fall funktionierte diese Ausblendung bei einer der 0.5x Versionen.
Viel Erfolg beim Suchen.
Gruß Matthias

P.S.:
(Schalter von Ein/grün auf Aus/weiß)
Grün ist bei mir blau...hängt das von der BS Version ab?
 

ubit

User
Hi,

eben "auf die Schnelle" und überhaupt nicht ausreichend getestet eine neue Version.

Vario "sollte" jetzt korrekt funktionieren.

Und einen "Variotest" gibt es jetzt auch.

Und die zusätzliche Lautstärkeeinstellung für die drei Variotöne.

Einen Fehler in Android habe ich auch noch gefunden. Wenn die Frequenzen zu niedrig werden, blockiert das Gerät fast vollständig. Sollte jetzt behoben sein (ich lasse so niedrige Frequenzen halt einfach nicht mehr zu). Irgendwer hier im Thread hatte mal Probleme nach einem Crash - das könnte dieses Problem gewesen sein.

Viel Spaß mit dem "neuen" und nun hoffentlich endlich komplett funktionierenden Vario.

Ciao, Udo

Anhang anzeigen Souffleuse.dat

Wie üblich: Umbenennen in Souffleuse.apk und installieren. Ich bitte um Rückmeldung, ob irgendwelche ungewöhnlichen Probleme auftauchen. Wenn nicht, geht die Version morgen auch in den Play Store.
 

kreidler

User
Ich bitte um Rückmeldung, ob irgendwelche ungewöhnlichen Probleme auftauchen. Wenn nicht, geht die Version morgen auch in den Play Store.
Lass doch bitte ein, zwei Tage mehr zwischen hier und Google Play. Nicht jeder kann immer testen, auch wenn man es gerne möchte:D.

Eine Frage noch: Gibst Du eine Info, falls wir vorher die Daten noch löschen müssen? Ich würde es jetzt nicht machen, es sei denn die Souffleuse startet nicht.

Gruß Matthias
 

ubit

User
Jo, klar gibt es hier und im Store die Info ob man Daten löschen muss. Seit 0.56alpha (oder 0.57alpha) hat sich da aber nichts verändert und man muss die Daten daher nicht löschen, wenn man in diesem Bereich updated.

Der kurze Abstand zwischen hier und Play Store war in diesem Fall der Tatsache geschuldet, dass die ältere Version ein Handy ziemlich komplett lahmlegen konnte. Sogar soweit, dass ein regulärer Reboot des Geräts nicht mehr möglich ist. Es ging nur noch laaaaanger Druck auf die Power-Taste, wenn dieser Zustand erreicht wurde. Das ist dann halt vergleichbar damit einem Windows-PC einfach den Strom zu klauen. Nix gut... Insofern ist das aktuelle Update zumindest für Leute die das maximale Sinken in der Nähe von -5 m/s haben sehr wichtig.

Außerdem können nicht alle Leute die App hier aus dem Forum installieren. Dazu muss man sich ja schon ein wenig mit Android auskennen (Fremd-Apps erlauben, Datei umbenennen, "irgendwie" aufs Gerät kopieren, dort dann wiederfinden und installieren - gar nicht sooo einfach).

Ich werd' aber versuchen es demnächst nicht mehr so kurzfristig zu machen bzw. nur Versionen in den Playstore zu stellen die zumindest ich einigermaßen ordentlich getestet habe und wo ich sicher bin, dass sie auch funktionieren und keinen Rückschritt gegenüber der Vorversion darstellen.

Ciao, Udo
 
Empfänger / Adapter etc

Empfänger / Adapter etc

Hi,

was wird nochmal benötigt damit mein Empfänger aufs Handy senden kann??
Grüße
Alexander
 

Rc-Role

User
Hi,

eben "auf die Schnelle" und überhaupt nicht ausreichend getestet eine neue Version.

Vario "sollte" jetzt korrekt funktionieren.

Und einen "Variotest" gibt es jetzt auch.

Und die zusätzliche Lautstärkeeinstellung für die drei Variotöne.

Einen Fehler in Android habe ich auch noch gefunden. Wenn die Frequenzen zu niedrig werden, blockiert das Gerät fast vollständig. Sollte jetzt behoben sein (ich lasse so niedrige Frequenzen halt einfach nicht mehr zu). Irgendwer hier im Thread hatte mal Probleme nach einem Crash - das könnte dieses Problem gewesen sein.

Viel Spaß mit dem "neuen" und nun hoffentlich endlich komplett funktionierenden Vario.

Ciao, Udo

Anhang anzeigen 990226

Wie üblich: Umbenennen in Souffleuse.apk und installieren. Ich bitte um Rückmeldung, ob irgendwelche ungewöhnlichen Probleme auftauchen. Wenn nicht, geht die Version morgen auch in den Play Store.

Diese Version stürzt bei mir jedesmal ab beim BT verbinden.
Ich mach die alte wieder drauf

Roland
 

kreidler

User
Trockentest mit 0.65alpha:

- Keine Probleme mit BT-Verbindung wie bei rc-role.
- Vario bleibt stumm bei Nullschieber und macht außerhalb der Grenzen Krach. Alles i.O.
- Beim Vario-Test manchmal ein Absturz, aber nicht tragisch.
- Ich habe ein Max. Sinken von -3m/s und Steigen von 3m/s eingestellt. Dabei höre ich den extra hochgesetzen Varioton 800/100Hz bis -3m/s danach wird abgeschaltet. In die andere Richtung bleibt der Ton ab 3m/s konstant. Ist das so beabsichtigt? Ich hätte auch bei kleiner -3m/s den tiefen Dauerton erwartet.
- Ein Bug: Vario-Ton für Steigen auf AUS / Sinken auf EIN. Dann Vario-Test klicken, evtl. mit dem Vario spielen und wieder raus. Dann ist der Ton für Steigen auf EIN und für Sinken auf AUS. Andersrum geht das Ganze auch.

Gruß Matthias
 

Rc-Role

User
Hatte vorher und jetzt wieder die 064.

Ich hab gar nicht die Möglichkeit einen Bericht zu schreiben.
Nur die Meldung Souffleuse angehalten welche ich nur mit
Ok wegklicken kann und dann ist die Souffleuse weg...
 

ubit

User
Trockentest mit 0.65alpha:

- Keine Probleme mit BT-Verbindung wie bei rc-role.
- Vario bleibt stumm bei Nullschieber und macht außerhalb der Grenzen Krach. Alles i.O.
- Beim Vario-Test manchmal ein Absturz, aber nicht tragisch.
- Ich habe ein Max. Sinken von -3m/s und Steigen von 3m/s eingestellt. Dabei höre ich den extra hochgesetzen Varioton 800/100Hz bis -3m/s danach wird abgeschaltet. In die andere Richtung bleibt der Ton ab 3m/s konstant. Ist das so beabsichtigt? Ich hätte auch bei kleiner -3m/s den tiefen Dauerton erwartet.

Jo. Ist so beabsichtigt. Wenn es so schnell runter geht, willst Du das gar nicht wissen *grinsfrech*
Im Ernst: Das Verhalten entspricht der WS-Tech Beschreibung. Der Sinkton bringt fliegerisch in dieser Situation aber eh nichts, weil man sich dann ja in einem Abwindgebiet befindet das man möglichst schnell verlassen sollte. Beim Steigton ist das anders: Wenn es so schnell hoch geht, signalisiert das Vario halt immer noch "steigen".

- Ein Bug: Vario-Ton für Steigen auf AUS / Sinken auf EIN. Dann Vario-Test klicken, evtl. mit dem Vario spielen und wieder raus. Dann ist der Ton für Steigen auf EIN und für Sinken auf AUS. Andersrum geht das Ganze auch.

Schaue ich mir an. Danke. Hab' ich wohl einfach beim Speichern der Einstellungen zwei Werte vertauscht.

@rc-role:
Hmmm.. Kein Absturzbericht und bei Anderen funktioniert es? Das ist doof. Ich schau, ob ich das reproduzieren kann. Wenn nicht, wird es schwierig.

Ciao, Udo
 

kreidler

User
@rc-role:
Hmmm.. Kein Absturzbericht und bei Anderen funktioniert es? Das ist doof. Ich schau, ob ich das reproduzieren kann. Wenn nicht, wird es schwierig.
Ging bei mir seit einiger Zeit auch nicht mehr. Ich habe eben mal die Souffleuse von RCN deinstalliert und über den Playstore wieder installiert. Jetzt hat Udo einen weiteren Bericht:D. Scheint eine Koppelung der Berichterstattung an den PlayStore sein, die die unbekannten Quellen natürlich nicht berücksichtigt.

Gruß Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten