M-Link goes Android: Betatester gesucht

Rc-Role

User
Wieder Dabei

Wieder Dabei

Bin wieder dabei:
Die Version V0.66 geht bei mir auch wieder.
Fahr damit morgen an den Comer See zum Hangfliegen,
da ist besser Wetter.

Danke fürs reparieren (was auch immer bei mir nicht gefunzt hat).

Gruß Roland
 

ubit

User
Bin wieder dabei:
Die Version V0.66 geht bei mir auch wieder.
Fahr damit morgen an den Comer See zum Hangfliegen,
da ist besser Wetter.

Sowas musst Du hier gar nicht schreiben. ICH muss morgen arbeiten :-( Aber ich wünsch' Dir viel Spaß. Hangfliegen war ich seit 30 Jahren nicht mehr :-( Immer nur Ebene.

Danke fürs reparieren (was auch immer bei mir nicht gefunzt hat).

War einfach ein blödes Timingproblem. Die Verbindung läuft ja in einem Hintergrundprozess. Die Benutzeroberfläche muss sich bei diesem Prozess "anmelden", damit sie von geänderten Sensordaten informiert wird. Nun konnte der Fall eintreten, dass gleich nach dem Verbindungsaufbau der Status des Varios an die Benutzeroberfläche gemeldet wurde, damit links oben das Vario-Symbol "aufleuchtet". In der Regel hatte sich die Benutzeroberfläche zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht angemeldet und die Meldung lief ins Leere (Null Pointer Exception->Programmabsturz). Das trat aber nur auf, wenn beim Verbindungsaufbau das Vario sofort eingeschaltet werden sollte (also je nach Einstellung z.B. bei einer bestimmten Schalterstellung). Bei mir trat es NIE auf, weil ich das Vario über einen Taster schalte. Damit ist bei mir das Vario nie direkt an, sondern muss immer manuell eingeschaltet werden.

Aber um sowas zu finden seid Ihr ja da ;-) Mal schauen, ob ich am Wochenende den Datenlogger fertig bekomme. Sollte klappen, wenn keine weiteren Fehler auftreten.

Ciao, Udo
 

Puschi

User
Hi,

heute mal länger mit meinem Segler in der Thermik unterwegs gewesen. Wstech Vario auf 433MHz und linkem Ohr.
Souffleuse 0.66 alpha auf dem rechten Ohr.
Vario ist im Empfänger nicht als Prio-Sensor geschaltet.

Nachdem ich die Einstellung fürs Vario auf 50Hz pro m/s gestellt habe, passt die Tonhöhe grob mit dem Wstech überein.
Allerdings ist auffällig, das das Vario (ohne Prio auf dem Downlink) doch um einiges dem Wstech Vario hinterherhinkt.
Die optisch beboachten Steigungen werden quasi vom wstech fast synchron angezeigt.
Auch mit dem Motormodell fällt diese Verzögerung auf, ich bin bereits gestartet und im Steigflug in 10m Höhe, da fängt erst das hohe piepen an.

Werde das Vario mal als Prio im Empfänger einstellen und dann den Test nochmals durchführen. Bin gespannt, wie stark die Verbesserung dadurch wird.

Bei der Vario-Testfunktion ist mir Souffleuse 0.66 heute ein paar mal abgestürzt.

LG Andreas
 

kreidler

User
Allerdings ist auffällig, das das Vario (ohne Prio auf dem Downlink) doch um einiges dem Wstech Vario hinterherhinkt. Die optisch beboachten Steigungen werden quasi vom wstech fast synchron angezeigt. Auch mit dem Motormodell fällt diese Verzögerung auf, ich bin bereits gestartet und im Steigflug in 10m Höhe, da fängt erst das hohe piepen an.
Hi Andreas,
kannst Du noch nachreichen, welches Vario am RX hing? Original MPX, UniLog, Cyblord oder oder oder
Beim MPX kannst Du im Gegensatz zu den anderen die Integrationszeit veränder, bei anderen ist sie fest vorgegeben. Alleine daher können schon Unterschiede in der Reaktion kommen.

Gruß Matthias
 

Puschi

User
Hi,

ich hab das Original MPX Vario und Integrationszeit steht auf 1,2 Sekunden.

Das wstech ist das Classic Sound Tech III. Die Integrationszeit kann dort optional aktiviert werden. Ich nutze es in der Grundeinstellung, in der lt. Handbuch das Steigen und Sinken "nahezu zeitgleich" ausgegeben wird.

Ich werd in einem nächsten Versuch den Priokanal aktivieren.
Und dann werd ich wohl auch die Integrationszeit des Vario mal herunterschrauben, die aktuel eingestellten 1,2 Sekunden könnten ja schon die Verzögerung sein.

Vielleicht ist es fast sinnvoller erst die Integrationszeit des Vario zu senken und danach den Priokanal. Der Priokanal dürften wohl nur einen Gewinn bei +-100ms brignen. Die Integrationszeit wird da wohl mit 1,2 Sekunden mehr "kaputt" machen.

Danke für den Hinweis.

Gruß Andreas
 

Puschi

User
Hi,
wie war das? Alle ca 120ms ein Telemetrieframe mit 4 Werten. Daher ohne Prio müsste Vario alle 480ms ein update bekommen. Mit Prio dann ca alle 120ms. Naja, egal ich probiers mal aus. Andreas
 

ubit

User
Hi,

mit Priokanal bekommt man irgendwas zwischen 10 und 12 Variowerten pro Sekunde (hab' ich jetzt auch nicht soo genau im Kopf). Ohne Priokanal hängt es von der Anzahl der belegten Sensoradressen ab. Im Worst case (alle 16 Sensoradressen belegt) kommt nur noch alle 1,2 oder 1,3 Sekunden ein Variowert an. Was für einen 7m Segler ja auch ok ist...

Ansonsten kann man sich im Netz einlesen wieviele verschiedene Interpolationsverfahren es so gibt. Das Problem bei der Auslegung eines Varios (der Teil im Modell) ist es ein Verfahren zu wählen, welches das Rauschen des Sensors (zufällige Änderungen) und kurzfristige Effekte (Druckveränderungen im Rumpf) möglichst vollständig ausblendet und trotzdem bei "echtem" Steigen oder Sinken möglichst schnell zu reagieren. Da dürften "richtige Varios" wie das WSTech so ihre Vorteile gegenüber einfachen Teilen wie Unilog, GPS-Logger oder Multiplex Variosensor haben. Ist aber nur eine Softwarefrage und insofern dürften da mit der Zeit Fortschritte zu verzeichnen sein. Im Einzelfall müsste man die verschiedenen Variosysteme gegeneinander testen, da die Hersteller begreiflicherweise nicht offenlegen wie sie intern rechnen.

Man müsste aber eigentlich z.B. das WSTech Linkvario mit der Souffleuse betreiben können. Senkt den Preis immerhin von 260,- € auf 180,- €. Den Differenzbetrag überweist ihr dann einfach an mich ;-)

Ciao, Udo
 

kreidler

User
Hi Udo,

Souffleuse hat heute sehr gut funktioniert. Du hast ja schon die Alarmansagen drin. Ich war beim Fliegen ein wenig irritiert, dass nicht nur der Sender gemeckert hat, sondern auch die Souffleuse im Klartext. Bezogen auf den nachgestellten Screenshot: "Restkapazität 99 Prozent". Sehr schön.
Ich habe mal eine neue Einheit für die Einzelzellenspannung mit zwei Nachkommastellen gebaut und auch anzeigen lassen. Es scheint mir aber so, dass die M-Link Klasse 'nur' mit einer Nachkommastelle übertragen wird. Ist das so richtig?

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • screen_20130505_1330.jpg
    screen_20130505_1330.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 38

ubit

User
Hi,

yepp. Spannungen werden nur mit einer Nachkommastelle übertragen. Alle "normalen" Einheiten nutzen standardmäßig die volle übertragene Auflösung. Die Einstellmöglichkeit der Nachkommastellen macht nur Sinn, wenn man Umrechnungen macht oder wenn man z.B. für die Sprachausgabe die Nachkommastellen "abschneiden" möchte um die Sprachausgabe "schneller" zu machen. Sinnvoll z.B. bei Temperaturen (wen interessiert es ob der Akku 50° oder 50,1° hat? Oder bei Geschwindigkeit oder Richtung.

Mehr Nachkommastellen dürften in der Regel aber ohnehin keinen Sinn machen. So genau sind die Sensoren ohnehin nicht.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi,

ich komme eben vom fliegen. Ich habe endlich meine Vitesse erstgeflogen (BTW: tolles Modell) mit Unilog an Bord und natürlich mit Souffleuse. Das Vario vom Unilog ist auch sehr träge. Eigentlich zu träge für einen 3 Meter Segler. Bis das Ding Steigen meldet ist man längst ganz woanders :-(
Naja. Man kann sich trotzdem dran gewöhnen. Beim letzten Flug des Tages habe ich dann einen sehr großflächigen Bart erwischt und konnte mich in kurzer Zeit von unter 100 m auf fast 300 m hochschrauben. Hat saumäßig Spaß gemacht ;-) Leider hat es bei der anschließenden Landung auf dem Acker ein Klappenservo erwischt. Ist aber sooo tragisch nicht - ich hab im Keller noch ein Ersatzgetriebe. Ich muss wohl noch üben die Klappen rechtzeitig einzufahren...

Außerdem hatte ich den Stryker dabei. Mit GPS Logger. Souffleuse hat mir bei Druck auf den Knüppeltaster die aktuelle Geschwindigkeit und die Maximalgeschwindigkeit angesagt. Hat sehr gut funktioniert. Direkt nach dem Start mit vollem Akku auf 150 m Höhe, senkrecht anstechen. Sanft abfangen. Maximalgeschwindigkeit 204 km/h *g* Im normale Vollgasflug horizontal waren immerhin 140 km/h drin.

Einige Abstürze der Souffleuse hatte ich leider auch. Das muss ich untersuchen :-(

Klar ist: 2 Tage Kaiserwetter = keine Programmierarbeiten an der Souffleuse. Der Logger muss noch warten. Sorry.

Ciao, Udo
 

Puschi

User
Hi, heute auch ein weiteren Testflug durchgeführt. Multiplex Vario mit Integrationszeit auf 0,25 Sek und im Empfänger die Prio für Vario gesetzt.
Damit spricht Souffleuse dann schon etwas schneller an.
bye Andreas
 

Rc-Role

User
Zurück aus Italien läßt sich feststellen:

-die Italiener können das Wetter noch schlechter voraussagen als hier.
(12 angesagte Sonnenstunden entsprechen ca. 3 effektiv)

-da die Android-Stimme jetzt als Souffleuse personifiziert wurde hat sie
nicht nur die RC-Daten angesagt sondern als Navigatorin auch den Weg
nach Como und von dort die kleinen Sträßchen zum Segelhang und
wieder zurück. Sie ist also nicht mehr wegzudenken:cool:

Gruß
Roland
 

Rc-Role

User
BT-Verbindung verloren

BT-Verbindung verloren

Hi,

wenn ich meinen Sender ablege und mit meinem Smartphone zum Akku holen gehe,
verliere ich die BT Verbindung wegen der kleinen Reichweite.
Wenn ich danach wieder verbinde mit oder ohne Neustart der Souffleuse werden
z.T. nur noch unrealistische Werte und Einheiten angezeigt und ausgegeben.
Jedoch nicht nur von der App sondern auch am Senderdisplay.
Nur ein Neustart des Empfängers bringt wieder die richtigen Werte.
Dabei verstehe ich nicht wieso dann der Datentransfer per M-Link also vom
Empfänger zum Sender nicht mehr richtig funktioniert, wenn die danach geschaltete
BT-Verbindung abbricht. Wie beeinflußt oder stört das (nur lesende?) BT-Modul denn
den M-Link Rückkanal?

Roland
 

Rc-Role

User
ach du schei...

Das ist ein Geheimcode!

Und ich hab ihn nicht entdeckt. Dabei habe ich als Kind fast alle
5-Freunde-Blyton-Bücher gelesen - nur nicht die Anleitung
meines GPS-Loggers. Danke für den Hinweis Udo.

Ich tausche die Frage:
Könnte mich dann die Souffleuse bei Modellverlust zu selbigem dirigieren,
so wie sie mich zuvor mit dem Auto-Navi zum Hang gelotst hat?

Gruß Roland

Für alle anderen die es vielleicht auch noch nicht gelesen haben:

"Um ein Modell leichter zu finden gibt es einen speziellen Außenlandungs-Modus:
Bei M-Link wird nach 2 Minuten ohne Bewegung auf den Adressen der Werte Vario und Speed im 5 Sekunden Takt
Breiten- und Längengrad angezeigt. Dabei wechselt die Anzeige zwischen dem Vorkomma Wert mit der Einheit
„mAh“ und dem Nachkomma Wert mit der Einheit „ml“. Sinnvollere Einheiten - wie Grad und Minuten - erlaubt MLink
leider nicht.
Die Werte sind mit führenden Nullen auf 4 Stellen zu ergänzen, aus „4912 mAh“ „268 ml“ wird also „4912“ „0268“
und in der richtigen Schreibweise 49° 12.0268'."
 

ubit

User
Ich tausche die Frage:
Könnte mich dann die Souffleuse bei Modellverlust zu selbigem dirigieren,
so wie sie mich zuvor mit dem Auto-Navi zum Hang gelotst hat?

Hi,

vermutlich wird die Souffleuse das irgendwann mal können, wenn mir eine sinnvolle Möglichkeit einfällt das in die Benutzeroberfläche zu integrieren. Stefan Merz ist halt immer mal sehr kreativ in der Interpretation des M-Link Protokolls und was der GPS Logger da "treibt" ist halt schon arg weit weg von der Spec.
Ich habe dabei halt einige Probleme:

1. Erkennen, dass die übertragenen Werte überhaupt GPS-Koordinate sind und eben nicht von einem "normalen" Sensor stammen
2. Einsammeln der Daten die ja im Wechsel auf der selben Adresse angezeigt werden
3. Das Ganze zusammensetzen und an eine Navi oder Maps App übergeben

Mit der Einführung "virtueller Sensoren" wird die Chance größer sowas in die Souffleuse zu integrieren. Virtuelle Sensoren sind geplant um zusätzliche Werte anzuzeigen (und zu sprechen) die "irgendwie" intern berechnet werden. Zum Beispiel Min, Max und Durchschnitt oder auch Uhren mit Zeitansage. Wenn ich das eingebaut habe, könnte das "Umspringen" der Einheiten beim GPS-Logger einen zusätzlichen virtuellen Sensor erzeugen der dann die Koordinaten "sammelt" und man könnte mit Tippen auf diesen Sensor dann die Koordinaten weiterreichen.

Das wird aber noch dauern und wäre halt eine absolute SM GPS Logger Sonderfunktion. Und bei mir tritt das Problem eh frühestens im Spätsommer auf, wenn der Mais hier wieder hoch genug steht um Modelle verloren gehen zu lassen ;-)

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi,

ich habe übrigens Rückmeldung von Stefan Merz. Er meint, dass die aktuelle Firmware seiner Sensoren bei der Variofunktion eine Verzögerung von "gut 1 Sekunde" produziert. Schneller kann also die Souffleuse mit diesen Sensoren auch nicht sein ;-) Dazu kommt natürlich die Datenübertragung, aber mit priorisierter Varioadresse kann man das praktisch vernachlässigen.

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
...Das wird aber noch dauern und wäre halt eine absolute SM GPS Logger Sonderfunktion. Und bei mir tritt das Problem eh frühestens im Spätsommer auf, wenn der Mais hier wieder hoch genug steht um Modelle verloren gehen zu lassen ;-)

Ciao, Udo

Ok Udo, ich werd Dich zukünftig nicht mehr mit irgendwelchen Sonderwünschen behelligen.
Denn eigentlich kann die Souffleuse schon weit mehr als ich vom (immer noch nicht
lieferbaren) Souffleur erwartet habe.

Nicht dass Du diesen Thread noch umbenennen mußt in
"Android Alpha Programmierer gesucht"
damit Du selbst auch mal testen bzw. überhaupt mal zum
Fliegen kommst vor lauter bug fixing...
 

ubit

User
Neue Version

Neue Version

Ok Udo, ich werd Dich zukünftig nicht mehr mit irgendwelchen Sonderwünschen behelligen.
Denn eigentlich kann die Souffleuse schon weit mehr als ich vom (immer noch nicht
lieferbaren) Souffleur erwartet habe.

Behelligt mich ruhig ;-) Ich bin für Ideen immer offen, ordne sie aber auf meine persönliche Prioritätenliste ein, abhängig davon vor Allem wieviel Aufwand das ist und wie nützlich ich es einschätze. Andere Features stehen aktuell halt weiter vorne in der Prio. Zum Beispiel der Datenlogger:

Anhang anzeigen Souffleuse.dat

Aktuelle Version 0,70alpha. Beinhaltet einen hoffentlich funktionierenden Datenlogger (schaltbar, ON-Ereignis sollte auch funktionieren für "dauerlogging") im Multiplex FlightRecorder Format. Logview sollte das als Flight Recorder Log importieren können. Excel Import als CSV geht natürlich auch.

Leider nur 16 Sensorwerte (mehr kann Logview bei dem Format nicht, also für GigaBlueCard-Nutzer nur bedingt sinnvoll - aber ihr habt ja eh einen Logger, oder?).

Wenn "neue" Sensorwerte auftauchen, wird ein neuer Konfigurations-Datensatz in das Logfile geschrieben. Macht der FlightRecorder offenbar genauso. Leider Kommt Logview damit wohl nicht sonderlich gut klar. Es wird einfach nur der Teil der Logdatei ausgewertet der nach dem letzten Konfigurations-Datensatz kommt. Schlecht für Benutzer vom GPS-Logger: Wenn der auf "Landemodus" schaltet, gibt es dauernd neue Konfigurations-Datensätze. Die muss man dann ggf. manuell aus der CSV-Datei entfernen. Oder halt Excel nehmen und die Daten selbst auswerte und ggf. grafisch darstellen.

Neben dem Logger habe ich einige kleinere Fehler beseitigt (und vermutlich mindestens genauso viele neue Fehler eingebaut). Also bitte fleißig testen ;-)

Und falls jemand eine gute Kombination aus Logfile-Format und Darstellungsprogramm kennt die es erlaubt beliebig viele Daten zu loggen, bitte melden. Logview wird ja offenbar nicht mehr weiterentwickelt und daher ist eine Anpassung an die Souffleuse nicht möglich (Quellcode scheint es auch nirgendwo zu geben).

So - und jetzt geh' ich Souffleuse testen mit der Vitesse ;-) Ist zwar etwas windig, aber sonst schaut's gut aus. Noch einen fröhlichen, nicht zu feuchten Vatertag allen Vätern.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

habe soeben den ersten Datensatz erstellt und angesehen. Dabei fällt mir auf, das die Daten in ungleichmäßigen Abstände gelesen werden (lt. Tabelle von ~80ms bis zu 130ms). Wovon hängt die Abtastrate ab? Werden die Daten in regelmäßigen Zeitabständen geliefert? Oder liegt es an der Fähigkeit des Smartphones? Gehen Daten verloren?

Daten.PNG


Viele Grüße

maikatze

Ps: Echt nicht schlecht!:D

Noch eine Idee von mir: Wie sieht es mit Pre- und Posttriggern aus. Ich denke dabei daran, Daten nur bei seltsamen Zuständen aufzuzeichnen. Auf einen Trigger hin sollten dann Daten von vor dem Trigger und nach dem Trigger abgespeichert werden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten