M-Link goes Android: Betatester gesucht

ubit

User
Mal schon eine Frage vor ab:
Hat jemand mal nen direkten Vergleich zwischen dem SM Unilog 2 Vario und dem MPX Vario gemacht?
Hab bisher nur das Unilog 2 Vario über den Sender ausgeben lassen - das reagiert sehr sehr träge auf Veränderungen.
Bringt hier die Priorisierung auf Vario etwas?

Tja. Also Unilog 2 und Co. haben eine eingebaute Verzögerung von (laut Stefan Merz) "gut einer Sekunde". Beim Multiplex-Vario kann man die Integrationszeit, also die Verzögerung einstellen. Das ist die Verzögerung durch das Meßverfahren.

Hinzu kommt noch die Verzögerung durch die Übertragung der Telemetriewerte. Ohne Priorisierung hat man bei M-Link ca. 20 Werte pro Sekunde (10 Pakete mit je 2 Sensorwerten). Nutzt man 10 Sensoren, kommt jeder Wert alle 0,5 Sekunden unten an. Der gemessene Variowert kommt also irgendwann zwischen "sofort" und "in 0,5 Sekunden" für die Übertragung an die Reihe. Im Mittel also mit einer zusätzlichen Verzögerung von 0,25 Sekunden. Mit Prio geht diese Verzögerung auf ca. 0,05 Sekunden zurück, weil alle 0,1 Sekunden der Variowert gesendet wird.

Grundsätzliches zum Vario:

http://www.fmsg-alling.de/tipstec/MS5611-Vario.pdf

Zusammenfassung:

Die bezahlbaren Höhensensoren rauschen. Das heißt, sie liefern Phantasiewerte im Bereich von typischerweise +/- 0,2 bis 0,5 m/s - je nach Qualität des verbauten Sensors. Das heißt in der Praxis, dass der Variowert ständig wechselt, selbst wenn die Höhe gleich bleibt. Das sieht man z.B. auch, wenn man ein Unilog einfach auf den Tisch legt. Hinzu kommen Meßfehler durch veränderliche Druckverhältnisse im Rumpf und durch sich verändernde Temperaturen des Sensors.

All das führt dazu, dass man irgendwie einen Mittelwert bilden muss um die "falschen" Spitzen aus dem Variosignal herauszufiltern. Um den Mittelwert zu bilden braucht man mehrere Messwerte. Man kann den Sensor aber nicht beliebig oft abfragen (sonst wird er warm, was auch wieder zu Meßfehlern führt und beliebig schnell messen können die Dinger eh nicht). Wenn der Meßwert z.B. plötzlich um 0,3 m/s steigt, muss man eigentlich ein paar weitere Meßwerte abwarten um zu sehen ob das ein "Dauerzustand" ist oder nur ein Effekt des Sensorrauschens. Genau das macht die Firmware im Unilog. Hat man dabei zu wenig Meßwerte, springt das Signal immer noch und man erhält einen unruhigen Varioton. Hat man zu lange gewartet, wird das Signal "schöner", aber halt auch mehr verzögert.

In dem o.a. PDF wird auch ein Verfahren beschrieben das etwas von "Glaskugel" hat. Dabei wird versucht aus den vergangenen Meßwerte zu "erraten" ob ein aktueller Meßwert plausibel ist. Wenn das klappt, kann man praktisch ohne Verzögerung den Wert an den Boden senden. Aber wie gesagt: Glaskugel... Das Verfahren kann auch arg daneben liegen. Was die einzelnen Hersteller als Interpolationsverfahren verwenden lässt sich kaum herausfinden. Stefan Merz arbeitet aber nach eigenem Bekunden daran die Verzögerung zu verringern oder zumindest einstellbar zu machen.

Ich gehe auch davon aus, dass Hersteller wie WsTech mit ihrer ewig langen Erfahrung mit der Zeit die besten Verfahren herausgefunden und implementiert haben. Müsste mal jemand mit einem WsTech LinkVario ausprobieren. Ich vermute, dass das LinkVario deutlich schneller anspricht als UniLog und Multiplex Vario.

Wenn es ein Vario gibt, was die Rohdaten senden kann, könnte ich auch in der Souffleuse entsprechende Interpolationsverfahren einbauen - dann hätten "wir" die volle Kontrolle darüber *g* Das möchte Stefan Merz aber nicht machen, weil das für "die Masse der User" einen zu hektischen Varioton ergäbe.

Egal... Früher oder später wird sicher ein LinkVario bei mir landen. Muss man einfach mal rechnen:

Souffleuse = Telemetrie-Display (80 €) + Souffleur (120 €) + FlightRecorder (80 €) = 280 €

LinkVario = 180,- €
LinkVario Duo Option = 40,- €
Summe: 220,- €

Immer noch 60 € gespart *g* Wobei ich nicht weiß, ob die Duo Option sinnvoll ist. Aber auch ohne: Ich hatte mal ein Piccolario Talk und wenn das LinkVario auch nur halb so gut ist, ist das gut angelegtes Geld.

Ciao, Udo
 
...
Egal... Früher oder später wird sicher ein LinkVario bei mir landen. ... Wobei ich nicht weiß, ob die Duo Option sinnvoll ist. Aber auch ohne: Ich hatte mal ein Piccolario Talk und wenn das LinkVario auch nur halb so gut ist, ist das gut angelegtes Geld.

Ciao, Udo

Moin,

Duo-Option ist hilfreich wenn man eine TEK-Düse verwendet - sonst ist sie überflüssig.

Das LinkVario ist besser als das Pico - nicht nur in der Vario-Auflösung ;)

Gruß

gecko
 

ubit

User
Alame abstellen ...

Hi Udo, kann man auch die Ansage / Pipsen nur für die Alarme abstellen? Grüße Matthias
Nö. Kann man nicht. Wozu auch? Der Sinn eines Alarms ist es doch sich bemerkbar zu machen...

In einer späteren Version der Souffleuse wird das mit den Alarmen aber eh noch geändert. Dann wird man in der Souffleuse Alarmschwellen festlegen können die dann z.B. zur Sprachausgabe (oder auch zum Einschalten des Logs...) genutzt werden können. Die im Sensor hinterlegten Alarme wären dann quasi nur noch eine "zweite Alarmebene" die man für außergewöhnliche Fälle nutzt.

Also würde die Souffleuse z.B. einen Alarm für den Akkustand ausgeben - unabhängig von der Einstellung des Sensors. Im Sensor wäre aber zusätzlich noch ein Alarm auf einer niedrigeren Kapazität programmiert der den Sender piepsen lässt - als doppelter Boden, falls die Souffleuse z.B. abstürzen sollte und der Souffleuse-Alarm daher nicht ausgegeben wird.

Ciao, Udo
 
Nö. Kann man nicht. Wozu auch? Der Sinn eines Alarms ist es doch sich bemerkbar zu machen...

Hi,
ich fliege mit unterschiedlichen Akkus, im Modell sind die Sensoren auf die kleineren Akkus eingestellt. So beginnt bei einem größeren Akku das Handy wie wild an zu pipsen und meldet fortwährend den Alarm ...
Bei einem Alarm blink ja auch das Display und der Sender pips (kann man dort ja abstellen).

Beim VSPEAK z.B. kann ich die Alarme auch "reduzieren", in dem diese dann nur noch jede Minute angesagt werden. Dies hat den Vorteil, dass man den Hinweis bekommt und sich dann wieder auf die Landung etc. konzentieren kann (also nicht durch eine fortwährenden Daueralarm abgelenkt wird). So eine Option würde ich mich auch bei der Souffleuse wünschen ;-)

Viele Grüße Matthias
(PS: ich verwende zum Auswerten auch immer den DataExplorer, der kann auch mit den MPX-FlightRekorder Daten ganz gut umgehen (entfernt die Zeilen die ggf. vom Unilog GPS im Aussenlandemodus kommen) auch ganz gut => bzw. beim Einlesen der Daten ist kein manueller Eingriff in die Datei notwendig.
 
so nun war ich schön fliegen und habe die APP echt lieb gewonnen ;-).
PS: Wenn man keine neuen Sensoren und Einheiten benennt, geht auch der Logger ohne dass die APP sich jedes mal verabschiedet.

=> klasse Programm !
=> danke Dir Udo !

Grüße Matthias
 

kreidler

User
Ich hab heute ein wenig Segler geflogen und Uschi hat dabei 2x "Kein Empänger" geflüstert. Leider auch kein Logging aktiviert. Ruderfunktion und auch mindestens das Vario funktionierten weiter.
Udo, wie hast Du diese Meldung eigentlich realisiert? Wenn ich die Stromversorgung kappe, dann dauert das ein, zwei Sekunden und die Meldung kommt. Kann es sein, dass das BT geklemmt hat?

Gruß Matthias
 

hoppse

User
Kein Empfänger

Kein Empfänger

Hallo passiert bei mir des öfteren
bin mit meinem Segler geflogen laut Souffleuse in etwa 140m Höhe und es kam immer die Meldung " kein Empfänger"
hatte aber keine Auswirkung auf irgendwelche Funktionen dehhalb macht ich mir auch keine Gedanken.
Frage noch wann lädst du die neue Datei in den App Store hoch.
danke
gruß
Peter
 
Kein Emfänger

Kein Emfänger

ok, hab grad nicht drauf wie Udo das genau realisiert hat.

Aber in Umgebungen mit vielen anderen Sendern kann der Downlink auch mal gestört werden.
Dann meldet z.B. das Linkvario "Achtung" - und das tritt schon mal auf wenn ein weiterer Sender
direkt in der Nähe ist.

Es kann aber auch ein Indiz für nicht gaaanz perfekte Antennenverlegung sein.

Wenn zu viel Warnung in die Richtung kommt ( und das ohne weitere 2.4G Sender in der Nähe )
würd ich mal noch nen Reichweitentest machen, oder zumindest LQI und/oder Fehlerzähler im
Auge behalten.

Bin mit Souffleuse grad nicht so fleißig, nutze ja eh wstech und bau da grad nen Aktivamp um ohne
Ohrhörer die Ausgabe zu bekommen ( hab ich in der Royal eh schon so, nun P4000 ) .
Dann noch fliegen, arbeiten - ich brauch mehr Zeit ;-) .

Souffleuse ist echt cool - meine Exflugschülerin nutzt das auch !

Gruß Bernd
 

ubit

User
Hi,

es gibt ein Bit im Datenstrom, das geht auf 0, wenn der Sender keine Verbindung mehr zu Empfänger hat. Das meldet Souffleuse mit "kein Downlink".

Einbrüche beim LQI werden aktuell noch nicht gemeldet (weil es noch keine App-Internen Alarme gibt).

Ciao, Udo
 
Bit

Bit

... jo, das ist im MPX Protokoll drin, also nutzt du das ( was beim MPX Display die Werte durchstreicht ;-) )

wstech lässt ab schlechter/gleich 30% LQI Warnung los.

LQI Warnung halte ich schon für sinnig, kannst/willst das einbauen ?

Evt. auch nicht festlegbar, die 30% Grenze scheint gut gewählt.

Ich hatte nur einmal ne LQI Warnung, und da war auch bei einem Modell Antennenmurks ( nein nicht meines - ich hatte
jemand am Kabel ) .

Gruß Bernd
 

hoppse

User
Antennenverlegung

Antennenverlegung

Ja aber mehr wie aus dem Rumpf legen kann ich doch nicht machen oder?
 

kreidler

User
es gibt ein Bit im Datenstrom, das geht auf 0, wenn der Sender keine Verbindung mehr zu Empfänger hat. Das meldet Souffleuse mit "kein Downlink".
Danke, dann messe ich dem Ganzen keine Bedeutung zu. Es war zwar keine andere Anlage im Betrieb aber bei unter 10°C und Wind habe ich mich durch mein Auto schützen lassen und man fliegt schließlich vor dem Wind. Dadurch evtl. unglücklich überdeckt oder ausgerichtet für den Moment, so dass mal ein Bit oder ein wenig mehr verloren gegangen ist;). Das Modell war auch nur max. 200m hoch und ein wenig weg (140cm E-Segler).
Antenne(n) kann ich nicht anders verlegen, da nur Eine vorhanden und macht bei Schaum auch nicht wirklich Sinn.

hoppse schrieb:
Ja aber mehr wie aus dem Rumpf legen kann ich doch nicht machen oder?
Falls Du zwei Stummel hast, die beiden noch 90° zueinander. Bemühe mal die Suche oder schaue in die RX-Anleitung von MPX.

Gruß Matthias
 

hoppse

User
Habe ich so gemacht habe ja die Anleitung gelesen:)
zwar sagte sie kein Empfänger jedoch war ein Downlink da
und sie sagte die Werte an
gruß
 

ubit

User
Hi,

das HF-Modul sendet immer die zuletzt empfangenen Werte - auch wenn keine Verbindung mehr zum Empfänger besteht. Wenn Souffleuse sagt "kein Empfänger", dann ist der Downlink tot.

Ciao, Udo
 
Heute kam auch schon das Bluetooth-Modul von Flyduino - extrem schneller Versand :)

So sieht es aus:
Foto 1.JPG

ob es RXD oder TXD ist kann ich dann heute Abend berichten und dann geht es auch los mit dem testen :D
 
Also war auch dort der RXD-Pin :D

Funktioniert ab der ersten Sekunde!

Freu mich schon auf die ersten Flüge damit und auf das Listen/Gruppen Feature.
Würde mir nur bestimmte Werte ausgeben lassen (LQI/Spannung/Restkapazität nur bei Alarm oder alle 5 Minuten, Höhe/Temperatur/Drehzahl/usw. auf Knopfdruck).

Das Lispeln hab ich der lieben Katja Burkhard auch schon ausgetrieben und die Sprachausgabe auf Bayrisch umgestellt:
Foto.JPG
 
erster kleiner Bug: Änderungen an der Sprachausgabe einer Einheiten wird erst nach einem Neustart der App übernommen :D

In dem Zusammenhang auch gleich eine Frage - kann man zwischen der Ansage des Sensornamen und den Werten eine Pause einbauen?
 

ubit

User
erster kleiner Bug: Änderungen an der Sprachausgabe einer Einheiten wird erst nach einem Neustart der App übernommen :D

Eigentlich sollte das nach Trennen/Verbinden aktuell sein. Beenden sollte nicht nötig sein. Die App merkt sowas sonst halt nur, wenn sich eine Änderung ergibt und beim simplen Ändern des Textes bleibt die interne Kennung identisch. Daher ändert sich auch in der laufenden Verbindung nichts. Muss ich auch nochmal irgendwann dran. Fass ohne Boden halt *g*

In dem Zusammenhang auch gleich eine Frage - kann man zwischen der Ansage des Sensornamen und den Werten eine Pause einbauen?

Da ist eine Pause ;-) Die Länge hängt allerdings von der TTS-Engine ab. Man kann bei den Texten für die Sprachausgabe ggf. hinten ein Satzzeichen anfügen. Wie das interpretiert wird hängt natürlich auch von der genutzten Sprachausgabe ab. Punkt, Komma oder Doppelpunkt sind aber ganz brauchbare Kandidaten für die Erzeugung einer längeren Pause. Manche TTS-Engines sprechen allerdings die Satzzeichen (Restkapazität Doppelpunkt). Dem kann man manchmal durch geschickt gesetzte Leerzeichen abhelfen. Da muss man ggf. etwas probieren. Vielleicht wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll bei der Test-Sprachausgabe in den Einstellungen immer auch einen Wert mit auszugeben, damit man das beurteilen kann.

Grundsätzlich ist aber alles, was die Sprachausgabe länger macht auf Dauer eher kontraproduktiv. Je schneller die Werte angesagt werden, desto besser. Sprache ist eh schon so ein elend lahmes Medium ;-)

Die Ausgabe beim Sensoralarm musst Du übrigens nicht einstellen. Das sollte Souffleuse von alleine machen. Also für Deinen Fall nur Timer einstellen und die Schalter die Du haben möchtest.

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten