M-Link goes Android: Betatester gesucht

Das Neuverbinden habe ich nicht getestet, werde ich aber nachholen und berichten ;)
Ebenso die Pausen mit den Satzzeichen - nutze aktuell die Google-Engine die beim Asus vorinstalliert ist.

Die Listen/Gruppen-Funktion ist aber noch nicht fertig? oder habe ich etwas übersehen?
Ich kann zwar bei Aktion die Liste auswählen, aber nur einen Sensor zuordnen.
 
gepostet von Multiplex @ Facebook
Multiplex Modellsport hat ein Foto vom 15. Mai 2013 zu seiner/ihrer Chronik hinzugefügt.
MULTIPLEX Souffleur in der Auslieferung

Die universelle Sprachausgabe für M-LINK Telemetrie.
Der Souffleur ist ein handliches Sprachausgabegerät für Telemetriedaten und Vario-Töne. Er klinkt sich in die Funkverbindung zwischen telemetriefähigem Empfänger im Modell und der Fernsteuerung ein. Keine Kabelverbindung zum Sender. Dadurch ist der Souffleur völlig frei und universell einsetzbar.
Der Souffleur kann mit jedem beliebigen M-LINK-Sendegerät, mit einem HFMx M-LINK Sendemodul oder mit der neuen SMART SX bzw. PROFI TX verwendet werden.
Nur einmaligen Binding ist notwendig. Mit dem Souffleur sind Sie auch unabhängig von plattformgebundenen Smartphone-Lösungen.
- Frei und individuell konfigurierbar
- IOAT (Integrated Optimized Antenna Technology)
- Formschönes Design
- Moderner LiFePO4-Senderakku
- Firmware updatebar
Inhalt:
Souffleur, Ohrhörer, LiFePO4 Akku, Mini-USB-Ladekabel


Wollte schon den Link zum Souffleuse-Video darunter setzen, hab mich dann über für diesen Kommentar entschieden:
Auf grund der langen Wartezeit und des mageren Informationsfluss hin zum Kunden habe ich mich zwischenzeitlich für eine andere Lösung entschieden - ich hoffe Multiplex verbessert sich hier irgendwann mal...
 
gepostet von Multiplex @ Facebook



Wollte schon den Link zum Souffleuse-Video darunter setzen, hab mich dann über für diesen Kommentar entschieden:

Vor allem wenn man bedenkt, das die ersten Souffleure ( nicht Souffleusen ) ja im Set mit der ProfiTX geliefert werden sollten.

Aber bei der TX gibts ja wohl weiter Probleme mit dem ? Kunststoff ? irgendwas war da.
Ok, ich hab Geduld - und wstech und ubit´s Souffleuse - und zuwenig Zeit fürs Hobby :cry: .

Gruß Bernd
 
Kleiner Feature-Request:

Wäre es möglich eine Einstellung hinzuzufügen die es möglich macht den Vario-Ton auch während der Sprachausgabe aktiv zu lassen?
Momentan wird der Vario-Ton deaktivert während die Sprachausgabe aktiv ist.
Wenn man während der Sprachausgabe das Vario aktiviert funktioniert es wie gewünscht ;)
 

ubit

User
Hi,

dabei gab es am Anfang einige Probleme. In einer der nächsten Versionen wird aber eine getrennte Lautstärkeregelung für den Varioton während der Sprachausgaben drin sein.

Das kann aber noch etwas dauern, weil ich gerade wieder mal dabei bin den "Wildwuchs" in der Programmierung zu bereinigen. Die zentrale Klasse ist aktuell wieder mal so groß geworden, dass ich sie aufteilen muss um mehr Übersicht zu haben (und damit auch weniger Fehlerquellen). Mal schauen. Ist ja langes Wochenende und außer Sonntag dürfte es auch kaum Flugwetter geben.

Ciao, Udo
 
ja sieht net so toll aus wenn man aus dem Fenster schaut - bei uns soll es evtl. morgen mit dem Wetter klappen :cool:

ist die "Ansage abrechen" Aktion schon fertig programmiert?
falls ja, funktioniert es bei mir nicht :D

das man Aktionen auch durch Kanäle auslösen kann die vom Empfänger nicht genutzt werden (Kanal 13-16 bei einem 12 Kanal Empfänger) find ich echt klasse!
 
Wetter und Softcrash

Wetter und Softcrash

Also hier war das Wetter gut, nach letztem Kunden ohne Modell zum Platz - keiner da - frustriert nach Hause.

Dann Souffleuse gestartet: Crashed beim Start - aktualisiert - crashed immernoch - noch mehr frustriert :cry: .

Dann deinstalliert, Android rebootet, neu installiert - nun löppts wieder -> nun motiviert !

Ich hatte auch Probleme das sie den BT nicht richtig binden wollte, werd nun mal testen ob das nach
der Roßkur wieder geht.

Also erst mal Kaffee, dann P4000 öffnen und BT ran, muss eh bei weil dort ja nun auch wstech reinkommt.

Hab zum Souffleur auch gelesen, so schlecht sieht das auch nicht aus - aber extra holen werd ich den nicht,
weil ich eh zu den Gläubigen gehöre die das PremiumSet ProfiTX vorbestellten, und da ist der Souffleur ja
dabei, mal sehen ob MPX in der TX dann auch die interne Sprachausgabe fertig haben, versprochen haben die
es ja, und Zeit GENUG hab/tten die auch :D .

Gruß Bernd
 

Rc-Role

User
BT Headset

BT Headset

Hi,

hab mir jetzt ein BT Headset besorgt und parallel zum Flyduino mit meinem Smartphone
verbunden. Funzt prima.
Damit hab ich keine Köpfhörerkabel mehr die sich (zumindest bei mir) immer um
den Sendergurt gewurschtelt haben...

Roland
 

ubit

User
ist die "Ansage abrechen" Aktion schon fertig programmiert?
falls ja, funktioniert es bei mir nicht :D
Nö. Nicht fertig ;-)

das man Aktionen auch durch Kanäle auslösen kann die vom Empfänger nicht genutzt werden (Kanal 13-16 bei einem 12 Kanal Empfänger) find ich echt klasse!

Da kann ich nix für - das hat Multiplex halt so in das Protokoll eingebaut. Beim Souffleur finde ich das aber noch viel erstaunlicher, da der seine Daten ja vom Empfänger bezieht und laut Anleitung auch alle 16 Kanäle zum Schalten zur Verfügung hat, auch wenn man z.B. nur einen RX-5 im Modell hat.

Manchmal bin ich richtig stolz darauf M-Link zu nutzen *g* Irgendwo können die ja doch was....

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
Falschmeldung

Falschmeldung

Das BT Headset und das BT Flyduino vertragen sich
nur daheim. Kaum auf dem Feld ist das ganze BT Gedöns
nach dem Start und ein paar Flugminuten sowas von
zusammengebrochen. Mein Smartphone scheint jetzt
eingeschnappt zu sein und reagiert auf gar kein BT
Gerät reagiert. Soweit zur Praxis.

Hab für heute jetzt auch genug von det janze...

Roland
 

ubit

User
Hi,

normalerweise sollte das nicht so sein ;-) Welches Smartphone? Das Audio leitest Du per App auf Bluetooth um? Oder nutzt Du ein A2DP-Headset? A2DP sollte normalerweise funktionieren. Bei einfachen Headsets muss man mit einer App den Audio-Datenstrom umleiten. Das klappt mal mehr, mal weniger gut - auch abhängig von der Umsetzung in der "Umleitungs-App".

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
BT Headset

BT Headset

Mein Headset ist ein Callstel XH-300 von Pearl.
Das hat sich automatisch das Audiosignal holt
bzw. von meinem Galaxy S2 bekommt sobald
es verbunden ist. Hat auch ein paar Minuten
funktioniert mit der Souffleuse dann hat die Dame
auf einmal gestottert und schließlich nix mehr
gesagt. Danach ging das Headset nicht mehr.
Es verband sich zwar aber es kam kein Audio.
Egal ob mit odet ohne aktives Flyduino im BT Netz.
Nachdem ich nun die BTs neu verbunden hab
gehts auch wieder.?
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Du empfängst die Daten via Bluetooth vom Sender ins Handy und möchtest vom Handy via Bluetooth das Headset gleichzeitig betreiben?
Ob das die Bluetooth-Schnittstelle im Handy mitmacht?

@ Udo
Danke für den Job hier. "Diverse Teile" sind bestellt und demnächst wird hoffentlich der Lötkolben geschwungen. Bin schon gespannt.
Da ich ein HTC One XL und ein Iphone habe würde ich die App fürs Iphone vielleicht auch testen wollen. Geht da ein Parallelbetrieb mit Bluetooth und WLan-Adapter?
 

hoppse

User
Hallo
also bei mir klappt die Sprach Übertragung aufs Headset ohne Probleme
habe mir einen Bluetooth router runtergeladen und perfekt
gruß
Peter
 

ingo_s

User
Hi,

nach dem Aufstieg von Steinzeit Handy auf auf ein S3 mini mit Android 41.2 vor zwei Tagen geselle ich mich nun auch zu den begeisterten Testern.
Das passende Bluetooth Modul lag von meinen OpenPilot Ausflug hier rum, so das ich nachdem ich mit der Android Bedienung etwas warm gelaufen war sofort loslegen konnte.
Vielen Dank an Udo für diese schöne App!

Fasst alles, was ich getestet habe funktioniert schon sehr sauber, prima Arbeit.
Aufgefallen ist mir bisher, das bei der Einheit "%Tank" kein Text und damit auch keine Aktion zugeordnet werden kann.

Mein DIY Sensor hat da auch noch die Gemeinheit, von der Einheit "%Tank" (Lipochecker Funktion beim Anstecken des Akkus) auf "Volt" (kleinste Einzellzellen Spannung) zu wechseln, sobald ein mindest Motorstrom geflossen ist.

Gruß Ingo
 

ubit

User
Fasst alles, was ich getestet habe funktioniert schon sehr sauber, prima Arbeit.
Aufgefallen ist mir bisher, das bei der Einheit "%Tank" kein Text und damit auch keine Aktion zugeordnet werden kann.
Kann ich selbst mangels %Tank-Sensor so nicht testen ;-) Es sollte aber genügen einfach einen eigenen Sensornamen dafür anzulegen.

Mein DIY Sensor hat da auch noch die Gemeinheit, von der Einheit "%Tank" (Lipochecker Funktion beim Anstecken des Akkus) auf "Volt" (kleinste Einzellzellen Spannung) zu wechseln, sobald ein mindest Motorstrom geflossen ist.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.

Ciao, Udo
 

ingo_s

User
Eben mal versucht, leider schließt sich die Anwendung immer, wenn man den neuen Sensornamen mit "OK" bestätigt.
Wählt man nur die Einheit "%Tank" an und lässt den Text "!Neuer Sensor" bestehen, funktioniert es. Da ist wohl noch ein Problem mit der Text-Eingabe.

Gruß Ingo
 

ingo_s

User
Ich habe es nun doch noch hinbekommen. Souffleuse neu starten, keine Verbindung herstellen und dann Sensornamen Editieren funktioniert.

Gruß Ingo
 

ubit

User
Super ;-)

Ich arbeite daran, dass die einzelnen Funktionen besser zusammenspielen und das Werte nach Möglichkeit auch übernommen werden ohne dass man die Verbindung trennen und neu aufbauen muss. Wobei das leider nicht überall möglich sein wird.

Ciao, Udo
 
Hey Jungs,

nachdem der Nexus 7 Nachfolger noch etwas auf sich warten lässt möchte ich mir nen kleines kompaktes Android-Handy holen.
Wie sieht es denn mit der App auf kleinen Displays mit 320 x 480 Pixel aus?
Ist das noch bedienbar? Mir geht es primär um die Ansage, weniger um das Ablesen auf dem Display.

Danke!

Gruß
Dome
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten