M-Link goes Android: Betatester gesucht

ubit

User
Hi,

im Prinzip müsste das mit so einem kleinen Display noch ganz gut funktionieren. Ggf. muss man dann zur Einstellung ins Querformat wechseln.
Es gibt aber auch günstige Androiden mit größerem Display. Huawei Ascend G300 zum Beispiel. Hat zwar nur Android 2.3, aber damit funktioniert die Souffleuse sehr gut (hab' ich auch). Ist vom Preis-/Leistungsverhältnis kaum zu schlagen.

Bei den günstigen Smartphones muss man halt aufpassen, dass sie auch Bluetooth haben. Das wird manchmal eingespart.

Ciao, Udo
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Aber jetzt....

Aber jetzt....

Hallo

Ha, es funktioniert. Heute sind der Blauzahn-Adapter, zwei Sensoren und ein Prog-Kabel angekommen. HF-Modul updaten war einfach, Blauzahn-Modul anschließen kein Thema. Aber dann Aussetzer zwischen den Ohren. Hterm vom PC via Bluetoth auf den Bluetooth-Adapter programmieren geht nicht. :rolleyes: Naja, dauerte ja nur eine viertel Stunde bis ich bei Udo auf der HP die Wörter in der richtigen Reihenfolge über das Gehirn in vernünftige Handlungen umgesetzt hatte. :cry:

Dann noch den Namen des BT-Adapters geändert, alles andere war ja sowieso richtig vorkonfiguriert.
Soufleuse gestartet und los gings. Soweit alles i.O.. Dann stürzte die Gute aber zweimal ab und war auch mit einem Reboot des HTC One nicht zur Arbeit zu bewegen. Ich habe sie dann deinstalliert und neu gestartet. Jetzt läuft sie wieder.
Die Ansage habe ich noch nicht kapiert. Eingestellt sind 1,5 Minuten. Macht sie aber nicht von alleine. Das finde ich auch noch.
Ah, gerade hatte sie was gesagt. Der Empfängerakku sinkt auf 4,5 V. Die Dame redet wohl nur wenn sich was ändert. Eine kluge Eigenschaft... ;)

Also Großes Lob an Udo. Danke für diese Klasse Arbeit!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Kann es sein, dass die Soufleuse mit der Einstellung in den "Aktionen" "Alle Sensoren ansagen" abstürzt? Seit dem verweigert sie wieder tapfer den Dienst. Noch mal neu installiert und schon funktioniert sie wieder.
 

ubit

User
Hi,

eigentlich sollte das funktionieren. Macht es bei mir jedenfalls ;-) Hast Du noch "Sensor 0" bis "Sensor x" da stehen oder schon vernünftige Sensornamen vergeben?

Ciao, Udo
 
Hey Udo,

ich hab da so nen kleines Luxusproblem :)

Hab jetzt beide Sender mit nem Bluetooth-Modul bestückt.
In der Übersicht wäre es klasse wenn man den Namen angezeigt bekommt des ausgewählten Bluetooth-Adapters :D

Die Anleitung zum Umbennen des BT-Adapters funktioniert übrigens 1a!

Danke dir!

Gruß
Dome
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ja hatte ich schon. Morgen Abend geht es weiter. Schaut ja schon mal gut aus. :)

Wenn man den Bluetooth-Adapter von Flyduino nimmt, dann ist das fast schon Plug&Play. Den Namen muss man ja nicht unbedingt ändern. Sehr schön.

Beim WLAN-Adapter für iMSB muss ich den Lötkolben schwingen für die Schaltung zwischen HF-Modul und Adapter. Das probiere ich als Nächstes. Mal sehen was sich auf Dauer bewährt. ;)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Sofleuse spricht mit mir. Am Wochenende folgt die Flugerprobung. Mal schauen, ob die Dame Lufttauglich ist. :)
 
@Claus:
Klasse Sache! Bestätigt mich auch in der Entscheidung in Android-Hardware zu investieren und nicht das iMSB zu nutzen.
Ich hoffe jetzt mal auf etwas besseres Wetter damit der Fox endlich seinen Erstflug antretten kann und ich dann auch mal "live" testen kann.

(PS: hab mir jetzt nen LG Optimus L7 besorgt bis das neue Nexus 7" Tab da ist)
 

Rc-Role

User
BT Router für BT Headset

BT Router für BT Headset


Danke Peter,

mit dem Router klappts mit der gleichzeitigen BT Verbindung von Flyduino und Headset mit meinem Galaxy S2.
Allerdings ist die Verbindung dermaßen schlecht, dass ich mich frage ob die Daten analog übertragen werden.
Da knisterts und knackts und die Souffleuse hört sich an wie Deutschlandfunk auf Mittelwelle.
Mit Kabel-Headset ists deutlich besser...

Gruß Roland
 

ubit

User
Hi,

diese billigen BT-Headsets sind halt nur zum Telefonieren gedacht. "Richtiges" Audio darüber zu übertragen ist eine Vergewaltigung der Hardware *g* Die Audiodaten sind aktuell halt auch für das "große" Audiosystem von Android gedacht und in keinster Weise für diese Headsets optimiert.

Android muss eh schon heftig rechnen um Sprachausgabe, Varioton und ggf. Alarmtöne + ggf. laufende Hintergrundmusik + ggf. Töne von Benachrichtigungen etc. zu mischen. Die BT-Router Apps greifen nun dieses Mischergebnis ab und rechnen das auf die Datenrate des SPP Headsets runter. All das braucht reichlich CPU-Kapazität und soll trotzdem "in Echtzeit" passieren. Damit sind die meisten Android-Geräte schlicht überfordert. Ergebnis: Es ruckelt und knackt.

Der Frequenzbereich der über diese Headsets übertragen wird ist außerdem sehr erbärmlich.

Es gibt drei Lösungen:

1. Umstieg auf A2DP-Headset
Die können Stereo und das volle Frequenzspektrum und brauchen keinen eigenen BT-Router. Nachteil: Teuer. Vorteil: Mit den Dingern kann man auch mal Musik drahtlos hören.

2. Native Unterstützung von SPP-Headsets durch die Souffleuse
Hab' ich im Hinterkopf, ist aber nicht ganz einfach, wenn es auch ältere Android-Versionen unterstützen soll und steht eher weiter hinten auf der Prioritätsliste. Vorteil: Billig *g* Nachteil: Dauert noch...

3. Eigenen Bluetooth-Sender an der Audiobuchse
V-Speak Nutzer benutzen sowas wohl ganz gerne. Die Teile greifen das Audiosignal an der Analogbuchse ab und senden es via Bluetooth an das Headset. Mit eigener CPU und Signalaufbereitung und nur mit dieser einen Aufgabe beschäftigt sollten die Teile flüssiger laufen als eine BT-Router App. Nachteile: Kostet extra und noch ein 2,4 GHz Sender. Vorteil: Kann man auch z.B. am heimischen TV nutzen, wenn man nah genug davor sitzt oder halt an allen Geräten die eine Audiobuchse haben.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo und Mitstreiter,

ich habe endlich etwas Zeit, mich mit der Souffleuse zu beschäftigen und komme jetzt leider nicht mehr weiter.

BT-Adapter passt, Souffleuse erkennt ihn, Variowert wird beim Start der Souffleuse auch angezeigt (Sensor "Höhe" und "Vario") reagieren auf Veränderung.

Wie kriege ich´s jetzt hin, daß die Dame mit mir spricht?

Unter Aktionen habe ich AN und VARIOMETER eingestellt. Souffleuse schließen und neu starten hilft nicht. Lautstärke ist an, der Variotest funktioniert.......

Wo klemmts, was mache ich falsch? Vielen Dank im voraus !
 
bekommst du auf dem Startbildschirm Sensorwerte angezeigt?

Was hast du bei den Aktionen konfiguriert?
Hier muss entweder eine Aktion nach x Sekunden eingestellt sein, oder eine Taste mit der du die Ansage auslöst.
 
Sensorwerte werden angezeigt (verändern sich auch, Telemetrie seitens M-Link funktioniert) und die Ansage der Einzelwerte klappt inzwischen auch.

Aktionen erstellt:
- AN und VARIO (spricht nicht mit mir, das heißt kein Varioton)
- TIMER und HÖHE (spricht wie eingestellt nach x min)
- dito bei EMPFÄNGERSPANNUNG

Die Dame ist also nicht immer beleidigt, nur der Varioton fehlt............
 

ubit

User
Hi,

manchmal klappt die Initialisierung des Audiosystems für das Vario nicht. Ist aber selten. Wenn, hilft es meist die App in den Android Einstellungen zubeenden.

Ansonsten:

Variolautstärke eingestellt?
Variotöne (die 3 Schalter) eingestellt?
Variosensornamen auf "Vario" eingestellt (den mit dem *)?

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mal einen Schaltkanal ausprobieren. Die Aktionen/Ereignisse haben noch ein paar Fehler. "Eigentlich" sollte der Ereignistyp "On" bzw. "Ein/An" aber funktionieren.

Bis zur nächsten Version wird es noch etwas dauern. Aktuell bin ich vorwiegend auf der Suche nach Fehlern. Ich habe jetzt 1 Woche damit verbracht zu versuchen die gelegentlichen Verbindungsprobleme zum BT-Modul in den Griff zu bekommen. Leider ziemlich erfolglos :-( Da scheint Android ein paar Fehler zu haben, da ich die Verbindungsprobleme auch mit der "offiziellen Beispielapp" BluetoothChat nachvollziehen konnte. Manchmal verabschiedet sich offenbar das halbe Bluetooth-System und es ist bis zum nächsten Reboot einfach keine Bluetooth-Verbindung zu einem SPP-Gerät mehr möglich :-(

Außerdem arbeite ich daran den Ressourcenverbrauch zu minimieren. Auf meinem Handy auch schon mit einigem Erfolg. Die CPU-Belastung konnte ich schon von knapp 25% auf unter 10% senken (in den Phasen ohne Sprachausgabe). Das dürfte insgesamt die Akkulaufzeit sehr positiv beeinflussen und das ganze System "flüssiger" machen.

Ciao, Udo
 

ingo_s

User
Hallo Udo,
habe mir extra ein Android Smartphone besorgt um auch testen zu können ;-)

Der erste Einsatz hat für eine Beta App schon recht gut funktioniert.
Ich habe mir gezielt zwei Werte über zwei Aktionen ansagen lassen.

Aufgefallen ist mir, das bei Wechsel der Sensor Einheit zwar die Sprachaussage richtig ist, beim Display aber ein invalidate der Anzeige fehlt und weiterhin die alte Einheit mit ihrer alten Auflösung angezeigt wird. Das trifft auch für einmal aufgetretene Alarme zu, der Wert bleibt rot unterlegt, auch wenn der Alarm wieder weg ist.

Dann darf man nicht den Fehler machen "display hell lassen" zu deaktivieren, die App wird dann nach einiger Zeit angehalten. Lag vielleicht auch an der Einstellung "Energie sparen" in meinem S3 mini.

Dann wollte ich Modell Einträge löschen, das ist mir nicht gelungen. Ist wohl noch nicht implementiert.

Gruß Ingo
 
Hi,

manchmal klappt die Initialisierung des Audiosystems für das Vario nicht. Ist aber selten. Wenn, hilft es meist die App in den Android Einstellungen zubeenden.

Ansonsten:

Variolautstärke eingestellt?
Variotöne (die 3 Schalter) eingestellt?
Variosensornamen auf "Vario" eingestellt (den mit dem *)?

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, mal einen Schaltkanal ausprobieren. Die Aktionen/Ereignisse haben noch ein paar Fehler. "Eigentlich" sollte der Ereignistyp "On" bzw. "Ein/An" aber funktionieren.
...........

Hi Udo,

klappt leider immer noch nicht........gibt es irgendwo eine explizite Beschreibung, wie, wo, was ich beim Variobetrieb einstellen muß, damit ich das nochmals Stück für Stück nachvollziehen kann?
Steh da gerade völlig auf dem Schlauch :confused: !

Die Daten werden alle übertragen, die anderen Ansagen funktionieren, alle Lautstärkeregler sind an, alle Vario-Lautstärken-Ein-Aus-schalter auch, Variotest funktioniert.
Souffleuse beenden und neu starten bringt keine Wirkung, ein Wechsel des Modells auch nicht, beenden im Anwendungsmanager von Android bringt auch nichts. Habe ich gerade alle Varianten durchprobiert.

Mein letzter Gedanke wäre die Souffleuse (V0.71 alpha) nochmals runter zu werfen und neu zu installieren...........sehe gerade, daß die Dame im Moment abgestürzt ist :(............ Bischen zickig ist die "Madame" schon! Würdest Du eher zu Blumen oder zu "klaren Worten" raten? :D ;)

Falls es irgendwie hilft, ich nutze die Androidversion 4.1.2 bei einem Galaxy.

Vielen Dank vorab !
 

ubit

User
Hi,

normalerweise sollte es mit der aktuellen "offiziellen" Version mit dem Vario so funktionieren:

1. Verbindung aufbauen, Empfänger + Sensoren müssen laufen
2. Im Display den Variosensor suchen
3. Länger auf den "Sensor ???"-Namen des Varios klicken und im Popup dann den Sensornamen "*Vario" auswählen
4. Aktion definieren mit der das Vario eingeschaltet werden soll. Ausführlich getestet habe ich da bisher nur die Schaltkanäle. Also am Besten einen Schaltkanal einstellen.
5. Im Display schauen, ob der Schaltkanal auch ausgelöst wird.

Empfehlenswert ist es die aktuelle Version 0.72 hier aus dem Thread zu verwenden. Im Play Store steht noch eine ältere 0.71. Ich hab' aber auch mal die Version im Play Store aktualisiert. Dauert halt etwas, bis die dann tatsächlich dort verfügbar ist.

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten