M-Link goes Android: Betatester gesucht

Variofunktion

Variofunktion

Hi Udo,

vielen Dank für Deine Hilfe! ...................mir wäre dann demnächst die Lust vergangen, aber oh Wunder "es funktioniert" :D

Ich hatte ja schon diverse Varianten ausprobiert und die Lösung war am Ende die Einstellung eines Kanals, nicht Einstellung "Vario". Das hatte ich zwar auch schon probiert jedoch mit einer anderen Reihenfolge bei den Einstellungen. Für mich sind die vielen Auswahlmöglichkeiten unter Aktionen sehr verwirrend. Anscheinend führen hier viele Wege nach Rom aber nur eine Einstellung funktioniert am Schluß tatsächlich.

Meine Einstellungen unter Aktionen :

- Ereignistyp: bei mir Kanal 6 (ist zwar umbenannt in Vario, funktioniert aber)
- Schaltertyp: An/?
- Aktion: Vario

Um die Einstellungen unter Aktionen zu aktivieren, habe ich nach jeder Änderung das Modell gewechselt und BT dann neu gebunden.

Jetz mal schauen, wann ich das Ganze real testen kann, bin schon sehr gespannt.

Nochmals herzlichen Dank für die APP und Deinen langen Atem! :)


Nachtrag: Ich habe gerade für mich noch eine kurze Beschreibung erstellt, damit ich das in 2 Monaten auch wieder hinkriege. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen:
Anhang anzeigen Souffleuse Einstellungen.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

hoppse

User
Logger

Logger

Hallo Udo
mit ist grade aufgefallen das ih keine Loggerdaten habe. Wo finde ich diese bzw muss ich es aktivieren das es loggt?
danke schon mal
gruß
Peter
 

ubit

User
Hi,

man muss eine Aktion definieren die den Logger einschaltet. So richtig rund läuft das aber noch nicht :-( Die Daten finden sich dann auf /sdcard/souffleuse.

Wird noch etwas dauern, bis es eine neue Version gibt. Das Wetter ist einfach zu gut ;-)

Ciao, Udo
 
Hallo Gemeinde,

am Samstag wollte ich das Vario mal live testen und was soll ich sagen......................die Dame wollte wieder nicht piepen.
Zwischen meiner Erfolgmeldung vor 2 Wochen und dem Versuch letzten Samstag habe ich nichts verändert, woran hängst?!

Ablauf am Hang: Sender ein, Modell ein, Souffleuse gestartet, Bluetooth verbunden. Die Daten (auch Höhenänderungen) werden alle angezeigt, die anderen eingestellten Ansagen sind der Dame auch genehm.
Souffleuse neu starten, Modell wechseln, neues Modell anlegen und Aktionen neu einstellen, alles nix!

Gibts noch mehr Varionutzer, wie macht Ihr das? Was habt Ihr unter Aktionen eingestellt?
Ich kann doch nicht der Einzige mit dem Gewürge sein....:confused:.....es nervt....:mad:


Sollte das irgendwann mal vernünftig klappen, welche "echten" Varios (z.B. Piccolario o.ä) benutzt Ihr in Verbindung mit M-Link?
 

ubit

User
Hi,

leider habe ich im Moment sehr wenig Zeit. Und wenn, dann ist zum Glück meist Flugwetter *g*

Ich bin aber dran.

Aktionen werden nur beim Neu-Verbinden aktualisiert. Wenn man also Einstellungen macht, dann sind die NICHT sofort aktiv sondern erst nach einem erneuten Verbindungsaufbau.

Ansonsten bräuchte ich mehr Details:

* Welche Version der Souffleuse?
* Was genau eingestellt bei Aktionen, Sensornamen, Sensoreinheiten?

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

danke für Deine schnelle Antwort!

Meine Version ist die 0.71 Alpha, drunter steht noch was von Pakete und Fehlerhaft, beides 0.

Neu binden habe ich ja versucht und ein neues Modell mit den gleichen Einstellungen, mit denen es ja bereits funktioniert hat, habe ich auch angelegt. Neu binden, Souffleuse beenden neu starten, etc. nix. Ich bin ratlos :rolleyes:

Es war wie beim ersten Mal, alle Daten da nur kein Piepen. Lautstärke war überall (Souffleuse und Telefon generell) an.
Die Einstellungen unter "Aktionen" sind so, wie ich es weiter vorne und im pdf beschrieben habe.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ist jetzt wenig hilfreich wenn ich schreibe bei mir funktioniert es.

An
"*Vario m/s"

Kanal 7 (An/?)
Variometer

Ich muss halt einmal die Abfrage machen dann piept es. Oder besser gesagt es haut mir das Trommelfell weg. :D Die Lautstärke des Vario kann man aber unter Menü seperat einstellen.
 

Rc-Role

User
Souffleuse erfolgreich in Damüls

Souffleuse erfolgreich in Damüls

Hallo Kollegen,

Udo hat recht: Es ist Flugwetter!
Darum war mit meiner Souffleuse letzte Woche in Damüls aufm Berg.
Hat alles einwandfrei funktioniert! Auch das Vario.

Mein Setup:
Caracho, Royal Pro 16, Flyduino BT, Unisense von SM, Souffleuse 0.72, Samsung Galaxy S2
Vario schaltbar mit Schalter M
Ansage Empfangsqualität, Drehzahl auf Schalter H
Ansage Höhe und Akkurestkapazität in % auf Knüppelschalter K

Leider war die Thermik eher bescheiden an dem Tag, aber dafür
kann die Souffleuse schließlich nix. Immerhin habe ichs einmal
mit Ihrer Hilfe 100m hoch geschafft :cool:
 

Anhänge

  • 17.06.jpg
    17.06.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo

Ist jetzt wenig hilfreich wenn ich schreibe bei mir funktioniert es.

An
"*Vario m/s"

Kanal 7 (An/?)
Variometer

Ich muss halt einmal die Abfrage machen dann piept es. Oder besser gesagt es haut mir das Trommelfell weg. :D Die Lautstärke des Vario kann man aber unter Menü seperat einstellen.

Hallo Claus,

was meinst Du mit "Abfrage" machen?


@udo: Ich habe über den Playstore gerade auf 0.72 aktualisiert. Jetzt mal schauen, was heute Abend raus kommt.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Abfrage machen >> in meinem Fall habe ich die Datenansage aller Sensoren alle 90 Sekunden und über den Knüppeltaster (Kanal 7) die Ansage von Höhe und Strom, sowie Einschalten des Varios.
Ob das jetzt jedesmal bei einer Abfrage einschaltet weiß ich nicht. Aber es funktioniert. ;)
 

Rc-Role

User
Hallo Gemeinde,

am Samstag wollte ich das Vario mal live testen und was soll ich sagen......................die Dame wollte wieder nicht piepen.
Zwischen meiner Erfolgmeldung vor 2 Wochen und dem Versuch letzten Samstag habe ich nichts verändert, woran hängst?!

Ablauf am Hang: Sender ein, Modell ein, Souffleuse gestartet, Bluetooth verbunden. Die Daten (auch Höhenänderungen) werden alle angezeigt, die anderen eingestellten Ansagen sind der Dame auch genehm.
Souffleuse neu starten, Modell wechseln, neues Modell anlegen und Aktionen neu einstellen, alles nix!

Gibts noch mehr Varionutzer, wie macht Ihr das? Was habt Ihr unter Aktionen eingestellt?
Ich kann doch nicht der Einzige mit dem Gewürge sein....:confused:.....es nervt....:mad:


Sollte das irgendwann mal vernünftig klappen, welche "echten" Varios (z.B. Piccolario o.ä) benutzt Ihr in Verbindung mit M-Link?


Hallo Marcus,

bei mir gings mal auch nicht, weil ich am Sender das Modell gewechselt hatte
in diesem aber vergessen hatte die Servo-Kanäle den Schaltern zuzuordnen...

Gruß Roland
 
Hi,
A) gibt es schon etwas Neues zum Thema "Liste ansagen"?
B) gibt es eine Erläuterung zu den unterschiedlichen An/Aus/? Stellungen?
C) gibt es schon eine Möglichkeit, damit ein Alarm nicht fortwährend wie wild pipst. Wenn bei mir die Warnschwelle für den Akku auslöst fängt die APP ja an wie wild sich zu melden (aber leider fortwährend) so dass ich mich kauf noch auf das Landen konzentrieren kann ;-)
Viele Grüße
Matthias
PS: die APP ist einfach klasse ! Leute spendet auch mal ;-)
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Wahrscheinlich habe ich es überlesen.
Wie stellt man die Restkapazität wieder auf einen vorher eingetragenen Wert zurück?

Viele Grüße
Matthias
PS: die APP ist einfach klasse ! Leute spendet auch mal ;-)

Stimmt!
 

ubit

User
Hi,

auf alle 3 Fragen muss ich derzeit leider mit "Nein" antworten :-(
Weil: Flugwetter und generell wenig Zeit im Moment (kommte gerade von ein paar Flügen mit meiner Skywing Extra 300 nach Hause und muss gleich in die Küche, damit meine Holde wenn sie nach Hause kommt nicht hungern muss).

Wird noch ein wenig dauern, bis die nächste Version kommt. Sorry.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Wie stellt man die Restkapazität wieder auf einen vorher eingetragenen Wert zurück?

Das hängt vom Sensor ab und muss dort eingestellt werden. Beim Unilog kommt es z.B. manchmal zu Fehlern weil das Ding versucht zu erkennen wenn ein Akku kurz abgestöpselt war und dann beim erneuten anstecken mit der alten Kapazität weiter macht. Kurz einen vollen Akku anstecken hilft da in der Regel. Multiplex-Sensoren muss man von der Stromversorgung trennen, dann sollten sie wieder mit der eingestellten Kapazität anfangen.

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
Sommer geniesen

Sommer geniesen

Hallo Udo,

von mir aus kannst Dich ruhig zurücklehnen was die Souffleuse
betrifft den Sommer genießen (na ja diese Woche wohl eher nicht).
Die momentane Performance reicht -zumindest mir- locker aus diese Saison.
Auch um beim FISS gegen die anderen Systeme (Souffleur, ...) anzustenkern;)

Gruß
Roland
 
Flyduino unit not operate at this low voltage

Flyduino unit not operate at this low voltage

Hello,

installing the module on my EVO Flyduino has some problems, the voltage on the RF module connector is 3.29 V and therefore the Flyduino unit not operate at this low voltage.
To remedy this problem, I installed a small voltage regulator (http://fr.hobbytronics.co.uk/s7v8a-...ble Step-Up/Step-Down Voltage Regulator S7V8A) Between # 5 pin DIN connector and the ground (GND). I set the voltage regulator 3.7v and everything works now.

Sorry for my English!.: O

Connecteur Din MPX.jpg

P1050960-2.jpg

P1050962-2.jpg

P1050966-2.jpg

Laurans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten