M-Link goes Android: Betatester gesucht

ubit

User
Hi,

is your Evo HF module modified by Multiplex to work with the telemetry display? Without this modification older modules are not able to provide enough current for the module.

But nice that you found a solution. Your english is not worse than mine ;-)

Sorry that currently no new versions are in the pipeline. The weather in germany is simply to good to sit in the house. Whenever i have time i am on the flying field (or downstairs doing repairs to my models after crashes...).

Best regards,

Udo
 
Hello UDO

Yes it is a modified multiplex RF module.

Out of curiosity, what development software you are using to develop the application on Android.

Best regards,

Laurans
 

ubit

User
Hi,

currently i use eclipse with the tools google provides. The new developement studio is way to fresh for productive work at the moment.

Best regards, Udo
 
Hello, here is my final installation.

The controller is optional.

Happy holidays


P1060025-Light.jpgP1060027-Light.jpg

laurans
 
Hello, after installing the module, I now begin configuring the software.

I want to thank UDO for this great work. :)

I still have some difficulties to configure the Vario but I'm looking!. :confused:

Thanks
 
Souffleuse mit Archos 32

Souffleuse mit Archos 32

Hallo Udo,

auch ich habe mir nunmehr "dein System" einverleibt :)
Dazu verwende ich ein ARCHOS 32 IT mit Android 2.2.1. Als TTS habe ich IVONA Text-to-Speech installiert mit der deutschen Stimme von Marlene. Dadurch sind die Ansagen gut, klar und deutlich und vor allem menschlich :D
Ich werde nun das gesamte System auf einer MPX Profi mc3030 montieren und hoffe, dass ich dazu bald auch Fotos einstellen kann.
Durch die Verwendung des flyduino BT-Adapters ist auch die Verbindung Sender > Archos 32 ein Klax = plug & play halt.

Demnächst starte ich meinen Feldversuch und werde darüber berichten. Bis dahin

liebe Grüße aus dem Salzburgerland

Geri
 

bam 97

User
Hallo zusammen hab jetz auch das bluetooth modul und kann die daten aufm handy ablesen nur ich kriegs nicht hin dass mein handy das vorliest
 

ubit

User
Hi,

was für eine Android-Version hat das Gerät? Bei manchen Versionen ist die Standard-Sprachausgabe buggy. Dann einfach aus dem Play-Store eine andere Sprachausgabe installieren (z.B: Ivona Text to Speech).

Ciao, Udo
 
das Problem hat ich auch schon häufiger.
Momentan geht Pico TTS bei mir wieder, eine Zeitlang nur die Google TTS.
Warum ist mir auch total schleierhaft...
Wie bereits beschrieben einfach mal eine Andere "Stimme" testen.
 

ubit

User
Super. Danke.

Ich kann jetzt meine Royal Pro endlich auch wieder hören, nachdem ich dieses Modul bestellt habe:

http://www.ebay.de/itm/120897348781?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Kam nach 9 Tagen bei mir an. Muss allerdings umprogrammiert werden, wenn man es für die M-Link Telemetrie nutzen möchte (Anleitung steht auf meiner Homepage. AT+BAUD8 ist am Wichtigsten). Das Modul funktioniert auch z.B. am V-Stabi (dort sogar ohne es konfigurieren zu müssen). Meine Bluetooth-Sammlung wächst *g*

Ciao, Udo
 

endi

User
'kein downlink'

'kein downlink'

Hallo Leute,

zunächst einmal ein dickes Kompliment an Udo (ubit) für die Idee und für die Realisierung dieses tollen Projekts!

Ich habe gestern meine Cockpit SX, wie im Beitrag #43 beschrieben, mit einem BC04-B Bluetooth-Modul ausgestattet. Baudrate (115000, 8N1) und Name hatte ich zuvor mit Hilfe eines FT232-Adapters vom HK eingstellt.

Die Bluetooth-Verbindung zwischen dem BC04-B-Modul im Sender und der Souflleuse-App kommt zustande, die Telemetrie-Rückkanal-Verbindung zwischen MPX-Empfänger (RX7-DR) und Sender steht ebenfalls (Telemetriewerte im Senderdisplay sichtbar), aber die Souffleuse-APP zeigt leider nichts an. - Es erscheint nur die Meldung 'verbunden, kein downlink'.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich falsch gemacht haben könnte, oder vergessen haben könnte?

Souffleuse ist v0.72 auf einem XPERIA Mini mit Android 4.01,
Cockpit SX mit Firmware v3.08 (vermutlich in 4/2011 hergestellt),
Empfänger ist ein RX7-DR mit Firmware v1.26,
Bluetooth-Modul ist das BC04-B v2.41,
einziger angeschlossener Sensor ist der MPX-Spannungssensor #85400.

Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps!

Viele Grüße,
Andreas
 

ubit

User
Cockpit SX mit Firmware v3.08 (vermutlich in 4/2011 hergestellt),

Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch die Cockpit SX ZWEI Firmwares. Eine für den Sender und eine für das HF-Modul. Einfach mal den Multiplex USB-Adapter für Empfänger und Sensoren an den COM-Port anstöpseln und schauen, ob sich die Firmware darüber aktualisieren lässt. Ist etwas doof, dass es da zwei Updates gibt, aber das steht so auch in der Beschreibung zur Kompatibilität des Telemetrie-Display von MPX.

Eigentlich kann es sonst nur sein, dass du am BT-Modul den falschen Pin erwischt hast. Die Beschriftung RX/TX ist nicht einheitlich. Bei manchen Modulen steht RX dort, wo das Modul Daten empfängt. Bei anderen Modulen steht RX dort wo die Daten herauskommen (wo man also einen RX anschließen kann). Einfach mal von RX auf TX wechseln oder umgekehrt.

Eventuell hat das Ändern der Baudrate auch nicht funktioniert. Die meisten BT-Module sind da beim Timing sehr empfindlich. Ich hatte selbst diese Woche meine liebe Mühe mit einem Modul. Eintippen von AT+BAUD8 ging zu langsam - Copy+Paste zu schnell... Ich hab's schließlich erst hinbekommen als ich zwei Module gegeneinander geschaltet habe und das Eine vom Handy aus per BT mit AT+BAUD8 beschickt habe.

Einen einfachen Test ob überhaupt Daten empfangen werden kann man mit einem BT-Terminal-Programm machen. Entweder am PC oder in Android. Am besten ein Programm, das die Daten auch hexadezimal anzeigen kann. Gibt es haufenweise im Play-Store. Damit eine Verbindung zum BT-Modul machen und schauen, ob irgendwelche Daten ankommen. Selbst im ASCII-Modus sieht man die Daten - zumindest die Version vom HF-Modul (0344 oder so).

Wenn das nicht klappt, gibt es einen sicheren Weg zu prüfen ob die Hardware der Cockpit SX auf dem notwendigen Stand ist (was sie eigentlich sein müsste, wenn das BT-Modul genug Strom bekommt um zu arbeiten): Jemanden mit Telemetrie-Display suchen und das mal testweise anschließen. Wenn das funktioniert, müsste die Souffleuse mit BT-Adapter auch funktionieren.

Ciao, Udo
 

kreidler

User
Wenn ich mich richtig erinnere, hat auch die Cockpit SX ZWEI Firmwares. Eine für den Sender und eine für das HF-Modul. Einfach mal den Multiplex USB-Adapter für Empfänger und Sensoren an den COM-Port anstöpseln und schauen, ob sich die Firmware darüber aktualisieren lässt. Ist etwas doof, dass es da zwei Updates gibt, aber das steht so auch in der Beschreibung zur Kompatibilität des Telemetrie-Display von MPX.
Es gibt es eine Firmware, die über den Ladestecker aktualisiert wird. Nennen wir es Sendersoftware. Bei Dir 3.08, aktuell seit ein paar Tagen 3.10. Stört aber nicht weiter. Die andere Firmware betrifft das HF-Modul und liefert höchstwahrscheinlich keine Daten auf dem 3-poligen Stecker. Aktualisiert wird hier über diesen COM-Stecker im Sender. Leider gibt, es wie Udo auch schreibt u.a. bei 'älteren' Cockpits das Problem, dass die Spannungsversorgung auf dem Stecker wohl nicht ausreichend sein kann. Wenn Deine Anlage eine Seriennummer vor 784196 hat, ist ein Hardware-Upgrade fällig oder es könnte zu Aussetzern kommen. Bis Seriennummer 812092 muss dann nur die 0.44 draufgespielt werden. Das klappte bei meiner Cockpit ohne Probleme und die Anlage schmeißt danach auch Daten raus, nur habe ich an dieser Anlage kein BT-Modul dranhängen und kann nicht sagen, ob dafür die Stromversorgung dauerhaft ausreicht.
Das Hardware-Upgrade gibt es bei MPX für 29,90 + Versand. Siehe: http://www.multiplex-rc.de/fileadmi...tibilität_UpgradeAngebotHF_DE_120215_CHHO.pdf

Gruß Matthias
 

endi

User
'kein downlink'

'kein downlink'

Hallo Udo, hallo Matthias,

Danke für Eure schnellen Antworten!

Daß ich TX und RX vertauscht habe, kann ich ausschließen, denn bei vertauschten Leitungen bootet die Cockpit SX anscheinend überhaupt nicht. Es war zuerst falsch, und nix ging. (kein Bild, kein Ton)

Das Setzen der Baudrate auf 115200 hat definitiv funktioniert, denn nach anschließendem Umstellen des Terminalprogramms (HTerm) auf 115200 Baud ging die Kommunikation zwischen PC und dem BT-Modul (wieder) einwandfrei.

Alles Weitere werde ich nachher prüfen und anschließen hier berichten. ;)

Gruß,
Andreas
 

endi

User
'kein downlink'

'kein downlink'

Hallo,

so, jetzt funktioniert die Kombination Cockpit SX - BC04-B BT-Modul einwandfrei, nachdem ich mittels MPX-Launcher die v0.44 Firmware auf das HF-Modul gespielt habe.

@kreidler: Mein Sender hat zwar eine 77xxxx-Seriennummer, aber anscheinend geht es trotzdem. - Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Gerät im Frühjahr 2012 beim MPX-Service war. Möglicherweise hat man im Rahmen der Reparatur bereits das wie auch immer geartete Hardware-Upgrade durchgeführt.

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß,
Andreas
 

kreidler

User
@kreidler: Mein Sender hat zwar eine 77xxxx-Seriennummer, aber anscheinend geht es trotzdem. - Ich muss allerdings dazu sagen, dass das Gerät im Frühjahr 2012 beim MPX-Service war. Möglicherweise hat man im Rahmen der Reparatur bereits das wie auch immer geartete Hardware-Upgrade durchgeführt.

Funktionieren wird es. Es geht wohl im wesentlichen um eine stabile bzw. ausreichende Versorgung des Telemetry-Displays. Das BT-Modul sollte nicht so viel Strom benötigen. Wenn MPX die Umrüstung im Service gemacht hat, müssten eigentlich auf der Platine ein Aufkleber mit COM am Stecker und einer mit SW0.44 drauf sein (siehe Bild von einer neueren Anlage).

Viel Erfolg mit der Dame.

Gruß Matthias
 

Anhänge

  • MPX Cockpit innen.jpg
    MPX Cockpit innen.jpg
    86,8 KB · Aufrufe: 75

ubit

User
Hi,

an meiner alten Cockpit aus der ersten Serie geht es definitiv nicht ohne das BT-Modul extra mit Strom zu versorgen. Wenn man das tut, reicht aber das Firmware-Update des HF-Moduls und dann klappt es.

Ciao, Udo
 

endi

User
Moin Jungs,

Funktionieren wird es. Es geht wohl im wesentlichen um eine stabile bzw. ausreichende Versorgung des Telemetry-Displays. Das BT-Modul sollte nicht so viel Strom benötigen. Wenn MPX die Umrüstung im Service gemacht hat, müssten eigentlich auf der Platine ein Aufkleber mit COM am Stecker und einer mit SW0.44 drauf sein (siehe Bild von einer neueren Anlage).

nee, einen Versionsaufkleber gibt es nicht auf meinem HF-Modul. Da ist lediglich ein runder, blauer Button drauf.

Das MPX-Telemetrie-Display genehmigt sich laut Anleitung bis zu 170mA, was eine ganze Menge ist. Das BC04-B Bluetooth-Modul kommt aber, je nach Betriebszustand, mit max. 20mA aus.

an meiner alten Cockpit aus der ersten Serie geht es definitiv nicht ohne das BT-Modul extra mit Strom zu versorgen. Wenn man das tut, reicht aber das Firmware-Update des HF-Moduls und dann klappt es.

Ich habe am COM-Stecker bei angeschlossenem Bluetooth-Modul stabile 3,3V gemessen, daher bin ich erstmal guter Hoffnung. Außerdem scheint das BC04-B, was die Betriebsspannung angeht, recht tolerant zu sein (empfohlener Bereich 2,2-4,2V laut Datenblatt) und sollte also gegenüber Spannungsschwankungen recht unempfindlich sein.

Sollte es dennoch zu Ausfällen kommen, muss ich mir die 3,3V halt an einer anderen Stelle in der Anlage 'klauen', oder ich muss einen extra 3,3V-Spannungsregler für die Versorgung des BT-Moduls einbauen. Das wäre natürlich nicht so schön, aber auch nicht wirklich schlimm.

Noch was anderes:

Bei mir stürzt die APP (v0.72), wenn sie die BT-Verbindung selbst bzw. erstmals aufbaut, mit ziemlicher Regelmäßigkeit ab (wird beendet). Wenn ich sie dann neu starte, ist alles ok.

Ist das bei Euch auch so? Bzw. ist das ein bereits bekanntes Problem?

Gruß,
Andreas
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Den Absturz bringt sie bei mir, nachdem die Bluetoothverbindung aktiviert wurde. Aber nur wenn der Sender und kein Empfänger eingeschaltet ist. Mit vorher eingeschaltetem Empfänger startet sie einwandfrei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten