M-Link goes Android: Betatester gesucht

hiwi

User
HTC

HTC

Hallo,
Hängt nicht nur von der Android Version ab!
Denn bei HTC unterstützt nicht jedes Modell das SPP Protokoll, also Serial Devices über Bluetooth.
Gruss Ralf
 

ubit

User
Hi,

aber wenn der Verbindungsaufbau funktioniert, dann sollte das Protokoll schon unterstützt werden. Was natürlich nicht ausschließt, dass die eigentliche Implementierung fehlerhaft ist. Bluetooth-Verbindungen sind eh etwas fehlerhaft in Android implementiert. Manchmal hängt sich der BT-Stack auf und es ist keine Verbindung mehr möglich. Das kann ich auch mit dem "offiziellen" Democode nachvollziehen. Meist fängt das System sich nach einiger Zeit wieder. Manchmal hilft nur ein Reboot.

Aber immer noch besser als Apple...

Ciao, Udo
 

Gast_7088

User gesperrt
ärger

ärger

macht mehr der HID mode ;)
abba laut download soll mein Gerät damit klar kommen. Egal ich werde es mal versuchen am nächsten WE am HF III modul ( umbau von MC 22) sollte ja quasi das gleiche raus putzeln ..:D
 
Neues Handy ... und schon geht's

Neues Handy ... und schon geht's

Tach zusammen !

Mein Problem mit der "einfrierenden" Aktualisierung der Anzeige hat sich mit einem Wechsel auf ein neues Handy (Samsung Galaxy S DUOS) erledigt.
Nun klappt die Aktualisierung einwandfrei (auch nach Stunden).

Kann man in der aktuellen Version bereits eine Liste von einzelnen Sensoren angeben ?
Das gelingt mir irgendwie nicht :-)

Sonst klappt schon alles recht ordentlich ;)

Gruss
Werner
 

Gast_7088

User gesperrt
ich zögere

ich zögere

noch... entweder das hf modul in der MC22 oder die royal ..
aber die installation der App hat schonmal geklappt-
jetzt noch das bt einbauen
 
Hallo,

ich habe heute zum ersten Mal einen echten Praxistest gemacht. Leider hat irgendetwas 'geklemmt', so dass
ich nur selten die Werte hab angesagt bekommen. Fehlerquelle wird als nächstes ergründet, denn am Schreibtisch
hat alle prima funktioniert.

Grundsätzlich finde ich dieses Projekt wirklich erstaunlich, großen Respekt an Udo!

Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


evtl kann hier jemand einem mit Unwissenheit geschlagenen Telemetrie Neuling helfen?
Habe mir letzte Woche für meinen Robbe FX30 Sender die Simprop Giga Empfänger zugelegt.
Da hängt jetzt noch ein Unilog 2 dran.
Also eigentlich die MBus Geschichte via FASST

Ich kann den Bluetooth Adapter ganz problemlos an die Souffleuse anbinden.
Dann den Vario Kanal auf Vario umbenannt,
danach eine Aktion "AN" fürs Vario definiert.
Liste der Sensoren alle x Sekunden ausgeben auch noch...


Ich bekomme weder Vario Signal (alle Schalter an & Lautstärke gesetzt),
noch Sensor Durchsagen.
Die Tante spricht mit mir nicht...


Das einzige, was zu hören ist, ist Verbindungsauf- und Abbau (... verbunden / verloren)

Was nicht hilft:
- nach Aktionsdefinitionen Verbindung trennen und neu connecten
- Programm Neustart
- Programm de- & Neuinstall


Ist die aktuelle 0.72alpha Version auf Samsung S3 mit Android 4.1.4

any ideas ?


Danke & Gruß
strgaltdel
 

Anhänge

  • sensoren2.jpg
    sensoren2.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 96
  • vario2.png.jpg
    vario2.png.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 80
  • schalter2.jpg
    schalter2.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 107

hiwi

User
Du hast die Souffleuse über die gigablue Karte angebunden?
M.E. Gehen die Schalter nur mit den Multiplex Sendern. Die kommen nicht über die scanempfänger. Daher ist
erstmal Vario an richtig und Ansage nach x Sekunden ebenfalls.
Geht der Vario Test und sagt die Souffleuse 'willkommen' ? Z.B. nachdem Du in den Einstellungen warst?
Hast du dein S4 für Text to Speech unter Einstellungen eingerichtet? Mal eine andere Speech Engine probiert?
Gruß Ralf
 
Hallo Ralf,

schon mal Danke für die prompte Antwort.

>> Du hast die Souffleuse über die gigablue Karte angebunden?
yepp, siehe 1.screenshot, alle Sensoren kommen richtig "rüber"

>> M.E. Gehen die Schalter nur mit den Multiplex Sendern.
yepp, "Fremdanbindung" halt, kann da nicht so viel erreichen wie via MPX nativ, aber den Varioton erscheint mir halt besser als bei der Simprop App

>> Geht der Vario Test
yepp, genau deswegen möchte die App ja ausprobieren (-;

>> und sagt die Souffleuse 'willkommen' ?
Auf "Willkommen" habe ich gar nicht geachtet, aber zumindestens der erfolgreiche Verbindungsaufbau, loss of signal bzw der manuelle disconnect kommt per Sprachansage rüber.
Daher vermute ich nicht unbedingt das Prob in der TTS engine (momentan google)

>> Mal eine andere Speech Engine probiert?
hatte ich wegen der o.g. "Ansage" noch gar nicht in Erwägung gezogen, werde aber heute Abend mal auf Standard-Samsung gehen oder mir noch die ivona Marlene installieren

Imho müsste nach Aufbau der BT Verbindung und Darstellung der Sensorenwerte ja die Ansagenproblematik unabhängig von Simprop / M-Link Telemetrie sein.
Lediglich das Handling der "Aktionen" dürfte sich anders verhalten (also immer eine "EIN" Aktion für das Vario, bzw regelmässige Sensorenansage definieren, mehr dürfte für Simprop nicht drin sein)
Wenn das so wie im 3.Bild theoretisch funktionieren sollte: könnte es noch an dem Handy liegen (S3 auf vodafone gebrandet)?

Durch den unilog kommt allerdings auch eine große Anzahl von (größtenteils nicht gefüllten) Sensorwerten zusammen, ich schätze 25..30 Felder, die immer übertragen werden.
Evtl ist ja auch das die Ursache. Habe bis jetzt immer screenshots mit 5...7 Werten gesehen.

...Werde heute Abend nochmal die TTS engine ändern und feedback geben

btw
'tschuldigung für die grossen Bilder, hatte mir das kleiner vorgestellt ))-:

Gruß
Udo
 

ubit

User
Hi,

"im Prinzip" müsste es genau so funktionieren wie Du es eingestellt hast. Mit der Simprop-Technik gibt es allerdings noch ein paar Fehler. Sorry. Ich habe leider die entsprechenden Geräte auch nicht hier so dass ich das nicht wirklich testen kann.

Das so viele "ungenutzte" Werte angezeigt werden liegt nicht am Unilog, sondern am Simprop-Protokoll. Das überträgt grundsätzlich alle im Protokoll möglichen Telemetriewerte im Block. Das Unilog "füllt" da nur die passenden Werte aus.

Ich bin aber an einer neuen Version dran mit der das alles hoffentlich sauberer funktionieren wird. Wird aber leider noch ein paar Wochen dauern, da ich momentan mal wieder wenig Zeit habe :-(

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

ein "Sorry" von Dir ist wirklich nicht angebracht, schliesslich sind wir es hier, die von deiner "Freizeiaktivität" den Nutzen haben, wir haben zu Danken !

Ich warte dann einfach mal kommende Versionen ab.
Falls ich Dir irgendwie debug Infos zukommen lassen kann, sag Bescheid.

Wechsel der TTS engine brachte jedenfalls nichts, ausser Willkommensansagen oder Verbindungsstati kommt nichts rüber.
Lediglich beim Umschalten auf ein anderes Modell UND gleichzeitig aktiver BT Verbindung ist für wenige zehntel Sekunden ein Ton vorhanden, der den "Nullschieber" darstellen könnte.
wg. der Kürze ist diese Vermutung allerdings nicht belastbar.

Immerhin habe ich heute ein günstiges BT Headset (Samsung HM1100) erhalten.
mit dem "mono Bluetooth router" & der Simprop app kann ich unter Laborbedingungen gut Variosound & Durchsagen abhören, ganz ohne Kabel.
Das Micro scheint sehr windempfindlich, mal sehen wie die praktischen Erfahrungen sein werden.

Gruß
Udo
 

hoppse

User
Modelle löschen

Modelle löschen

Hallo habe einige Modell bei mir Programmiert und funktioniert super
habe aber jetzt noch ne frage bei mir sind jetzt in der Modell-auswahl etwa 5 "Neue Modelle" drin kann
man die löschen ich bekomm es nicht hin danke euch
Peter
 

ubit

User
Hi,

löschen geht momentan sinnvoll eigentlich nur über die Android Einstellungen wo man notfalls alle Daten löschen kann. Wird aber ;-) Momentan kämpfe ich wieder mal mit Android und die aktuelle Entwicklungsversion kann momentan mal wieder fast gar nix *g*
Ist immer so eine Sache mit der Zeit die ich zur Verfügung habe :-( Die nächste Version wird wohl letztmalig die Daten ohnehin komplett löschen, da das System der Ereignisse/Aktionen sich nochmal grundlegend verändern wird. Dafür gibt es dann auch mehr Möglichkeiten. Man wird JEDES Ereignis mit eigenen Aktionen versehen können. Z.B.: Start des Hintergrundservice, Verbindungsaufbau, Empfänger erkannt etc.
Außerdem wird die Sprachansage von Sensorwerten deutlich verbessert. Optional wird man eine "optimierte" Sprachausgabe aktivieren können bei der Ansagen gekürzt werden, wenn sich nichts ändert. Beispiel:

Geschwindigkeit 40 km/h 38 35 33 30 Empfängerspannung 5,2 Volt Antriebsakku 10,8 Kleinste Zelle 3,9 Höhe 120 Meter Entfernung 80 m Geschwindigkeit 25 km/h 20 16 ....

Vario und Logger wird man auch über das Display (Touch) ein- und ausschalten können. Beliebige Info-Ansagen werden ebenfalls möglich sein. So kann man dann z.B. bei einem Alarm vom Kapazitätssensor wahlweise die aktuelle Kapazität und/oder einfach eine Meldung "Akku leer" ansagen lassen. Zusammen mit wählbaren Alarmschwellen in der Souffleuse und wählbaren Ansageintervallen (z.B. alle 50 m oder alle 120 Sekunden) und den neuen Listen wird das sehr flexibel. Es wird sich sogar so etwas Ähnliches wie "Flugphasen" nutzen lassen wobei man die Ansage von Sensorwerten quasi umschalten kann. Bei einem E-Segler kann man dann z.B. im Steigflug mit eingeschaltetem Motor nur (Rest-)Kapazität und Höhe ansagen lassen und im Segelflug kommen werden andere Werte (in anderen Abständen) angesagt.

Ciao, Udo
 

hoppse

User
Hallo Udo
Viele Dank für die schnelle Antwort ich freue mich schon auf die neue Version.
Noch eine Frage zur neuen Version, hast du denn einen Zeitraum wann sie fertig sein soll?
Viele grüße aus dem Schwarzwald
Peter
 

ubit

User
Grob geplant ist die neue Version in ca. 5-6 Wochen. Ich weiß aber nicht, ob ich das tatsächlich schaffe. Hängt stark davon ab, auf welche Schwierigkeiten ich noch so stoße und wieviel Zeit ich habe.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

Endlich diesen woche das bluetooth modul eingebaut.
weil ich das altere HF modul hab muss ich noch etwas basteln.

losung: strom Plus von die din plug mit spannungs regulator fur Bluetooth und Vario board unit von ws-tech
und die rxd und puls von HF auch nach Vario
Minus auf spannungs regulator bluetooth und Vario und HF

Fertig,

Souffleuse Arbeitet
SM gps arbeitet auch
Vario von WS tech arbeitet auch mit das gps von SM, das wahr fur mich neu aber doch schon:)

Gruss Frans.:D
 

Puschi

User
Hallo,

bisher hatte ich auf meinem Samsung Galaxy S2 die Original Firmware (Stock-ROM) in Betrieb.
Souffleuse lief damit problemlos.

Nun hatte ich eine zeitlang Cyanogenmod 10.2 laufen (Android 4.3.x). Dies lief auch problemlos.
Jetzt hab ich seit kurzem Cyanogenmod 11 (Android 4.4.x) in Betrieb und Souffleuse läuft damit auch weiterhin.

Sehr schön :-)

Bin schon gespannt auf die neue Version demnächst.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten