M-Link goes Android: Betatester gesucht

Rc-Role

User
Hallo zusammen,

ist das das richtige BT-Modul für meine MPX Royal pro 9 : http://flyduino.net/Serial-Bluetooth-Adapter-PlugnPlay-fuer-Android-App

Gruß
Horst

Habe gerade festgestellt, dass bei mir in der Royal auf dem HFM4 M-Link-Modul der kleine Aufkleber Pus/Minus/Signal fehlt, da bin ich hardwaremäßig wohl nicht auf dem neuesten Stand und kann das mit der Souffleuse wohl vergessen.

Hier nochmal der Widerstand, der gebrückt werden muss (=Hardware-Update) damit das hier so angeschlossene BT-Modul läuft:

HFM4_Brücke.jpg +-Sig.jpg
 

Rc-Role

User
Vario

Vario

Hallo Udo,

bin mir nicht sicher obs schon thematisiert wurde hier:
Hab mir ein neues Sony Xperia Z2 mit Kitkat Android
zugelegt und seitdem gehts Vario nicht mehr. Es macht
beim einschalten ganz kurz den Ton in der richtigen Tonhöhe je nach momentanem Steigen oder Sinken und bleibt dann stumm. Das macht es übrigens auch beim Variotest?

Hoffe Du wirst nicht müde die Souffleuse weiter zu verbessern. Bin nach wie vor begeistert.
Danke für Dein Schaffen.

Gruß
Roland
 

ubit

User
Yepp. Das Varioproblem gibt es wohl ab Android 4.3 oder sogar 4.2. Leider hatte ich etwas Chaos zwischendurch und bekomme die Aktuelle Playstore-Version nicht mehr ohne Weiteres zusammen. Daher gibt es das Vario "für Alle" erst wieder in der nächsten Version. Sorry.
 
Ansage/Piepsen

Ansage/Piepsen

Ich raff es nicht.. der Tonm st im App an.. eine Verbindung besteht, in der Tabelle wird Volt etc angezeigt.. Wie kann ich das Ding nun zum Sprechen bewegen.. noch wichtiger, wie bekomme ich den Varioton?
sinken bei -0,6
steigen 0,1
max sinken 3,0...
version 0.72 alpha
Varia ist sensor 7 ... Hat es etwas mit Schalter etc zu tun??
Danke
Gruß
Christoph
 
HAllo Udo

HAllo Udo

!!! Nach dem häufigen hin und her... es klappt.. woran es lag/liegtw eiß ich nicht.. aber ich habe einen Varioton..
was die textansage betrifft muss ich schauen..
DANKE
Danke, dass du hier schreibst.
Android 2.2.2 Motorola Defy... ca 3 Jahre alt...
ich bekomme inzwischen einen varioton, der sich aber nicht verändert.iCh habe den Eindruck, dass es an der "Programmierung " der Kanäle liegt. Die sich verändernde Höhe wird im Display auf Kanal 7 angezeigt.
Ich habe keinen Sensornamen verändert..
Weiter vorne kam der Fehler schon einmal ähnlich von bully-billy?

Es geht mir eigentlich "nur" um den Varioton. Empfängerakkuspannungswarung sprang gestern an. Der Testton vom Varia geht auch..
Danke dir
Gruß
Christoph
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ich bin gerade erst über diese Software gestolpert, sehr vielversprechend!
"Leider" habe ich Android 5.0, was den Kommentaren nach zu aktuell ist?
Ich konnte das Paket jedenfalls laden und kann darin herum spielen.
Mangels Bluetooth Modul kann ich leider nicht mehr Funktionen testen.
Gibt es Erfahrungen dazu? Lohnt es sich, ein Modul zu holen?
Vielleicht kann ja hier nochmal kurz der Status und eine Prognose für die Zukunft abgegeben werden.

Schon einmal vielen Dank für die Bemühungen!
Beste Grüße, Martin
 
Bluetooth Modul

Bluetooth Modul

Ich kann dir mein Bluetooth Modul leihen.. Kann aber für nichts garantieren, ich hatte schon einmal Schwierigkeiten mit der Baudrate.. vom Ding her eine sehr gute Sache...
gruß
Christoph
 

ubit

User
Grundsätzlich arbeite ich noch an der Souffleuse, habe aber kaum Zeit und daher gibte es aktuell leider nichts Neues.

Mit Android 5 geht das Vario nicht. Der Rest sollte funktionieren. Zumindest auf meinem Nexus 7 laufen Anzeige und Sprachausgabe.

Ciao, Udo
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo Christoph, hallo Udo,

Danke für eure Antworten, Danke für das Ausleihangebot!
Bei dem eigentlich geringen Preis des Moduls finde ich, lohnt sich der Hin- und Rückversand fast nicht.
Ich bestelle mir einfach ein BT Modul zum Probieren ...
Derweil muss ich mich darum kümmern, meinen Sender auf den Stand zu bringen.
Ich habe zwar 3.46 im Sender, aber nicht die aktuelle Firmware im HFM4. Außerdem hab ich auch nicht die Com Aufschrift auf dem HFM4, muss ich da nur wie oben gezeigt dem Widerstand brücken, oder ist Hardware-seitig mehr Änderung notwendig?
Schauen wir mal in ein paar Tagen weiter ;)

Beste Grüße, Martin
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Neuigkeiten

Neuigkeiten

Hallo,

Es hat zwar länger als ein paar Tage gedauert, aber jetzt habe ich ein Flyduino Bluetooth Modul eingebaut, das HF Modul und den Sender aktualisiert (nebenbei noch Displaybeleuchtung eingebaut, Alu-Sticks der SX Serie angeschraubt und die Senderschale schwarz-metallic lackiert ;)).
Hardware: LG G3 16gb, Android 5.0 und Kernel 3.4.0. Flyduino Modul ohne Änderungen einfach an den COM Port angeschlossen.

Ergebnis wie eigentlich erwartet: Verbindung funktioniert, Sensorwerte werden angezeigt, beim Vario kommt kein Ton.
Allerdings war das nur ein Werkstatttest, nicht auf der Wiese oder im Flug.
Abbrüche gab es keine, ein zwei mal beendet sich aber die Souffleuse beim Initiieren der Verbindung. Halb so wild.
Falls irgendwo Logs angelegt werden, kann ich die gern zur Verfügung stellen.

Kann man dich beim programmieren irgendwie unterstützen?

Beste Grüße
Martin
 

Rc-Role

User
Souffleuse am Gaugen

Souffleuse am Gaugen

"Willkommen" Ich soll Euch Grüße ausrichten von der Souffleuse.

Die war in der 070er Version zusammen mit meinem alten Galaxy S2, meinem Caracho und mir letzte Woche am Gaugen
und hatte mächtig viel zu piepsen, um mir zu zeigen wo es rauf geht:cool:

MAH00177_2656.jpg
 
Weitere Pflege und Entwicklung der Souffleuse App

Weitere Pflege und Entwicklung der Souffleuse App

Hallo zusammen!

Ich finde das Projekt "Souffleuse" absolut klasse und hoffe dass es in Zukunft mit der Entwicklung weiter geht. Ich weiß selber wie viel Aufwand die Software-Wartung und Weiterentwicklung bedeutet. Von daher kann ich nachvollziehen, dass man so etwas in seiner Freizeit nicht ohne weiteres permanent betreuen kann. Wäre es nicht denkbar das Ganze in ein Open Source Projekt zu überführen? Ich kann mir gut vorstellen dass es hier einige Softwareentwickler gibt, die helfen würden. Andere Alternativen: Ein Crowd-Funding der weiteren Entwicklung oder die Abkehr von der Gratis-App.

Beste Grüße,
Björn
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten