M-Link goes Android: Betatester gesucht

Rc-Role

User
Flugphasengesteuerte Aktionen

Flugphasengesteuerte Aktionen

Hi Udo,

gibt es bei der Souffleuse eigentlich die Möglichkeit die Aktionen flugphasenabhängig zu steuern?
Z.B. Bei Flugphase "Thermik" ist nur das Vario und die Höhenansage aktiv, bei Flugphase "Speed"
nur die Geschwindigkeitsansage, bei "Landung" nur Geschwindigkeit und Höhe...
Vielleicht so:
Die 3 einzelnen Schalterstellungen des Fluphasenschalters (auf einen Ausgangskanal gelegt)
als Steuerinput für die benötigten Aktionen nutzen,
oder vielleicht den Schalter auf 3 Ausgangskanäle verteilt:
Kanal10->untere Schalterstellung->Flugphase LANDUNG->Aktionssignal VAn für Aktionen Geschwindigkeit und Höhe
Kanal11->mittlere Schalterstellung->Flugphase THERMIK->Aktionssignal V^An für Aktionen Vario und Höhenansage
Kanal10->obere Schalterstellung->Flugphase SPEED->Aktionssignal ^An für Aktion Geschwindigkeitsansage

Was meinst Du?

Gruß
Roland
 

ubit

User
Hi,

jain.... Grundsätzlich gibt es in der Telemetrieübertragung keine "mittlere Schalterstellung", sondern nur die beiden Endstellungen. Wenn man nun die Flugphasen entsprechend auf Kanäle "mischt", sollte man sowas in der Art erreichen können. Besonders natürlich bei einer Royal 16, weil man da meist ausreichend freie Kanäle zur Verfügung hat.

Wenn die Listen kommen, wird das damit auch recht einfach einzustellen sein, weil man dann die entsprechenden Sensoren halt in eine Liste packt und diese per Aktion schalten kann.

Die Listen werden aber wohl noch ein wenig dauern. Im Moment brüte ich über eine Kopplung der Souffleuse an die Simprop GigaBlueCard, weil ich eine diesbezügliche Anfrage habe. Sieht auch schon vielversprechend aus. Die Entwicklung ist halt etwas zäh, weil ich das programmiere ohne die entsprechende Hardware zu haben...

Ich habe das jetzt auch nur eingeschoben, weil es mir die Gelegenheit gibt die App so zu ändern, dass andere Telemetrieprotokolle relativ einfach integriert werden können.

Ciao, Udo
 
Wenn das auch nicht funktioniert, bin ich völlig ratlos. Dann müsste ich eine spezielle "Debug-Version" erstellen die den Verbindungsversuch genau mitprotokolliert, damit ich das auswerten kann.

Ciao, Udo

Ich teste das mal alles heute, und überprüf auch noch mal das BT-Modul etc.

Irgendwo wird sich der Fehler schon finden lassen !

Gruß Bernd
 

ubit

User
Hi,

eben habe ich eine neue Version in den Playstore geladen (V 0.60).

Änderungen:
* Faktor und Offset bei den Einheiten darf nun auch negativ sein
* Simprop GigaBlueCard wird nun teilweise unterstützt
* Sprachausgabe und Vario sollten nun aktiv bleiben, auch wenn der Bildschirm abschaltet
* Diverse kleinere Fehlerkorrekturen und interne Optimierungen

Leider müssen wieder mal die Daten in den Android-Einstellungen gelöscht werden, sonst wird die App mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht starten. Sorry :-( War leider unvermeidbar, weil für Simprop ein paar neue Sensorklassen dazugekommen sind und das die internen Daten verwuselt.

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
Hi Udo,

kannst uns die souffleuse.apk's eigentlich auch direkt schicken zum testen oder geht das nur
übern playstore?

Roland
 

ubit

User
Hi,

hier im Forum kann ich leider keine apk-Datei hochladen. Aber umbenannt in "*.dat" geht es:

Anhang anzeigen Souffleuse.dat

Sorry. Doofer Fehler im Zusammenhang mit der internen Datenbank beim Erstellen derselben. Da fehlten schlicht ein paar Daten in den Ressourcen und daher ist die App gecrasht. Neue Version im Shop oder halt jetzt hier.

Wobei: Die Version hier müsst Ihr in Souffleuse.apk umbennen bevor Ihr sie installiert, sonst wird Android das wohl nicht mögen.

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
WILLKOMMEN

WILLKOMMEN

Ah jetzt gehts wieder.

Hab das "Willkommen" schon vermisst :)

Danke Udo für Deinen unermüdlichen Programmiereinsatz!!!

Roland
 

ubit

User
Hi,

schön das es wieder geht. Wäre auch schneller behoben gewesen, wenn ich nicht eben fliegen gewesen wäre ;-) Schließlich betreibe ich das Hobby ja nicht nur am PC *grinsfrech*

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi,

einen haben wir noch.... Die Varioton-Erzeugung hatte noch einen Fehler. Die nächste Version im Appstore (0.63Alpha) hat diesen nicht mehr. Außerdem habe ich da etwas mit dem Varioton experimentiert. Der ändert sich jetzt nicht mehr so sprunghaft, sondern "gleitet" mehr.

Da kein "wichtiges" Update, einfach über den Playstore sobald verfügbar.

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
Hallo Udo

die Ansagen funktionieren nur zwei oder drei mal nach dem
Ausschalten der Anzeige an meinem Samsung S2. Danach
ist Ruhe. Während ich hier im Internet schreibe läuft die Souffleuse
im Hintergrund und sagt wie gewohnt an...

Roland
 

malerlrn

User
Moin, moin,

sorry Leut´s, ich habe keine große Lust, den ganzen Tröt zu lesen. Ich habe

zwar angefangen, aber irgendwann aufgegeben. Ich hätte nur eine Frage:

Gibbet dat auch für´n Eifon??? Schee wär´s schooo ... ;)
 

ubit

User
Hallo Udo

die Ansagen funktionieren nur zwei oder drei mal nach dem
Ausschalten der Anzeige an meinem Samsung S2. Danach
ist Ruhe. Während ich hier im Internet schreibe läuft die Souffleuse
im Hintergrund und sagt wie gewohnt an...

Roland

Hi,

dagegen bin ich dann machtlos. Die Sprachansage läuft als sogenannter "Foreground Service". Mehr kann ich nicht machen. Du kannst ggf. noch schauen, ob Du in den Android Einstellungen etwas findest. Möglicherweise ist der Stromsparmodus ganz oder teilweise aktiv? Eventuell könnten auch die Synchronisationseinstellungen einen Einfluss haben.

Aber wenn Samsung z.B. an den Schrauben des Systems gedreht hat um eine möglichst lange Standby-Zeit zu erreichen, dann muss man damit halt leben. Einzige Lösung dann: Display eingeschaltet lassen (sollte über die entsprechende Einstellung in der Souffleuse funktionieren).

Ciao, Udo
 

ubit

User
Gibbet dat auch für´n Eifon??? Schee wär´s schooo ... ;)

Nö. Für die doofen Apple-Trag-Mich-Herum-Telefone gibt es 'was Besseres wie ich neidlos anerkennen muss:

http://imsb.ch/

Hardwareaufwand ist etwas höher, dafür ist die grafische Darstellung aber vom Feinsten. Und es kann über Spracheingabe gesteuert werden (was Souffleuse wohl nie lernen wird, weil Android keine lokale Sprachsteuerung ohne Internetverbindung hat).

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
Hi,

dagegen bin ich dann machtlos. Die Sprachansage läuft als sogenannter "Foreground Service". Mehr kann ich nicht machen. Du kannst ggf. noch schauen, ob Du in den Android Einstellungen etwas findest. Möglicherweise ist der Stromsparmodus ganz oder teilweise aktiv? Eventuell könnten auch die Synchronisationseinstellungen einen Einfluss haben.

Aber wenn Samsung z.B. an den Schrauben des Systems gedreht hat um eine möglichst lange Standby-Zeit zu erreichen, dann muss man damit halt leben. Einzige Lösung dann: Display eingeschaltet lassen (sollte über die entsprechende Einstellung in der Souffleuse funktionieren).

Ciao, Udo

Macht nix. Als Elektroflieger halt ich eh nix vom Stromsparen.

Mit dem momentanen Stromverbrauch sollte selbst ein ganzer Tag
Segeln am Berg/Hang möglich sein mit eingeschaltetem Display...
 

ubit

User
Hi,

ich habe eben nochmal eine neue Version zusammengeschustert. Diesmal zunächst hier im Forum und erst wenn es positive Rückmeldungen über die Lauffähigkeit gibt auch im Play Store.

Anhang anzeigen Souffleuse.dat (Umbenennen in Souffleuse.apk und installieren).

Falls die Version Mist ist, habt Ihr dann ja als Fallback noch die aktuelle Version aus dem Appstore.

Änderungen gibt es beim Varioton, der jetzt zwar immer noch "gleitet" aber bei großen Wertänderungen etwas schneller die Frequenz wechselt (insbesondere bei langsamen Geräten hat es mit der Version von gestern ggf. 2 Sekunden und länger gedauert bis die Frequenz vom Wert für +3 m/s auf -3 m/s ge"glitten" ist).

Außerdem werden oben im Display nun die Schaltkanäle und der aktuelle Schaltzustand des Varios angezeigt. Hilfreich um zu verstehen, wie die Channels funktionieren, sie zu überwachen während man den Sender programmiert oder - im Falle der Cockpit SX die ja keinen Servomonitor hat - um überhaupt zu sehen, ob da was passiert. Auch enthalten ist eine Anzeige für die Log-Funktion die aber aktuell NOCH NICHT FUNKTIONIERT!!!

Gewünschte Rückmeldungen: Wie stehts mit dem neuen Varioton? Brauchbar? Besser als vorher? Schlechter?

Ciao, Udo
 
hi,
ich habe die neue Version 0.64alpha installiert. Mir gefällt der gleitende Varioton deutlich besser. Ich persönlich finde den Pulston für Eigensinken etwas nervig. Er setzt mich irgendwie in Alarmstimmung. Vieleicht ist ein etwas längerer Ton mit deutlich längerer Pause und etwas reduzierter Lautstärke angenehmer.
Wirklich gut finde ich die Anzeige für die Schaltzustände.
Wenn ich die Ansage mehrerer Sensoren möchte, muß ich den Schaltertyp An Aus (Pfeil oben -Pfeil unten) wählen. Ist das so gewollt?
Noch eine letzte Frage: Funktionieren die Einstellungen Vario:Ton an/aus schon?

Gruß
maikatze
 

ubit

User
hi,
ich habe die neue Version 0.64alpha installiert. Mir gefällt der gleitende Varioton deutlich besser. Ich persönlich finde den Pulston für Eigensinken etwas nervig. Er setzt mich irgendwie in Alarmstimmung. Vieleicht ist ein etwas längerer Ton mit deutlich längerer Pause und etwas reduzierter Lautstärke angenehmer.

Ob man den Ton fürs Eigensinken mag oder nicht ist wohl persönliche Vorliebe. Ich denke, dass man einigermaßen gut unterscheiden kann, ob es Eigensinken oder Steigen ist. Das ist der wichtigste Aspekt. Ich schau aber mal, ob ich an den Lautstärken etwas machen kann. Ich persönlich finde den Ton für sinken deutlich lästiger (auch aus psycholigischer Sicht will ich den beim Fliegen ja möglich nie hören, weil ich dann halt im Abwind fliege). Ggf. mache ich für die 3 Variotöne jeweils getrennte Lautstärkeeinstellungen zusätzlich zur Gesamtlautstärke.

Wirklich gut finde ich die Anzeige für die Schaltzustände.
Yepp. Fand ich auch. Hinzu kommt demnächst noch ein Testbildschirm für's Vario wo man über einen Schieberegler den Variowert einstellen kann und parallel dazu die Variotöne hört. So kann man das Vario am Boden besser an die persönliche Vorliebe anpassen.

Wenn ich die Ansage mehrerer Sensoren möchte, muß ich den Schaltertyp An Aus (Pfeil oben -Pfeil unten) wählen. Ist das so gewollt?
Nicht ganz... Im Prinzip sollten alle Schaltertypen mit Pfeilen funktionieren. Aber den kompletten Umfang der Schaltertypen zu testen dauert halt und das habe ich bisher nur in Auszügen gemacht und mache es nicht bei jeder Änderung. Irgendwann muss ich die mal konsequent durchtesten, wenn ich Zeit habe und sich niemand Anderes findet der das machen möchte ;-) Am Besten auch nicht mit Sprachansagen, sondern z.B. mit dem Varioton - da geht es schneller.

Noch eine letzte Frage: Funktionieren die Einstellungen Vario:Ton an/aus schon?
Sollte eigentlich funktionieren. Allerdings ggf. erst nachdem man die Verbindung getrennt hat, die App beendet, neu startet und wieder verbindet.

Wie ist die Funktion des Offsets bzw. Faktor gedacht?
So wie im "mitgelieferten" Beispiel für den 2200er Lipo. Der Sensorwert wird einfach mit dem Faktor multipliziert und dann der Offset draufaddiert. Damit kann man Werte der Sensoren "uminterpretieren". Also im Beispiel aus dem mAh-Wert für den Lipo einen Prozentwert machen. Damit kann man manche Daten halt "intuitiver" machen. Die genaue Einstellung von Faktor und Offset hängt natürlich davon ab, was der Sensor liefert:

1. Sensor liefert mAh von 2200 mAh fallend bis 0 mAh und man möchte den Ladezustand ansagen lassen, wobei 20% Ladezustand als 0% angesagt werden:
Da ist der Offset dann 0 und der Faktor ist 100 % / (0,8 * 2200 mAh) = 0,0568

2. Sensor wie oben, aber man möchte die verbrauchte Kapazität in % ansagen lassen:
Faktor ist dann -0.056 und Offset ist 100

3. Sensor liefert mAh von 0 aufsteigend (z.B. Unilog) und man möchten den Ladezustand wie bei 1. ansagen lassen:
Faktor ist dann -0,0568 und Offset ist 100

usw.

Vorteil ist halt, dass man bei geschickter Nutzung nicht nur leicht zu erfassende Ansagen bekommt, sondern auch kürzere Sprachansagen. "Lipo 50 Prozent" wird halt deutlich schneller gesprochen als "Restkapazität 1400 Milliamperestunden".

Mit Offset und Faktor kann man z.B. auch Flughöhen von Meter->Fuß, Geschwindigkeiten von m/s -> km/h und umgekehrt, Temperaturen von °C in °F, Entfernung von km in Meter etc. umrechnen lassen. Oder man passt die gemeldeten Werte an den Modellmaßstab an und lässt sich z.B. die umgerechnete Vorbildgeschwindigkeit ansagen, damit ein Jet dann auch tatsächlich mal Mach 2,3 schnell ist ;-)

Ist also sowohl eine nützliche Funktion als auch eine Konzession an den Spieltrieb ;-)

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten