M-Link goes Android: Betatester gesucht

ubit

User
Hi,

das Vario orientiert sich an der Beschreibung von WS-Tech:

Unterhalb von "Max sinken" sollte der Ton ausgeschaltet werden.
Unterhalb vom "Eigensinken" sollte es einen durchgehenden Ton geben.
Oberhalb von "Steigschwelle" gibt es Piepstöne mit kurzem "Piep"
Dazwischen gibt es Piepstöne mit längerem "Piep"
Oberhalb von "Max steigen" ändert sich der Varioton nicht mehr, bleibt aber eingeschaltet

So zumindest die Theorie - bisher habe ich das nur "am Schreibtisch" getestet.

Sinn dahinter ist:

Fliegt man in "ruhiger Luft" sinkt das Modell mit dem Eigensinken. Geht es durch Abwinde, kommt der eigentliche Sink-Dauerton. Dann weiß man, das man lieber Strecke machen sollte um das Abwindgebiet möglichst schnell zu verlassen.

Zwischen Eigensinken und Steigschwelle hat man schon Aufwind - aber es reicht noch nicht zum "oben bleiben". Erst wenn die Steigschwelle erreicht wird (standardmäßig ab 0,0 m/s, besser wäre aber vielleicht 0,1 m/s, denn dann geht es "echt" nach oben), kommt der eigentliche Steigton. Den Nullschieberton und den Steigton sollte man eigentlich gut auseinanderhalten können - auch wenn es beides Piepstöne sind.

Alle drei Tonbereiche kann man zusätzlich auch abschalten (z.B. Nullschieberausblendung, wenn man das lieber mag) - dann hat man halt in diesem Bereich keine akustische Information mehr.

Großsegler-Varios habe ich leider nicht hier :-( Keine Ahnung wie die sich wirklich anhören. Ich hab' halt mit dem Sinuston angefangen, weil das einfach zu erzeugen ist. Prinzipiell kann ich aber jede Wellenform die sich mathematisch beschreiben lässt einbauen. Wenn man den Nullschieberbereich schon als Sinkflug interpretieren möchte, muss man halt das Eigensinken auf 0 setzen und die Steigschwelle auch auf 0. Dann sollte eigentlich der Dauerton schon ab -0,1 m/s erklingen. Ist aber alles noch nicht 100% durchgetestet ;-) Beta-Test halt *g*

Ciao, Udo
 

Puschi

User
Hi Udo, danke für die Info.
Mir ist eben noch aufgefallen das oft "willkommen" ausgeben wird wenn man aus den Einstellungen/Aktionen zurück zur Hauptoberfläche kommt. Bye Andreas
 

ubit

User
Hi!

Tja... Dieses "Willkommen" ist eigentlich nur eine freundliche akustische Bestätigung, dass die Sprachausgabe korrekt initialisiert wurde. Das macht der Hintergrundprozess, der halt alle Sprachausgaben macht.

Nun gibt es bei Android kein "Programm" im klassischen Sinne, sondern nur einzelne Stücke (Aktionen und Services). Immer wenn man den Bildschirm "wechselt", wird die aktuelle Aktion beendet und eine neue Aktion gestartet.

Der Hintergrundprozess (Service) wird von den Aktionen gestartet, falls sie diesen benötigen. Wenn der Prozess eine Verbindung aufbaut, startet er "dauerhaft". Vorher aber nicht, damit er z.B. beim Beenden der App ohne Verbindung aus dem Speicher verschwindet.

Wenn man nun gerade keine Verbindung zum Sender hat, wird der Hintergrundprozess ständig beendet und neu gestartet. Das macht Android - da habe ich keinen Einfluss drauf :-( Ich weiß auch nicht, wie lange vorher "Pause" war. Für den Prozess sieht das immer wie ein kompletter Neustart aus. Daher wird dann auch wieder "Willkommen" ausgegeben. Kann man aber hoffentlich verschmerzen ;-)

Ciao, Udo
 

Puschi

User
Hi Horst,

auf der Homepage von Soffleuse hat Udo erklärt wo man die Firmware ablesen kann.
Beim Anschalten deiner Fernsteuerung wird diese auf dem Display ausgegeben.

http://ubit-rc.de/hardware.php

Grüße Andreas
 

Horbi

User
Hi Andreas,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Bei mir steht dort V3027. Habe das Kabel zum Update der Sendersoftware. Eine Anleitung bei Multiplex zum Update des HF-Moduls HFM4 habe ich leider nicht gefunden. In der Bedienungsanleitung zum HFM4 steht auch nichts vom Update des HF-Moduls, sondern nur von einem Update der Sendersoftware.

Beim Auslesen der Daten meiner RoyalPro9 bekomme ich den Fehler17 (Daten wurden nicht korrekt gelesen) und beim Updateversuch den Fehler11 zurück; (habe ja schon die neueste 3.46 drauf).

Sorry für OffTopic.

Gruß
Horst
 

Puschi

User
Hi Horst,
die Anleitung für ein Firmwareupdate des HF-Moduls ist in dem Dokument "HFMX V2 M-Link (Instr.)" auf Seite 9 beschrieben. Das PDF-Dokument ist im Downloadbereich "HF-Module für Sender" auf der Homepage von Multiplex zu finden. Bei mir ist das Update damals fehlerfrei durchgelaufen.

Ich musste damals auch recht lange nach der Dokumentation suchen. In anderen Dokumenten ist dieses Update m.E. leider nicht beschrieben.

Grüße Andreas
 
Neue Version

Neue Version

zu viel zu tun bei mir, ich teste die neue Version mal heute abend.

Wenn es noch Probleme wegen Update des HFMirgendwas gibt melden... .

Gruß Bernd
 

Horbi

User
Vielen Dank euch beiden. Hab meinen Sender noch nicht so oft upgedatet, deswegen dachte ich, das HF-Modul wird auch mit dem normalen USB-Kabel mit dem man den Softwareupdate macht, upgedatet. Da dem nicht so ist, muss ich mir dann erst mal das spezielle Kabel für das HF-Modul besorgen.

Ansonsten Hut ab, Udo, was du da auf die Beine stellst.

Hier mal ein Bild von einem Teil meines HF-Moduls. Dort sind zwar die 3 Pins, aber es steht nicht COM + - und Signal dabei. Wird hier das Update-Kabel angeschlossen?

IMG_0779.JPG

Gruß
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Update

Ja, da wird das Interface angeschlossen, es funtioniert das für z.B die Empfänger/Sensoren.

Es wird wohl noch das Hardwareupdate erforderlich sein, es sei denn du generierst die Spannung
mit nem einzelnen Spannungsregler.

Gruß Bernd
 

Horbi

User
Hi Bernd,

ja, genau, mit dem Kabel will ich den Hardwareupdate machen und dann besorge ich mir von Flyduino den BT-Adapter. Wollte eigentlich nicht noch einen extra Akku zur Spannungsversorgung des BT-Moduls in die RoyalPro einbauen.

Gruß
Horst
 
Hallo Udo,

beim spielen mit der App ist mir folgendes aufgefallen:
Ich habe den Eindruck, daß nach der Benutzung der Appsich das Handy eigenartig verhält. Meistens, wenn die App mal abstürtzt ( wenn man in die Einstellungen wechselt ohne BT aktiviert zu haben und die Frage nach der Aktivierung verneint). Zum Beispiel passiert es danach manchmal, das ich Wlan zwar angezeigt bekomme, aber keinen Zugang erhalte. Oder ich habe keinen Zugang zum Datennetzmodus obwohl er aktiviert ist. Manchmal läßt sich auch nicht BT neu einschalten. Ich muß dann immer das Handy komplett neu booten inklusive entfernen des Akkus.

Ist jemanden ähnliches aufgefallen? Ich hoffe, das ausschließlich mein Handy (GT-I9000) spinnt.

Gruß
maikatze
 

Puschi

User
Hi, beim GT-I9100 und GT-I8160 ist mir in der Hinsicht nix aufgefallen. Laufen soweit tadellos. Andreas
 

ubit

User
Hi,

ich hatte schon mal geschrieben, dass die App aktuell noch eher "großzügig" mit Ressourcen umgeht. Besonders mit Arbeitsspeicher. Das kann nach einiger Laufzeit dazu führen, dass Android den Speicher "aufräumen" muss (Garbage Collection heißt das). Das ist für das System ziemlich aufwändig.

Wenn die App abstürzt (jede App...) kann es auch passieren, dass Ressourcen nicht korrekt freigegeben werden. Das betrifft dann z.B. die Verbindung der App zur Sprachausgabe. Die wird in so einem Fall nicht sauber geschlossen. Das kann auch Ressourcen blockieren. Normalerweise "merkt" Android sowas "irgendwann" und räumt wieder auf. Aber auch Android ist nicht fehlerfrei... Kann also durchaus passieren, dass bei einem Crash dauerhaft Ressourcen blockiert werden.

Ganz allgemein merkt man Android (und Windows und Linux und....) auch gelegentlich an, dass das System mit der Zeit etwas träger wird. Nach einem Reboot ist (nachdem alle Apps und Dienste ihren Start abgeschlossen haben, die Medien indiziert und die Speicherkarte geprüft wurde) das System dann oft spürbar schneller. Bei meinem Handy merke ich das z.B. deutlich (auch ohne Souffleuse). Spätestens nach 1 Woche muss ich da einen Neustart machen, sonst ist die Kiste einfach lahm. Ist aber auch ein Low-End-Gerät mit Android 2.3.

Für die Zukunft werde ich die App aber auch in Hinblick auf die Speichernutzung verbessern. Nur ein (etwas vereinfachtes) Beispiel: Wenn man ein neues "Objekt" (z.B. einen erkannten Sensor, einen Sensornamen etc.) braucht, fordert man Speicher vom System an (man erzeugt das Objekt). Souffleuse macht das SEHR oft, weil so z.B. auch "Meldungen" vom Hintergrundprozess zur Anzeige gelangen oder Daten in den Logger etc. Wenn diese Nachricht angekommen ist, wird sie nicht mehr benötigt. Android merkt das "irgendwann" und stellt den verbrauchten Speicher wieder zur Verfügung. Dabei ist die Größe eines solchen Speicherbereiches sehr klein. Mit der Zeit fragmentiert der Hauptspeicher, weil überall kleine Blöcke mit freiem Speicher herumliegen - wie bei einer Festplatte. Das System muss dann länger suchen um größere Speicherbereiche zu finden.

Normalerweise soll man bei Android für solche Sachen eine Art "Pool" aufbauen und sich um die Freigabe selbst kümmern. Wenn man also eine neue Nachricht schicken möchte, sollte die App erstmal nachschauen, ob sie eine "alte" Nachricht hat die nicht mehr benötigt wird und deren Speicherplatz man wiederverwenden kann. Damit das rund läuft, muss man diese "Verwaltung" natürlich selbst programmieren. Das kostet schlicht Zeit und wird später mal gemacht.

Wie gut oder schlecht Android mit den Ressourcen umgeht ist natürlich auch stark abhängig von der Version des Betriebssystems. Neuere Versionen sind da spürbar besser, weil sie z.B. Aufräumarbeiten etwas unauffälliger erledigen und die laufenden Apps dabei nicht so stark ausbremsen.

Falls gar nix hilft, kann man noch versuchen in der Appverwaltung im System die Souffleuse zwangsweise zu stoppen (falls ein Absturz das nicht "nebenbei" erledigt hat). Das sollte dazu beitragen, dass Android die eventuell blockierten Ressourcen wieder freigibt für andere Apps.

Ciao, Udo
 

Puschi

User
Hi, grade 2 Akkus leer geflogen. Souffleuse arbeitet soweit einwandfrei. Verbinden. Stöpsel in Ohr. Vario anschalten und losgeht es. Natürlich ohne den Bildschirm zu sperren. Heute abend keine Fehler entdeckt.

Eine Beobachtung am Rande: Flugzeug steht Startbereit auf der Piste. Vario piepst vor sich hin. Rudercheck (einmal alles durchrühren)... brachte das Vario kurz aus dem Tritt. Danach gleich nochmal durchgerüht.. Vario blieb davon unbeeindruckt.
Keine Ahnung ob man dies verfolgen sollte. Ihr könnt ja mal bei auch drauf achten.

Grüße Andreas
 
Hmmm irgendwie will das nicht...

Hmmm irgendwie will das nicht...

Hab nun endlich etwas Zeit gefundne mal wieder zu spielen, musste eh nen HFM3-M-Link Zusatzgerätekompatibel machen.

Nun hatte ich zum Test den BT Adapter angeschlossen - nur die Souffleuse bekommt keine Verbindung.

Dann meinen anderen Sender genommen, MPX telemetriedisplay am frisch modifizierten Modul angeschlossen: geht !

BT an dem schon lange ( und auch mit Souffleuse ) genutzen HFM3 angeschlossen - wieder keine Verbindung.

An sonsten probiert:

BTmodul vom Android ent- und wieder neu gekoppelt
BTmodul vom Android entkoppelt, Souffleuse suchen lassen dort neu gewählt ( erscheint auch dort "RoyalPro")
Aber sie bekommt keine Verbindung ?!?

Was mach ich nun falsch ? ) ok, ist ne P4000 und keine Royal Pro :D -aber das sollte sie doch nicht merken !
( ? alte Daten die aufgeräumt werden müssen ? )

Gruß Bernd
 

ubit

User
Hi,

die Verbindung ist völlig unabhängig davon was "hinten dran hängt". Dabei geht es nur um das BT-Modul und das Android-Gerät. Warum das bei Dir nicht funktioniert? Keine Ahnung... Was man versuchen kann:

BT-Modul in den Android-Einstellungen abkoppeln.
Neu koppeln
Souffleuse starten
Modul auswählen.
Souffleuse beenden (über die Menüfunktion)
Souffleuse sicherheitshalber in den Android-Einstellungen stoppen
Souffleuse neu starten
Verbinden

Wenn das auch nicht klappt, kann man noch versuchen:

BT-Modul abkoppeln.
Souffleuse deinstallieren
Sicherheitshalber Android neu starten
BT-Modul koppeln
Souffleuse installieren
Modul in Souffleuse auswählen.
Souffleuse beenden
Souffleuse neu starten
Verbinden

Wenn das auch nicht funktioniert, bin ich völlig ratlos. Dann müsste ich eine spezielle "Debug-Version" erstellen die den Verbindungsversuch genau mitprotokolliert, damit ich das auswerten kann.

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten