M-Link goes Android: Betatester gesucht

Rc-Role

User
Hallo Udo

danke fürs Appdate.
Leider bekomme ich jetzt keine Bluetooth Verbindung
mehr hin. Bin wohl "gekoppelt" die App meldet aber immer Bluetooth Verbindung fehlgeschlagen...
AppNeustart bringt keine Abhilfe.

Gruß Roland
 

ubit

User
Hi,

man muss in den Einstellungen ganz unten das BT-Modul festlegen. Wenn man zum ersten Mal verbindet kommt vermutlich die Bindungs-Anfrage. Bei Android 4.0 ploppt die leider nicht automatisch auf, sondern wird in der Benachrichtigungsleiste versteckt. Die muss man öffnen und dann die PIN eingeben. Kann sein, dass mit dem Update eine neue Bindung nötig ist.

Müsste eigentlich funktionieren. App-Neustart muss, damit es wirksam ist über die Beenden-Funktion gehen oder in den Android-Einstellungen über "App stoppen".

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
Hallo Udo

ich hab meine App komplett reinstalliert und jetzt gehts prima.
Werde jetzt mal probieren. Bisher hab ich festgestellt dass die Souffleuse keine Aktion per Kanaleingabe mehr annimmt (zum Beispiel start der Ansage) wenn mein S2 den Bildschirm abschaltet. Das ist jetzt nicht so wichtig aber kannste
ja mal ganz unten auf der Liste notieren

Viel Spaß in Do morgen. Mach am besten einen eigenen Messestand gleich
neben MULTIPLEX ;-)

Gruß Roland
 

ubit

User
Hi,

das kann sein. Sind so die Tücken des Stromsparmodus bei den Geräten. Über die Einstellungen der Souffleuse sollte man aber einstellen können, dass der Bildschirm hell bleibt (ist nur im Hauptbildschirm aktiv, nicht in den Einstellungen). Auf das Verhalten des Geräts habe ich in diesem Punkt nur wenig Einfluss zumal einige Hersteller da noch eigene Verhaltensregeln in die Geräte einbauen. Wenn der Bildschirm aus geht, besteht immer das "Risiko", dass eine Hintergrundapp abgeschaltet wird. Einzige Möglichkeit ist, einen "Wake-Lock" wie das bei Android heißt anzufordern. Und genau das macht die App (hoffentlich ;-) ), wenn man "Bildschirm hell lassen" aktiviert.

Grundsätzlich ist die App aktuell noch ein ziemlicher Stromfresser, weil sie überhaupt nicht auf Ressourcenschonung optimiert ist. Das wird mal was für sehr viel später ;-)

Aber grundsätzlich scheint es ja zu funktionieren, oder? Schon das Vario ausprobiert? Mich würde interessieren wie das "subjektive Hörgefühl" dabei ist. Kann man damit leben?

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
Ja es funktioniert schon prima!!!
Modell anlegen, Aktionen und Vario einstellen.
Alles mit logischen Auswahlvorschlägen angelegt.
Ist schon richtig durchdacht und komfortabel
zu bedienen. Bin begeistert!

Deine Mühe hat sich gelohnt. Respekt!!!
Da sieht der MPX Souffleur schon jetzt ganz
schön alt aus, wenn er denn mal kommt...

Hab mal meinen Segler mit Höhenansage
und Vario voreingestellt und werde morgen
das schöne Wetter zum testen nutzen...
 
Cool... Update

Cool... Update

Moin, war im Stress letzen Tage, seh grad Update ist raus !

-Test das heute abend, muss auch gleich noch mal weg und nachmittag ist Grill´nFly inofficial bei uns
auf dem Platz ( naja, und ich flieg nunmal lieber als "Betatesten" ).

Muss aber auch gestehen, das ich mir für den 2. Sender eine weitere Linkvario GU besorgt habe und
plane grad wie ich die da speziell einbaue ( auch diese wieder mit Lautsprecher incl. Zusatzverstärker,
um eben alles im Sender zu haben / ohne Kabel zum Ohr ) .

Souffleuse ist echt cool, ich test dann mal geziehlt auch das Verhalten bei Screenblanking.

Der Stromverbrauch des Handy wird dann aber auch nicht ohne sein ?

Vario kann ich schlecht testen, weil ich Linkvario in 2 Fliegern habe, der Segler hatte Luftkampf und siegte
da zwar, erlag aber im Landeanflug seinen Verletzungen - noch nicht repariert, und Flieger 2 mit Linkvario
ist ne Kunstflugmaschine die derzeit halb eingemottet ist - und Linkvario ist da nur drin weil MPX / SM usw.
zu dem Zeitpunkt alle keinen entspr. Stromsensor liefern konnten, so wie ich den wollte.
Zudem verwendet Linkvario ja wohl zwei Sensoradressen für Variodaten = evt. zu Std. inkompatibel ?

Wenn der Grundstock der Souffleuse steht wird der Flieger aber interessant, weil er Pitotspeed, Temperatur,
Höhe, Vario, Strom / RX & Accu Spannung als Telemetrie hat = rel. umfangreich, Drehzahl könnt ich auch
noch dazuhängen - GPS würde auch noch gehen ;-) .

Gruß Bernd ( ich geh mal kurz in den Appstore - was ein"kaufen" )
 
ich kann mir keine Sensordaten ansagen lassen, egal ob Timer oder über Aktion.
Es kommt halt kein ton... selbst wenn ich vibrieren wähle und das mit einem Kanal verknüpfe fuktioniert das nicht ???

Wenn ich aber den Empfänger herausziehe bekomme ich das angesagt, auch wenn die BT verbindung beendet wird.
 
Hallo ,
ich habe mich der Fangmeinde angeschlossen. Ich bin wirklich begeistert.
Nachdem ich alles gemäß Anleitung angeschlossen habe, hat alles problemlos funktioniert. :)
Nun erkunde ich die Einzelheiten der App.

Persönlich hätte ich einige Vorstellung zum Besten zu geben bezüglich der Funktionallität der App. Stelle meine Ideen mal zur Diskusion:

- Ich würde es gut finden. wenn Ansagen nur auf Wunsch (Knopfdruck) gemacht werden könnten. Dabei sollten nur Ansagen vorher bestimmten Sensoren gemacht werden. Ansonsten in Ruhe im Kanal (Ausnahme Vario). Dies sollte dem Gedanken "Dark Cockpit" der realen Luftfahrt entsprechen, wo nur Fehler dargestellt werden und keine OK-Information (grüne Lampen) die Fehlerinformation überschatten, sodaß die Fehler im grünen Wust der Information unter gehen.

- Daraus folgt, das nur Fehler per Sprachausgabe automatisch gemeldet werden sollten.

- Eine Idee von mir ist, Flugzustände ansagen zu lasssen, z.B wäre eine Ansage ob Wölbklappen o.ä. gesetzt sind oder nicht hilfreich. Damit soll erreicht werden, das der Pilot sicher über den Flugzustand seines Modells informiert werden kann, ohne daß er sich die Information aus dem Schalterzustand seiner Fernsteuerung "erarbeiten muß". Bei der Summe der möglichen Zustände (Hi-Speed, Klappen. Wölbklappen; Fahrwerk........) und ein wenig Stress kann man den Überblick schon mal verlieren. Die nötigen Information könnte z.B über einen Sensor erfasst werde (Poti an Servo --> Spannungslage informiert über Servostellung respektive über z.B. Klappenzustand). Zusätzlich könnte man ein Fedback bekommen welche Klappenstellung eingestellt ist.

- Es müßte die Möglichkeit bestehen freie Sprachansagen zu wählen (eventuell gibt es die Möglichkeit, habe im Moment keinen Überblick)

- Sensorwerte sollten mittels eines virtuellen Sensors berechenbar sein. So könnte man über eine Stromsensor und die Zeit den tatsächlichen Verbrauch in mAh errechnen. Oder man ist in der Lage aus der Spannungslage eines Potis z.B. die Klappenstellung zu errechnen (s.o).


Viel Grüße
 

ubit

User
ich kann mir keine Sensordaten ansagen lassen, egal ob Timer oder über Aktion.
Es kommt halt kein ton... selbst wenn ich vibrieren wähle und das mit einem Kanal verknüpfe fuktioniert das nicht ???

Wenn ich aber den Empfänger herausziehe bekomme ich das angesagt, auch wenn die BT verbindung beendet wird.

Hi,

Sprachansagen einzelner Sensordaten gehen nur, wenn der Sensorname auch im Hauptbildschirm zugewiesen wurde. Die "Standardsensoren" Sensor 0, Sensor 1 etc. können NICHT einzeln angesagt werden. Da geht dann nur "alle Sensoren ansagen".

Zweite mögliche Fehlerquelle bei den Schaltkanälen sind die Servowege. Jede Art von Wegbegrenzung verhindert die Funktion, weil der Sender dann die Wechsel nicht mehr meldet.

Test ob ein Schaltkanal funktioniert geht am besten so:

1. Verbindung aufbauen
2. In den Einstelldialog für das gewünschte Ereignis
3. Schaltkanal betätigen

Der Kanal sollte dann im Dialog automatisch eingestellt werden. Klappt das nicht, sendet der Sender keinen Wechsel => Servowege zu klein eingestellt.

@maikatze:
Was man angesagt bekommt kann man ja jetzt schon einstellen. Alarme werden immer angesagt. Verlust der Verbindung zum Empfänger ist auch eine Art "Alarm", weil das nicht nur auftritt wenn man absichlich den Empfänger ausschaltet, sondern auch wenn man an der Grenze der Reichweite angekommen ist.

"Virtuelle Sensoren" sind eh noch geplant für genau diesen Zweck (und für Max- bzw. Min-Werte).

Freie Sprachansagen für die Sensoren kann man ja jetzt schon einstellen. Dazukommen werden noch Flugprogramme (Einzelne Sprachmeldungen die man selbst festlegt und durch die man dann durchschalten kann) und Timer-Ansagen (Flugzeit-Timer).

Flugzustände zu melden ist schwierig. Das Problem dabei ist die entsprechende Sensorik. So lange man ausreichend freie Kanäle im Sender hat könnte man sich behelfen indem man entsprechende Schaltkanäle in die Phasenumschaltung mischt. Ich müsste dann nur noch eine Möglichkeit schaffen auf einen Schaltkanal mit einer kurzen Sprachansage zu reagieren. Man könnte auch mit der Sensorklasse 0 herumspielen. Der ist aktuell für genau solche Ansagen gedacht - allerdings nur für Turbinenelektroniken. Da wäre aber noch reichlich "Luft" für andere Ansagen.

Heute in Dortmund konnte ich mir die "Konkurrenz" anhören: Den Multiplex Souffleur. Akustische ziemlich gut. Sehr verständliche Sprachausgabe. Soweit man das auf dem Messestand beurteilen konnte auch ein sinnvoll brauchbarer Varioton. Auslieferung jetzt wohl "irgendwann im Mai". Souffleuse dürfte aber jetzt schon deutlich mehr können *g* Der Souffleur ist halt sehr klein und leicht und unkompliziert. Wobei ich den Ton über Ohrhörer schon grenzwertig leise fand (Nix für Turbinenflieger). Aber da kann man vermutlich durch andere Ohrhörer noch mehr herausholen und mit meinen fast 50 Jahren höre ich sicherlich auch nicht mehr soooo gut. Wenn ich mit der Souffleuse nicht angefangen hätte, würde ich mir den Souffleur sicher kaufen. Wobei die genauen Features trotz Bedienungsanleitung im Netz noch nicht wirklich klar sind.

@RC-Role:
Und? Heute geflogen? Taugt das Vario? Ich bin selbst leider mit "meinem eigenen Vario" noch nicht geflogen *schäm*.

Ciao, Udo
 
das problem gefunden. Ich hab als Sprachsynthese PICO TTS genommen was auch in der vorgängerversion einwandfrei funktionierte.
Jetzt geht dies nicht mehr , die google Synthese funktioniert.

Welche Sprachausgaben nutzt ihr ?

gruß
Sascha
 

ubit

User
Hi,

ich nehme auf meinem Android 2.3 Handy aktuell auch Pico TTS - ohne Probleme. Zwischendurch habe ich auch mit Ivona getestet (Handy mit Android 2.3 und Tablet mit 4.0.3) - auch ohne Probleme. Wenn die Beispielsprachausgabe in den Android-Einstellungen klappt bzw. wenn Souffleuse überhaupt spricht, dann müssen Sensoransagen auch funktionieren.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

ich habe schon verschiedene Funktionen entdeckt.
Bezüglich der Auswahl der Sensoren, welche angesagt werden sollen habe ich in den Aktionen die Möglichkeit gefunden, Sensoren für die Ansage auszuwählen. Habe ich es richtig erkannt, daß ich für jeden Sensor, welchen ich ansagen lassen möchte, eine einzelne Aktion erstellen muss? Oder gibt es eine Auswahlliste, wo man alle Sensoren anhaken kann, welche angesagt werden sollen?

Gruß
maikatze
 

ubit

User
Hi,

im Moment muss man jeden Sensor einzeln einstellen. In Zukunft wird es "Listen" geben die man modellübergreifend erstellt und in denen man dann Sensoren zusammenfasst. Also z.B. eine Liste "Antrieb" mit Drehzahl, Spannung, Stromaufnahme. Oder eine Liste "Akku" mit kleinster Zellenspannung, Gesamtspannung und Restkapazität. Dann muss man nur noch eine Aktion programmieren und die Aktionsliste wird übersichtlicher.

Ciao, Udo
 

Rc-Role

User
Test Vario

Test Vario

Hallo,

hab heute mit dem Vario bei schwacher Thermik meine erste Blase gefunden und ausgekurbelt.
Damit steht schon mal fest:

Ja, das Vario taugt!

Setup:
Caracho
SM GPS Logger
Royal Pro 16 mit Flyduino Bluetooth

Das Vario läßt sich sehr gut konfigurieren. Vor allem die
Aktivierung über einen Schalter am Sender läßt sich
wunderbar über alle vorstellbaren Schaltschwellen und
Schalterlogikern voreinstellen, das gefällt.

Die Variotöne sind gut durchdacht und prima zum Thermik finden.
Mit der Zeit werden die unterbrochenen Töne aber anstrengend
zum anhören, da sie sehr hart anklingen.
Die Ansagen von einzelnen Sensorwerten sind auch easy zu
konfigurieren und kommen gut rüber. Prima, dass man die
Lautstärken von Vario und Ansagen getrennt regeln kann.
Das Vario steht bei mir dabei auf der kleinsten Stufe;)

Sonstiges:
Der Speicher der Varioeinstellungen ist ziemlich hartnäckig.
einmal eingestellt und gestartet kann ich keine Parameter
mehr ändern (z.B. Schalterzuweisung zum Start oder die Frequenz).
Dann stürzt die Souffleuse ab und nach einem Neustart ist das
Vario tot. Abhilfe schafft dann nur die Speicherdaten der App
manuell zu löschen und das Modell in der App neu anzulegen
und alles neu zu konfigurieren. Das macht das rumprobieren
an den Varioeinstellungen sehr mühsam.
Ist es so dass z.B. der Variokanal über den Datenstrom mit der
Einheit m/s von der Souffleuse automatisch erkannt wird?
Die Vorauswahlmöglichkeit beim umbenennen ist darauf basierend
dann "Vario".
Beim mir wurden die Kanäle mehrmals hintereinander nicht richtig erkannt.
Der Variokanal hatte oft die Einheit mL und dem entsprechend nur
die Möglichkeit ihn zur Tankanzeige zu konfigurieren.

Das wars fürs erste vom Vario testen.

Gruß Roland
 

ubit

User
Hi,

wenn die App abstürzt, bitte den Bericht senden. Dann kann ich sehen, warum es gecrasht ist. Das die Einstellungen nur beim verbinden übernommen werden hatte ich geschrieben ;-) Das die Töne hart einsetzen werde ich noch versuchen zu ändern. Das wird aber noch etwas dauern. Ansonsten geht das Lob für die unterschiedlichen Töne an WS-Tech - von deren Website habe ich die Tonsignale "abgeschrieben" ;-)
Aber schön, dass es grundsätzlich funktioniert. Ist schließlich noch immer eine "Bastelversion" in sehr frühem Zustand.

Ciao, Udo
 
Hallo Udo,

mir ist noch was aufgefallen:
Wenn die App gestartet wird, ist immer das BT voreingestellt, welches im meiner BT-Liste des Telefons an erster Stelle steht (leider nicht das BT-Modul der Souffleuse). Kann man erreichen, daß immer das zuletzt gewählte BT-Modul voreigestellt ist? Dadurch müste mann bei Start der App nicht vorerst in die Einstellungen wechseln und das richtige BT-Gerät wählen.

Gruß
maikatze
 

ubit

User
Hi,

"eigentlich" sollte die App sich das verwendete Modul merken und in den Einstellungen anzeigen. Solange man das Modul dort nicht ändert sollte sie das Modul auch nicht "vergessen". Ich schaue mir mal an, warum es ggf. nicht korrekt angezeigt wird.

Wobei ich da das Problem habe, dass Android die Geräteliste nur herausrückt, wenn Bluetooth auch tatsächlich aktiviert ist. Bei ausgeschaltetem Bluetooth besteht daher immer das Risiko, dass die App das Modul "vergisst".

Ciao, Udo
 
Hi,

kurze Frage: Werden die kompletten Servodaten über die Telemetrie übertragen? Woher kommt sonst das Signal in welcher Stellung sich Kanal XY befindet? Ist das abhängig vom Empfänger oder wird das aus einem Art Summensignal entnommen. D.h. kann ich immer Kanal 12 zum Schalten verwenden, auch wenn gerade nur ein 5-Kanal Empfänger drin sitzt?

Werden dann auch die Tage mal die neue Version ausführlich testen und berichten.

Gruß
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten