M-Link goes Android: Betatester gesucht

kalle123

User
Hallo, will mich hier auch mal mit einer Frage melden.

Bin auf diesen thread gestossen, da ich mir für meine Taranis noch ein HFMG3 Modul besorgt hab.

Geht das Ganze auch mit diesem MPX Modul?

Zuerst, was mir momentan noch fehlt, ist ein Smartphone mit BS Android. Aber das lässt sich ändern ;)

BT slaves sind diverse vorhanden. Wollte jetzt eigentlich mal die Firmware Version des HFMG3 Moduls checken.
Weil hier immer von der Version 044 die Rede ist.

Lässt sich im MPX Launcher ansprechen, aber mit Firmware update ist da nix. Eine Firmware Version wird auch nicht angezeigt.

Wollte dann das interen Modul HFM 3 Modul meiner EVO im MPX Launcher ebenfalls checken,
NUR lässt sich diese nicht ansprechen.

Hab etwas gesucht und bin auf diese Papier von Multiplex gestossen.

http://www.multiplex-rc.de/fileadmi...tibilität_UpgradeAngebotHF_DE_120215_CHHO.pdf

Hab also in der EVO ein Modul drin, das nur bei MPX up gedated werden kann. Und zum HFMG3. Das scheint ja wohl mit einem Android Phone zu gehen, oder?

Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit dem MPX HFMG3 Modul?

Danke und Grüsse - KH
 

kreidler

User
Geht das Ganze auch mit diesem MPX Modul?
Ja.

BT slaves sind diverse vorhanden. Wollte jetzt eigentlich mal die Firmware Version des HFMG3 Moduls checken.
Weil hier immer von der Version 044 die Rede ist. Lässt sich im MPX Launcher ansprechen, aber mit Firmware update ist da nix. Eine Firmware Version wird auch nicht angezeigt.
Guckst Du hier: http://wiki.rc-network.de/index.php/Multiplex_Firmware#HF-Module 044 ist für HFM4 und Cockpit. Du müsstest bis zum dem Bild kommen:
HFMG Launcher.JPG
Wenn dann der Update-Button ausgegraut ist, stimmt etwas nicht (evtl. nicht die Firmware auf dem PC). Oder ist das Modul nicht eingebaut? Dann gibt es keine Stromversorgung. Geht natürlich auch über ein Y-Kabel, aber ich weiss momentan nicht, ob da mehr als 3V3 randürfen. Noch eine Variante: Hast Du den Set/LED-Taster beim Einschalten des Sender gedrückt?

Wollte dann das interen Modul HFM 3 Modul meiner EVO im MPX Launcher ebenfalls checken, NUR lässt sich diese nicht ansprechen. Hab etwas gesucht und bin auf diese Papier von Multiplex gestossen. http://www.multiplex-rc.de/fileadmi...tibilität_UpgradeAngebotHF_DE_120215_CHHO.pdf Hab also in der EVO ein Modul drin, das nur bei MPX up gedated werden kann.

Auf den älteren HFM3 und HFMx(V1) ist ein älterer Softwarestand drauf, es fehlt der COM-Port und eine stabile 3V3 Spannung für das Display. Für ein BT-Modul könnte Versorgungsspannung ok sein, muss aber nicht immer so sein.
HFMx_mit_3V3.jpg
Das Bild ist von einem HFMx (HFM3 müsste fast identisch sein). Links ist die Eingangseite vom Tx. Rechts unten der einzulötende COM-Port:D. Bitte nur Masse und Signal verlöten. Dazu dann noch den 3V3 DC/DC-Wandler und dann hast Du den MPX-Umbau selber gemacht. Alles natürlich ohne Gewähr. Danach wie oben Update auf 043 und schon müsste die Souffleuse laufen.

Gruß Matthias
 

kalle123

User
Danke für die schnelle Antwort, Matthias.

Punkt 1. Das ist das Modul in meiner EVO.

DSCF3917.JPG


Die EVO meldet V3031. Lt. MPX gilt für dieses Modul

Bildschirmfoto66.png

Punkt 2. Das HFMG3 Modul.

Ich krieg das hier ->

Bildschirmfoto65.jpg



Anscheinend gibt es da keinen update für.

Bildschirmfoto67.png


Ich versteh meine Situation momentan halt so, die EVO müsste erst zu MPX und ob das Fremdmodul HFMG3 für die Taranis mit der Souffleuse geht, ist fraglich.

Gruß KH
 

kalle123

User
Muss mich noch korrigieren.

Die v41 konnte ich auf das HFMG3 Modul aufspielen.


Bildschirmfoto68.png



Nur die v43 und v44 gehen halt nicht auf das HFMG3



Bildschirmfoto69.png


Also kann ich die Sache mit dem HFMG3 "knicken".....
 

kreidler

User
Also kann ich die Sache mit dem HFMG3 "knicken".....
NEIN, es klappt mit allen Versionen (041 ist die Software für Graupner, 043 für das HFM3/HFMx Modul und 044 für HFM4/Cockpit), da dann Daten über den COM-Port gehen.

Die EVO meldet V3031. Lt. MPX gilt für dieses Modul
Das ist die Firmwareversion des Senders. Könnte auch ein Update bekommen, welches über den DIN-Stecker eingespielt wird. Um die Version des 2G4-Moduls zubekommen, musst Du an den Stecker am Modul ran. Es gilt das gleiche, wie ich oben geschrieben habe, wenn kein Schild COM-Port dran. Update müsste funktionieren, dort aber dann die 044 nehmen.

Gruß Matthias
 

kalle123

User
NEIN, es klappt mit allen Versionen (041 ist die Software für Graupner, 043 für das HFM3/HFMx Modul und 044 für HFM4/Cockpit), da dann Daten über den COM-Port gehen.

Matthias, wollen wir es hoffen. Ich melde mich, sobald ich das testen kann ...


Das ist die Firmwareversion des Senders. Könnte auch ein Update bekommen, welches über den DIN-Stecker eingespielt wird. Um die Version des 2G4-Moduls zubekommen, musst Du an den Stecker am Modul ran. Es gilt das gleiche, wie ich oben geschrieben habe, wenn kein Schild COM-Port dran. Update müsste funktionieren, dort aber dann die 044 nehmen.

Ich hab meine MPXen schon ein bisschen länger ;) Und ich weiss, welche Firmware auf dem Sender [1] drauf ist.

Ich habe den update bereits probiert (geht nicht!) und DANN bin ich erst auf das Schreiben von MPX gestossen. Weil mich BISHER die Version auf dem HF Modul [2] nicht interessiert hat.

Und das besagt nun mal, dass das Modul zum update nach MPX muss. Und das mach ich nicht jetzt in der Saison. Da geht kein Weg dran vorbei ...
Es gilt bei meinem HF Modul in der EVO Abschnitt 2.1 aus dem Schreiben und nicht Abschnitt 2.2. Und das ist anscheinend leider Fakt.

Gruß KH
 

Anhänge

  • DSCF3920.JPG
    DSCF3920.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 268
  • Bildschirmfoto70.png
    Bildschirmfoto70.png
    74,1 KB · Aufrufe: 261

kreidler

User
Ich hab meine MPXen schon ein bisschen länger ;) Und ich weiss, welche Firmware auf dem Sender [1] drauf ist.
Sorry, war gestern wohl schon zu spät. Ich hatte nur 30.. gelesen. Ja, 3.46 kann über DIN auf 3.50 gebracht werden, dann steht halt Royal SX im Display. und das HFM4-Modul hat den älteren Softwarestand.

Und das besagt nun mal, dass das Modul zum update nach MPX muss. Und das mach ich nicht jetzt in der Saison. Da geht kein Weg dran vorbei ...Es gilt bei meinem HF Modul in der EVO Abschnitt 2.1 aus dem Schreiben und nicht Abschnitt 2.2. Und das ist anscheinend leider Fakt.
Das Modul was ich oben weiter als Bild angefügt hatte, hätte laut dem MPX Schreiben gar nicht eingeschickt werden können, da HFMx V1. Mit Lötkolbenhilfe ging es auch ohne Multiplex eine funktionierende COM-Datenausgabe zu erhalten. Da dieses Modul ohnehin nur für Schiffe gedacht war, konnte ich auch mein Sicherheitsbewusstsein ruhig stellen.

So wie ich das Service-Schreiben verstanden habe, gilt es heute immer noch. Dann würde ich den Sender mit dem Schreiben einschicken und für 30,- Euro plus Porto das Upgrade machen lassen!

Gruß Matthias

P.S.: Android-Gerät: Ich hatte mal ein 7"-Tablet mit Bluetooth. Die Dinger passen teilweise noch in 'Gesäßtaschen' und für andere Dinge ist der Bildschirm größer als auf einem Telefon.
 

kalle123

User
Dank dir noch mal für deine Antworten, Matthias.

Das Modul in der EVO brauch ich. Da "spiel" ich nicht mit rum. Also frühestens im Winter zu MPX ;)

Was mich eigentlich momentan mehr interessiert, ist die Möglichkeit ev. das externe MPX Modul in der Taranis zu verwenden.

Aber mir fehlt dazu noch das Android smartphone. Meine "bessere Hälfte" will mir ihres zum Testen einfach nicht ausleihen ;)

Gruß KH
 

hiwi

User
Das Hardware Upgrade des HFM4 besteht darin, dass der Widerstand in der Plusleitung überbrückt wird.

Die Firmware des Moduls muss auch auf 0.44 upgegraded werden, das kannst Du über den Launcher machen über
den 3pol Anschluss auf dem Modul.

Einige Bluetooth Module funktionieren aber auch ohne Hardware Upgrade, da sie nur eine geringe Stromaufnahme haben.
Du kannst also probieren das Evo Modul auf die 0.44 zu flashen und das BT Modul anschliessen. Zerstören kann man nichts.
Wenn Du den Widerstand nicht selbst überbrücken willst ,dann musst Du das Modul einsenden, ist auch vernünftiger.

Ich meine im SenderDisplay steht das dann auch, die erste Ziffer ist Senderfirmware die 2. Ziffer Modulfirmware, also 3044 wäre dann zu sehen. (Habe keine Evo mehr zur Hand)

Das externe HFMG3 funktioniert auf jeden Fall mit Bluetoothmodulen am Dataport, und auch an anderen Sendern, wenn sie PPM liefern. Ich meine die Taranis liefert über die L/S Buchse PPM. Intern geht das nicht, da alles digital ist.

Gruss Ralf
 

kalle123

User
Dank dir für die Antwort, Ralf.

Hab inzwischen ein Samsung hier liegen. Brauch da nur noch die Einweisung durch den smartphone kundigen Nachwuchs.

Melde mich, sobald ich da den Durchblick hab.

Gruß KH
 

kalle123

User
Hat etwas gedauert ....
Bin aber ein Schrittchen weiter.

- Internes HF Modul meiner EVO auf 44 geflashed.

- oXs Vario (BMP180), MPX RX, BT Slave und TX Modul mal provisorisch zusammen gesteckt.

- 0.72 alpha auf dem smartphone (Kitkat 4.4.4)

.... und es tut sich was!!

Als nächstes ist dann die Taranis dran mit MPX Modul.

Gruß KH
DSCF3982.JPG
 

kalle123

User
... es geht auch in der Kombination Taranis MPX HFMG3 M-Link Modul mit der Firmware 041!

Eigentlich Schade, dass es hier so ruhig ist. Richtig tolle Sache, die Souffleuse ;)

Grüße KH

DSCF3984.JPGBildschirmfoto6.jpg
 

Martin Petrich

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

gern möchte ich, ohne aufdringlich zu sein, nochmal auf die Weiterentwicklung der App in Richtung Android 5 zu sprechen kommen.
Kann man das irgendwie unterstützen? Konnte der Fehler beim Vario evtl. schon eingekreist werden?
Ein Kollege von mir war von meinem Hinweis auf die App und die Bluetooth-Kopplung so begeistert, dass er seine Fernsteuerung auch aufgerüstet und den Schritt ins Smartphone-Zeitalter gewagt hat!
...voller Neid höre ich inzwischen seiner Souffleuse (Android 4.x) beim Piepen zu ;-)

Beste Grüße
Martin
 

hoppse

User
Adapter gesucht

Adapter gesucht

Hallo
Der Trend ist etwas alt aber ich habe einen neuen Sender bekommen und suche nun eine Bluetooth Adapter Flyduino hat leider keinen mehr wo bekomme ich aber noch einen her da ich mit diesem System hier super zufrieden bin
Grüße und danke schon mal
Peter
 
Still Alive?

Still Alive?

Es ist zwar schon eine Zeit lag her, ist das Projekt noch am Leben?
Die App startet zumindest unter Android 9, funktioniert Sie auch?
Andere Frage: Lässt sich der Bluetooth Adapter und das MPX Telemetriedisplay mittels Y Kabel Parallel betreiben?

Vielen Dank im Voraus!
 

ubit

User
Es ist zwar schon eine Zeit lag her, ist das Projekt noch am Leben?
Die App startet zumindest unter Android 9, funktioniert Sie auch?
Andere Frage: Lässt sich der Bluetooth Adapter und das MPX Telemetriedisplay mittels Y Kabel Parallel betreiben?

Vielen Dank im Voraus!

Hallo,

die Entwicklung habe ich leider aus Zeitgründen weitgehend einstellen müssen. Ganz gestorben ist es aber noch nicht *g*

Grundsätzlich sollte das System noch funktionieren. Möglicherweise gibt es mit aktuellen Android-Versionen Probleme mit dem Varioton. Ich selbst nutze die Souffleuse immer noch - allerdings mit einem älteren Handy.

Das BT-Modul überträgt einfach nur die Daten via Bluetooth und sollte damit keinerlei Einfluss auf das MPX-Telemetriedisplay haben - zumindest dann nicht, wenn das MPX-Display die Datenleitungen nicht übermäßig belastet. Theoretisch wäre es möglich dass der Parallelbetrieb die Signalpegel zu weit drückt - das ist aber unwahrscheinlich.

Ciao, Udo
 

AndyS

User
Hallo, ich hab’s kürzlich erfolgreich im Betrieb genommen. Ich finde super, dass sich Jemand die Mühe gemacht hat, sowas öffentlich zugänglich zu machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten