M-Link goes Android: Betatester gesucht

ubit

User
Hi,

wenn das WS-Tech Modul die Daten vom HF-Modul des Senders 1:1 senden sollte, dann sollte meine App damit klar kommen. Baudrate ist egal, da die ja nur zwischen Serial-Bluetooth-Adapter und HF-Modul (oder wasauchimmer) relevant ist.

Ich fürchte aber, dass WS-Tech über das BT-Modul aufbereitete Daten liefert die nicht mehr dem originalen MPX-Protokoll entsprechen. Das müsste man sich einfach genauer anschauen. Ich habe aber sowas leider nicht und damit auch keine wirkliche Chance.

Wenn die nächste Version der Souffleuse kommt, wird es aber das RAW-Logging geben. Das wird auch Daten protokollieren (RAW-Protokoll) die die App selbst nicht versteht. Ein solches Logfile könntest Du dann mal aufnehmen und mir zuschicken, damit ich mir das mal anschauen kann.

Ciao, Udo
 
Vorbereitungen

Vorbereitungen

da ich fest an das Gelingen von Udo's Aktivitäten glaube ;), habe ich meine SX bereits mit BT versehen, die Royal PRO ist vorbereitet. Ich habe den "Festhalter" für die 35 Mhz Antenne entfernt, das Loch mit Plexiglas verschlossen und den Adapter dahinter positioniert.
IMG_0545.JPG

von innen sieht es so aus
IMG_0546.JPG

Es ist BT Adapter von flyduino (siehe erstes posting von Udo). Das Teil kommt von hier BLK-MD-BC04-B.

Damit der Sender sich mit einem richtigen Namen meldet (hier unter Linux), ...
Bildschirmfoto vom 2013-03-24.png

muss der BT Adapter wie ein Modem über AT Befehle konfiguriert werden (es geht nicht über BT). Ich verwende dazu den TTL Ausgang von einem FrSky USB Updatekabel "fdd_lite_rev2". Es müsste aber auch so etwas gehen USB-TTL Konverter Modul mit eingebautem CP2102

Wenn RX und TX gekreuzt sind, können AT Befehle gesetzt werden (beim "BLK-MD-BC04-B" immer mit CR+LF abschliessen)

Setzen des Namens:
AT+NAMECockpit SX

Baud Rate überprüfen:
AT+BAUD

Wenn das Ergebnis BAUD=8, ist es die Richtige

Die Baudraten (sind leider nirgendwo dokumentiert)
1---------1200
2---------2400
3---------4800
4---------9600
5---------19200
6---------38400
7---------57600
8---------115200
9---------230400
A---------460800
B---------921600
C---------1382400

Der Befehlssatz:

Command Description
-----------------------------------------------------------------
AT Check if the command terminal work normally
AT+RESET Software reboot
AT+VERSION Get firmware, bluetooth, HCI and LMP version
AT+HELP List all the commands
AT+NAME Get/Set local device name
AT+PIN Get/Set pin code for pairing
AT+BAUD Get/Set baud rate
AT+CLEAR Remove the remembered remote address
AT+LADDR Get local bluetooth address
AT+RNAME Get remote device name
AT+DEFAULT Restore factory default
AT+CMODE Get/Set connection mode
AT+BIND Get/Set bind bluetooth address
AT+COD Get/Set local class of device
AT+IAC Get/Set inquiry access code
AT+ROLE Get/Set master or slave mode
AT+STATE Get current state
AT+SENM Get/Set security and encryption mode
AT+IPSCAN Get/Set page and inquiry scan parameters
AT+SNIFF Get/Set sniff power table parameters
AT+LOWPOWER Start/Stop low power mode
AT+UARTMODE Get/Set uart stop bits and parity
AT+ENABLEIND Enable/Disable Indication print
AT+LSP List Paired Device List
AT+RESETPDL Reset Paired Device List
AT+REMOVEPDL Remove one entry from Paired Device List
AT+SUPERVISION Get/Set supervision timeout
AT+AUTOINQ Start/Stop auto inquiry
AT+INQ Start inquiry
AT+INQC Cancel ongoing inquiry
(M)AT+AUTOCONN Start/Stop auto connection
(M)AT+INQM Get/Set inquiry parameters
(M)AT+CONNECT Connect to a remote device by BD address
-----------------------------------------------------------------
Note: (M) = The command support master mode only, other commands
support both master and slave mode.
For more information, please visit http://www.bolutek.cn
Copyright@2012 www.bolutek.cn. All rights reserved.
 

kreidler

User
Auch von mir ein großes Danke an Udo. Mal sehen, was alles noch kommt:D
Ich hatte auch schon kurz Mail-Kontakt mit ihm, da ich mir ein paar Kleinigkeiten nicht erklären konnte.

Es scheint so, dass diese China-Module sich manchmal nicht koppeln lassen. Abhilfe schafft nur ein evtl. mehrmaliges Aufheben der Paarung in den Drahtlos-Einstellungen sowie Verbinden über die Souffleuse.

Ein paar Anmerkungen meinerseits:
- Beim Horizontal- / Vertikal-Drehen des Tablets (Archos Internet Tablet 10.1 / Android 2.3) verschwindet der Text auch bei mir. Sprachausgabe läuft weiter.
- Ich habe einen kleinen Vario-Sensor vom Cyblord drin: Nach Draufpusten um eine Steigrate zu erzeugen bleibt die Temperatur zwischen 435,4°C und 435,7°C 'stehen', wobei der Sender (Cockpit SX / COM+0.44 Serienmäßig) 26°C anzeigt. Auch ein erneutes Anstecken des RX oder Starten des Programmes auch keine Änderung (Sensor 2+3 keine Daten).
- Habe ich es überlesen?: Bei jedem Vollausschlag z.B. an einer umgebauten Pistolenfernsteuerung (3 Kanal) auf das Graupner-M-Link (HF V0.41) startet beim Gasgeben (Kanal 2) einmalig die Sprachausgabe mit "Kanal 2 eingeschaltet Kanal 6 eingeschaltet" bzw. "...ausgeschaltet", wenn gebremst wird. Sensorenansage kann über Kanal 3 gestartet werden. Das gleiche gilt für die CockpitSX.
- Auch wenn das selten vorkommt, habe ich zwischen zwei TX hin und her verbunden. Dabei bleiben die höheren Sensoren stehen und werden auch mit angesagt, wenn die neue Verbindung weniger Sensorwerte hat. In Alt-ComputerDeutsch bitte ein CLS einbauen;).

Auf jeden Fall weitermachen.

Gruß Matthias
 

ubit

User
Hi,

danke für die Blumen ;-) Ich bin immer noch fleißig am Programmieren. Die aktuell Entwicklungsversion hat aber einfach noch zu viele Macken als das ich sie guten Gewissens unter die Leute bringen kann. Ein paar Screenshots habe ich aber schon mal. Da bekommt Ihr einen ersten Eindruck, was die neue Version so bieten wird.

Das ist die "Haupteinstellung". In diesem Bildschirm wählt man den aktuellen Modellspeicher und konfiguriert die Frequenzen der Variotöne. Weiter unten (hier nicht sichbar) kann man den Bluetooth-Adapter einstellen. In diesem Bildschirm kann man auch das Logging global an oder ausschalten. Die eigentliche Aktivierung der Logfunktion wird dann wieder bei den Modellen konfiguriert (Immer an, aus, schaltbar etc.).

kl_setup1.pngkl_setup2.png


Das hier ist der Bildschirm zum Einstellen der Sensornamen. Die gängigen Sensorbezeichnungen sind schon vorgegeben. Diese Namen lassen sich dann für jedes Modell an die einzelnen Sensoradressen koppeln. Braucht man, damit man unterschiedliche Sensoren mit identischer Werteklasse unterscheiden kann. Man kann beliebig eigene Sensornamen inkl. Text für die Sprachausgabe eintragen.

kl_sensornames.png

In den Modellspeichern lässt sich dann das Vario an das Modell anpassen (Töne an/aus, Kanal zum schalten etc.).

kl_vario.png

Diese Benutzeroberfläche ist ziemlich viel Arbeit ;-) Macht aber Spaß.

Außerdem "merkt" die App mittlerweile ob der Sender im Binding, Range Check oder Normalmodus ist und es wird angezeigt, ob Verbindung zu einem Empfänger besteht (AUCH, wenn es sich um einen Empfänger OHNE TELEMETRIE handelt!).

Sprachausgabe der Sensoralarme klappt auch. Drehen des Bildschirms ist kein Problem mehr. Paar kleine Abstürze habe ich noch gelegentlich die ich suchen muss und einige Funktionen klappen noch nicht 100%. Aber das wird. Ist ja noch ein langes Wochenende ;-)

Ciao, Udo
 

Puschi

User
Hi,

und noch ein weiterer Beta-Tester. Royal Pro 9 mit Samsung Galaxy S2 (mit Android 4.1.2).
Läuft hier quasi auf Anhieb. Modul anstecken. App installieren. Verbinden. Fertig :-)

rp9_s2.jpg

Grüße Andreas
 

ubit

User
Hi,

super ;-)

In einem anderen Thread ist heute ein Thema aufgekommen über das ich zufällig heute mittag auch schon nachgedacht habe:

Flugprogramm-Ansage

Sowas sollte sich mittelfristig sehr einfach in die App integrieren lassen (steht aber weiter hinten auf der Liste). Man könnte dann eigene Flugprogramme als Sprachansage erstellen und diese Flugfigur für Flugfigur über einen Schalter oder Taster am Sender abrufen. Insbesondere am Trainingsanfang eines neuen Programms könnte das hilfreich sein. Und wie gesagt: Der Aufwand sowas zu programmieren ist eher gering.

Ciao, Udo
 
Aktuelles ?

Aktuelles ?

@ ubit: Gibts denn nun die neue Version schon zum testen ?

War im Modellbaubezug etwas im Hintergrund, sorry wenn ich da was übersehen haben !

@ all und evt. oot aber cool: ES SOLL WÄRMER WERDEN ! = Fliegen ohne kalte Finger !

Gruß Bernd
 

ubit

User
Hi,

wärmer? Wird aber auch Zeit ;-)

Zur App: Es gibt noch keine neue Version. Ich habe intern nochmal einiges umgeworfen um bei späteren Änderungen nicht den kompletten "Modellspeicher" zu verlieren und flexibel erweitern zu können. Einige Stellen zicken dabei noch etwas herum. Programmieren ist doof - macht aber Spaß ;-)

Dafür wird die nächste Version aber zumindest im Grundgerüst ziemlich komplett sein. Es wird ein "Event-Action" Modell geben das man modellspezifisch selbst einstellen kann. Event's sind dabei z.B. Schaltkanäle, Servowerte, Timer oder Sensoralarme. Aktionen sind Sprachansagen, Vario ein/aus, Logger ein/aus, vibrieren (falls das Gerät das kann). Oder eben auch sowas wie "Ansage nächste Flugfigur" (was in der nächsten Version aber noch nicht drin sein wird). Da das intern mittlerweile über eine Datenbank abgewickelt wird, könnte man da in Zukunft beliebige neue Events und Aktionen dazubasteln ohne dass ich die komplette interne Struktur ändern muss.

Kann aber noch ein paar Tage dauern bis ich eine auslieferungsfähige Version zusammen habe. Sorry.

Ciao, Udo
 
all ok...

all ok...

Moin,

wollt nur wissen, ob ich was übersehen habe und damit meiner Betatester"pflicht" nicht nachkomme :D .

Also kommt die neue Version mit vielen neuen Features !

Weitermachen... .

Bernd
 

ubit

User
Hi,

jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe. Für Konfiguration der App bzgl. Sprachausgabe etc. habe ich mir ein "einfaches" System aus Ereignis->Aktion überlegt. Bei den Schaltkanälen wird das "etwas" kompiziert, wenn man flexibel sein möchte. Ich habe mal versucht das in eine Bedienungsanleitung zu "gießen" die ich hier angehängt habe.

Frage an Euch: Versteht man das? Ist das "praxisgerecht"? Oder sollte ich eine einfachere, dafür aber weniger flexible Lösung wählen?

Könnt Ihr da mal drüberschauen und Eure Meinung äußern?

Anhang anzeigen Kanalschalter.pdf

Ciao, Udo
 
geschafft!

geschafft!

Nachdem heut mein USB TTL Adapter gekommen ist konnte ich mir mein Datenkabel bauen und so mein HF Modul Flashen. Etwas silberleitlack über den schutzwiderstand (danke Bernd)und mein altes HF Modul liefert genug Strom für das BT Modul. BT Modul konfiguriert, angeschlossen und es funktioniert. Sensordaten werden an mein defy+ mit Android 4.1.2 übermittelt. Morgen Spiel ich mal etwas mit rum... ist schon spät. @ubit danke! Das PDF schau ich mir morgen mal an
 
Die Anleitung ist verständlich , wenn ich richtig verstanden habe sind diese Funktionen aber noch nicht in der jetzigen App verfügbar oder?


Soweit funktioniert bei mir alles.
Den "Displaydrehbug" hab ich natürlich auch.
Wenn ich als Sprachausgabe die Google Ausgabe wähle spricht diese die Angaben nicht richtig aus sondern Buchstabiert Ampere / Volt etc...
Mit PICO TTS gehts einwandfrei (siehe Video)

Zur Verwendeten Hardware:
Sender: Mlink Evo 7
Handy: Motorola Defy+ (gerootet und Android 4.1.2)
Ich habs auch mal mit einem Samsung Galaxy S2 Probiert , funktioniert ebenfalls, Galaxy ACE kann ich noch testen
Empfänger: RX-5 M-LINK
Bluetoothmodul: http://www.ebay.de/itm/251208178554?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649
Sensorik: SM-Modellbau Unisens-E und MPX Temperatursensor

gruß
Sascha
 

ubit

User
Hi,

nö - die aktuelle App kann das noch nicht ;-) Kommt aber hoffentlich bald. Dann kann man auch die gesprochenen Texte an die jeweilige Sprachengine anpassen.

Ciao, Udo
 
Hi,
Könnt Ihr da mal drüberschauen und Eure Meinung äußern?

Für mich ist das auch verständlich. Ich verstehe das aber auch so: vieles kann, muss aber nicht.

Du hast die Funktionsweise am Ende des Textes anhand des Vario-Beispiels veranschaulicht - das finde ich "praxisgerecht". Wenn Du das ("Beschreibung" und "Beispiele") für den Rest des

"einfaches" System aus Ereignis->Aktion

auch so machst, wird das super

Eine Kleinigkeit: In dem PDF steht
Statische Typen sind dabei hellgrau unterlegt
Bei mir ist nix in grau ...
 
Hallo zusammen,
Hallo Udo,

zunächst einmal Lob und Annerkennung. Ein sehr interessanter Angang zur M-Link Datendarstellung und der Voice Ansage.
Als Android Pad benutze ich das Huawai Media Pad light. Die App lief soweit mit den schon diskutierten Bugs auf Anhieb.

Ich kann gerne einige Infos zum Beta-Test beitragen. Bei den Tests werde ich den Schwerpunkt auf unsere eigenen Speed Sensoren und Turbinen Protokoll Konverter legen.
Anbei ein erstes Feedback nach einer halben Stunde spielen mit der App.

Bei der Speed Sensor km/h Anzeige ist mir aufgefallen das im Bereich von 35km/ bis 50km/h die Anzeige um eine Dezimalstelle springt. Aus 43km/h werden 430km/h.
Über 50km/h ist die Anzeige wieder korrekt. Sender Display zeigt den richtigen Messwert an. Anbei Bild in der Anlage.
Display mit Kmh bug.jpg

Was bedeutet die Anzeige "Special" die man ab und dann hinter einen Sensorwert lesen kann??

Wichtig wäre mir das die Voice Ansagen kurz und knapp erfolgen. Sehr wichtig bei Geschwindigkeitsansagen wenn der Flieger im Endanflug ist.
Bei kritschen Themen / Messwerten werde ich nur eine oder maximal zwei Ansagen/Einheiten zulassen. Da stört die Ansage um welche Sensor Nummer es sich handelt.
Das erfahre ich ohnehin durch die Einheit.

So nun werde ich mir mal das PDF Dokument durchlesen.


Ich bin schon gespannt auf den nächsten Release.

Viele Grüße

Dirk

Testaufbau 16er MPX Mlink Huawai Media Pad light.jpg
 

ubit

User
Hi,

"special" ist die M-Link Sensorklasse 0 und aktuell noch nicht implementiert. Darin finden sich Unterklassen z.B. für Turbinen. Wenn ich das einbaue, brauche ich sicherlich Unterstützung, denn die M-Link Spec. gibt hierzu wenig Informationen her.

Was angesagt wird - und auch wie lang die Texte sind die gesprochen werden - wird man in der nächsten Version einstellen können.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Hi,

habt Ihr heute auch so tolles Flugwetter? Ich habe das Wetter eben für meine persönliche Saisoneröffnung mit ein paar Kollegen genutzt. Traumhaft. Etwas unstete Windverhältnisse mit einer Tendenz zu wenig Wind, strahlender Sonnenschein und - wie immer - zu wenig geladene Akkus (die meisten ruhen halt noch im Winterschlaf).

Jedenfalls habe ich das Wetter für einen dreifache Premiere genutzt:

* Erstes Mal Helifliegen mit der Royal Pro (klappt super)
* Erstes Mal mit dem GPS-Logger unterwegs (funktioniert)
* Erstes Mal "richtig" ausgiebig mit der App die Telemetriewerte ansagen lassen (klappt durchwachsen)

Jedenfalls habe ich in Kombination mit dem GPS-Logger noch einige Fehler festgestellt und das Logging funktioniert auch noch nicht ganz richtig. Beim Zusammenspiel Vario + Sprachausgabe gibt es auch noch ein paar Macken. Aber das ist alles überschaubar. Reichweitenprobleme oder Empfangsprobleme der Telemtriedaten gab es jedenfalls keine. Empfänger war allerdings auch ein RX-7 DR mit zwei Antennen.

Ciao, Udo

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten