M-Link goes Android: Betatester gesucht

hoppse

User
Sprachaugabe

Sprachaugabe

Hallo Udo
nach deiner Antwort gestern bin ich heute auch eine weile dran gesessen und probiert. Nun es funktioniert fast so wie ich es wollte ich, habe bloß ein Problem, ich wollte die Höhenansage nun z.B. alle 30 sek ansagen lasse geht das noch nicht? Wäre klasse wenn doch. Habe auch die Sprachausgabe auf ein Bluetooth-Headset ausgegeben sowie du es gesagt hast und Funktioniert auch super. Habe mir nun noch einen Schwanenhalshalter fürs Handy bestellt, diesen werde ich noch an mein Sendepult basteln und dann passt alles.
Nochmals danke für die Mühe das App ist Super
gruß
Peter
 

hoppse

User
Timer

Timer

OK das mit dem Timer habe ich grade gefunden hoffe
das geht jetzt wenn es gut ist werde ich es morgen gleich ausprobieren
was mir jetzt noch einfällt: Selbst wenn ich das App über Beenden schließe fliegt mein BT-Modul raus?
vielleicht hast du ja eine Lösung
also nochmals
gruß
Peter
 

ubit

User
was mir jetzt noch einfällt: Selbst wenn ich das App über Beenden schließe fliegt mein BT-Modul raus?
vielleicht hast du ja eine Lösung
Ich hoffe, dass das mit V0.52 gelöst ist. Ist schon in den Playstore hochgeladen. Dauert halt immer ein wenig, bis Google das dann auch online verfügbar macht.

Aber wie gesagt: Daten löschen ist diesmal leider nötig. Zumindest wenn man eigene Modellspeicher angelegt hatte, da es sonst zum App-Crash kommt.

Ciao, Udo
 

Puschi

User
Hi, die 0.52 alpha installiert und getestet.
* bei deaktiverten TTS-Services weiterhin nach 4-5s Absturz
* letztes BT-Modul wird sich gemerkt (auch nachdem BT ausgestellt und später wieder angestellt wurde). Das erleichtert die Testerei erheblich :-)
* Einen neuen Sensor "link" angelegt mit M-Link Klasse %LQI. Unter Einheiten der Sys:% LQI die Sprachausgabe auf "Prozent" von "Prozent LQI" gekürzt. Und Sensor 1 durch langen Druck mit dem Sensor "link" benamt. Nach Neustart des Apps wird mir nun sehr schön "link 100%" vorgelesen :-) Knapp und bündig :-) Cool. Das läuft jetzt sehr schön.. Danke!

Das wars für heute erstmal mit testen.
Grüße Andreas
 

Puschi

User
Nachtrag zur 0.52 alpha:
* Beim Anlegen einer neuen Einheit stürzt das App nicht mehr ab.
 

hoppse

User
Hallo Update auf 0.52 klappte super alles wieder eingestellt klappt fast perfekt, was aber manchmal das Problem ist
die App verliert ab und zu die BT-Verbindung(kein Download) sonst sehr gut.
gruß
Peter
 

ubit

User
aber manchmal das Problem ist
die App verliert ab und zu die BT-Verbindung(kein Download) sonst sehr gut.
Im laufenden Betrieb? Oder beim Versuch neu zu verbinden? Letzteres ist bekannt. Ersteres kommt bei mir nicht vor ;-) (Außer das manchmal "Kein Downlink" im Display angezeigt wird obwohl noch eine Verbindung besteht und diese auch funktioniert).

Ciao, Udo
 

hoppse

User
ja genau so während des Betriebes kommt dann kein Download
was auch nicht schlecht währe wenn sie die App beim Starten Automatisch verbinden würde oder geht das?
 

ubit

User
ja genau so während des Betriebes kommt dann kein Download
Müssen wir mal schauen, warum das so ist und ob das auch bei Anderen auftritt. Vielleicht ist es auch ein Hardwareproblem?

was auch nicht schlecht währe wenn sie die App beim Starten Automatisch verbinden würde oder geht das?
Nein. Das wird wohl auch nicht gehen, weil der Verbindungsaufbau gleichzeitig die Initialisierung für die internen Daten ist. Später wird an dieser Stelle auch eine Prüfung der "Startwerte" eingebaut so dass man z.B. gewarnt wird, wenn man einen Akku mit zu geringer Spannung ansteckt. Auch interne Maximalwerte und z.B. das Starten einer neuen Logdatei wird darüber gesteuert.
Wenn man einen automatischen Verbindungsaufbau einbaut, bräuchte man für diese Funktionalitäten zusätzlich eine "Reset-Funktion". Mit der Gefahr, dass man die vergisst. Insofern wird es wohl beim manuellen Verbindungsaufbau bleiben. Bei ausreichend großem Bildschirm und und aktuelleren Android-Versionen steht die Funktion ja oben in der Titelleiste zur Verfügung. Ich werde aber zusätzlich wohl noch einen großen Button auf dem Startbildschirm einbauen so dass man den Verbindungsaufbau leicht erreichen kann.

Ciao, Udo
 

hoppse

User
Hallo Udo
ist verständlich das diese Funktion nicht geht, aber so wie du es lösen möchtest ist auch sehr gut :-)
das mit dem Problem muss ich schauen habe eine Royal pro 9 mit neuster Software(0.44) und ein Samsung S 3mini
werde jetzt dann auf den Platz gehen und Testen :)
gruß
 

ubit

User
Hi,

um den Fehler bei "fehlender" Sprachausgabe zu beseitigen wollte ich meine TTS heute abschalten. Leider finde ich nirgendwo eine Funktion dafür. Wie habt Ihr eure TTS-Engine abgeschaltet so dass der Crash auftritt? TTS komplett deinstalliert? Oder wie?

Ciao, Udo
 

Puschi

User
Hi Udo,

Unter Einstellungen > Anwendungsmanager. Nach links schieben bis zum Reiter "ALLE". Dort dann die jeweiligen TTS "Deaktivieren".
Rückgängig machen geht genauso. Die deaktivieren Anwendungen sind auch unter dem Reiter "ALLE" nur ganz am Ende der Liste. Dort dann einfach wieder "Aktivieren".

Ich war gerade nochmal 2 Akkus leerfliegen. Souffleuse 0.52 reagiert etwas komisch wenn ich den Bildschirm sperre um das Handy während des Fluges in die Hosentasche zu stecken. Es reagiert nicht auf Schaltbefehle um z.B. einen Sensorwert anzusagen oder das Vario einzuschalten. Und auch der 60s Timer sagt die Werte nicht an. Stecke ich das Handy offen in die Tasche (also nicht gesperrt) läuft alles sauber.

Grüße Andreas
 

ubit

User
Hi,

jo. Das liegt an den Stromsparfunktionen die beim "ausschalten" aktiv werden. Hab' ich noch keinen Weg gefunden das irgendwie zu übersteuern.

Das mit TTS abschalten funktioniert. Ist aber supergut versteckt... Danke.

Ciao, Udo
 

hoppse

User
Hallo
Software ist 3.46
HF-Modul 0.44
mir ist das gleich heute mittag aufgealleni wie Puschi wollte Display sperren keine Sprachausgabe mehr
habe es dann so in die Tasche gesteckt gut war`s.
Bin dann mit einem Segler geflogen war alles klasse sagte meine Werte an wie ich wollte (super)
vario funktioniert auch leider sind die Töne finde ich sehr tief muss ich noch etwas rumprobieren.
Was noch klasse wäre wenn er die letzten 20 oder 30 meter ständig höhen Ausgabe machen würde für den Landeanflug sonst bin ich absolut zufrieden
gruß
Peter
 

Rc-Role

User
Restkapazität in %

Restkapazität in %

Hallo Udo,

hab heute morgen mal versucht die mAh meines 5000er Lipos meiner Piper
als Restprozent anzeigen zu lassen. Hab also Deinen Faktor von -0,0568
(für 2200mAh) auf -0,025 geändert um bei 4000mAh 0% Rest angezeigt zu
bekommen.
Angezeigt wird jetzt wie gewollt der aktuelle Prozentwert und die Einheit %.
Angesagt wird jedoch der aktuelle mAh Wert (z.B. 1750) mit der Einheit %
Hab ich hier was übersehen oder nicht richtig verstanden?

Gruß Roland
 

ubit

User
Hi,

nach der Änderung der Einheit muss man im Moment auf jeden Fall trennen und neu verbinden, sonst wird das vermutlich nicht übernommen.

Ansonsten scheint das tatsächlich ein Fehler zu sein. Schaue ich mir an.

Ciao, Udo
 

ubit

User
Angezeigt wird jetzt wie gewollt der aktuelle Prozentwert und die Einheit %.
Angesagt wird jedoch der aktuelle mAh Wert (z.B. 1750) mit der Einheit %

Ist tatsächlich ein Fehler. Herzlichen Glückwunsch. Deinetwegen gibt es jetzt die V 0.53 :D
Wie üblich: Verfügbar, sobald der Playstore sie durchgekaut hat.

Weitere Änderungen der V 0.53:

* Deaktivierte Sprachausgabe sollte die App nun nicht mehr crashen.
* Ich habe etwas mit dem Varioton "gespielt" und versucht diesen etwas "weicher" zu machen. Einfach mal ausprobieren. Am besten VORHER nochmal das V0.52 Vario ausprobieren und dann direkt vergleichen. Was meint Ihr? Angenehmer für's Ohr? Ich habe den bisherigen Sinuston (Marke singende Säge) gegen eine Variante mit mehr Oberwellen (eher in Richtung halt zerschlagene Violine) getauscht.

Generell zum Vario:

Da bin ich mir ziemlich unsicher bei der Zykluszeit für die Töne. Aktuell hat die V 53 einen Piepser pro 0,3 Sekunden. Die V 0.53 macht einen Piepser pro 0.35 Sekunden. Das ist Beides noch sehr "hektisch". Aber: Kurze Zykluszeit hat den Vorteil, dass man Änderungen der Steiggeschwindigkeit schneller und deutlicher hört. Dafür gibt es halt den Nachteil des "Nervfaktors". MIR ist beim Vario am Wichtigsten, dass ich Änderungen schnell bemerke - besonders bei kleineren Modellen. Den unangenehmen Ton kann man ja entsprechend leise stellen oder das Vario öfter mal abschalten. Wie sieht das bei Euch aus? Ich habe das Vario ja mittlerweile etliche Stunden am Schreibtisch gehört und bin da vermutlich nicht mehr wirklich objektiv. Im Moment nervt mich der Ton einfach nur *g*

So. Und jetzt geht's in den Keller. Ich muss die Vitesse vom Tisch kriegen, da hoffentlich morgen meine Neuerwerbung ankommt: http://www.upsidedownrc.com/epages/...63391379/Products/"MXS 1.22m EPP V2 design A"

Ciao, Udo
 

Puschi

User
Hi, 0.53 installiert.
> Wenn ich die TTS-Services deaktiviere, bekomm ich nun eine Meldung das die Sprachservices ausgeschaltet sind. Sehr schön.
> Varioton hab ich mir nur in der Werkstatt angehört, also Modell mal die 2m hoch und runtergehoben. Hört sich schon etwas besser an. Werd damit am Wochenende fliegen gehen und dann kann ich mehr berichten.

Generell zum Vario: Ich hab hier ein Vario von wstech (mit Downlink im PMR Bereich). Die Tonwiedergabe ist bei dem wstech doch extrem dicht an dem Vario eines echten Seglers. Souffleuse kommt da (noch) nicht ran.

Aktuell hab ich bereits einen unterbrochen Ton, wenn das Modell noch auf dem Boden steht. Hier müsste eigentlich ein durchgezogenen Ton zu hören sein (quasi der durchgezogenen Ton des Nullschiebers, bevor es mit unterbrochen Ton dann in den Bereich des steigenden Flugzeugs geht). Vielleicht liegt das an den voreingestellten Parametern "Eigensinken" und "Steigschwelle". Was bewirken diese genau ?

Aktuell würde ich bei 0m/s noch einen durchgezogenen Ton erwarten. Erst ab +0,1m/s dürfte es dann in den unterbrochen Tonbereich gehen. Die Töne für sinken scheinen auch unterbrochen zu sein und nicht durchgezogen (zumindesten klingen sie noch etwas gehakt).

Grüße Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten