M-Link goes Android: Betatester gesucht

ich war heut ebenfalls los! und das erste mal auch mit App.

Reichweiten / Empfangsprobleme, trotz "Hardwaremod" am HF Modul sowie BT Modul waren nicht vorhanden. Alles super !
(edit: achja war der 5Kanalempfänger mit nur einer Antenne)

Das Ansagen funktioniert auch bei mir nur mittelprächtig.
Die Ansage startet hatte aber gerade bei der Temperatur mir nur "Quatsch" vorgelesen.
Am Boden hat es zuvor immer korrekt funktioniert. Doch jetzt im Flug wo natürlich auch die Temperatur des Motors steigt kamen Ansagen wie 428,9 °C
Hmm da der Flieger nicht brannte oder gar Glühte war da was faul. Problem ist halt nur ich kann nicht aufs display schauen. Wenn ich beim Speeder einmal wegschaue
hab ich ein Problem ;)

Ich werd das aber noch mal am Boden mit laufenden Motor durchtesten

gruß
Sascha

PS: was noch interessant wäre wenn die App die Möglichkeit der Aufzeichnung der Sensordaten hat. Als CSV z.B.
Dann könnte man sich den MPX Flightrecorder quasi sparen ;)
 

ubit

User
Hi,

jo. Die Falschmeldungen sind in Ordnung ;-) Das Problem existiert in der Entwicklungsversion nicht mehr. Ich hatte heute nur kleinere Probleme mit der Skalierung von Messwerten. Statt 223 ° kam als Richtungsangabe halt 2230 ° ;-) Das Problem sollte sich aber beheben lassen, wenn die Anzeige war jeweils korrekt.

Ciao, Udo
 
leicht oot

leicht oot

@ Sascha: der GPS Logger von SM ist Vario, GPS und Logger in einem, das Teil ist schon praktisch wenn man zu moderatem
Kurs ein Logging haben möchte ( im Modell )

Ein Logging mit der Souffleuse ginge nat. auch, nur in meinen Modellen wird schon zuviel geloggt, ich will fliegen, und nicht loggen.
Ok, bei neuen Modellen mal, da macht das Sinn.

Nicht das alles loggt, und dann das Android afschmiert weil Speicher voll :rolleyes: .

Also wenn logging, dann abschaltbar ( so mein Wunsch ).

Der GPS Logger liegt bei mir aber praktisch auch nur rum.
( Nein... ich verkaufen den NICHT ! ab und zu ja mal näckisch ... )

Gruß Bernd
 

ubit

User
Hi,
geht mir ähnlich mit dem GPS-Logger. Im Moment ist mein Unilog 2 aber bei Stefan Merz, weil es keine Temperaturen mehr anzeigt. Zur Überprüfung. Insofern ist der GPS-Logger momentan mein einziger Sensor :-(

Ciao, Udo

BTW: Log-Dateien sind ja relativ klein im Verhältnis zu den Speicherkapazitäten die man auf seinem Handy normalerweise so mit sich herumschleppt.
 
@bernd mag sein das für dich das vll nicht sooo interessant ist, ich fänds ganz praktisch.
Das Log bei volllaufenden Speicher zu beenden damit das System nicht vollläuft ist sicher machbar.
Das das Logging abschaltbar sein soll erklärt sich von selbst denk ich

Den SM Logger nun auch noch in mein kleinen 2/3 zu stopfen möcht ich eigendlich nicht. Den MPX Flightrecorder kann man z.B. auch in den Sender packen.
GPS benötige ich eh nicht da die eh tillen bei den Geschwindigkeiten.

gruß
Sascha
 
Jo Feature ja nicht schlecht !

Jo Feature ja nicht schlecht !

Hab nur evt. etwas zu viel logging als Nebeneffekt meiner Zusatzmodulchen.

Der Platzbedarf ist nat. heute fast egal, nur schmeiße ich öfter die ganzen Logdateien
von den MicroSDkarten.

Bei mir loggt auch noch wstech im Sender - mir kommt es aber dabei nur auf die Sprachausgabe an.

Also logging als wählbare Option ist nat. nicht verkehrt.

GPS läuft bei dir fehlerhaft ?

Staudruckmessung gibts ja auch noch.

Gruß Bernd
 

ubit

User
Hi,

ich hatte heute auch teils sehr seltsame "Meßwerte" beim GPS-Logger. So spuckt das Teil z.B. schon Entfernungsdaten aus obwohl noch gar kein 3D-Fix vorliegt. Kommt dann der 3D-Fix, ist der Flieger plötzlich mal eben 700 m weit weg und meine Royal hat gepiest, weil ich zu Kontrollzwecken einen Alarm bei 500 m gesetzt hatte ;-)

Logging ist aber mit der App definitiv kein Problem. Es gibt die Möglichkeit über die bereits erwähnten Aktionen den Logger an- und auszuschalten und zusätzlich kann man in den App-Einstellungen global wählen ob dann das RAW-Log oder das normale Log oder gar nix protokolliert wird. Wobei ich im Moment noch etwas Streß mit dem Logformat habe. Was aber Anderen auch Probleme macht. Ich habe z.B. GPS-Logger Files von heute mit über 3 MB und Logview erzählt mir was von 3 Sekunden Länge für das Protokoll...

Beim Protokollieren für die App habe ich mir erstmal das Flightrecoder Format angetan. Ist simpel und funktioniert. Aber: GPS-Logger und Unilog starten immer erst mit Verzögerung. Da kommen also "irgendwann" mal neue Sensoren ins Spiel die vorher halt nicht sichtbar waren. Im Flight-Recorder-Log ergibt das eine neue "Titelzeile". Logview ignoriert alles vor der letzten solchen Titelzeile und stellt nur das dar, was danach kommt.
GPS-Logger schaltet aber z.B. nach der Landung noch zwei Sensoren in der Maßeinheit um und überträgt dort dann die GPS-Position. Führt dann halt auch zu einer neuen "Titelzeile" und: Alles im Log vorher ist mit Logview erstmal nicht auswertbar....

Flight-Recoder Logs sind aber zum Glück einfache CSV-Dateien. Die kann man daher notfalls mit Excel laden und sie sich zurechtschnippseln. Ich habe mal Kontakt mit den Entwicklern von Logview aufgenommen. Mal schauen ob die mir ein besseres Format empfehlen können.

Ciao, Udo
 

kreidler

User
Den SM Logger nun auch noch in mein kleinen 2/3 zu stopfen möcht ich eigendlich nicht. Den MPX Flightrecorder kann man z.B. auch in den Sender packen.

@Sascha: Ich denke du wirst mit dem Speeder zumindest um einen Logger im Modell nicht herumkommen, da die Datenraten am Boden geringer sind als im Modell. Evtl. kann Udo mal etwas dazu sagen, was MSB bzw. die TX-Anbindung bringen kann im Vergleich zu den 10Hz bei z.B. SM Loggern.

Gruß Matthias
 

ubit

User
Hi,

die Aufzeichnungsrate hängt von der Anzahl der genutzten Sensoren ab. Man kann außerdem eine Sensoradresse priorisieren - sie wird dann mit jedem Datenpaket übertragen. Die genaue Aufzeichnungsrate muss ich mir nochmal anschauen, aber soweit ich mich erinnere gibt es ca. 10 Datepakete pro Sekunde mit jeweils Daten für zwei Sensoradressen.

Ciao, Udo
 
Datenrate

Datenrate

Und die Datenrate im Modell ist mehr als das was nach unten übermittelt wird.

Wer also viele Daten haben will sollte im Modell loggen.

Gruß Bernd
 
Hallo,

ich habe gestern das erste mal von diesem Projekt hier gelesen und musste sofort handeln. ;) Bluetooth-Adapter Nr.2 bestellt und Nr.1 aus meinem Heli (VStabi) rausgeholt. Leider habe ich auch das alte HFM Modul, das nicht genug Strom liefert (bis man das mal gerafft hat...). Ich habe mir einen Spannungswandler eingebaut und das ganze vernünftig verkabelt. Den Schutzwiderstand mit Lötzin übergießen hätte es offensichtlich auch getan, aber so habe ich halt nichts am HFM modifiziert.

Eine Schrecksekunde gab es aber. Ich hatte das Modul nach dem flashen (Baudrate usw.) TX/RX vertauscht angeschlossen. Schaltete man die Anlage ein, wird kein HFM mehr erkannt. Nach dem Umstecken ist wieder alles in Ordnung.

Ich bin dann auch mal auf die neue Version gepsannt.

EDIT: Ich stelle mich gerne als Betatester zur Verfügung. Modelle und Unilog sind bereit.

Gruß
Stefan
 
Übergießen

Übergießen

Wenn jemand jenen Widerstand mit Lötzinn übergießen will, bitte vorher
Schalbretter annageln, damit das nicht überläuft :D .

Willkommen im "Club" !

Gruß Bernd
 
@stefan

ich hatte ja das gleiche "problem" mit dem HF Modul. Ich hab ihn mit Silberleitlack überpinselt, so kann ich zur not mit etwas verdünnung alles wieder Rückstandslos entfernen :)

Das mit dem TX RX ist mir auch passiert ;)

gruß
Sascha
 

Rc-Role

User
Neuer Beta-Tester

Neuer Beta-Tester

Hallo Jungs,

bin jetzt auch am Beta-Testen.

Hab bisher ebenfalls auf den MPX Souffleur gewartet und wollte Ende Mai damit an den Gaugen zum Segeln gehen.
Wie gewohnt wird MPX den Liefertermin wohl noch ein paar Mal um Monate verschieben und so hab ich mich hier eingeklinkt...

Die 3,3V vom HFM4-Modul in meiner Royal Pro 16 reichen leider nicht aus Flyduino-Bluetooth-Modul zu versorgen.
Nach externer Versorgung steht die Datenverbindung jetzt aber prima und ich bekomme wie bisher hier beschrieben die Sensorwerte
meines SM GPS-Loggers an meinem Samsung Galaxy S2 von der Souffleuse angesagt:)

Danke und großes Lob bis hierher also auch von mir an Dich Udo!!! Warte schon gespannt aufs Appdate...

Gruß
Roland
 

Rc-Role

User
Wenn jemand jenen Widerstand mit Lötzinn übergießen will, bitte vorher
Schalbretter annageln, damit das nicht überläuft :D .

Willkommen im "Club" !

Gruß Bernd

Hallo Bernd,

hab zwar wohl ein neues HFM4 Modul #45611 das diese COM Markierung hat und damit laut MPX Info Saft genug fürs externe Display
und damit auch fürs Bluetooth-Modul haben sollte, tut aber nicht. Kannst mir mal ein Bild jenes zu übergießenden Widerstandes schicken
(gerne auch als PN und natürlich auf eigene Verantwortung) ;)

Danke.

Gruß
Roland
 
Hi,

wird die Firmware xx44 angezeigt? Fallst du was zum Spannungsmessen da hast. Miss mal ohne Adapter die Spannung am COM-Port (sollte ca. 3,3V betragen) und dann mit angeschlossenem Adapter (war bei mir dann unter 2V).
Letzteres wäre dann der Störenfried der meint dich vor irgendwas beschützen zu müssen :D
 

Rc-Role

User
Meine Firmware ist die 3044.

Ich habs mit Bernd besprochen. Obwohl mein HFM-Modul mit COM Aufkleber versehen ist hat es einen
100Ohm Widerstand direkt vor dem +Pol-Pin geschaltet, das den Saft limitiert.
Den hab ich jetzt überbrückt und so läuft das Bluetooth-Modul einwandfrei.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird das auch so von MPX beim Hardware-Upgrade
älterer HFM-Module gemacht, damit genug Saft für dieses M-Link Display rauskommt.
Warum mein HFM-Modul trotz COM Aufkleber diesen Widerstand drin hatte weiß wohl keiner...
 

ubit

User
Hi,

genauso weiß ja auch niemand, warum Multiplex fast ein Jahr lang "veraltete" Module verkauft hat obwohl denen klar gewesen sein muss, dass das längst angekündigte Telemetrie-Display an diesen Modulen auch nicht funktioniert. Einer der sehr seltenen Fälle bei Multiplex wo man wenig kundenfreundlich agiert hat und stattdessen den Kunden das kostenpflichtige Upgrade aufdrängt. Normalerweise ist Multiplex bzgl. Unterstützung von "Altprodukten" ja eher vorbildlich zu nennen.

Ciao, Udo

BTW: Fährt eigentlich jemand von Euch nach Dortmund zur Intermodellbau? Ich werde am Sonntag die Messehallen unsicher machen.
 

ubit

User
Hi,

es ist zwar immer noch Vieles im Rohbau und die App enthält sicherlich noch 1001 Fehler, aber ich habe trotzdem mal eine neue Version in den Play Store gestellt. Was einigermaßen funktionieren sollte:
  • Bluetooth-Modul in den Einstellungen festlegen.
  • Lautstärkeeinstellungen (TTS Lautstärke funktioniert erst ab Android 3.0, voher sollte nur Gesamtlautstärke und Variolautstärke gehen)
  • Man sollte beliebige Sensornamen definieren können
  • Man sollte beliebige Einheiten(name) definieren können (inkl. der Möglichkeit Einheiten umzurechnen und einstellbarer Anzahl Nachkommastellen)
  • "Ereignisse" sollten teilweise funktionieren (Mehr dazu unten)
  • Sensorwerte sollten nun tatsächlich korrekt angezeigt und angesagt werden ;-)
  • Vario konfigurierbar


Wichtig zu wissen: An vielen Stellen arbeite ich mit "Langem Klick". Also lange auf ein Element der Benutzeroberfläche drücken, damit etwas passiert. Das geht z.B. bei den Sensornamen und Einheiten im Hauptbildschirm und beim Editieren von Sensornamen und Einheiten.

Was definitiv noch Probleme macht:

Wenn man Daten löscht (Sensornamen, Einheitennamen) bringt das aktuell noch die interne Datenbank durcheinander, wenn diese Daten irgendwo im Modellspeicher verwendet werden. Das kann zu einem dauerhaft inkonsistenten Zustand führen. Aktuell einzige Lösung: Daten in den Android Einstellungen löschen.

Die Initialisierung von TTS und/oder Varioton klappt manchmal nicht (den Fehler suche ich noch). Dann hört man halt nix. Abhilfe: App beenden (über Menufunktion, NICHT über Zurück oder Home) und neu starten.

Manchmal klappt der Verbindungsaufbau zum BT-Modul nicht. Abhilfe: App beenden, neu starten.

Bei den Aktionen sollten folgen Ereignisse funktionieren:

  • Timer
  • Kanal

Bei den Aktionen:
  • Vario
  • Logger (nur RAW Logger, der normale Logger klappt noch nicht. Die Datei wird zwar erzeugt, bleibt aber leer)
  • Alle Sensoren ansagen
  • Einzelnen Sensor ansagen

Andere Möglichkeiten stecken zwar in der Benutzeroberfläche teilweise schon drin, funktionieren aber nicht und/oder sind völlig ungetestet.

Sprachausgaben werden in eine Warteschlange eingereiht. Immer wenn eine Ansage ausgelöst wird, prüft die App ob sich diese Ansage bereits in der Warteschlange befindet. Nur wenn nicht, wird sie eingereiht (ansonsten kommt sie ja eh bald an die Reihe). Das soll Mehrfachansagen weitgehend vermeiden. Alarme drängeln sich in der Warteschlange vor und werden immer sofort angesagt.

Der RAW-Logger legt die Daten in einem Verzeichnis im "externen Speicher" ab. Das ist normalerweise das Verzeichnis /sdcard/souffleuse. Wenn es kein "/sdcard" gibt, kann die App abstürzen ;-) Auf keinen Fall geht dann Logging *g*

Die meisten Einstellungen werden nur beim Verbindungsaufbau übernommen. Wenn man also das Vario umkonfiguriert oder neue Aktionen einbaut, werden diese erst nach Disconnect/Connect zum BT-Modul aktiv.

In den Aktionseinstellungen sollte man (falls man gerade mit dem Sender verbunden ist) den Schaltkanal über den Sender wählen können. Einfach den Bearbeitungsdialog öffnen und den Kanal im Sender betätigen. Der Dialog sollte dann automatisch auf den Kanal springen.

Die App sollte im Playstore downloadbar sein, sobald Google die Verarbeitung abgeschlossen hat. Kann "einige Stunden" dauern ;-)

Wie gesagt: Alles noch sehr roh. Ob alle Schaltertypen (siehe PDF in einem vorigen Beitrag) wie gewünscht funktionieren habe ich noch nicht vollständig getestet (schwierig zu entscheiden, ob ich eine Verwirrung im Kopf habe oder ob der Schalter wirklich falsch funktioniert *g*).

Ich brauch' jetzt erstmal ein wenig Pause von der Programmiererei. Aktuell stecken ca. 120 Stunden Zeitaufwand in der App und das muss jetzt erstmal sacken. Man sollte aber schon einigermaßen erkennen können, wo die Reise hingehen kann.

Leider kann ich aktuell nur wenig testen, weil mein Unilog zum Check bei SM Modellbau ist und ich nur den GPS Logger hier habe. Also kein Test für Spannungen und Ströme :-( Daher sind die voreingestellten Sensoren (z.B. der 2200mAh Lipo Sensorname) ungetestet.

Die internen Daten werden mit der nächsten Version vermutlich komplett gelöscht und überschrieben. Sorry. Da wird sich intern noch Einiges Ändern und der Aufwand eine "Datenmigration" zu programmieren macht für eine Betaversion wenig Sinn.


Ciao, Udo
 

ubit

User
Vario

Vario

Hi nochmal....

Ein wichtiger Hinweis zum Vario. Damit das funktioniert muss man:

1. Einem Sensor den Sensornamen "* Vario" zuweisen (daran erkennt die App, welcher Sensor das Vario ist).
2. Einen Schaltkanal (Aktionen) konfiguieren mit dem man das Vario schalten kann (Voreingestellt für das Beispielmodell ist Kanal 7)

Nur falls jemand sich wundern sollte, warum nix piepst ;-)

Ciao, Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten