Graupner MC-32 Der Flächenmischer

Hallo zusammen,

Ich stehe gerade auf Kriegsfuß mit einem Jetmodell und meiner MC-32. ich stolper bei der Landeklappenprogramierung immer wieder auf ein Problem. Im Flächenmischer gibt es das Klappenmenü und dort kann ich Flugphasenabhängig die Klappeneinstellung beimischen. So weit so gut. Mein Problem ist, das die Klappen leicht differente Wege machen und somit nicht ganz gleich stehen, wenn auf den beigemischten Wert Gefahren wird. Gibt es irgendwo eine Differzierungseinstellung um sie anzupassen ? Vielleicht weiß jemand etwas....



Gruß broecky
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Gibt es irgendwo eine Differzierungseinstellung um sie anzupassen ? ...
Nein, gibt es leider nicht. Ich hatte bei meinem Jet gerade das gleiche Problem.
Es gibt immer mehrere Möglichkeiten.
1. Der Ausschlag der Servos, bei mir 6 und 7, wird im Servomenü für jedes Servo getrennt, über den Weg angepasst. Ich habe die Einstellungen in der FP Landung angepasst, dort fahren die Klappen am weitesten nach unten. Die anderen Klappenstellungen haben dann auch gepasst.

2. Du benutzt nicht den Flächenmischer, sondern programmierst für jedes LK Servo und für jede FP einen gesonderten Mischer, damit kannst du die Wege exakt einstellen, ist aber ziemlich aufwändig zu programmieren.

Viel Erfolg !
 
Vielen Dank für deine Antwort - ich habe mir sowas schon gedacht - beruhigend, das es nicht nur bei mir so ist - werde mich dann heute Abend mal ransetzen und es über den komplizierten weg machen - schade, das die Softwareentwicklung das nicht berücksichtigt hat.



Gruß Broecky
 
Warum lenkst du die Klappen nicht einfach links und rechts mechanisch gleich an?
Oder sind sie dies ohnedies und trotzdem merkt man im Flug Unterschiede?
 
Und wenn sie gleich angelenkt sind, und trotzdem unterschiedliche Wege da sind, lässt sich das doch mit der Servo-Weg-Einstellung kompensieren.
Bei mir wenigstens...
Gruss Jürgen
 
Ja eben, ich verstehe das Problem absolut nicht.
Laufen die Servos unterschiedlich? Sehr unwahrscheinlich, wenn es die gleichen sind.
Unterschiedliche oder unterschiedlich montierte Servohörner verwendet?
Sender falsch programmiert?
 
Hallo zusammen,

Hatte versäumt zu sagen, das ich die MC-32 erst vor einigen Monaten neu bekommen habe und eigentlich immer Futaba Mann war und erst jetzt dazu gekommen bin mich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Mechanisch sind die Wege gleich - die Gabelköpfe sind ebenfalls identisch eingehängt.


Gruß Broecky
 
Es ist durchaus möglich, dass 2 identische Servos verschieden grosse Ausschläge machen.
Denn die Potentiometer sind keineswegs auf "gleich" geeicht.
Das lässt sich aber problemlos am Sender mit "Servo-Weg" (oder eine andere Bezeichnung) ausgleichen.
Bestimmt auch mit Futaba.
Gruss Jürgen
 

Powle

User
Graupner 4 Klappen Mischer

Graupner 4 Klappen Mischer

Ich fliege seit 10 Jahren Graupner habe und hatte das Problem ebenfalls schon immer.
Mit der alten MX22 genauso wie mit der neuen Hott MX20.
Musste mich gestern erst wieder darüber ärgern.

Wenn man bei dem beschriebenen Problem den Servoweg ändert, verschiebt sich die Geschwindigkeit nochmals.
Die Endausschläge sind dann zwar korrekt, jedoch ist zb. bei halb gesetztem Butterfly die Stellung unterschiedlich oder die Servos laufen mit unterschiedlicher Geschwindigkeit zurück.

Wäre auch dankbar für Vorschläge oder eine Anleitung in welcher Reihenfolge Ihr einen 4 Klappenflügel einstellt!?
Habe die Vermutung das es einen Mischer gibt der irgendwie mit dem Servoweg oder Servomitte zusammen hängen könnte.

Gruß
Paul
 
Wenn derart grosse Unterschiede bestehen, dass man das auch an der Geschwindigkeit "von Auge" merkt, ist ein Servo defekt.
Unterschiede von einigen wenigen Grad oder Millisekunden sind normal.
Gruss Jürgen
 

_gm_

User
Unterschiedliche Winkel der Servohörner z.b. im Vergleich zum Servogehäuse können derartige Probleme auch verursachen. Steht der Hebel auf 90° so wird die Anlenkung schneller weiter bewegt, als wenn das andere Servo auf 45° steht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten