Neues ZLOG Datalogger

hubbse

User
Hy,

wenn's nur um Höhe loggen geht, könnt ihr auch den unilog von SM-Modellbau nehmen. Das kann er auch, er kann aber noch vielmehr....
Das Zlog kann nur Höhe messen, aber zum gleichen Preis bekommt ihr ein Gerät, das mehr kann als "nur" Höhe messen und das auch nur 6g wiegt... und ebenso klein ist...

Siehe auch:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=59226

Einfach mal bis zum Ende durchlesen...

Oder seht einfach mal auf http://www.sm-modellbau.de/shop/


Gruß
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony

User
Den hab ich mir mittlerweile zugelegt und bin sehr zufrieden. Den Höhenmesser teste ich in den nächsten Wochen mal @work. Ich hab da die Möglichkeiten ;)


MfG
 
SMUniLog

SMUniLog

Hi Hubert,

das scheint eine interessante Alternative zum ZLog zu sein. Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Obwohl bei mir der Schwerpunkt eindeutig in der Höhenmessung liegt, finde ich es auf jeden Fall gut, dass man mit dem Unilog die Empfängerspannung mitloggen kann. Bemerkenswert ist auch, was man mit Excel so alles programmieren kann.

Zum ZLog sind mir einige Unterschiede aufgefallen:

1. Es sieht so aus, als könne man den Unilog nicht auf eine vorgegebene Höhe kalibrieren. Das könnte die Genauigkeit beeinträchtigen, denn die Druckluft-/Höhenkurve verläuft meines Wissens nicht linear.

bild003.jpg


2. Bei dem ZLog finde ich es gut, dass man den Ein- und Ausschaltpunkt mit einer angegebene Höhe triggern kann. Mein Gerät habe ich so eingestellt, dass es oberhalb von 20m die Werte zu speichern beginnt und unterhalb von 15m wieder in den Standby geht. Man muss sich dann um nichts kümmern, auch nicht zwischen den einzelnen Flügen, weil der Höhenlogger alles quasi automatisch erledigt. Und der Bereich zwischen 0 und 15m interessiert mich beim Thermikfliegen in der Ebene mit Hochstartwinde ohnehin nicht sonderlich.

bild004.jpg


3. Die Auswertesoftware des ZLog ist sehr komfortabel. Mit der Maus kann man auf die Schnelle mal die Steig- oder Sinkgeschwindigkeit zwischen zwei Messpunkten bestimmen oder durch Anklicken eines Punktes die Höhe dazu anzeigen lassen. Ebenso kann man sehr leicht herein- und herauszoomen.

bild002.jpg


4. Wie macht es der Unilog, wenn man mehrere Flüge hintereinander abgespeichert hat? Der ZLog schreibt die Kurven alle beginnend am Ursprung des Koordinatensystems übereinander. Um es übersichtlicher zu machen, besondern in der Startphase, wo die Kurven annähernd deckungsgleich sind, kann man jeder Kurver einen Offset von z. B. 10s, 20s, 30s,... usw. geben.

bild001.jpg


Die maximale Speicherdauer ist beim UniLog (25920 Datensätze) größer als beim ZLog (16378 Datensätze). Allerdings kann auch der ZLog bei einer Samplerate von 1/s immerhin 4,5 h lang aufzeichnen.

Man kann sagen, dass jedes Gerät seine Stärken und Schwächen hat. Wer auch Strom oder Spannung messen möchte, kommt um den Unilog wohl nicht herum.

Gespannt sein darf man auf das neue ZLog in der Version 4, welches für Ende Dezember 2006 angekündigt ist.

Gruß
Gerald
 

Uho

User
Der ZLog 4 ist jetzt auch in D. verfügbar allerdings kostet er mehr als ein Unilog.
Der Preis ist um 30% gestiegen und ich finde damit fällt er aus der Reihe der Interresanten Logger.
Tschau Uwe
 

AJ-Fly

User
neues vom ZLOG

neues vom ZLOG

hallo @ all,

Habe heute auf der aer-o-tec Homepage gesehen das die den ZLOG jetzt im Programm haben.

ciao AJ-fly
 
Alti2 - Zlog4

Alti2 - Zlog4

Vergleich...

Sekunde.. Bild kommt gleich
Sorry, die Zeitachse ist nicht genau untereinander



Alti2-ZLog4-1.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Aussetzer

Aussetzer

Gestern lag die Temperatur beim Fliegen um die 0°C. Als ich später die Höhenlogs auswerten wollte, war ich enttäuscht, weil das ZLog leider fehlerhaft aufzeichnete. Es lag vermutlich daran, dass die Versorgungsspannung des Empfängerakkus ab und zu kurzzeitig eingebrochen ist. Ich verwende 4 Eneloop-Zellen. Als Spannungsbereich wird für das ZLog 4 bis 30 V angegeben.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Würde da vielleicht ein Kondensator helfen?

Gruß
Gerald
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gerald,

ich hatte derartige Phänomene bei meinem Zlog bis jetzt noch nicht.
Ich würde noch einmal die Spannungsversorgung zum Logger überprüfen - sollte die Spannung tatsächlich so weit einbrechen, daß der Logger nicht mehr versorgt wird hätte ich viel mehr sorge um die komplette RC-Einheit (und somit das Modell) als um die "zerhackten" Logs...

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Vielelicht sitzt ja nur ein Stecker, der den Logger mit Strom versorgt nicht richtig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

das Problem hatte ich früher schon mal. Da lag es an den nicht mehr frischen NiMH-Zellen. Ich habe danach auf Eneloops gewechselt und damit funktionierte der Logger wieder einwandfrei. Dass es am Stecker liegt, halte ich für unwahrscheinlich. Es sieht nicht wie ein Wackelkontakt aus.

Möglicherweise müsste ich den Akku doch mal wieder erneuern, obwohl die Kapazität noch völlig in Ordnung ist. Eigentlich habe ich keine Lust, dicke NiCd-Zellen einzubauen, auch wenn deren Temperaturfestigkeit wohl besser sein soll.

Wären Lithium-Akkus mit BEC eine Alternative?

Gruß
Gerald
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
... daß Eneloops keine "Schnellladung" mögen ist dir bekannt ?
Diese Zellen am besten nur mit 1/10 C laden - dann leben sie ewig und sind belastbar bei allen temperaturen.

Ich habe mitlerweile ein Modell auf 2S Konion mit Emcotec Magnetschalter umgestellt - in meinen Target kommt ein 2S-LiPo mit Magnetschalter.

Die von mir und anderen Piloten gemachten Erfahrungen damit sind ausschließlich positiv.

Grüße
Tobi

*Genug Offtoppic :rolleyes: *
 
Tobias Reik schrieb:
... dass Eneloops keine "Schnellladung" mögen ist dir bekannt?

Ich weiß. Da sie nur eine geringe Selbstentladung haben, würde Schnellladen ohnehin keinen Vorteil bringen. Die Akkus sind immer voll, wenn man sie braucht.

Ich muss einfach mal messen, wieweit die Spannung einbricht, wenn ich bei tiefen Temperaturen alle Ruder gleichzeitig bewege.

Gruß
Gerald
 
Es liegt wohl tatsächlich an den Eneloops. Da das Thema nichts mit dem ZLog zu tun hat, habe ich es hier weitergeführt.

Gruß
Gerald
 
Hallo,

ich hätte eine bitte an euch:

Könnte mir vielleicht einer von euch, der den zlog besitzt, zwei fotos per email schicken mit der ober und unterseite des zlog? so nah wie möglich bitte.

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Email: Peter_Puchner [ät] gmx.at

Peter
 
@Tobi: Danke sehr für die Bilder.

Schade das auf dem ersten Foto das Papierstück die Platine überdeckt. Mich hätte stark interessiert, welche Drucksensor sich da drunter verbirgt.:rolleyes:

Wenn du mal den Schrumpfschlauch oder das Papier wegtun musst, auch irgendwelchen Gründen, dann mach bitte noch ein Foto:)

Danke für deine Bilder,

MFG
Peter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
fliegerpez schrieb:
Mich hätte stark interessiert, welche Drucksensor sich da drunter verbirgt.:rolleyes:

Wenn du mal den Schrumpfschlauch oder das Papier wegtun musst, auch irgendwelchen Gründen, dann mach bitte noch ein Foto:)
Hallo Peter,

wenn das Handbuch nicht lügt befindet sich der Sensor über dem Display, also unter dem schwarzen Schaumstoff...

Edit:
Verwendet wird wohl ein "MPXH6115A6U Pressure Sensor" also dieser hier: http://store.hexsys.biz/cubecart/index.php?Submit=Go&act=viewCat&searchStr=hexpertsystems


Tobi
 
Windows 7 x64

Windows 7 x64

Hallo,

demnächst möchte ich auf Windows 7 x64 umstellen. Konnte schon jemand in Erfahrungen bringen, ob der USB-Treiber von Silicon Labs und die PC-Application von Hexpert-System funktionieren werden?

Danke und Gruß!
Gerald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten