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Thema: Chocofly - Avanti F3B vs. Avanti F3F

  1. #1
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    Standard Chocofly - Avanti F3B vs. Avanti F3F

    Hi,

    möchte hier einen kleinen Beitrag zum neuen Chocofly Avanti starten - Das Modell habe ich in 2 Ausführungen einmal in der F3F - rot (RCRCM Strega) und einmal
    in der F3B - gelb (RCRCM Toba).

    Die F3F Variante:
    Spannweite: 2.9m
    Länge: 1.46m
    Profil: RC blended
    Flächeninhalt: 56.3dm2
    VLW Profil: RC series
    Leergewicht laut Hersteller: 1667g (light carbon), 1700-1800g (single carbon)
    Meiner ist eine DoppelCarbon Variante. ... Gewichte folgen die kommenden Tage


    Die F3B Variante:
    Spannweite: 3085mm
    Länge: 1456mm
    Flügelprofil: RCRCM2010-8
    Flächeninhalt: 58dm2
    VLW Profil: RCRCM2010-10
    Fluggewicht laut Hersteller: 2000-2100g
    Meiner ist die light Carbon Variante ... Einzelgewichte folgen.

    Anbei die ersten Bilder nach der Rückkehr aus von Chocofly:

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    Die Bags sind übrigens optional - aber echt toll gemacht !
    Wobei ich eher auf Rucksack - stehe... aber schaun wir mal ob sowas nocht kommt ..
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  2. #2
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    Schöne neue Flieger !

    Was für ein "dezentes" Einkaufsverhalten !

    Peer
    .....bisschen tiefer kannste noch !
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  3. #3
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    Koennte von mir sein....;-)

    Gleich zwei nehmen....spart man Porto;-)

    Find aber die Preisfindung etwas sportlich.....die light Variante...ok...der Toba kostet ähnlich, aber die F3F variante / Strega...die gibts auch guenstiger.
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  4. #4
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    Hi,

    ja - die sind nicht alle für mich - der Targa ist für einen Kollegen.
    Die 2 Avanti sind für mich und werd dann wohl nach einigen Tests entscheiden welcher der Beiden mir besser liegt.
    Haben beide Ihre Vor- und Nachteile.

    Ja vom Preis liegt es auf dem Niveau des dt. RCRCM Vertrieb. Das Design kostet eben in der Produktion. Deswegen sind die Preis im Vergleich zu z.B. T9Hobby etwas angehobener. Der Versand ist aber kostenlos egal ob 1 oder 3 Modelle, es wird aus dem Deutschlandlager verschickt.

    Gruss
    Marc
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  5. #5
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    Ah ok...der Targa ist für wen anders, in dem Licht betrachtet ist das was ganz anderes
    Na ich finds super...das Design taugt echt was.

    Bin aber jetzt gut versorgt....ein gebrauchter CF1, den ich gerade noch hübsch mache, und mein CF2...der dann im Juni wohl kommt.

    Zum Glück hat meine Frau kein Plan um welche Werte es sich da handelt....wenn ich meine zwei F5Bler und die beiden F3Bler da stehen hab....uiuiui....besser nix sagen. Reden ist silber....Schweigen in dem Fall unbezahlbar....

    Na freue mich schon auf deinen Bericht über die Vögel!:-)
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  6. #6
    User Avatar von Marillion
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    Ich sehe schon, gleiche Oberflächenqualität wie bei mir. Aber, die inneren Werte zählen
    Lese gespannt mit. Mal sehen wie die Ausstattung bei dir aussieht.

    Hast mit den Modellen nichts falsch gemacht. TOP
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  7. #7
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    Da bin ich natürlich vor allem auf die F3F-Version (Strega) gespannt!
    Die Oberflächen scheinen bei RCRCM immer so zu sein. Kann ich auch mit leben. Interessant wird für mich was für einen Schwerpunkt Du beim F3F-Avanti rausfliegst, und vor allem wie das Leitwerk dabei steht.




    patrick
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  8. #8
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    Hi,

    also Oberfläche ist schon nicht mit Topmodellen vergleichbar auch dellen gibt es. Der Kollege der den Targa bekommen hat war schon eher etwas enttäuscht und hat etwas mehr erwartet.

    Es liegt meiner unserer Meinung nach nicht an der Lackierung sondern an der Verarbeitung und Umgang mit dem Harz. Bin kein Profi in der Sache aber so ist mal unser erster Eindruck bei genauem hinsehen.

    Ich bin auch gespannt ... wir haben jetzt mal Servos für mehrere Projekte geordert ... 28Stk Futaba S3172 HV - vielen Dank an VOLTMASTER.de die wie immer einen super Job machen. Bin gespannt auf die Lieferung - sicher ne nette Kiste...

    Hab heute aber meinen Crossover fertig gemacht - damit ich endlich Platz auf der Werkbank habe ...

    Gruss
    marc
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  9. #9
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    Thema Leitwerk - ich finde beide für VLW - zu low ... im Verleich zum Crossover da steht das einiges Steiler - was meiner Meinung nach am Hang effizienter ist ... aber wir werden sehen.
    Ich bin auch auf die F3F Variante gepannt - vor allem weil ich dazu noch ein E-Rumpf bekomme den ich mit 4S befeuern will das wird sicher spaßig.
    Ich werde versuchen beide parallel zu bauen um auch bissel vergleichen zu können.

    Gruss
    Marc
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  10. #10
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    Pass beim e-Rumpf auf! Ich hab auch einen 4S Antrieb drin (ca. 55A). Bei "schnellen" hochdrehen des Motors verdrehts den Rumpf. Die Nase ist erstens saumäßig lange, was mir Probs. mit dem SP gemacht hat. Und zweitens finde ich den ab dem Haubenausschnitt zu weich.


    Ich hab beim Leitwerk das Prob. das die Ruder nicht im Strack stehen können, sonst ist die EWD zu kleine. Hab alle möglichen und unmöglichen SP`s ausprobiert (die hatt immer unterschnitten, auch aus der norm. Fluglage), bis ich mal den Hersteller/Versender gefragt hab. Rausgekommen ist, dass ich halt so lange auf Höhe getrimmt hab, bis sie mal gerade aus geflogen ist. Jetzt stehen die HLW-Klappen knapp 1mm auf Höhe.
    Bisher konnte ich jedoch nur in der Ebene fliegen. Das eine Mal am Hang war zu wenig Wind. Ev. kann ich mit Druck an einer Kante auch normal trimmen???


    patrick
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  11. #11
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    Standard China...

    Hi,
    wie seht ihr denn das Preis-Leistungsverhältnis...?
    Für 1249.- Euro bekommt man ja auch den einen oder anderen Top-Flieger aus europäischer Produktion ohne die angesprochenen Qualitäts/-Oberflächenmängel...!

    VG
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  12. #12
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    Zitat Zitat von alexanderf3j Beitrag anzeigen
    ohne die angesprochenen Qualitäts/-Oberflächenmängel...
    ....und mit passender EWD und aktuellem VLW Öffnungswinkel und einem steifen
    Rumpf...

    Peer
    .....bisschen tiefer kannste noch !
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  13. #13
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    Hallo,

    sicher sind die Modelle auf einem recht hohen Preisniveau - was sich eben durch ein angepasstes Design und mitgeliefertes Zubehör ergibt - laut Hersteller/Vertrieb.
    Wir werden sehen was sich beim Bau ergibt und wie die Modelle zu fliegen sind. Erste Erfahrungen für das F3B Modell gibt es schon und die sind wohl sehr gut.

    Gruss
    sam
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  14. #14
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    Moin Moin,

    wenn der Postmann 2x klingelt - riechts nach Arbeit
    Name:  Foto 22.03.13 08 52 16.jpg
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    Gestern noch eine etwas genauere Begutachtung der Modelle mit Patrick gemacht (DANKE nochmals - für Infos und Tipps).
    Da ist aufgefallen dass es doch jede Menge Arbeit gibt.

    Gruss
    Marc
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  15. #15
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    Hi

    also paar news ...
    Zuerst hatte ich überlegt beide Modelle parallel zu bauen. Habe mich jetzt doch dafür entschieden erst die kleinere Version F3F (rot) zu bauen.
    Deswegen hier mal ein paar Gewichte:

    VLW R: 50
    VLW L: 51
    FL R : 658
    FL L : 668
    Rumpf: 223
    Verbinder: 109
    alle Angaben in g

    Wie schon erwähnt kommen auf allen Rudern Futaba S3172 zum Einsatz die direkt mit 2S Lipo betrieben werden an einem Spektrum Empfänger.

    Wie mir Patrick gesagt hat sind bei anderen RCRCM Modellen (auch bei seiner Strega) die Ruderhörner bereits eingebaut.
    Bei meinem Modell ist nichts gemacht. Weder das Loch für das Ruderhorn noch der Durchbruch im Hilfssteg :/ bin mal gespannt was das für eine Fummelei gibt.
    Aber ich fange bei Modellen immer mit dem Rumpf an, da wrde ich das beigelegte Servoframe einkleben und die Servos einschrauben.
    Angelenkt wird mit 2 Kohlerohren die quasi als Schubrohre ausgelegt sind in diese wird vorne und hinten eine Gewindestange eingeklebt und mit Gabelköpfen versehen.

    Weiter ist am Rumpf aufgefallen dass die CFK Lagerung der VLW´s nicht korrekt ist. D.h. es sind für die großen Mittelstifte normal Lagereingebracht wo man die CFK Strifte reinsteckt.
    Dies ist nur auf einer Seite vorhanden, auf der anderen fehlt es komplett. Da ich die VLW immer dran lasse oder mich beim Transport die 6cm Stäbe nicht stören habe ich mit entschieden
    beide einzuharzen.
    Die Alu Anlenkungen an den VLW sind bereits feritg eingeharzt (hier werde ich auf den Tip von Patrick nochmals etwas nachharzen).
    Bin gespannt wie eng es dahinten zugeht.

    Gruss
    marc
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