Aeronaut Rafale Aramid mit 1x 120mm Fan

Hallo alle zusammen,

Da ich hier schon viel über die Rafale von Aeronaut gelesen hab, denke ich das meine Frage hier sicherlich gut plaziert ist. Ich hab im übrigen bewust ein neues Thema eröffnet! ;) Da ich meine Problem stellung noch nicht wider gefunden habe bzw. da sie scheinbar nicht so recht zu den aktuellen Themen passt, die diesen Flieger betreffen.

Also, ich hab vor mir in nächster zeit eine Aeronaut Rafale zu Kaufen. Ich wollte mir direkt die neue Aramid ausführung mit 120mm TurboFan4000 Impeller und dem passenden einbausatz zulegen "Kit Ausführung". Außerdem soll sie das empfohlende Fahrwerk was von Aeronaut bekommen.

Als Motor wollte ich einen Kontronik Tango 45-07 mit passendem Kontronik Regler nehmen. Da ich vorhabe dort 10s1p oder sogar 11s1p PolyQuest 3700XP LiPos als Antriebsakku zu nehmen. Frage ich mich natürlich wie es überhaupt mit dem Platz aussieht. Bzw. was ihr mir so als Antriebsakkus mit hoher Kapazität empfehlen könnt? Gibt es hier schon erfahrungen mit diesem Antrieb und LiPos?

Da ich ja bei meinen Recherchen schon rausbekommen hab das es hier wohl schon eine Rafale mit genau diesem Antrieb gibt. Wär es super wenn die betroffene Person mir vielleicht ein paar Tips geben könnte. Besonders würde mich mal das Gesamt geficht dieser ausführung ohne Akkus interessieren, damit ich mal weis wie viel gewicht ich an Akkus investieren darf!?

Ich freu mich schon auf eure antworten. Und auch schon mal danke dafür!

Gruß
Florian
 
Schön, dass du dir die kaufen willst, wollen viele andere auch, aber mein letzter Wissensstand ist :
noch nicht lieferbar

Spass beiseite,
ich kenn keinen ausser Jörg Rehm (User JRehm ), der eine fliegt .

Suche einfach mal nach Beiträge von ihm, dann kannst ihn ja anmailen .

Oder wir rufen mal ganz laut : JÖRG !!!
 

RD

User †
Jörg?

Jörg?

Der schläft schon (in meinem Gästezimmer ;) )... morgen früh wird er anworten... aber afaik aknn der auch nicht mehr sgaen als: warten!? ;)

Gruß,
RD
 

WeMoTec

User
Also zur Lieferbarkeit der Rafale kann ich nur sagen, daß mir Aeronaut letzte Woche zugesagt hat, daß alle Vorbestellungen aus dem vergangenen Jahr (2004) noch vor Weihnachten (2005) !!! ausgeliefert werden sollen. Demnach müßte jetzt bald der GLS Mensch klingeln! Fünf Tage hat er noch. :D

Sobald er kommt, werde ich mal je einen Kasten alt und neu gegenüberstellen und hier Photos und Gewichte einstellen.

Impeller hab ich nicht bestellt, denke aber, daß die dann auch wieder verfügbar sind. Hab ich zumindest am Telefon so verstanden.

@ Florian: Einen Einbausatz braucht es nicht. Die Aramid Rafale ist schon die einmotorige Ausführung.

Es sollte mal einen Umrüstsatz für die zweimotorige Maschine in die einmotorige geben, aber um den Umbausatz ist es still geworden.
Ehrlich gesagt sehe ich da auch kaum einen Markt, denn wer rupft schon ein fertiges zweimotoriges Modell wieder auseinander nur um es auf einstrahlig umzurüsten? Der Umbau ist nicht gerade trivial. Jörg hat das hier mal ausführlich beschrieben und bebildert.

Und wenn ich den Wert eines ungebauten zweimotorigen Baukastens + Umrüstsatz zusammenrechne, kann ich mir auch gleich die edle Aramidvariante zulegen.

Oliver
 
@Florian

Ich habe mir auch die neue Rafale bestellt, einbauen werde ich einen Schübeler DS-94-DIA 3-ph in Verbindung mit einem Lehner 2240-17 HA und 10S1P 4800 Kokams. Der Strom wird dann bei ca. 65-70A liegen. Das Abfluggewicht kommt mit dieser Ausrüstung auf ca. 3,8-3,9Kg und der Standschub auf ca. 4,5Kg ,das wird bestimmt nicht schlecht gehen. Als Einzeihfahrwerk werde ich ein Spring Air 602 einbauen.

Ich hoffe Jörg sagt auch noch was dazu??

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Hi,

danke schon mal für die Antworten. Na ja, da bin ich ja mal gespannt wie die Liefer lage ist, wenn ich soweit bin. Schätze mal so Anfang bis Mitte Januar wird es wohl bei mir los gehen. Will aber schon mal vorher abklären was da so reinkommt. Denn ich hasse es im Keller zu sitzen und zu bauen und dann nicht alles da zu haben. ;)

@SteffenFSC-Knittlingen:
Mit den 4800er Kokams hab ich auch schon geliebäugelt. Allerdings wiegen die rund 35-40g mehr als die 3200er von Kokam bzw. 30-35g mehr als die PolyQuest 3700XP. Das sind bei 10s1p immer hin schon 300-400g mehr gewicht! Außerdem brauche ich nicht so hohe ströme. Laut Kontronik Excel-Cheat. Begnügt sich der Motor mit etwa 43A bei 36V. Hat aber dann schon 3,5kg schub!! Interessanter wären da natürlich noch die 40V. Allerdings wird das echt grenzwertig für die Komponenten!

Link Kontronik: http://www.kontronik.de/Index2.htm

Gruß
Florian
 
Hier ein Paar Bilder von meiner Rafale:

Hier ein Paar Bilder von meiner Rafale:

CIMG3454RC.jpg

Rafale mit meiner Panther:

CIMG3463RC.jpg

CIMG3458RC.jpg

CIMG3458RC.jpg

CIMG3456RC.jpg

Rafale mit meiner Panther:

CIMG3467RC.jpg

Weitere Bilder vom Baukasteninhalt folgen!

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke für die Bilder! :) Sehe ich das richtig, das du auch schon die Aramid ausführung hast!?
Hab heute meinen Rafale Aramid Baukasten incl. Turbofan 4000 Bestellt! ;) Bin mal gespannt wie lange es dauert bis Aeronaut liefern kann.

Was ja wohl echt gut ist, das die schon die Fahrwerksklappen ausgeschnitten haben!! :) Somit sieht das auf jeden fall schon mal sauber aus.

Willst du die Carnads auch anlenken?

Gruß
Florian

ps
Man, ich freu mich vielleicht schon auf meine Rafale!! :)
 
Hallo,

Canards anlenken ist bei leichteren Rafales nicht notig... meine Rafale wird ci 2,5 KG wiegen und hat fixed canards...

Wenn man aber uber 3kg geht wurde ich sie anlenken (nur hoch / tief?)

Pascal
 
Oke oke, sie ist noch nicht komplet.... aber die 2,5 KG werde ich holen (+- 100gr)...

Ich Fliege sie met 2 x minifan
HET 2W20
2 x 4S Lipo (kokam 3200 oder PQ3700)
2 x C341

That's it...
2,5KG (hoffe ich) und 2,2 KG thrust... aber hohe strahlgeschwindigkeit mit minifans!

Pascal
 
Noch mehr Rafale Bilder:

Noch mehr Rafale Bilder:

@ Florian

Ja das ist schon die neue Version.
Die Canards werde ich vielleicht anlenken.


Hier der Rumpf mit den Ausschnitten für das Fahrwerk:

CIMG3452RC.jpg

Einläufe:

CIMG3490RC.jpg

Schubrohr:

CIMG3435RC.jpg

Doku:

CIMG3486RC.jpg

Hier der Vergleich zur alten und zur neuen Rafale:


Gewicht der alten 2 Mot Rafale nur von der Zelle 926g:

FH000015RC.jpg

Gewicht der neuen 1 Mot Rafale nur von der Zelle 597g:

CIMG3454RC.jpg

Das macht dann 329g Gewichtsersparnis.:p

Gruß Steffen

„Auf die Dauer hilft nur Power!!“ :p
 
@SteffenFSC-Knittlingen:

Wow, 329g ist ne menge Holz! Das sind immerhin ca. 10% des durchschnittlichen gesamt gewichtes der Rafale.

Hab heute erfahren das die Lieferung meiner Rafale wohl gegen Mitte Februar erfolgen soll. Ich hoffe das haut hin, damit ich noch genug zeit hab bis es warm wird. Damit ich sie bei den ersten Sonnenstrahlen einfliegen kann! ;)

Ich hab mal so rein Teoretisch das Gewicht ermittelt, um einen anhaltspunkt zu haben! ;)

Flieger ohne zubehör: 597g
Motor Tango 45-07: 285g
Regler Jazz 55-10-32 o. FAI 27: 48g
TurboFan4000 Impeller: 125g
2x Hitec HS-85MG+ "Quer/Höhe": 44g
2x Hitec HS-85MG+ "Carnads": 44g
1x Hitec HS-81 "Fahrwerk": 17g
1x Hitec HS-5475HB "Bugrad Lenkung": 40g
1x Graupner SMC-20 Empfänger: 45g
2x GP1100 Empfängerakku: 160g
ACT Akkuweiche SPSW-AW 15A: 45g
Fahrwerk: ca. 200g
Klebstoffe: ca. 100g
Sonstiges Zubehör: ca. 200g
Lackierung: ca. 160g

Summe: ca. 2110g leergewicht ohne Flugakku!!

Das sieht soweit schon mal echt gut aus. Ein 10s LiPo Akku auf der Basis von Schüberles 3800HDHE Zellen, wiegt in etwa 850g + Verlötung und Kabel. Selbst bei der absoluten Power lösung mit 12s LiPo, würde man noch in etwa bei 3,2kg liegen. Zumindestens in der Teorie! ;) Und man darf nicht vergessen, das dort schon eine doppelter Empfängerakku inklusieve Akkuweiche da bei ist.

Was meint ihr, ist das realistisch?

Gruß
Florian
 
180 Gramm kannst du schon mal mit einem Kontronik BEC sparen,
Das funktioniert wirklich bis 6 A. Wenn nicht einfach noch eins paralell dranhängen.
Ich fliege alle 10 und 11 S Modelle mit dem externen BEC.
Meinen F3A sogar mit 2 BEC paralell!
12 S an einem Serien Tango-7 kannst du vergessen.
Mit 10S PQ3700xp hält der Motor und du kannst so 3 kg Schub erwarten.
Vielleicht, wenn alles passt 3,2kg, aber nie die bei optimalen Bedingungen gemessenen 3,5kg.
Der Moter verträgt ohne Probleme 1500Watt, auch mal 1700 W Kurzzeit,
Bei meinen 2 kW hab ich den Lüfter im Tango-8 umgebaut.
Den fliege ich mit 10S ohne Probleme. Allerdings reicht da der Serien55Jazz wegen den 60A nicht mehr.

Sicher gibt es da schwerere Motoren, die mehr ab können, aber je leichter desto besser fliegt die Rafale (siehe Jörgs).

Du liegst hier schon richtig mit deinem Tango-7 und 10S.
 
Zu TF 4000 mit Tangos:

Zu TF 4000 mit Tangos:

Bis ca. 1,5 kW, und meiner Meinung nach ist die Rafale damit perfekt motorisiert, gibt es kein leichteres Setup als mit Tango 45-7 oder -8. Die Empfehlung von Aeronaut mit 9s beim 45-8 und 10s beim 45-7 ist erprobt und praxistauglich. Mehr funktioniert in der Praxis wirklich nicht.

Gruß ...Horst
 

JRehm

User
Hallo Florian,

ich bin auch der Meinung, daß der Tango 07 sehr gut zur Rafale passt.
Auch wenn es kein Höllensetup darstellt, macht des Fliegerle immer mächtig Fun.
Easy start.... fly and landing.
Ich würde auch die 3700XP nehmen, dann kommst Du
auf ungefähr 1:1 Schub/Gewichtsverh. und das hat auch nicht jeder.
Die Canards brauchst Du bei 3,2kg auch nicht anlenken.
Auf einer einigermaßen guten Graspiste geht sie nach 30m locker weg.
Einfach voll ziehen und Vollgas geben, that's it.

Gruß

Jörg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten