Voodoo Bau

Hat jemand einen Tipp, wie ich den Servorahmen ins Heck schiebe, richtig positioniere und dort halte, damit ich dann von außen die drei kleinen Schrauben reindrehen kann?

Danke & Gruß, Holger
 

jowe

User
Ich würde die Schubstange zum Höhenruderhorn auf die richtige Länge einstellen und dann in den Rumpf einschieben. Klippst man nun die Schubstange in die Kugel ein, hast Du schon in etwa die richtige Position. Wen dann noch die erste Schraube gesetzt ist, ergibt sich der Rest von selbst. Ist zwar etwas fummelig, gehört aber nun mal dazu.
 
Danke Josef, für den Tipp. Werde ich mal so versuchen, muss bloß ruhig bei dem Gefummel bleiben :)

Ich hatte gestern mal den versuch gemacht, das HR Servos mit Heißkleber in dem Rahmen zu befestigen, hat aber nicht gut auf dem material vom Rahmen gehalten. habe ein bisschen Sorgen, dass beim Bohren der 2mm Löcher was wegplatzt. Die bei den DES261 beiliegenden Schrauben habe auch einen zu kleinen Linsenkopf, die rutschen durch die Servolasche. Da muss ich nich U-Scheben suchen oder eine kleine Gegenplatte aus GFK schnitzen. Oder habt ihr einen besseren Tipp?

Gruß und schönen Sonntag, Holger
 

Börny

User
Holger, Du bist Dir sicher schon mal einen Servo eingebaut zu haben :D ;) ?
Heiskleber hat meiner Meinung nach nichts an einem Flugmodell und schon garnicht am Voodoo zu suchen.

An die Laschen der Servos gehören die beiliegenden Gummis. Durch diese wir wiederum eine kleine, ebenfalls beiliegende Messinghülse geschoben durch welche dann die Linsenkopfschraube geführt wird. Loch in den Halter bohren, Servo einschrauben und fertig.
 
Hi Börny, war ja auch nur ein Versuch mit dem Heißkleber. Habe jetzt gebohrt und geschraubt, wie angegeben. Habe mir 5x10mm Plättchen aus GFK geschnitzt, die als große Scheibe für die Servoschraube dienen, denn (Zitat aus der Anleitung): attach the servo without silentblocks. Also ohne Gummi und wenn ohne Gummi :) dann auch ohne Hülse, weil die auch durchrutscht.

Jetzt ist alles eingebaut und tut seinen Dienst. Lediglich der das längere Gestänge zum Querruder stößt bei vollem Ausschlag leicht am Servogehäuse des Servos davor an. Aber wenn die Werte aus der Anleitung für die Ausschläge gut sind, brauchts keinen Vollausschlag und dann passt alles ohne anzulaufen.

Gruß, Holger
 
Hallo, ich bin mit dem "Bau" des Voodoo soweit fertig, ist ja echtes Gefummel, bis alles an seinem Platz ist und nicht stört :)

Ich habe den empfohlenen Spinner verwendet: http://www.hoelleinshop.com/Alles-f...ticle&ProdNr=MJ107057&t=49302&c=55548&p=55548

Beim Anbau des Spinners ist mir dieser dicht an den Rumpf gerutsch. Jetzt become ich ihn nicht mehr lose. Der Mitnehmer auf der Motorwelle ist ja außen konisch, da hat sich jetzt die Spinnergrundplatte draufgezogen, als ich die Mutter fest angezogen habe. Ich kan jetzt auch nicht mehr hinter die Grundplatte greifen, um diese abzuziehen. Hbt ihr einen Trick für mich parat?

Danke & Gruß, Holger
WP_20170119_09_35_34_Pro.png
 
Halte die Spinnergrundplatte fest und gib mit einem Metallhammer ganz leichte und vorsichtige Schläge axial auf den Mitnehmer. Nicht so, als würdest du einen Nagel ins Holz hauen, sondern ein dünnes Blech gerade biegen wollen. Schön sachte...

Gegebenenfalls ein Cuttermesser oder irgendwas anderes schmales als Keil zwischen Grundplatte und Rumpf einschieben. Aber nur wenn Platz ist, bitte nicht reinschneiden.

Gruß
Martin
 
Gaaaanz leichte Schläge habe ich schon probiert. Da die Welle vom HET-3W fast null axiales Spiel hat, half das bisher nichts. Die Grundplatte hat auch keine Öffnungen, durch die ich den Motor lose schrauben könnte, damit ich den Mitnehmer sachte durchtreiben könnte. Ich muss mir angewöhnen beim Festziehen des Spinners immer eine Pappschablone hinter den Spinner zu klemmen, damit der Abstand nicht verrutsch. Zu spät für dieses Mal...

Gruß, Holger
 
Das axiale Spiel des Motors sollte damit eigentlich nichts zu tun haben. Bei dem Vorgang gibts nur die Grundplatte und den Konus, sonst nichts. Motor und Modell hängen am Konus. Das Modell kannst du z.B. vorsichtig senkrecht über dem Schoß halten, damit es nicht auf den Boden fällt, wenn sich Welle und Konus lösen. Oder eine andere Person fängt das Modell auf.

Bitte nicht das Modell festhalten und auf den Konus schlagen! Es geht allein um die Verbindung Grundplatte zu Konus. Deswegen meinte ich auch "Spinnergrundplatte festhalten"
 
Danke, hat geklappt! Schwierig war, die Grundplatte festzuhalten, die ist nur ein paar mm dick und auch noch konisch. Erst rührte sich nix, dann hatte ich die Idee, die Grundplatte ein wenig warm zu machen und plötzlich flutscht der Mitnehmer von der Welle, beim ersten leichten Hammerschlag. Gluck gehabt.

Ich hatte befürchtet, dass jeder Schlag auf den Mitnehmer sich direkt und unelastisch auf die Motorwelle überträgt und so dem Motor schaden könnte.

Jetzt baue ich gerade eine Schablone aus 1,5mm Sperrholz, die immer beim Festziehen der Mutter hinter den Spinner kommt :)

Danke & Gruß, Holger
 
Den HET bitte nicht mehr "beklopfen oder beziehen" .
Habe schon einige so gehimmelt. Die vertragen das nur seeehr schlecht, auch bei zarter Anwendung :rolleyes:

Warmmachen ist das Mittel der Wahl !
 
Soweit ich weiß, sind die HET baugleich zu den Megas. Zumindest an letzteren lassen sich die Lager vom hinteren Lagerschild sehr einfach wechseln. ;)
Wenn, dann wurde das hintere Lager bei dieser Aktion in Mitleidenschaft gezogen.
 
Ich war wirklich sehr sanft und vorsichtig beim Klopfen. Als sich kalt nix rührte habe ichs auch nach 3x gelassen. Lässt sich jetzt auch nicht mehr ändern. Ein Probelauf hat aber nichts auffälliges am Motor gezeigt. Wie groß darf denn der Spalt zw. Spinner und Rumpf sein? Ich habe jetzt eine Pappe mit ca. 1mm Dicke dahintergesteckt. Der Spalt ist jetzt ganz knapp über 1mm breit. Sieht bei dem winzigen Flieger viel aus.
 
Voodoo Schwerpunkt

Voodoo Schwerpunkt

Hallo zusammen,
bin jetzt auch Voodoo-Virus infiziert :-)
Habe mir einen gebrauchten zugelegt und daher keine Anleitung.
Kann mir jemand sagen, wo der Schwerpunkt liegt?
Im Vollgas und im Abfangbogen ohne Motor steigt er mir momentan ziemlich weg, daher denke ich, dass ich noch zu kopflastig bin!?


Viele Grüße

Oliver
 
...perfekt.

Vielen Dank!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten