Wie werden Leinensätze hergestellt?

skyflo

User
Hallo, ich bin gerade dabei einen kleinen 1,3 Meter Gleitschirm zu bauen. Jetzt bin ich gerade dabei meine Leinen zu planen und frage mich gerade wie eigentlich die Leinen gemacht werden. Habe was von 0,3mm Kevlar gelesen aber wie werden die oberen Gallerieleinen mit den Stammleinen verbunden.

Einfach knoten schaut ja blöd aus und einen Gleitschirm von den vielen Herstellern habe ich noch nicht live gesehen und konnte mir auch kein Bild von den Leinen machen. Funktioniert das Spleißen auch bei so dünnen Leinen?

Wie macht ihr das...?


Gruß, Florian
 

skosi

User
Hallo Florian,
Du wirst ja bestimmt einen Leinenplan haben, mit verschiedenen Leineinenlängen u Verzweigungen. D.h. du hast verschieden lange Einzelstücke, die du erstmal auf Länge bringen musst! Diese werden auf jeder Seite geschlauft, ob du diese Schlaufe spleißt oder knotest, bleibt dir überlassen.
Leinenmaterial gibt es vieles, das teuerste ist Kevar u muss gespleist weden, dann gibt es noch verschiedene Drachenleinen (Dynema) die sich aber nicht dehnen sollte. Ich persönlich nehme Dynema Angelschnur mit 0, 3-0, 5mm .
Ich selbst knote meine Schlaufen an den einzelnen Leinen, da ich zum testen schnell fertig werden möchte mit den Leinen und wenn man die Enden schön abschneidet und sie kurz noch mit dem Feuerzeug verschweißt, damit sie nicht mehr aufgehen, so sieht das auch nicht schlecht aus.
Hast du alle Einzelleinnen fertig, musst du nur alle Leinen durchschlaufen, so bekommst du sie auch wieder auf, falls sie mal kaputt gehen.
So hoffe bist jetzt bisschen schlauer... :-)
Falls nicht gibt es auch viele infos im web!
Gruß
Stefan
 

alaska

User
Hi Florian ich kann mich Herry nur anschließen gespleist sieht Edler aus und ist auch nicht besonders schwer.Aber auch geknotete Leinen wie skosi sie macht sind nicht schlecht mus halt jeder für sich entscheiden was er haben will.Meine ersten beiden Eigenbauschirme haben auch gegnüpfte Leinen bei meinem 3.Schirm habe ich sie gespleist.Aber Du kannst sie Dir auch machen lassen von Michael er liefert erstklassige Arbeit ab.
Lg.Bernd
 

Gast_31212

User gesperrt
Spleißen leicht gemacht

Spleißen leicht gemacht

Hier eine Kurzanleitung Spleißen.

http://www.aircontact.ch/download/Dateien/Spleissen.jpg

Wichtig, dass die eingeführte Länge der Leine lang genug ist und das Ende leicht verklebt wird.
Ansonsten kann die Schlaufe sich bei Nichtbelastung öffnen.

Michael von Paragestell macht einen Super Job und hat für mich auch schon ein ein paar Leinen
angefertigt.
Das Spleißen von 0,3 mm Leinen ist schon eine heikle Angelegenheit und braucht eine gewisse
Fertigkeit.

Grüße
Herry
 

catdog

User

Gast_31212

User gesperrt
Kevlar/ARAMID

Kevlar/ARAMID

Hi.

Kevlar/ARAMID Leinen gibt es von verschiedenen Herstellern.

Ich finde Kevlar/ARAMID Leinen von Edelried die besten. Sie sind sehr dicht gewebt und daher
gut zu spleißen. Diese werden auch oft bei manntragenden Schirmen verwendet.
Es gibt auch andere Hersteller wie Liros oder Skytec. Ich habe Leinen von
all diesen Hersteller benutzt und gespleißt. Die von Edelried finde ich für mich am besten.
Leider schwierig zu bekommen, da Edelried nur sehr große Mengen verkaufen möchte.

Vielleicht kennt Michael noch eine Quelle.

Schöne Grüße

Herry
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten