Strong Run EVO - Fragen und Tips

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Anmerkung des Moderators

Anmerkung des Moderators

...
Aber ich möchte den Run-Evo Thread nicht mit dem Poky zumüllen,
...
Gute Idee, Uwe!
Würde mich freuen, wenn sich alle daran halten, Danke!
Und für München, Ägypten und die umliegenden Ortschaften würde ich PN vorschlagen.

Nachtrag:
Offensichtlich haben nicht alle die gut gemeinten Ratschläge verstanden, ein Beitrag wurde deshalb entfernt.
Ich möchte, daß wir alle hier Spaß haben, und ich möchte nicht den Oberlehrer spielen.
Deshalb sind meine Verweise auf die von Euch akzeptierten Nutzungsregeln nicht immer in strenger Behördensprache abgefasst.
Wäre schön, wenn sie dennoch verstanden und beachtet würden.

Und jetzt bitte zurück zum Thema: "Strong Run EVO - Fragen und Tips"!

Servus
Hans
 
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Niklaus

User
Run Strong Evo (Styro-Abachi): Mein erster Flug am Hang / Gebirge

Run Strong Evo (Styro-Abachi): Mein erster Flug am Hang / Gebirge

Hallo Jaro,

Konnte letzten Sonntag meinen Strong Run Evo (Styro-Abachi) zum ersten mal in den Bergen ausprobieren. Auch wenn ich eher zahm durch die Lüfte "gecruist" bin war ich vom Flieger recht angetan und glücklich.

Der Schwerpunkt mag noch etwas weit vorne sein, deshalb sind das auch nur erste Eindrücke, nicht mehr!

Der Run braucht eine ziemlich hohe Startgeschwindigkeit. Also entweder etwas Luft unter den Flügeln (Hang) oder Wind oder Flitsche. Wir hatten wenig Wind dafür relativ steiles Gelände. Die beiden Starts gingen deshalb prima aus der Hand!

In der Luft: Absolut gutmütig, sehr angenehm am Knüppel und überhaupt nicht zappelig. Fliegt er mal ne Welle (Pumpbewegung), dann erholt er sich auch von alleine. Abgekippt ist er mir bis jetzt nie.

Meine Butterflyausschläge sind nicht gerade gross. Der Run wird mit Butterfly nicht langsamer aber die Gleitleistung miserabel und das hilft doch schon einiges in den Bergen!

Ich bin nicht gerade ein super Pilot und bin auch nicht gerade oft in der Luft und trotzdem der Strong Run lies bei den beiden Flügen keinen Stress aufkommen und die Anfangsnervosität hat sich bald gelegt. Das will doch was heissen! An meinen Landekünsten kann ich noch feilen, der Strong hat's mir ohne einer Macke verziehen und ist wie neu.

(Hätten wir uns nicht beeilen müssen, um die letzte Seilbahn ins Tal zu schaffen, ich hätte ihn nocheinmal geworfen. Nun ja, der berühmt berüchtigte letzte Flug, den wir uns mit den Jahren immer öfter verkeifen, um das Schicksal auszutricksen ... ;) )
P1030272_s3.JPG

Gruss Niklaus
 

Jaro 61

User
Hi Niklaus !

Gratuliere, das liest sich ja sehr gut :)

Meiner liegt fast fertig im Bastellzimmer, ich komme aber wegen anderer Projekte nicht
zum Finish. Schäme mich eh a bissal ;)
Aber wird schon und ich freu mich ja drauf.

Auf dem Bild ist ja auch ein Poky, wie geht es Dir mit dem ? Ich lerne mit meinen ja das Fliegen neu :D
Und der Nuri hinten .... auch Deiner ?

lG
jaro

P.S.: welche Location wart ihr da ?
 

Thermike

User
Fliegt!

Fliegt!

Nach drei Jahren Strong Run, folgte jetzt der Umstieg zum EVO.

Vorletzten Donnerstag geliefert, das Regenwetter genützt - fertig.

Die Fläche finde ich sauber gemacht, keine Nacharbeiten an den Rudern nötig. Den Rumpf, sehr stabil und im Vergleich zu Petoma riesig. Da fliegt jetzt das Skymelodie mit, ganz vorne 3600 mAh vierzellige Akkus und 110 Gramm Blei. Die Anlenkung erfolgte wie immer über Kreuz mit M 3 Gabelköppfen, die Servos sind von Torcster. Laut Otto Natterer (Modellbau Natterer), seien sie sehr gut für den Preis. Normal verwende ich immer S 3150, doch die kosten mittlerweile 44 Euro, von Torcster bekomme ich 4 davon. Nach 4 Flugtagen konnte ich noch nichts auffälliges bemerken......

Der Erstflug mit ganz hinterem Schwerpunkt, na ja: ging so, der Wind passte nicht, eher von der Seite, die Ruder ein wenig zu klein angestellt. Am nächsten Tag, paßte dann der Wind, 3 West von vorne, 15 Gramm Blei rein, Ausschläge vergrößert und er flog schon fast wie der alte Run mit seinen 120 Flugstunden.

Gestern dann der Hammertag in den Bergen. Nochmal 5 Gramm mehr in die Nase und er "Runnt"

Bei 30-40 km/h Ostwind und starker aber leider zerissener Thermik, ging auf 1600 Metern Höhe die Post ab. Pylonfliegen zwischen den Gipfelkreuzen war angesagt, Ablasser aus 300 Metern und der neue Rumpf mit Kohleflosse, fängt nicht mehr zu "wabbern" an wie der der ersten Generation. Sonst fliegen sie schon recht ähnlich - fehlt nur noch ein Ballastrohr mit 500 Gramm Messing im Rumpf - liegt aber noch vom Ersten im Keller.

Grüße Michl

P.S: nächsten Samstag noch jemand in Fiss???
 

laqui

User
Hi Michl,

ich bin auch da, hab heute schnell nochmal meinen neuen Mini Extrem CFK Hartschale geflitscht.
Sozusagen alles ready for take off.
Ich bringe mit: Mini Extrem, Mini Extrem CFK, Run Evo CFK, Run Evo, Ares, Energija CFK.
Hoffen wir auf gutes Wetter.

Gruß
Thomas
 

Tucanova

User
Postition Flitschenhaken - die Dritte...

Postition Flitschenhaken - die Dritte...

Hallo Thomas,
habe einen gebrauchten Strong Run EVO erworben und ein Flitschenröhrchen eingebaut: Position - etwa Mitte der Haube. Mein erster Startversuch ist misslungen - leicht geneigte Wiese - also Zug vom Gummi etwas nach unten. Klappenposition in Stellung "Normal", d.h. innen und außen 2mm nach oben. Ich hab das Brett unter der Seitenflosse gehalten und aus der Hand abgegeben. Die Flugbahn hatte was von einem Kreisbogen nach unten -mit Einschlag :cry: Ach ja, der Schwerpunkt war auf 57mm eingestellt + etwa 5 Gramm aus dem Holzklötzchen + Kleber + Messingröhrchen. Dürfte also gepasst haben.
Flitschenhaken weiter nach hinten oder alle Klappen mehr nach oben?
Danke für Deinen Tipp! ;)
Karl-Heinz
 

UweH

User
Hallo Karl-Heinz,

dieses Problem hatte ich schon bei den verschiedensten Brettern in der Hangflugtrimmstellung (Strecke)....sogar mit Verlusten... :eek:
Ich programmiere inzwischen entweder eine Flugphase mit Startstellung durch etwas Ruder hoch auf einen Schalter, oder ich halte mit dem Daumen den Höhenruderknüppel den halben Knüppelweg gezogen bis das Modell beim flitschen frei ist und lasse den Knüppel dann los, das funzt wunderbar.
Das Röhrchen brauchst Du damit nicht zu versetzen, aber das Prinzip ist: je weiter hinten umso mehr aufrichtendes Moment gegen Brettsuizid am Seil :rolleyes:;)

Gruß,

Uwe.
 

Tucanova

User
Merci für den Tipp....

Merci für den Tipp....

Hallo Uwe,
danke für den Tipp. :)
Nachdem der Schwerpunkt o.k. sein dürfte, hatte ich auch die Klappenstellung in Verdacht. Leider hats mir bei der "Stecklandung" die Flügelverbindungslaschen raus gerissen. Muss ich eben wieder rein kleben. Ich werds mal mit einer Startstellung versuchen - halber Höhenruderweg auf dem Schalter für die F-Schleppkupplung - die habe ich am schnellsten im Griff zum Wieder-Abschalten. Ich werde berichten....
Gruß!
Karl-Heinz

P.S.: an meinem Uralt-Tucan habe ich einen geometrischen Neutralpunkt von 123 mm, den Schwerpunkt bei 100 mm(= 4,8 % Stabi) und den Flitschenhaken bei 85 mm (!) - alles von der Flügelvorderkante gemessen. Das gibt vom Boden weg geflitscht einen Steigflug von ca. 10°. Vielleicht wäre ja ein eigener Thread sinnvoll über die Positition des Flischenhaken/ -röhrchen und ihre Wirkung auf das Steig-/Flugverhalten...
 
Zuletzt bearbeitet:

UweH

User
Ich werds mal mit einer Startstellung versuchen - halber Höhenruderweg auf dem Schalter für die F-Schleppkupplung - die habe ich am schnellsten im Griff zum Wieder-Abschalten.

HALT - STOPP

Karl-Heinz, da hast Du etwas falsch verstanden.:eek:
Halber Höhenruderausschlag war für den Knüppelweg mit dem dicken Daumen, den man einfach schnell los lassen kann wenn der Flieger zu stark weg steigt.
Wenn Du einen Schalter betätigen mußt, kann es sein dass der Strong mit dem Looping aus dieser Höhenruderstellung schneller ist als Deine Schalterbetätigung.

Wenn Schalter, dann bitte den Flieger aus dem Handwurf auf einen langsamen Gleitflugtrimm einstellen und diese Höhenruderstellung als Startstellung benutzen, nicht pauschal den halben Klappenweg, denn das ist voraussichtlich viel zu viel Höhenruderausschlag :eek:

Gruß,

Uwe.
 

Tucanova

User
Hallo Uwe,
ja danke noch mal.
Ist ja n`kritischer Moment, kurz nach dem Loslassen. Ich hab nen Handsender und tatsächlich links das Höhenruder. Ich kann also in der Tat mal kurz mit dem Daumen Höhe ziehen, halten und bei Bedarf sofort loslassen....:cool:
Gruß!
Karl-Heinz
 

cvlex

User
Ich kaufte das Flugzeug von einem Händler in Japan. Die Bauanleitung, die mit den Baukasten kommt besagt nur, dass der Schwerpunkt sollte bei 47mm bis 57mm sein.

Ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie informierten mich freundlich die folgenden.

1) Ausschlage von Querruder.
2) Ausschlage von Höhenruder.
3) Quer/ Höhe Ausschlage für die Butterfly-Bremse.
4) optimale Position des Schwerpunktes.
5) Tipps für den Aufbau oder fliegen dieses Flugzeug.

Vielen Dank im Voraus,

cvlex

#Da meine Muttersprache nicht Deutsch ist (Ich bin ein Japaner),
#es tut mir leid für mein schlechtes Deutsch schreiben.
 

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laqui

User
Hi Cvlex,

can you send me your e-mail adress? I have lost your massage on FB.

CG 47-57 is right

I have a manual in englisch.

Greets Thomas
 

Niklaus

User
Start bei starkem Wind des Strong Run Evo (Abachi)

Start bei starkem Wind des Strong Run Evo (Abachi)

Bei genug Wind lässt sich der "Strong Run Evo" gut aus der Hand starten und läuft wunderbar.

Zur Zeit ist der Schwerpunkt bei 55 mm. Der Vogel hängt wunderschön am Knüppel.
Die finale Einstellung habe ich noch nicht gefunden, insbesondere das Butterfly benötigt noch grössere Ausschläge. Ich musste ca. 20 mal zur Landung anfliegen.

Ich habe aber wirklich schon jede Menge Freude an dem Strong Run Evo. :)


Gruss Niklaus
 

Chrima

User
Hoi Niklaus
Sehr schön !
Bis dort rauf marschieren die wenigsten, nicht ?
Und unten in Lenk ist übrigens auch noch ein Strong Evo zu Hause.
Sag das nächste mal Bescheid, dann können wir vielleicht zu Dritt schon ein kleines Strong-Treffen machen ! ;)

Grüsse
Christian
 
Tips zum Aufbau

Tips zum Aufbau

Hallo Strong Gemeinde,

ich bräuchte mal Eure Hilfe, vielleicht liest hier noch jemand mit?!
Bei mir liegt schon seit einigen Jahren ein Bausatz eines Strong Run Evo im Keller, aus privaten Gründen bin ich nicht zum Bau gekommen.
Jetzt ist endlich etwas Zeit da um diesen schönen Nuri zu bauen, bin in Sachen Modellbau auch noch Anfänger und deshalb stelle ich mal meine simplen Fragen:
Also als erstes, wie mache ich die Haubenbefestigung?
Zweitens, wie gehe ich vor um die geteilten Flächen auf dem Rumpf zu befestigen, die Flächen haben im vorderen Teil Gewinde eingelassen und im hinteren Bereich Durchgangslöcher. Wie richte ich die Fläche winklig und passend zum Rumpf aus um abzubohren oder wie man da vorgeht?
Ich wäre um Eure Hilfe froh, oder falls sich jemand findet, der diesen Strong bauen mag oder vielleicht auch ein fertigen verkaufen mag, hätte ich auch Interesse.

Vielen Dank schon mal
Gruß Stefan
 
Moin,

wenn ich das richtig verstehe, bin ich über einen Gebrauchtkauf zu einem Strong Run aus CFK gekommen. Kann mir jemand mit einer Anleitung zu dem Flieger helfen?

Grüsse Christian
 

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Hallo Joachim,

ich habe so gar keine Ahnung und bevor ich den das erste mal raus werfe, würde ich gerne folgende Fragen klären:

1. wo kommt die Steckung hin bzw was ist das Steckungsrohr und was die Ballastkammer.
2. Aktuell wurde das Modell mit einem Schwerpunkt zwischen Ballastkammer und Steckung übernommen. Wo ist der Schwerpunkt Original, was für ein Schwerpunkt ist empfehlenswert. Frage zwei wird dann vermutlich automatisch Frage1 klären, da die Ballastkammer auf der HP ja im Schwerpunkt beschrieben wurde.
3. Welche Ausschläge sind empfehlenswert und wie sollte eine passende Programmierung aussehen. Funktioniert eine Butterfly Stellung? Stellt man die WK beim Start und landen etwas hoch? Inwiefern kann man den neg Weg nutzen, wie weit kann man die überhaupt ausstellen.
4. Wie reagiert das Modell auf die Querruder? Macht es Sinn die WK gleichsinnig mit anzusteuern beim Querruder?
5. Welche Gewichte sollten man einhalten bzw, wie schwer darf der werden (Ich habe einen Elektro und einen Segler Rumpf).
6.Die Wpölbklappenscharniere sind ein wenig an beiden Seiten (im Scharnier) eingerissen bei meiner Fläche. Kann man das mit einem Streifen Tesa richten, oder sollte man die komplett raus trennen und mit Ruderscharniere neu einbauen?
7.Welche Rudereinstellung sind für den Flitschenstart empfehenswert?
8.Gibt es besondere Eigenheiten auf die man achten muss (z,b, beim landen etc)? Bisher habe ich zwar schon viele Nuris geflogen und massig Stunden an Erfahrung mit Nowa2.4, Mounty, Eycatcher, Windwurf, Viva, Co5 und Aeolus, aber nur einmal einen Voll CFK Nuri geflogen und der war ne Zicke hoch zehn bzw hatte im Schnellflug Strömungsabrisse (sehr unangenehm).

Grüße Christian
 
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