Strong Run EVO - Fragen und Tips

Jaro 61

User
Hallo Leute !

Habe mir letztes Jahr den Strong Run EVO gegönnt und fange (leider) erst jetzt an zu bauen. Da dies mein erstes "großes" Brett wird und ich noch relativ wenig Erfahrung beim Bauen und Fliegen mit diesem Typ habe (siehe auch hier ab #60), hoffe ich von Euch einige wichtige Infos bzw. Tips zu bekommen :)
Habe mich auch im mittlerweile 86-seitigen Nachbarthread schlau gemacht, soll heißen, ein paar Infos hab ich ja schon ;)

Servos werden die empfohlenen A7010 sein, als Akku werde ich 4, bzw. 5 Stück AA Eneloops 1900mAh verwenden.

Ja und hier gleich meine ersten Fragen:

- Sind 5 Zellen sinnvoller als 4 plus zusätzliches Blei ?
- Wie "dünn" habt Ihr die Austritskante geschliffen ? (Finish ist mit Parkettlack geplant)
- Die empfohlenen Ausschläge bei Quer (+/- 14mm) schaffe ich nur mit Gewalt ;) habt Ihr das Scharnier leichtgängiger gemacht ? Falls ja, wie ? Oder den Ruderspalt etwas ausgeschliffen ?
- Wie weit kann, bzw. soll ich überhaupt die Nasenleiste verschleifen (verrunden), kommt mir ein bisschen "eckig" vor. Oder mach ich mir nur unnötige Gedanken ...

lG
jaro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jaro 61

User
Mich würde ebenfalls interessieren: ist DAS, was auf dem Bild zu sehen ist, Lieferzustand ?

Ja, Flügel ist so gekommen, ist mir erst jetzt, bei Baubeginn aufgefallen... Die "flache Stelle" der unteren Fläche "verliert" sich verlaufend so nach ca.25 cm in Richtung Flügelspitze.
Darum auch eine meiner Fragen, wie empfindlich sich da "Verrunden" bzw. Verschleifen/Spachteln auf die Flugeigenschaften auswirkt.
Bitte jetzt nicht an der Qualität des Bausatzes rumhacken ! Ist sonst gut verarbeitet !

Wie sieht es mit meinen übrigen Fragen aus ;)

lG
jaro
 
- Sind 5 Zellen sinnvoller als 4 plus zusätzliches Blei ?
- Wie "dünn" habt Ihr die Austritskante geschliffen ? (Finish ist mit Parkettlack geplant)
- Die empfohlenen Ausschläge bei Quer (+/- 14mm) schaffe ich nur mit Gewalt ;) habt Ihr das Scharnier leichtgängiger gemacht ? Falls ja, wie ? Oder den Ruderspalt etwas ausgeschliffen ?
- Wie weit kann, bzw. soll ich überhaupt die Nasenleiste verschleifen (verrunden), kommt mir ein bisschen "eckig" vor, siehe Bild. Oder mach ich mir nur unnötige Gedanken ...

- bei 5 Zellen NiCd/NiMh sind die Servos schneller und kräftiger, allerdings hat ein frisch geladener Akku gerne mal 7 Volt und übersteigt damit die Spezifikation von 6 Volt deutlich

- je dünner die Endleiste umso besser....für die Leistung, allerdings bricht eine zu dünne Endleiste schneller als eine etwas dickere

- das Scharnier ist vermutlich aus Abreißgewebe und ist normalerweise nicht schwergängig - ist der Ruderspalt zu klein?

- auf die platt geschliffene Stelle solltest Du nochmal etwas Holz aufkleben und vernünftig verschleifen

Ich kann wirklich nicht verstehen, warum Thomas immer wieder so etwas ausliefert. Hatte vor ein paar Jahren auch Ärger wegen eines katastrophalen Rumpfes. Ich habe ihm damals gesagt, daß ich es nicht verstehen kann, warum er sich mit so etwas den Ruf ruinieren möchte. Schließlich sind seine aufgerufenen Preise ja wirklich kleine Schnäppchen. Dafür sollte die Qualität dann aber auch stimmen.

Grüße
Kai
 

Niklaus

User
Bauerfahrung: Strong Run Evo (Styro/Abachi)

Bauerfahrung: Strong Run Evo (Styro/Abachi)

Hallo Kai,

Mir ging es ähnlich wie Dir. Ich wollte den Strong Run Evo unbedingt haben, da die Kommentare hier auf rc-network so vielversprechend klangen. Als dann ein Baukasten 50 EUR günstiger im Netz angeboten wurde habe ich zugeschlagen, Strong Run Evo in Styro Abachi.

Die gelieferte Qualität übertraf meine Erwartungen nicht, aber ehrlich gesagt, so viele Baukästen hab ich nun auch nicht durch, um da öffentlich eine Wertung abgeben zu können.

Ich habe viel Arbeit reingesteckt, nun ist der Strong Run Evo fertig und wartet auf genügend Wind und Mut, denn er ist massiv schwerer geworden als erwartet: 2200 g!


Zu Deinen Fragen:

Stromversorung: 6.6 V, 2.2Ah LiFe gekapselte Rundzellen als Stange über Spannungsstabilisierung Solid-1 auf 5.5 V.

Empfänger:
Simprop Giga5

Servos:
-DES586 auf Ailerons
-DES587 auf Flaps
Von den Abmessungen gehen diese Servos locker rein auch mit Servorahmen.
Es gibt jede Menge Servos auf dem Markt die besser oder schlechter sind wie diese Graupner DES Servos.


Ruderscharniere:
Es sind elastic flaps. Bei mir war das Polyesterband zum Teil durchgeschliffen, aber zum grössten Teil nicht genügend freigelegt.
Zudem war das Polyestergewebe bei einer Flächenhälfte oben an einer anderen Stelle freigelegt wie von unten. Da musste ich viel nacharbeiten, indem ich weiches 180er Schleifpapier um meine Kreditkarte gewickelt habe und dann schniff, schnaff, ...
Den Spalt für die Ailerons hätte ich noch grosszügig vergrössern sollen. Das habe ich übersehen und am Ende schaffe ich nun nicht wirklich viel Ausschlag für Butterfly.
Das Scharnier habe ich unten mit der Folie überbügelt, das klappte ganz gut, gemäss Laqua Anleitung.
Den Ruderspalt habe ich mit Spaltabdeckband (Graupner) geschlossen.
Nun sind die Ruder leichtgängig.


Profiltreue:
Das ist, glaube ich, ein sehr individuelles Thema. Manche Baukastenflieger fliegen super, obwohl die Profiltreue misserabel ist, aber es hat halt niemand bemerkt!

Nun ich hatte ein bisschen zu genau hingesehen und entdeckte eine ca. 1 mm tiefe Einbuchtung hinter der Nasenleiste, fast über die ganze Spannweite. Die spachtelte ich in einem ersten Anlauf einfach zu. Jetzt ist fertig dachte ich und fragte mich gleichzeitig wann ist eigentlich fertig?

Da machte ich den Fehler mich dafür zu interessieren was der Strong denn für ein Profil haben könnte und entschied mich für ein PW98, modifiziert in der Dicke bis es auf die Wurzelrippe passt. Ich sägte mir 6 Nasenleistenschablonen für die unterschiedlichen Flächentiefen und kam zum Schluss, dass der Strong da wohl eher das Profil eines Jumbojets hat, als ein PW98. Der Nasenradius war vor allem in der ersten Halbspannweite viel zu gross. In einem Anflug von Wahnsinn hobelte ich die gute Abachileiste weg und ersetzte sie mit minder qualitativen, aber hartem Balsa. Nach viel spachteln und Schleifen entspricht nun das vorderste 1/4 der Tragflächentiefe einem PW98, modifiziert in der Dicke. Ob das jetzt das Profil ist, dass sich Laqua ausgedacht hat, und ob der Flieger nun deshalb besser fliegt sei mal dahin gestellt!

Auch sonst hatten die Flächen ein paar Dellen, die ich aber ganz gut zuspachteln konnte.


Endleiste:
Ich hab's mehr oder weniger so gelassen wie es war, geschätzt 1.5 mm dick.


Zusätzliche Anmerkungen:

Haube:
Meine Haube war voll verschnitten, -viel zu klein. Nach einer Nachfrage beim Vorbesitzer des Baukastens, der mir versicherte, dass er nichts am Baukasten gemacht hat, habe ich freundich und ehrlich bei Laqua reklamiert und bekam unverzüglich eine neue unbeschnittene Haube kostenfrei zugeschickt.

Rumpf:
Scheint sehr stabil zu sein, hat eine deutliche Naht was mich aber bei einem Zweckmodell nicht stört.
Der Seitenleitwerkssteg scheint bei meinem Strong Run Evo nicht besonders gut eingeleimt zu sein. Wenn man das Seitenleitwerk verwindet, knackt da was, na ja.

Fläche:
Stabil und schwer, ich vergass meine im Lieferzustand zu wiegen. Kai, kannst Du diese Daten zum Thread dazufügen?
Am Schluss musste ich 4.5 g Blei aussen in eine Fläche einkleben, um den Flieger in die Balance zu bekommen. Das finde ich einen guten, niedrigen Wert.
Mach die Ruderhörner für die Flaps eher lang. Meine sind nur 9 mm hoch, würde ich nächstes mal höher machen, um den Servoweg besser auszunutzen. Die Servos sind alle ganz innen eingehängt, die 2.5 mm Gabelköpfe entsprechend auf einer Seite ausgedremmelt.

Blei:
Falls ohne Motor, brauchste einiges, bei mir ca. 200 g!
Lass genügend Platz neben dem Akku.

Verbindung Rumpf / Fläche:
Habe ich gemacht gemäss Anleitung, Laqua's Vorschlag finde ich gelungen.
In die Wurzelrippen habe ich vorne 6 mm Einschlagmuttern geklebt, so kann ich die Nylonschrauben sicher immer wechseln.

Flächenverbinder:
Bau Dir grad mal ein paar als Reserve oder denke über Stahl nach.


Woher kommt das hohe Gewicht bei meinem Strong Run? Nun mein Bau-Sündenregister oder Gewichtseinspaarungspotential:
- Luxeriöse, stabile und hübsche Servoverkastungen
- Servo in Servorahmen
- Folie Oracover, die normale
- Die weichen Balsa Randbögen mit 45 g Glas überzogen
- Fläche mehrfach punktuell gespachtelt mit Micro Baloons vor allem im vorderen 1/4.
- 3 mm Sperrholzlängsspant im Rumpf
- 0.25 / 0.35 mm2 Kabelbäume



Fragen:
Ich habe den Hochstart / Flitschenhaken ca. 25° vor dem Schwerpunkt gesetzt. Ist das ok, oder der sichere "Aufhänger" ins Verderben?


Wenn Wind, Mut und ein Freizeitfenster zusammentreffen und der erste, richtige Erstflug hinter mir ist, werde ich Dir berichten.
Gruss Niklaus.
 

Jaro 61

User
Hi Leute !


@Thomas: danke für Dein unkompliziertes Angebot !


@Niklaus: eine Menge interessanter Infos und Tips, vielen Dank.
Hoffe auf baldigste Berichterstattung aus Deinem Wind-, Mut- und Freizeitfenster, wenns geht
mit Bildchen oder gar Video ;)

lG
jaro
 

laqui

User
Hallo,

@Kai, bitte erwähne auch noch, das ich dir einen neuen teureren Rumpf kostenlos nachgeliefet hab!!!
@Nikolaus, mach dir über das Gewicht keine gedanken, ich fliege meinen bis über 3 kg.
Die Flächen sind nicht die leichtesten ist mir klar, das liegt nicht an Bausünden, sondern an den Verstärkungen unter dem Furnier.
Das Profil ist im übrigen kein PW 98.
Dein Haken geht bestimmt für den Hochstart, hier gebe ich immer ca 1,5cm vor dem SP an, das müsste bei deinem in etwa hinkommen, messe das bitte nochmal nach.
Ich starte meine bei Bedarf per Flitsche, der Haken oder Hülse sollte etwa am Begin der Haube sein, damit zieht er gerade weg.
Übrigens gibt es bei den aktuellen Flächen keinen so großen Ruderspalt mehr, bei Verwendung von Folie verschwindet er sogar komplett. Bilder folgen in meinem Thread.
Bitte obacht mit anderen Flächenverbindern, dieser diehnt auch als Sollbruchstelle, also lieber Ersatz in Kohle und neue Flächenschrauben mitnehmen.
Beim Stahlverbinder kann es sein, das es die Steckung im Flügel losreißt.

Gruß
Thomas
 

Chrima

User
- Sind 5 Zellen sinnvoller als 4 plus zusätzliches Blei ?
- Wie "dünn" habt Ihr die Austritskante geschliffen ? (Finish ist mit Parkettlack geplant)
- Die empfohlenen Ausschläge bei Quer (+/- 14mm) schaffe ich nur mit Gewalt ;) habt Ihr das Scharnier leichtgängiger gemacht ? Falls ja, wie ? Oder den Ruderspalt etwas ausgeschliffen ?
- Wie weit kann, bzw. soll ich überhaupt die Nasenleiste verschleifen (verrunden), kommt mir ein bisschen "eckig" vor, siehe Bild. Oder mach ich mir nur unnötige Gedanken ...


Hi Jaro

Hier noch mein Kommentar :rolleyes:

- also 5 Zellen NiMh tu ich mir nicht mehr an. Entweder LiPo, LiFe oder 4 Zellen Eneloop 2500mAh.
- wie bereits oben beantwortet, wenn nicht bespannt wird, muss es ja auch noch etwas robust bleiben.
- musst Du gut gucken wo es "klemmt" und sachte nacharbeiten wo notwendig
- persönlich lege ich viel wert auf die Nasenleiste. Mir hat aber auch schon ein namhafter Flügelhersteller für Grossegler gesagt; "sei doch besser etwas zu stumpf!"
Bei Thomas Flügeln, der die Nasenleiste mit viel Epoxy verstärkt, braucht man schon eine Mascine um beim Schleifen vorwärts zu kommen.

Hier ein paar Bilder vom Strong XL, wo ich mir von Keiro ein paar Schablonen hab fräsen lassen. Ob man den Unterschied wirklich merkt, kann ich nicht behaupten, da ja der Vergleich fehlt.
Aber meine Flieger fliegen ja immer gut eigentlich... :D

Heute druck ich mir meist mit "PROFILI" die Negative auf Papier aus und klebe sie dann auf Karton um selber Schablonen herstellen zu können. ( Der Thomas soll dir 3, 4 PDF erstellen ! ;))


P3190018e.jpg

P3190020e.jpg

Bei Abachi-Flügeln geh ich auch meist mit so einem poorenfüllenden Grundlack drüber, der dann wieder fast ganz weggeschliffen wird. So wird auch die natürliche Welligkeit des Holzes etwas geglättet.

P3220021e.jpg

Aber wie gesagt, obs dann dem Aufwand entsprechend wirklich merkbar besser fliegt bleibt umstritten. Ist eben Modellbau.

Grüsse
Christian
 

Jaro 61

User
Hi Christian,

auch Dir danke für Deine Tips :) der Thomas wird die Flügel
noch mal prüfen und dann schau mer mal ...

Bis dahin kann ich ja mit dem Poky üben :rolleyes: :D

lG
jaro
 

Chrima

User
Hi Jaro

Es hat mich beim Poky-Thread ja noch eine Bemerkung "gejuckt", betreffend Frettchen und Poky. Habs mir aber verkniffen.

Aber ein PW-Profil ist einfach eine Generation weiter, wie die all der anderen "Bastler" ! :D

Gruss
Chrima
 

Jaro 61

User
Hi Chrima !
Es hat mich beim Poky-Thread ja noch eine Bemerkung "gejuckt", betreffend Frettchen und Poky. Habs mir aber verkniffen.
Aber ein PW-Profil ist einfach eine Generation weiter, wie die all der anderen "Bastler" ! :D

Falls es immer noch juckt, dann kratz Dich bitte. Wenns mich betrifft, ist´s kein Problem, nehm mich ja eh nicht
so ernst. Wenns wen wichtigen betrifft, dann bitte PN ;)

lG
jaro
 

Niklaus

User
Korrektur: Ruderhornlänge

Korrektur: Ruderhornlänge

@ Jaro
Korrektur zu meinen Angaben bzgl. Ruderhorn:
Der Lochabstand von der Tragflächenoberseit bis zum Loch in das der Gabelkopf eingreift beträgt bei mir nur 6 mm, habe gerade nachgemessen.

@ Thomas Laqui
Danke für die Angaben zum Hochstarthaken. Sorry, dass ich nochmal bzgl. Deiner Angaben zum Flitschenhaken nachfrage: "Beginn der Haube", das wäre also ca. 25 cm vor dem Schwerpunkt?

Nasenleistenschablonen oder wenigstens die Koordinaten, das fände ich bei aller Geheimhaltung doch noch ein willkommenes Extra im Baukasten.
 

UweH

User
Es hat mich beim Poky-Thread ja noch eine Bemerkung "gejuckt", betreffend Frettchen und Poky. Habs mir aber verkniffen.

Hi Christian, mich haben da ein paar Bemerkungen gejuckt, aber für genauere Detailerklärungen hatte ich keine Zeit und habs mir dann auch verkniffen :rolleyes:


Aber ein PW-Profil ist einfach eine Generation weiter, wie die all der anderen "Bastler" ! :D

Was meinst Du damit? Mir hat ein Nurflügelfachmann dessen Initialen nicht PW sind glaubhaft versichert dass der Poky-Prototyp ein PW drauf hatte, aber was die Serie hat wußte er nicht genau :rolleyes:
Ich hab mich angesichts des Poky-Threads etwas gewundert und mir bei diesem M-NF-Stammtisch gleich noch ein Bier bestellt :rolleyes::D

Gruß,

Uwe.
 

Jaro 61

User
....Mir hat ein Nurflügelfachmann dessen Initialen nicht PW sind glaubhaft versichert dass der Poky-Prototyp ein PW drauf hatte, aber was die Serie hat wußte er nicht genau :rolleyes:
Ich hab mich angesichts des Poky-Threads etwas gewundert und mir bei diesem M-NF-Stammtisch gleich noch ein Bier bestellt :rolleyes::D

Ägypten :confused:
 

UweH

User

Nöö, München:confused:

Jaro, was meinst Du mit Ägypten? Wenn Du wissen willst warum ich mich gewundert habe, dann schau mal in den Poky-Thread auf Seite 2 nach neuen Wegen und so, hast Du den Thread nicht gelesen bevor Du das Modell gekauft hast? Deine Probleme mit dem Poky im Vergleich zum Frettchen haben nach meiner bescheidenen Meinung aber nichts mit der Profilierung zu tun, sondern mit der unterschiedlichen Bauweise, wie Patrick "Osmosis" schon zum großen Teil erklärt hat. Aber ich möchte den Run-Evo Thread nicht mit dem Poky zumüllen, für Fragen zu dem kleinen Schalentier hat es den eigenen Thread ;)

Gruß,

Uwe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten