Rowan Windspiel Acrobat

hi Retro-Fans,

ich habe ein Windspiel Acrobat aus einem alten Baukasten fertig gestellt, den mir ein älterer Klubkollege freundlicherweise zu einem normalen Preis überlassen hatte. Die Bauzeit betrug fast zwei Jahre, da ich zwischendurch die Lust verloren hatte. Es fertigzustellen habe ich aber überhaupt nicht bereut, im Gegenteil...

Der "Erstwurf" letztes Wochenende endete beinahe fatal, das Windspiel rauschte wie ein Backstein in die Tiefe - also noch einmal alles neu vermessen, SP mit WinLaengs überprüfen und auch mal ein Auge auf die angeformte EWD werfen. Nun ja...

SP Plan: 77mm (Einstellung beim "Backsteinflug" vor einer Woche)
SP WinLaengs: 81-97mm
SP heute geflogen: 89mm

EWD angeformt: 6° (!) - hätte ich mal vorher überprüfen sollen... :rolleyes:
EWD vor dem Flug: 2°
EWD ausgetrimmt: 1°

Das Windspiel war nicht wieder zu erkennen! Bereits der Wurf vom Einflughügel überraschte, lediglich minim Tiefe dazu getrimmt und es flog ewig weit.
So ging es freudig überrascht an die Schlepps. Bei den folgenden fünf Flügen trimmte ich noch ein wenig mehr Tiefe dazu, weil der Segler schlicht zu langsam flog und der Abfangbogen noch etwas zu eng war. Mit den oben gefundenen Werten war das Fliegen sehr angenehm, der SP war keineswegs zu weit hinten, sondern könnte für absolut gerades Fliegen noch weiter nach hinten (mir passte er aber perfekt):
- keine Probleme bei überzogenen Flugzuständen; kein Problem Trudelfiguren zu beenden
- zeigt Thermik gut an und nimmt sie leichtfüssig mit, wegen des geringen V-Winkels (Dihedral) muss man aber regelmässig nachkorrigieren.
- Trudeln und gerissene Rollen gehen mit den grossen Ruderausschlägen wunderbar und schnell in alle Richtungen
(Ich bin aber kein Acro-Künstler und kann keine Vergleiche mit ähnlichen Modellen bieten)
- die Fluggeschwindigkeit ist überraschend gering - wie muss sie erst mit einem (angeblichen früheren) Gewicht von 1500g gewesen sein? Ich war mit 2050g unterwegs.
- sie nimmt aber ordentlich Fahrt auf, sodass man auch einige Figuren hintereinander fliegen kann, und für ansprechende Loops reicht es auch.
- Als Bremse sind wenig hochgestellte QR mit minimaler Tiefenzumischung zur Landeeinteilung völlig ausreichend sofern man nicht auf einem Handtuch landen muss.

Jetzt aber die Bilder:
______________________
Ansichten
01_9597.jpg
02_9600.jpg
______________________
Erster Flug vom "Nordpol" - unser Einflughügel
03_9607.jpg
______________________
Flugbilder
04_9641.jpg
lammfromm im Schlepp, lediglich in den Kurven ein wenig gegensteuern
05_9649.jpg
06_9689.jpg
Im Hintergrund (äh - Übergrund?) der fast hyperaktive Gilb bei der Arbeit - schleppen...
07_9694.jpg
08_9696.jpg
Grössere Arbeit mit der Höhe war festigkeitsmässig kein Problem
09_9700.jpg
So ein Flugbild gibt es immer weniger...
10_9707.jpg
Störklappen oder Butterfly-Wölbklappen waren absolut nicht nötig.
______________________
(Danke an Erwin für das Fotografieren!)

Bisher möchte ich sagen: kein schlechter Flieger! Er wird am Hang sicher viel Spass machen; allerdings werde ich ihn nur an perfekten Landeplätzen fliegen (keine steinigen oder buschigen Plätze); die 2mm-HR-Stäbchen sind nicht die festesten.
Ich werde in ein oder zwei weiteren posts noch den Segler und seine Bauweise besser dokumentieren, dauert aber noch ein wenig.

Bertram
 
So, Teil 1 meiner Doku. Ich möchte anregen, dass vielleicht der eine oder andere Pilot so einer (anderen) Antiquität ähnliche Angaben veröffentlicht, da doch gelegentlich Retrofans solche Stücke exhumieren und reanimieren können - aber ohne die zur Wiederindieluftsetzung nötigen Angaben. Und wie man sehen wird: auf die originalen Herstellerangaben, die vielleicht noch aufgefunden werden können, kann man sich ganz und gar nicht verlassen!!


Flugzeugparameter
("H": Herstellerangabe - "r":real)

  • Spannweite: 2340mm (H) / 2320mm (r)
  • Länge: 1250mm (H) / 1280mm (r)
  • Gesamtfläche: 61dm² (H) / 54,7dm² (r) !!
  • Tragfläche: --dm² (H) / 46,5dm² (r)
  • Höhenruder: --dm² (H) / 8,2dm² (r)
  • Gewicht: ab 1500g (H) / 2050g (r) - mein Kommentar: mit 1500g wäre er wohl ernsthaft zu leicht, ein Blatt im Wind.
  • FB gesamt: 24,5g/dm² (H) / 37,5g/dm² (r) !!
  • FB Tragfläche: --g/dm² (H) / 44,1g/dm² (r)
  • Streckung: 11,7 (H) / 11,6 (r)
  • Profil: Eppler374 = 11% Dicke / 2,3% Wölbung
  • Schwerpunkt: 77mm (H) / 89mm (r) !! entspricht 12% Stabilitätsmass
  • EWD: 6° (H - angeformt) / 1° (r) !!
  • V-Winkel (Dihedral): --° (H) / 2x1.0° (r) bezogen auf Nasenleiste (Endrippe 20mm höher als Wurzelrippe)

In diesen Angaben sieht man einige Herstellerbeschönigungen. 1500g halte ich für ein Freiflugmodell realistisch, und der Tragflächeninhalt wurde auch grosszügig geschönt. Bedenklich ist die Schwerpunktangabe: Ich muss ja noch froh sein, dass ich beim "Erstwurf" dermassen kopflastig mit 6° EWD unterwegs war, denn anderenfalls hätte ich noch die Fussmatte getroffen. Ich möchte noch einmal betonen, dass das Windspiel mit SP 89mm / EWD 1° heute äusserst gutmütig unterwegs war.


Ruderausschläge
(negative Werte: nach unten, gemessen jeweils am inneren/unteren Ruderende)

Acro
  • QR: -10mm / +25mm - vorläufige Angabe; Differenzierung vermutlich noch zu hoch.
  • HR: -10mm / +15mm
  • SR: -75mm / +75mm

Cruise/Start
  • QR: -7mm / +17mm und 50% Expo
  • HR: -7mm / +10mm und 50% Expo
  • SR: -75mm / +75mm
  • Rentnerschalter ;) 50% QR->SR ("Kombiswitch")

Landung
  • QR: 17mm hoch
  • HR: 1mm tief (erstaunlich, dass nicht mehr nötig ist)



Bertram
 
Rowan Windspiel

Rowan Windspiel

Hallo Freunde des Windspiel Akrobat von Rowan,

hier ein Bild vom großen Bruder des Windspiels.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • PICT0346.JPG
    PICT0346.JPG
    248,1 KB · Aufrufe: 262
hi Mighty Eagle,

Dein Windspiel ist ja auch wirklich sehr schön geraten. Ich denke ich werde mir auch noch ein Flächenpaar dazu bauen. Was mich wundert: auf Deinem (mir schon bekannten) Foto sieht es so aus, als ob der V-Winkel der Flächen gegen Null tendiert - nicht gerade thermikfreundlich. Ich plane 2x3,5°.

Es kann sein, dass beim Original-Windspiel (mit 2x 5mm-Flügelsteckung) am Boden die Flächen bereits "herabhängen". Das Thema V-Winkel wurde in der damaligen Zeit ja recht "praktisch" behandelt - wobei ich keine Ahnung habe, ob sie die verbogenen Stängelchen dann einfach in den Rumpfsteckungsrohren gelassen haben oder wie? Siehe nachfolgende Auszüge aus der Bauanleitung...

Bertram
 
Die Bauanleitung ist für heutige Verhältnisse vergnüglich zu lesen. Die Acrobat war also ein schneller Segler - bei 24g/dm² Flächenbelastung (nach Herstellerangabe). Praktisch der Umgang mit den 5mm-Stängelchen zur Flächenbefestigung :cool: - und irgendwie berührend die Kurzanleitung zu den Flugfiguren.

Bauanleitung
(alle Seiten, die sich nicht konkret auf den Bau beziehen)

r1.jpg

r2.jpg

r3.jpg

r4.jpg

(Quelle: Bauanleitung zum Windspiel Acrobat)​
 
Windspiel Akrobat von Rowan

Windspiel Akrobat von Rowan

Hallo Bertram,

der Windspiel hat nicht nur eine größere Spannweite, sondern auch einen längeren Rumpf.

Hier noch zwei Bilder von meinem Windspiel Akrobat auf der Wasserkuppe.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • Wasserkuppe2009 024.jpg
    Wasserkuppe2009 024.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 231
  • Wasserkuppe2009 025.jpg
    Wasserkuppe2009 025.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 190
Windspiel & Windspiel Akrobat von Rowan

Windspiel & Windspiel Akrobat von Rowan

Hallo Zusammen,

die beiden Windspiele haben auch nicht das gleiche Profil.

Windspiel - Akrobat = Eppler 374

Windpiel = Eppler 387

Gruß
Mighty Eagle
 
...die beiden Windspiele haben auch nicht das gleiche Profil.

Aber das hoffe ich doch!
Vielen Dank für Deine Info. Damit man sich vorstellen kann, was das bedeutet:


Profile

profile.jpg

Höhere Wölbung für damalige Segler hatte ich erwartet, weil man damals noch nicht so auf die Schnellflugeigenschaften achtete, aber nur 9% Dicke beim Thermik-Windspiel finde ich sportlich ... zu bauen...

Bertram
 

Rumpf
Auf der Packung stand zwar etwas von "weiss eingefärbt" - aber der enthaltene Rumpf bestand aus ungefärbtem durchsichtigem Polyesterharz, verstärkt mit einer Art ungerichtetem Glasfaserschlingengewebe. Von einer sinnvollen abgestuften Belegung oder ähnlichem - und vor allem von sinnvoll ausgerichteten Glasgeweben! - war man damals Lichtjahre entfernt... Die Festigkeit ist aber durch den grossen Röhrendurchmesser für das angebliche Abfluggewicht von nur 1500g völlig ok und entspricht einem leichten modernen GFK-Rumpf.
Der Rumpf enthielt aber ausserdem ca. 100 deutlich sichtbare Lunker und ca. 10000 kleinste Brüder derselben... Auf dem folgenden Foto sieht man den noch teilweise unlackierten Segler beim Erstwurf (ein Flug war es eher nicht):

03_9450.jpg
(die Stupsnase ist das durchschimmernde mit Harz eingegossene Blei)​

Vor der Schlusslackierung steht also spachteln/schleifen/spachteln/schleifen/spachteln/schleifen...


Haube
Dem Baukasten lag eine recht glatte, aber nicht sehr stabile klare Haube bei. Von Haubenrahmen keine Spur... im Plan ist er aber "erwähnt"... Material dafür lag dem Baukasten nicht bei (er hat auch keine Teilenummer).

Haube.jpg

Die Baubeschreibung erwähnt die Haube nur lakonisch wie folgt:
Anschliessend werden [..] und die Haube R2 angepaßt. Bis auf eine eventuelle Lackierung ist der Rumpf somit fertig.

Da die Haubenöffnung im Rumpf eher eckig als abgerundet wie im Plan ist, stellt der Selbstbau eines Haubenrahmens aus 3mm Balsa quergemasert kaum ein Problem dar. Eine Haubenverriegelung durfte man sich in den 70ern selber ausdenken...

Bertram
 
jaja, es ist 1.) alles anders und 2.) als man denkt:
Beim Erstellen des Profilbildes weiter oben habe ich gedacht: Bei meinem Acrobat ist die Unterseite hinten doch ebener, fast wie Clark-Y...??
Siehe da, Plankopie und E-387 (lila) übereinandergelegt:

profile2.jpg

Naja, macht nix, fliegt auch so ganz gut... vielleicht erklärt das E-374 mod auch die Thermikstärke?
Wenn ich da an die heutigen Diskussionen über Baugenauigkeit denke!

Bertram
 
Bertram schrieb:
Siehe da, Plankopie und E-387 (lila) übereinandergelegt:

Hallo Bertram,

hmmm...meinst Du wirklich das 387(lila) ?, weil Du ja eigentlich das 374 (wegen Acro) vergleichen wolltest?

... vielleicht erklärt das E-374 mod auch die Thermikstärke?
Wenn ich da an die heutigen Diskussionen über Baugenauigkeit denke!

Das E 374 als Acro Profil war damals durchaus beliebt, da es auch "vernünftige" Rückenflugeigenschaften hat, und es einen besseren Entwurf damals nicht gab.

Mit einer Wölbung von 2,3% durchaus thermiktauglich, heute aber für Acro viel zuviel gewölbt.

2,3% Wölbung haben heute gute Thermikprofile, damals 3,6% wie das E 387, wobei das eigentliche Thermikprofil aus der damaligen Zeit das E 385 ist, mit 8,4 %(!) Wölbung, das E387 war eher das Hangprofil.

Hab das Windspiel selbst geflogen in der Thermikversion. Was der Konstrukteur (Detlef Draheim) damals da zu Papier gebracht hat --> klasse, auch der "reine" Holzbau der Fläche und des Leitwerks, da können sich noch heute einige Leute eine Scheibe von abschneiden.
Die Thermikfläche mit dem nur 9% dicken E 387 bei knapp 3m Spannweite, leicht und trotzdem fest.

Gruß Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh - natürlich das 374

Bertram
 
Windspiel & Windspiel Akrobat von Rowan

Windspiel & Windspiel Akrobat von Rowan

Hallo Zusammen,

vier Bilder von dem Windspiel & Windspiel Akrobat Rumpf.

Der Windspiel - Rumpf ist 40 mm länger als der Windspiel - Akrobat - Rumpf.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • PICT0171.JPG
    PICT0171.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 155
  • PICT0172.JPG
    PICT0172.JPG
    208,7 KB · Aufrufe: 240
  • PICT0173.JPG
    PICT0173.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 169
  • PICT0175.JPG
    PICT0175.JPG
    280,3 KB · Aufrufe: 236
Windspiel von Rowan

Windspiel von Rowan

Hallo Zusammen,

noch ein Bild vom Windspiel im Flug.

Gruß
Mighty Eagle
 

Anhänge

  • DSC_7104.JPG
    DSC_7104.JPG
    160,5 KB · Aufrufe: 165
Doku - Bauweise

Doku - Bauweise

Da in 10 Jahren wohl kaum noch jemand selber baut (oder nur noch sehr wenige), hier ein paar Zitate aus dem Bauplan mit den wichtigsten Angaben zu Materialstärke etc.:

doku_hr.jpg
doku_sr.jpg
doku_wr.jpg
doku_qr.jpg
doku_sp.jpg

Zum Schluss noch ein paar Fotos des Baukastens:
(Auf einer Seite wurde heftig Reklame für Monokote - ähnlich wie Oracover - gemacht)


doku_bk1.jpg
doku_bk3.jpg
doku_bk4.jpg
doku_bk5.jpg
doku_bk2.jpg

Die Holzqualität war ziemlich gut, die Stanzungen sehr gut.
Der Rumpf war entsprechend den damaligen Vorstellungen. Er war nicht eingefärbt.
Bei meinem Baukasten waren ein paar Brettchen verwechselt worden: Es fehlten Rippen 5-12, dafür waren 13-20 doppelt vorhanden (beide Hälften).

Hiermit schliesse ich erst ein Mal meinen Beitrag, aber weitere Fragen beantworte ich gerne.
Danke auch an Mighty Eagle für seine schönen Bilder.

Das Windspiel darf dann im Mai mit an die Colli di San Fermo (gibt dann noch ein paar Sommerbilder), und dann geht es an einen ramponierten Cumulus-2800... :)

Bertram
 
______________________
Sommerbilder

01-0539.jpg
02-0527.jpg
03-0520.jpg
04-0517.jpg
05-0535.jpg
06-0558.jpg
07-0572.jpg
08-0573.jpg
(Die hochgestellten QR wirken überraschend gut)​


Das Fliegen hat sehr viel Spass gemacht. Ich habe ihn gejagt was ging, bis die Knochen (seine, nicht meine...) knackten.
Allerdings sind Flügelsteckung und Beplankung nicht original...

Bertram
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten