Pilatus B4 (460 cm - Topp Rippin): Erfahrungen?

Nico S

User
Hallo Zusammen,

ich hab ich in die B4 4,60m von Topp Rippin verguckt :-), hat jemand von euch Erfahrung mit dem Modell?
Ja ich weiß das Profil ist nicht mehr modern, aber man muss ja nich jedes Modell aus 400 Metern ablassen und dann voll durchziehen und wieder 300 Meter Höhe umsetzen.
Es gibt ja auch über die Modellqualität des Hersteller geteilte Meinungen.
Aber ich finde das Preisverhältnis klasse und bin auch gerne bereit einiges selbst zu machen.

Also wenn jemand von Euch das Modell schon gebaut hat, ich bin froh über euer Erfahrungen.

Grüße
Nico
 
Topp Rippin

Topp Rippin

Moin,

die Pilatus habe ich nicht gebaut, aber einen Eindruck davon, was Dich bei einem Modell von Topp Rippin erwartet bekommst Du bei meinem Fox trotzdem, denke ich:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/356687-Baubericht-Fox-218-von-Topp-Rippin

Wenn Du gerne noch ein bIßchen baust und nicht nur die RC-Komponenten versenken willst, kannst Du da nicht viel falsch machen, denke ich.

Und vielleicht schneiden Sie Dir auch ein anders Profil, die sind bei Topp Rippin recht flexibel, mir haben sie einen zweiten Servoschacht reingefräst.

Viele Grüße und viel Spaß,

Michail
 
Hallo Nico,

zum Modell von Rippin kann ich dir folgendes sagen, ich hatte vor ca. 20 Jahren eine B4 mit 4,6m 8Kg direkt vom Konstrukteur und die hatte super Flugeigenschaften.
der Rumpf von Rippin ist der Selbe auch mit Ritz Profil und so schlecht wie es immer gemacht wird ist es nicht.
 

Nico S

User
B4

B4

Schon mal vielen Dank für Eure ehrlichen Meinungen,

ich hab mir ehrlich gesagt schon gedacht das die Qualität nicht so schlecht ist.
Es wird hier öfters einfach ein falsche Maßstab angesetzt.
Ich denke auch das die Festigkeit bei dem Modell absolut ausreichen ist.

Ich werd mich einfach mal überaschen lassen, aber ich denke nicht das es im negativen Sinne ist.
 

Swifti84

User
moin,

also ich baue zur zeit den 4meter fox von rippin.

die qualität der bausätze ist für das was man dort bezahlt und bekommt "ok"...

zum fox bausatz kann ich sagen, das die flächen ein akzeptables gewicht haben. meine flächen wurden laut rippin komplett mit einer lage kohle oben und unten verlegt und mit durchgehenden holm gebaut. nasenleiste fertig verschliffen (muss aber definitv nachgearbeitet werden), querruder verkastet und vorgefräßt, servokästen ausgeschnitten ( rund ) und kabel eingezogen.

mir ist beim bau der flächen aufgefallen, das die dicke des flügels um 2 mm unterschied aufgewiesen hat. speziell im bereich der servoausschnitte war der unterschied bemerkbar ( ein servo schloss bündig mit der oberfläche ab, das andere stand 2mm drüber). die verkastung eines querruders wurde schief eingeklebt so das man beim anschrägen das styro zu gesicht bekam (was bei der anderen fläche nicht der fall ist, da wurde die verkastung gerade und sauber verklebt)

das ist meine aktuelle erfahrung mit einem rippin modell. allerdings habe ich schon zwei andere modelle von der firma gebaut (swift mit 3,20 u.a.) und da waren keinerlei mängel, bezüglich flächen, zu beanstanden. (swift flächen waren komplett kohle belegt, doppelt furnierbeplankt und extrem steif, was aber auch das gewicht von knapp 7kg beim abflug zeigt...durchzug satt)

wenn man den kompromiss eingeht und sich solch ein modell zulegt, bei dem man einiges zu bauen hat und evtl ändern muss dann ist man dort richtig.
fliegerisch waren bisher alle modelle die ich von rippin kenne einwandfrei.

grüße florian
 

Howi

User
B 4 ``Basten``

B 4 ``Basten``

Hallo Zusammen,

ich hab ich in die B4 4,60m von Topp Rippin verguckt :-), hat jemand von euch Erfahrung mit dem Modell?
Ja ich weiß das Profil ist nicht mehr modern, aber man muss ja nich jedes Modell aus 400 Metern ablassen und dann voll durchziehen und wieder 300 Meter Höhe umsetzen.
Es gibt ja auch über die Modellqualität des Hersteller geteilte Meinungen.
Aber ich finde das Preisverhältnis klasse und bin auch gerne bereit einiges selbst zu machen.

Also wenn jemand von Euch das Modell schon gebaut hat, ich bin froh über euer Erfahrungen.

Grüße
Nico

Ein super Modell,hier mal noch ein paar Bilder von meiner B4!
 

Anhänge

  • Pilatus B4 016 [Desktop Auflösung].jpg
    Pilatus B4 016 [Desktop Auflösung].jpg
    60 KB · Aufrufe: 200
  • Pilatus B4 022 [Desktop Auflösung].jpg
    Pilatus B4 022 [Desktop Auflösung].jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 251
  • Pilatus B4 024 [Desktop Auflösung].jpg
    Pilatus B4 024 [Desktop Auflösung].jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 314
  • Pilatus B4 034 [Desktop Auflösung].jpg
    Pilatus B4 034 [Desktop Auflösung].jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 302
  • Pilatus B4 028 [Desktop Auflösung].jpg
    Pilatus B4 028 [Desktop Auflösung].jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 309

Dido

User
B4

B4

Ein super Modell,hier mal noch ein paar Bilder von meiner B4!

Patrick Du hast Recht, ein super Modell.
Nach einer Flugvorführung im letzten Sommer konnte ich einem Verkaufsangebot nicht widerstehen.
Jetzt ist sie in dritter Hand.

Nico, kann ich Dir nur empfehlen. Ich werde sie mir evtl. nochmal bauen.

Gruß Dieter.
 

Anhänge

  • B4-11.jpg
    B4-11.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 218
  • B4-14.jpg
    B4-14.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 311

Nico S

User
B4

B4

Hallo Dieter,

hast du bei der Bestellung sonderwünsche mit eingebracht oder hast du die Standardversion?

Grüße
Nico
 

Dido

User
B4

B4

Hallo Nico,
es ist die Normalversion mit dem Ritz-Strak (genaues könnte Dir "Howi" sagen, er verkaufte sie mir).
Die Thermikleistung ist hervorragend und super gute Langsamflugeigenschaften.
Ich persönlich würde mir bei einer Neubestellung ein HQ-Profil mit Wölbklappen aussuchen.

Gruß Dieter.
 
Hallo Nico,
es ist die Normalversion mit dem Ritz-Strak (genaues könnte Dir "Howi" sagen, er verkaufte sie mir).
Die Thermikleistung ist hervorragend und super gute Langsamflugeigenschaften.
Ich persönlich würde mir bei einer Neubestellung ein HQ-Profil mit Wölbklappen aussuchen.

Gruß Dieter.

B4 mit Wölbklappen ist ein absoluter Stielbruch, das geht gar nicht !!!!!!! Ich habe noch nie ein Original mit Wölbklappen gesehen.
 

Dido

User
B4 mit Wölbklappen ist ein absoluter Stielbruch, das geht gar nicht !!!!!!! Ich habe noch nie ein Original mit Wölbklappen gesehen.

Hallo Jürgen,
Du hast ja recht, es gibt kein Original mit Wölbklappen. Aber warum soll das nicht gehen?

Stielbruch hin oder her, die Wölbklappen könnte man selbst am Boden kaum erkennen. Mir geht es nur um die Flugleistung und die sind mit einem Wölbklappenprofil einfach vielseitiger.

Einige Fa. bieten mit Erfolg die B4 schon lange mit Wölbklappen an.

Gruß Dieter.
 

Milan

User
B4 mit Wölbklappen ist ein absoluter Stielbruch, das geht gar nicht !!!!!!! Ich habe noch nie ein Original mit Wölbklappen gesehen.

Hallo Jürgen.

Da hast du Recht.

Ausserdem habe ich noch keine Original-B4 mit GfK-Rumpf gesehen - auch keine mit Styro-Abachi Flächen - und ohne Piloten aber dafür mit Fernsteuerung auch nicht.:cry:

Einfach locker bleiben, da lassen sich noch ganz andere Stiele brechen, wenn auch ohne Stil.

LG

Harry
 
B4 von Rippin bestellt

B4 von Rippin bestellt

Hallo zusammen

Nachdem das EDF-Fieber bei den Seglern ausgebrochen ist habe ich mich nach einem geeigneten Projekt umgeschaut. Auch wenn ich mir bewusst bin dass der B4 vom Konzept her sicher nicht der beste Flieger für Akro ist konnte ich doch dem Charme der von diesem Segler ausgeht nicht widerstehen!
Da ich auch noch Schweizer bin war's dann klar.
Ich bin aber experimentierfreudig und habe das Modell mit dem neuen HQ/ACRO-1,5/12 bestellt.

Ich habe schon vieles über die Qualität von Rippin gelesen. Gutes und weniger gutes.
Es ist mit Sicherheit SEHR SCHWIERIG sich als rein Deutscher Hersteller in einem Zeitalter wo der Markt von Chinesischen Billigprodukten überschwemmt wird zu behaupten.
Der Kontakt und die Flexibilität von dieser Firma ist aber das beste was ich bis anhin gesehen habe!
Ich bin auch überzeugt dass man da in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht hat!
Wie dann die Teile daher kommen wird sich in ca 4Wochen zeigen, dann sollte nämlich der Bausatz eintreffen.

Ich habe die Flügel vollflächig mit Kohlefaser unterlegen lassen.
Den Rumpf werde ich im Bereich über dem Flügel mit Kohlefaser verstärken und das Heck ebenfalls mit Kohle und einem Spant zur Einleitung der Kräfte versteifen.
In Sachen EDF bin ich mir noch nicht sicher ob ich das Ceflix 450 einbauen werde, oder die Ceflix 500 Mechanik und meinen arbeitslosen Stumax 90-45 verpflichten werde.

Vielleicht könnte man diesen Thread wieder etwas aufleben lassen? Wenn Interesse besteht werde ich gerne einen Baubericht starten und euch an meinem Projekt teilhaben lassen!?

Also, was meint ihr??? :rolleyes:


Liebe Grüsse

Martin
 
B4 von Rippin bestellt

B4 von Rippin bestellt

Hallo Martin,

der Gedanke von Dir deinen Baubericht hier im Forum zu veröffentlichen finde ich gut,
denn ich habe mir auch eine B4 3m bei Rippin bestellt.

Nachdem das dies die erste B4 ist die ich baue würde mir eine Unterstützung den Bau vereinfachen.

Gruß
Klaus
 
ich habe bzw. wir haben aktuell drei maschinen von rippin am hang in betrieb: Lo100 mit 1,6m; Salto mit 2,75m und Libelle mit 2m und die Maschinen sind einfach super!
Ja es muss gebaut werden und man hat arbeit vor dem fliegen aber bis dato muss ich sagen die maschinen passen einfach.... sauber gebaut fliegen diese erstklassig und alte profile hin oder her aber ich muss sagen die flieger und die profile passen einfach zusammen!

aktuell rutscht gerade die mü28 von rippin auf den tisch und eine 2m B4; eine 4,2m ASW17 und eine 3,5m SB 10 sind im zulauf!

genial ist, dass man seine wünsche einbringen kann, egal ob ein anderes profil gewünscht wird oder etwas gfk / carbon oder sonst was in die fläche sollen oder der rumpf robuster sein soll.....alles absolut kein problem! hier kann ich mich als kunde richtig austoben und meine wünsche werden angenommen.....

Mir macht der bau spass und auch das fliegen!
 
Noch 2 Wochen

Noch 2 Wochen

Hallo zusammen

In ca 2 Wochen sollte nun mein B4 eintreffen. Ich bin bereit und habe mir einiges besorgt um loslegen zu können.
Wo ich mir noch immer die Zähne ausbeisse ist beim Antrieb. Inzwischen habe ich mehr Informationen gesammelt
und es kristallisiert sich nun der Hacker Jetec E-90 heraus. Kein anderer Antrieb kann mit 6-6,5kg Schub bei 12S
aufwarten. Falls dem wirklich so ist könnte dieser nämlich sogar meine 6 Meter ASG 29 in die Luft schieben!! :-)))
Nun, ich melde mich sobald der Flieger hier ist und es losgeht.

Liebe Grüsse

Martin
 

Bolzer

User
Hallo Martin.

schau mal HIER bei www.airspeed-rc.de

ASH 26; 6m Racing Edition Blue Airlines mit Nasenantrieb.
Motor: Airspeed eigener Brushless Motor
Black 5065 Brushless Motor mit Neodymmagneten.
Leistungsbereich max. 1820W bei 8 S ; 2200W bei 10 S.
Verbaut 10 S , Schub 9.8 Kg
Gewicht ASH 26 16,3Kg
Prop: 16x10
Regler: Robbe ROXXY BLControl 9120-12 Opto 120 A in Spitze 150 A

Das sollte doch reichen :cool:

Gruß Bolzer
 
Nasenantrieb

Nasenantrieb

Hallo Bolzer

Ja, für meine ASG habe ich den Antrieb bereits, mit einem Leomotion Motor, Nasenantrieb, eingenstartfähig ohne Rollstuhl! ;)
Ich bin aber durch einen glücklichen Zufall neben der Horky ASG 29 noch zu einem Bausatz einer Paritech ASG 29 gekommen! :cool:
Da würde der Klapp-EDF, falls er wirklich 6,5kg Schub bringt, wirklich auch passen!
Und für den B4 gibt es keine Alternative! Der MUSS jetzt einen EDF kriegen damit die Luft brennt! :p

Gruss Martin
 
Die Würfel sind gefallen!

Die Würfel sind gefallen!

Hallo zusammen

Das hin und her hat ein Ende, soeben habe ich den Hacker Jetec E-90 12S bestellt :)
Ich habe ein Video einer ASK 21 gesehen bei welcher dieser Antrieb verbaut ist.
Also wenn der Antrieb diesen 11,5kg schweren Flieger so spielend in und durch die Luft bewegt
Dann MUSS der in meine B4, und wird dann auch zum "Anschieben" meiner Paritech ASG 29
verpflichtet! ;)
Also, in ca 2 Wochen geht es los!

Bis dann...


Liebe Grüsse

Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten