ASK13-Projekt

DG-Fan

User
Segler von Werner Dawert

Segler von Werner Dawert

Hallo Holzbaufreak's,
kenne den Werner auch persönlich.Und sobald er mal wieder eine Serie von
Ka6e's baut,würde ich auch gerne eine von ihm bekommen.Vorbestellt ist sie jedenfalls.Seine Modelle sind wirklich eine Augenweide.

Gruß
Thomas
 

Harry

Vereinsmitglied
weiter so !

weiter so !

hallo Horst,

ich habe schon seit längerer Zeit den Bau einer ASK13 als nächsten Segler im Visier. Bisher hat mich aber die riesige Haube immer wieder auf eine Ka8 oder einen Spatz verwiesen! Die traue ich mir eher zu selbst anzufertigen.

Ich werde den Baubericht auf alle Fälle gespannt verfolgen
 

Horbi

User
Hallo Harry,

ja die Haube ist schon ein recht großes Teil, wir haben vor, sie fertig zu kaufen.

@ Erich

Vielen Dank für deine weiteren Info`s.


Gruß
Horst

Hier sind noch ein paar Bilder:

ASK13-8.jpg

ASK13-9.jpg

ASK13-10.jpg

ASK13-11.jpg

ASK13-12.jpg

ASK13-13.jpg

Bis bald
Horst
 
Hallo Ralph!!!!


1.5 mm Balsarippen reichen als Profilgeber völlig aus!


Die Tragfläche wird ja zum Größtenteil mit 1.5 mm Bals ( Innenseite mit 80 gr. Matte verstärkt) beblankt!


Es wurde kein Bauplan eingescannt.

Ich habe alle Maße aus Plänen des Originals genommen.

Die Pläne bekam ich von der Fa.Schleicher Poppenhausen:eek: im Maßstab 1/10 und 1/ 25.

Die Flächen und Spanten wurden am PC ( AutoCad :confused: ) konstruiert .

Ich habe ein Eppler 68/67/66 Strack gewählt.



Gruß Thorsten
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest und kommt gut ins neue Jahr.

Der Thorsten war in der Zwischenzeit sehr fleißig, ich leider nicht so sehr; hier kommen die nächsten Bilder:


Hier ist schön der abgerundete vordere Teil des Rumpfes zu erkennen
ASK13-14.jpg

Hier ist die Start- und Landekufe zu sehen
ASK13-15.jpg

Hier ist das Seitenleitwerk integriert
ASK13-16.jpg

Es gibt noch weitere Bilder, die ich in Kürze einstelle.

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein erfolgreiches, glückliches neues Jahr.

Wir haben inzwischen etwas an der ASK13 weitergebaut und ich setze hier leicht zeitversetzt die Bilder so nach und nach rein.


Vorderes Rumpfteil vor der Kabinenhaube mit einem heißen Draht geschnitten und dann mit Abachi beplankt
ASK13-17.jpg

das Ganze von vorne
ASK13-18.jpg

Hinteres Rumpfteil kurz vor dem Höhenleitwerk
ASK13-19.jpg

hier wird der Kleber zur Beplankung (Sperrholz) aufgetragen
ASK13-20.jpg

ein Blick auf den Hauptspant und die Landekufe von oben
ASK13-21.jpg

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, was ihr in eurer Version der ASK13 oder vergleichbare Segler in dieser Größe für Servo`s eingesetzt habt. Schreibt mir das doch bitte mal kurz hier rein. Vielen Dank!

Wir haben in der Zwischenzeit weitergebaut, ich habe das Laminieren von dünnen Leistchen gelernt und das Schäften. Super war das Zusammensetzen und Kleben des Seitenleitwerks, das in ca. 20 Min. bewerkstelligt war.

Ich mache das alles zum ersten mal und bin hellauf begeistert, wie jeder Rumpfgurt in die Spanten passt und kontinuierlich Stückchen für Stückchen wächst.

Bilder folgen in Kürze.

Gruß
Horst:)
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Servos

Servos

@ Horbi:

in meiner 1:3 er ASK 13 habe ich folgende Servos verbaut:

Quer je Seite 1 Mpx Royal BB
Seite 1 x C 4041
Höhe 1 x Mpx Royal BB
Störklappen je Seite 1 Mpx Nano BB

In meiner ASk 18 (6,7 m /19 kg) sind folgende Servos verbaut:

Quer je Seite 1 Royal BB
Seite 1 x Mpx Profi (die gannz alten)
Höhe 2 x Mpx Profi -""- geteiltes Höhenruder
Störklappen je Seite 1 Mpx Profi

Ich kenn jedoch auch 1:3 er ASK 13 (auch in Holzbauweise) die kpl. mit C 508 ausgerüstet seit Jahren in Betrieb ist.
 

Horbi

User
Hallo Sebastian,

welches Servo hast du denn für die Schleppkupplung genommen?

Ich dachte daran, da die Ruderkräfte wahrscheinlich doch nicht soooo groß sind, auf alle Ruder bis auf die Schleppkupplung die Graupner C5077 zu machen. Sind günstig für 16 € zu bekommen und sollen recht gut sein.

Bevor ihr jetzt die Hände über dem Kopf zusammenschlagt, schaut euch erst mal die Daten vom C5077 an ==> http://www.modellbau-bichler.com/product_info.php?cPath=86_311_513&products_id=5147&osCsid=adecdbec07c354fcf753523ed8c629da.

Schleppkupplung dann ein Graupner C4041.http://www.modellbau-bichler.com/product_info.php?cPath=86_311_513&products_id=3663&osCsid=adecdbec07c354fcf753523ed8c629da

Gruß
Horst
 

MTT

User
Bei meinem Grunau Baby 1:3, welches sich mit 4,5m Spw. ja in etwa in derselben Groessenklasse befindet, habe ich Hitec HS-475HB, auf allen Rudern, nur der Schleppkupplung habe ich ein Hitec HS-645MG spendiert.
Funktioniert bis jetzt bestens.
I verwende in dem Baby einen 5Zeller, mit 5 Zellen habe die 475 Hb ein Stellmoment von 55 Ncm

Die C-5077 duerften fuer eine Maschine wie die ASK-13, welche ja mehr zum gemuetlichen Thermikfliegen als zum Herumbolzen ist, voellig ausreichend sein
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

hier kommen die nächsten Bilder:


Wir haben uns Schneideschablonen für die 3 Styroporteile (2 x Rumpfrücken, 1 x vor der Kabinenhaube) angefertigt. Damit haben wir dann für 3 Modelle alles geschnitten
ASK13-22.jpg

ASK13-23.jpg

Beplankung ist Abachi
ASK13-24.jpg

Dann das Gegenstück drauf
ASK13-25.jpg

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo,

hier sind die nächsten Bilder:

So, dann das ganze ordentlich beschweren; ooops , das war wohl zu leicht
ASK13-26.jpg

Na, dann muss halt der Drucker herhalten, der hat gerade nichts zu tun
ASK13-27.jpg

So sieht das 1 Meter lange Rumpfrückenstück aus, an dem nur ganz geringe Schleifarbeiten nötig waren
ASK13-28.jpg

ASK13-29.jpg

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

es gibt neue Bilder vom Projektfortschritt. Im Moment bauen wir am 2. Rumpf (an meinem) weiter, da gibt es insofern erstmal eine kleine Wartezeit, bis wir an den Flächen anfangen.

Der Thorsten hat noch sein Seitenleitwerk komplett fertiggebaut und ist gerade dabei, sein Höhenleitwerk zu bearbeiten. Er hat sich ne super Sache ausgedacht, wie man das Ruder vom Seitenleitwerk abnehmen kann, ohne jedesmal die Anlenkung lösen zu müssen. Man zieht also einfach den Draht aus dem Rörchen von von oben raus, das war`s. Ohne das Ruder abzunehmen wäre der Transport etwas schwierig.

Ich mache mal Bilder davon, wenn wir das bei meinem Rumpf machen.


3 Abachibrettchen miteinander verklebt und dann ...
ASK13-34.jpg

solange schleifen, bis die Nase so aussieht
ASK13-35.jpg

hier ist der Rumpfrücken schon verklebt, dazu haben wir PU-Leim an die Innenseite der Abachi-Beplankung gestrichen und mit Weissleim an den Seiten verleimt
ASK13-36.jpg

ASK13-37.jpg

ist schön gerade geworden
ASK13-38.jpg

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo,

hier kommen 5 neue Bilder vom Bau:

es wurde ein Balsaklotz eingepasst, in den dann die Aussparung für das Rad (90 mm, aus Vollgummi) ausgenommen wurde
ASK13-39.jpg

ASK13-40.jpg

ASK13-41.jpg

ASK13-42.jpg

ASK13-43.jpg

Zum Projekt möchte ich noch erwähnen, daß wir 2 mal die Woche abends so ab 19 Uhr bis ca. 1 Uhr an der ASK13 bauen und dass mir das Ganze ein Riesenspass macht.:cool:

Gruß
Horst
 

Horbi

User
Hallo zusammen,

hier kommt nochmal ein Schwung Bilder. Das ist im Moment alles, was wir haben. Demnächst stelle ich noch die Pic`s von dem Teil zum Anlenken des Seitenruders rein.

Den Rumpf haben wir jetzt mal gewogen: z. Zt. 1800 g. so wie er hier abgebildet ist. Ich persönlich frage mich da nur, wie wir auf ca. 14 kg kommen; aber wie gesagt, das ist mein 1. Projekt in dieser Dimension.

Mittlerweile sind auch unsere Kabinenhauben und die Vollgummiräder (90 mm) von Rosenthal eingetroffen. Thorsten meinte, das sieht alles sehr gut aus.

In den nächsten Tagen sind wir dann soweit, dass wir meinen Rumpf von der Helling nehmen können. Wir werden dann parallel auf dem großen Bautisch unsere beiden Rümpfe soweit vervollständigen, dass wir danach dann an den Flächen anfangen können.

Thorstens Vater, der das Modell auch baut (Grüß dich Kar Heinz!!), macht es genau andersrum. Bei ihm auf dem Baubrett liegt gerade eine Flächenhälfte, die fertiggebaut werden will. Zwischendurch hat er mal kurz ne Alpina ME Elektro dazwischengeschoben.:D

Hier mal ein Bild von unten durch den Rupf auf das Innere des Rumpfrückens
ASK13-44.jpg

ASK13-45.jpg

ASK13-46.jpg

ASK13-47.jpg

ASK13-48.jpg

ASK13-49.jpg

Bis bald
Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten