Lucky (Tangent): Erfahrungsberichte? - Welche RC-Komponenten?

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Hallo Gemeinde,

ich habe mir den Lucky von Tangent bestellt.

Lucky.JPG

Nun meine Frage:

Hat schon jemand seinen Baukasten ?
Erfahrungsberichte ?
Welche RC-Komponenten habt Ihr verwendet?

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Ich hoffe Tangent hat nicht dagegen, daß ich das Bild im Forum veröffentliche...
 
Lucky

Lucky

Hallo Tobi,

ich habe noch den Lucky von Multiplex - wie groß die Unterschiede sind, weiss ich leider nicht. Hab mir einen vor einigen Jahren gekauft http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=7919&highlight=Lucky und fliege, wenn es die Windrichtung zulässt, am Hang.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Segler, ausgerüstet habe ich den Lucky mit 4 x HS 81 MG. Das V-Leitwerk ist bei mir als ebenes Brett gestaltet und hat entgegen meinen anfänglichen Zweifeln auch jeder Landung standgehalten :D

Die Spannweite beträgt knapp 2 m - Profil RG 12. Der Geschwindigkeitsbereich ist groß, wobei ich oft bei starkem Wind einen Batzen Blei mitfliege :)

Grüße, Roman
 

AndreU

User
Hallo,
habe auch noch den von Multiplex. Hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Einziger Kritikpunkt: Der Rumpf ist (wie so oft bei MPX-Fliegern) aus einer schön dicken Deckschicht (optisch natürlich super) aber offenbar nur mit einer einzigen Lage Glasgewebe gebaut. Naja, bei meinen Landungen habe ich schon zwei Rumpfbrüche gehabt. Auch bei zwei weiteren mir bekannten Luckybesitzern hat sich immer der Rumpf als Schwachstelle gezeigt.
Ansonsten ist der Flieger sehr gutmütig, wird aber auch nicht soooo schnell. Macht aber doch eine Menge Spaß.

Gruss,
André
 
CG location og the Lucky?

CG location og the Lucky?

Hi

Can anyone tell me the recommended CG location of this glider. Where it flies hands off.

Thanks

Morten
 

foxfun

User
Lucky von Multiplex

Lucky von Multiplex

Hi Morten.

CG: 90-95mm
EWD: 1 degree (longitudinal dihedral)

Best regards Martin
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
I still have my Multiplex Lucky. Mine was built in 2000 and was my second one. This was built with ailerons and flaps and I glassed the wing with 49g glass. I also reinforced the fuselage and added a large ballast-tube. I remeber it as a fast model. RG15 in the root evolving to RG12 at the tip. Only thing I did not like was the fragile fuselage.
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Hello nameless

This was built with ailerons and flaps and I glassed the wing with 49g glass.

I remeber it as a fast model. RG15 in the root evolving to RG12 at the tip.

uh - oh...
Mine wasn't build until now, I get it one, 2 years ago...

Didn't decide it until now, if I want using glassing, paper or Oracover...

and it is a fast model? with expecting (manufacture declaration) 1200gr for 2meters? Or is it "only possible" to fly fast?
 

showtime

User
I have my Lucky since end of the 90‘. In the begining i was realy not happy with it. Difficult to find the right CG. Than one day day i check the „EWD“. It was at 0. After what i changed it to 1 as Multiplex recommand. I had no problem anymore. My CG is at 93 mm and i use the Lucky only at slope. Without ballast you can fly at normal conditions on a good slope without any problem.

Have some fun with your Lucky.

René
 
Mir ist ein Lucky "zugeflogen" der aber lt. Vorbesitzer nicht von MPX sondern von Yogi-Airlines war. Ich erinnere mich, dass Yogi-Airlines war vor vielen Jahren mit Anzeigen in den Zeitschriften vertreten, im www habe ich leider überhaupt nichts finden können.
Beineke hatte das Modell scheinbar auch mal.
Sind das identische Modelle?

Gruß
0IIi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten