Goldberg Ultimate 90 - 54" - 137 cm Spannweite - Blue Hawk

Baloo

User
Hallo,

gestern konnte ich überraschend eine fast fertig gebaute Ultimate 90 von Carl Goldberg Models kaufen.

Momentan beschäftigt mich die Frage der Motorisierung. Vorgeschlagen werden 2-Takt 10 ccm (60) oder 4-Takt 15 - 20 ccm (90 - 120).

Gefallen würde mir ein FS 120 AR von Magnum / ASP / SC / P.H., aber ich mir mir nicht sicher, ob diese Motorgröße vom Gewicht her passt und ob ich diesen Motor unter die Haube bekomme.

Von der Firewall bis zum Abschluß der Motorhaube ergeben sich lt. Plan und am Modell 125 mm - der 120-Motor hat jedoch (lt. Skizze Jamara) eine Länge von 140 mm.

Reicht für dieses Modell auch ein 15 ccm 4-Takt oder sollte ich besser auf einen vorhandenen OS 91 FX (2-Takt) mit Pitts-Dämpfer, derzeit noch in einer Extra 330S, zurückgreifen? Gedacht ist der Doppeldecker zum gemütlichen Fliegen mit einfachen Kunstflugfiguren (Looping, Turn, Rolle) - er muss nicht "endlos" senkrecht steigen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Modell und dessen Motosrisierung?

Gruss Bernhard
 
Hallo
ich hatte die Ulti und ein Freund fliegt sie noch. Ein 20 Viertakter ist genial. der 15 OS geht auch gut. Platzmäßig ist beides kein Problem. Ich würde den20 Viertakter nehmen.

Gruß

Ben
 

Baloo

User
Goldberg Ultimate

Goldberg Ultimate

Nach über drei Jahren habe ich endlich mit der Fertigstellung meiner Ultimate begonnen.

Erste und wichtigste Entscheidung war die Motorisierung. Da in meiner ZLIN 50 LS der etwas zu schwache OS 120 AX gegen einen OS GT33 ausgetauscht wird, habe ich den OS 120 in die Ultimate eingebaut.

DSCF4601.jpg

Mit der Montage von Tank und Fahrwerk ging es weiter. Die Scharniere für Quer- und Höhenruder wurden eingebaut sowie die Befestigung für die untere Tragfläche hergestellt. Auf der Messe in Friedrichshafen werde ich am Wochenende ein paar fehlende Kleinteile (Räder, Pilot, Farbe für Motorhaube, GFK-Ruderhörner, Quetschhülsen usw.) einkaufen, die zur Fertigstellung des Modells noch benötigt werden.

Dann werden Motorsturz und -seitenzug eingestellt, EWD nachgemessen, die RC-Anlage im Rumpf installiert und die Ruderausschläge programmiert.

Wenn das Wetter im November mitmacht, könnte in ca. 3 Wochen der Erstflug erfolgen :cool:

Gruß Bernhard
 

Baloo

User
Ultimate - EWD negativ ??

Ultimate - EWD negativ ??

Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe!!!

Gemäß 1:1 Planzeichnung soll die EWD der beiden Tragflächen 0 Grad betragen.

Beim Höhenleitwerk ist eine EWD von + 1-1/4 Grad vorgegeben (siehe nachstehende Grafik).

Ultimate Plan HLW.jpg

Beim Aufbau des Modells auf dem Tisch stimmt soweit alles. Obere und untere Tragflächen sind auf 0 Grad eingestellt, d.h. Nasen- und Endleistenmitte haben jeweils identischen Abstand von der Tischplatte.

Die Nasenleistenmitte des Höhenleitwerks steht beim Modell ca. 7 mm höher als die Endleistenmitte, gemessen von der Tischpaltte (lt. Plan = 6 mm, gemessen von der dort angegebenen Null-Linie).

Gebe ich die entsprechenden Messdaten in mein EWD-Programm ein, weist dieses eine negative EWD von 1,5 Grad aus.

Hat Carl Goldberg in der Planerläuterung versehentlich ein falsches Vorzeichen eingegeben? Denn auch aus den Planmaßen ergibt sich rechnerisch eine negative EWD :confused:

Habe ich mal auf die Suche gemacht und im Nachbarforum einen Beitrag aus dem Jahr 2004 zur EWD von Doppeldeckern gefunden

http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A4chenflugmodelle/board190-scalemodelle/71948-ewd-beim-doppeldecker/

in dem unter # 11 meine Messungen, einschließlich negativer EWD von 1,5 Grad bestätigt wurden:
Stampe: oben 0°, unten 0°, Leitwerk -4°
Pitts: oben 0°, unten 0°, Leitwerk -2,5°
Ultimate: oben 0°, unten 0°, Leitwerk -1,5°

Bin jetzt vorläufig beruhigt und würde aber doch gerne wissen, ob auch eure Goldberg Ultimate mit dieser Einstellung fliegt.

Gruß Bernhard
 

Marco

User
Ich hab davon noch eine im Rohbau...
Allerdings wohl keine Pläne mehr.

Vermessen ist mir zur Zeit nicht möglich, wenn du aus der Nähe bist komm doch einfach vorbei und du kannst selbst nachmessen.

Grüße, Marco
 

elserd

User
Hi,

habe auch diese Ultimate (übrigens immer mit 16,5er 4T OS geflogen; ging sehr gut, aber nicht übermotorisiert).
Steht aber jetzt seit ein paar Jahren bei meinen Eltern im Keller :-( .

Da ich am WE aber da mal wieder vorbei schauen muss, könnte ich messen wie sich bei meiner die Werte am Höhenruder verhalten.

Gruß
Dominik
 

Baloo

User
Goldberg Ultimate - Erstflug

Goldberg Ultimate - Erstflug

Heute war endlich das richtige Wetter für den Erstflug: Sonnenschein - 11 Grad - leichter Wind parallel zur Startbahn.

Trotzdem etwas weiche Knie gehabt, da die Ultimate mein erster Doppeldecker ist und ich nur die letzten 20 % des Modellbaukastens fertig gestellt habe. Letzte Woche fand ein Probelauf des OS 120 AX mit einer AeroNaut PowerProp 16 x 10 statt. War mir etwas zu krätig, weshalb heute eine 16 x 8 Menz Holzluftschraube montiert wurde.

Ultimate 3 - 2017-03-10.jpg

Die Ultimate rollte beim Start gerade aus, hob nach ca. 50 m mit leichtem Ziehen am Höhenruder ab. Auf Sicherheitshöhe wenige Klicks an Höhen- und Querruder und das Modell flog geradeaus. Steigt senkrecht in den Turn - bei der Abwärtspassage zeigt sich jedoch, dass sie auch ohne Motorhaube schon etwas kopflastig ist. Landeanflug mit Schleppgas und gleich beim ersten Versuch eine 3-Punkt Landung :) :)

Drei weitere Starts und Landungen bestätigten, dass die Ultimate ein absolut gutmütiger und leicht beherrschbarer Doppeldecker ist.

Gruß Bernhard
 

Rob62

User
Hallo Bernhard

Habe auch eine Ultimate mit einer Spannweite von 137cm.
Als Motor habe ich einen OS FT 160 Gemini verbaut, ich hoffe dass der OS ok ist für das Modell.
Da ich keinen Bauplan habe weiss ich nicht wo der Schwerpunkt der Ultimate ist?.
Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruss Robert.
 

Baloo

User
Goldberg Ultimate - Schwerpunkt

Goldberg Ultimate - Schwerpunkt

Als Motor habe ich einen OS FT 160 Gemini verbaut, ich hoffe dass der OS ok ist für das Modell.
Da ich keinen Bauplan habe weiss ich nicht wo der Schwerpunkt der Ultimate ist?

Hallo Robert,

der OS FT 160 ist auf jeden Fall ausreichend für die Goldberg Ultimate. Das Ausschneiden der Motorhaube dürfte allerdings etwas knifflig werden. Habe einen ASP 160 FT gerade in eine Piper angepasst und weiß, wovon ich spreche. Aber der Sound wird dich dafür bei jedem Flug entschädigen :)

Der Schwerpunkt ist lt. Plan angegeben zwischen 5 und 7,5 cm hinter der Nasenleiste an der unteren Fläche. Ich habe dieses Maß auf die obere Fläche übertragen - dort liegt der Schwerpunkt zwischen 10 und 12,5 cm hinter der Nasenleiste und ist relativ leicht auszuwiegen. Ich habe ihn vorläufig bei 120 mm, aber noch keine Motorhaube und keinen Spinner montiert. Danach werde ich überlegen, zwei Servos für die Höhenruderanlenkung evtl. ins Heck zu verlegen.
Aufgrund meiner ersten Flüge kann ich bestätigen, dass die Ultimate bezüglich des Schwerpunktes sehr großzügig ist und überhaupt nicht giftig fliegt.

Bei Interesse kopiere ich gerne einige Ansichten aus dem Bauplan und schicke sie dir als PDF.

Gruß Bernhard
 

Rob62

User
Hallo Bernhard

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde am Wochenende den Motor einstellen und ein paar Rollversuche machen.
Und wenn es passt und der Scherpunkt stimmt auch am Höhenruder ziehen.
Ich hätte Interesse an einigen Ansichten aus dem Bauplan währe wirklich toll.
Werde berichten wie das Wochende verlaufen ist.

Gruss Robert.
 

Rob62

User
Hallo Bernhard

Erst einmal vielen Dank für die zwei PDF´s .
War heute auf dem Flugplatz zum Motor einstellen, und für ein paar Rollversuche.
Beim Rollen ist es nicht geblieben nach einem ungewollten Abbruch, ging es nach oben.
Leichtes Nachtrimmen und dann genießen, den Sound und das Flugbild.
Rolle und Landen waren auch ok.
Werde den Akku nach hinten nehmen weil sie leicht Kopflastig war.
Der Motor läuft wie ein Kätzchen, muss Morgen unbedingt wieder in die Luft.
Mein erster Verbrenner nach dem Wiedereinstieg mit Elektro und Schaumfliegern.
Macht sehr viel Spaß mit dem Teil.

Gruss Robert.
 
Hallo
Ich habe auch eine, fliege sie mit einem rcg 26 Benziner. Fliegt total klasse ....
Bin jetzt nur auf der suche nach einer neuen Motorhaube... Weiß vielleicht jemand ob man noch eine orginale bekommen kann oder wo man eine passende her bekommen kann?
Gruß Jörg
 

Baloo

User
Goldberg Ultimate - Motorhaube

Goldberg Ultimate - Motorhaube

Hallo Jörg,

habe dir eine PN geschickt. Der Kollege hat noch eine aus ABS und einen Kontakt für eine GFK-Haube.

Gruß Bernhard
 

Rob62

User
Hallo zusammen

Möchte mich noch mal melden.
Ich bin der Ultimate und dem Boxervirus verfallen.:)
Ist ein anders fliegen.
Macht sehr viel Spaß.

Gruß Robert
 
Hallo,

sehr interessant, dass hier über die Ultimate von Goldberg berichtet wird, wo es den BK doch schon längere Zeit nicht mehr gibt.
Auch ich habe den BK im Regal liegen, soll mein Projekt für den kommenden Winter werden, ich möchte sie allerdings mit einem Elektromotor befeuern und denke so an 6S 6100 mAh. Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit einer elektrifizierten Goldberg Ultimate ????
Sebart bringt jetzt eine vergleichbare als Neuheit, bin gespannt.

Reiner
 

elserd

User
Hallo Reiner,

meine ist mittlerweile fast 20 Jahre alt und der verbaute OS Motor (4-Takt 16,5ccm) auch. Da die Leistung dementsprechend nicht mehr die beste ist, bin ich auch am überlegen auf elektro umzurüsen. Dachte auch an irgendwelche 5S oder 6S (eher 6S) Varianten.
Wird aber bei mir auch ein Winterprojekt; jetzt wird erstmal wieder geflogen, wenn das Wetter langsam besser wird.

Falls du die Sache mit Elektro-Antrieb konkret angehst, kannst du hier ja berichten. Werde ich auch, falls es bei mir was wird...

Gruß
Dominik
 

Baloo

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten