Goldberg Ultimate 90 - 54" - 137 cm Spannweite - Blue Hawk

Baloo

User
Goldberg Ultimate

Goldberg Ultimate

Nach Herstellung der Aussparungen habe ich Motorhaube und Radschuhe mit meiner neuen Airbrushpistole und blauer Oracolorfarbe lackiert.
Danach erhielt die Motorhaube noch das passende Dekor und wurde montiert.

2017-06-05_CG-Ultimate.jpg

Erster Flug mit dem fertigen Modell war am 05. Juni 2017. Von den Flugeigenschaften bin ich immer noch begeistert. Allerdings ist sie mit der Motorhaube und dem Aluspinner doch etwas kopflastig, was sich an der Stellung des Höhenruders (einige Trimmklicks auf Höhe) ablesen lässt. Diese Kopflastigkeit ist besonders in der Abwärtspassage beim Turn festzustellen.
Nach dem Urlaub werde ich die beiden Höhenruder in den hinteren Rumpfteil versetzen. Dann müsste der Schwerpunkt wieder passen und es kann das weitere Feintuning (z.B. Querruderdifferenzierung) zur Optimierung der Flugeigenschaften erfolgen.

Gruß Bernhard
 
Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe!!!

Gemäß 1:1 Planzeichnung soll die EWD der beiden Tragflächen 0 Grad betragen.

Beim Höhenleitwerk ist eine EWD von + 1-1/4 Grad vorgegeben (siehe nachstehende Grafik).

Anhang anzeigen 1683033

Beim Aufbau des Modells auf dem Tisch stimmt soweit alles. Obere und untere Tragflächen sind auf 0 Grad eingestellt, d.h. Nasen- und Endleistenmitte haben jeweils identischen Abstand von der Tischplatte.

Die Nasenleistenmitte des Höhenleitwerks steht beim Modell ca. 7 mm höher als die Endleistenmitte, gemessen von der Tischpaltte (lt. Plan = 6 mm, gemessen von der dort angegebenen Null-Linie).

Gebe ich die entsprechenden Messdaten in mein EWD-Programm ein, weist dieses eine negative EWD von 1,5 Grad aus.

Hat Carl Goldberg in der Planerläuterung versehentlich ein falsches Vorzeichen eingegeben? Denn auch aus den Planmaßen ergibt sich rechnerisch eine negative EWD :confused:

Habe ich mal auf die Suche gemacht und im Nachbarforum einen Beitrag aus dem Jahr 2004 zur EWD von Doppeldeckern gefunden

http://www.rclineforum.de/forum/board19-fl%C3%A4chenflugmodelle/board190-scalemodelle/71948-ewd-beim-doppeldecker/

in dem unter # 11 meine Messungen, einschließlich negativer EWD von 1,5 Grad bestätigt wurden:


Bin jetzt vorläufig beruhigt und würde aber doch gerne wissen, ob auch eure Goldberg Ultimate mit dieser Einstellung fliegt.

Gruß Bernhard

Hallo Bernhard,
ich hatte auch mal so ein Teil, ich schwärme immer noch davon.
Antrieb war ein 90-iger Supertiger mit Reso-Rohr.
Die EWD negativ ist goldrichtig, zusätzlich zog der Motor noch 1,5° nach OBEN. (Meine Christen-Eagle hat fast identische Werte > ein renommierter F3A-X-Pilot hat mir mal gesagt das bei vollsymetrischem Profil das bei Doppeldeckern so sein soll- bei mir klappt`s) Damit ging sie absolut neutral. Ich vermute mal das Deine (scheinbare) Kopflastigkeit daher kommen könnte?
Schwerpunkt hatte ich kurz hinter Nase unterer Fläche.
Wie schon gesagt, das Teil ging wie "eine Tüte Mücken". Weiterhin viel Spaß mit dem schönen Flugzeug.
LG
Thomas
 
Hallo Dominik,

ist versprochen, ich melde mich wenn ich den Bau/Umbau angehe.

Reiner



Wie versprochen, ich habe mit dem Bau der Ultimate begonnen. Der Vogel wird elektriviziert und erhält auch weitere Änderungen, z.B. ist mir der Aufbau an den Flächenstreben, mit jeweils 4 Schrauben, zu aufwendig. Die Streben werden mit je zwei Stahldrähten, in Anlehnung an die Miss Wind von Sebart, befestigt. Ausserdem erhält jede Tragfläche an jedem QR ein eigenes Servo.

Reiner
 
Hallo zusammen, ist noch jemand von den Ultimate-Fliegern hier ? Der Thread ist ja schon etwas älter.

Habe letzte Woche meine schöne Ultimate von Goldberg nach 25 Jahren aus dem Keller gekramt und mich dazu entschlossen wieder mit dem Fliegen anzufangen und sie zu restaurieren.

Leider sind ein paar Teile nicht mehr auffindbar.
Weiß zufällig jemand wie ich an eine Mororhaube komme ?

Ausserdem fehlen mir die zwei Tragflächenverbindungsstreben links und rechts. Hat vieleicht jemand noch einen Plan parat und könnte mir ein Bild mit den Maßen schicken um sie nachzubauen ?

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Beste Grüße
Marc
 

elserd

User
Hi,
bei der Haube kann ich leider nicht helfen.
Aber meine Originalpläne hab ich noch. Liegen allerdings bei meinen Eltern. D.h. ich komme erst in 2 Wochen dran. Wenn du dann die Infos noch brauchst, kannst du dich ja nochmal melden.
Gruß Dominik
 

sharky63

User
Ultimate

Ultimate

Hallo Marc,
ich habe meine Ersatzhaube von carboncopyuk gekauft.Sehr ordentliche Qualität und schneller Versand.
Gruß
Reimar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten