ZUP-AIR?

Frage

Frage

Toll gelöst !

Mich würde interessieren:

Flächentiefe Wurzel und Randbogen ?

Und wieviel Schränkung hat der Flügel ? ( in mm reicht )

Danke

Gruß Andreas
 

Chrima

User
Hallo Andreas

Danke, aber ich bin mir bewusst, dass es nur mehr "quick + dirty" ist... ;)

Hier also noch ein Foto, wo man die Profile sieht. Hoffentlich bist Du nicht enttäuscht, aber dies ist kein typischer Pfeil, wie er hier in Deutschland meist ausgelegt wird.
Mehr ein gepfeiltes Brett, wie meine Alegria.

Pfeilung ca. 21°
Wurzelprofil; 220mm tief, 15mm dick = 6.8%, cm0 neutral
Endprofil; 160mm tief, 12.9mm dick = 8%, cm0 neutral

Keine Verwindung !
Es werden die aussen sehr tiefen (43%) Klappen ganz wenig nach oben ausgeschlagen; 1 - 2mm (innen gemessen), ca. 2.5°

Profile.JPG

Grüsse
Christian
 

Fredde

User
Danke für die Bilder!
Ist doch wunderbar gelöst! Hm, dieses haben wollen gefühl wächst immer stärker an...:rolleyes:
Ist das die Original "Endrippe" aus GFK?
 

Chrima

User
Ja, die Rippe mit den Gewindeeinsätzen zum Anschrauben der Winglets ist alles schon fertig montiert !

Der unschöne Einschnitt beim Scharnier hingegen ist von mir. Dachte so ein Pfeil braucht etwas ordentliche Ausschläge, damit der Flieger auch etwas lebendig wird.
Zudem sieht man auch die Folie, die ich über die Nasenleiste klebte. Dies war ein Modell mit Fehlern und bei Positiv-Bauweise ist die Nasenleiste eben der heikle Punkt. War bei meinem Modell überschliffen. Ja und man sieht auch dass das Trimmblei bei mir keinen Platz mehr fand im Inneren... :p
 
Hallo

Bin richtig angefixt und hab gleich mal bestellt . Als Quadro . Mal sehn wie die Lieferzeit ist bei vega.
Genau sowas hab ich schon lange gesucht.

Gruß ULI
 
interessante Profilierung und Strack. Macht aber durchaus Sinn am Pfeilflügel. Das Wurzelprofil sieht dem PW1211 sehr sehr ähnlich. Was mich erstaunt an einem thermik-lastigen Segler. Aber ist wohl wie immer.....Gewicht ist nur durch weniger Gewicht zu schlagen, wenns um Thermik fliegen geht.
 

65gt

User
Hallo Steilkurbler,
Bestellung Freitag 16:30,
Lieferung Dienstagshttp://img.rc-network.eu/images/rc_network/smilies/smile.gif

Gruß Martin
 

ck1

User
Nach dem der Miro fertig ist, wächst nun auch ein Z1 zusammen. Mit Klappen und den Servos dazu in den Ausschnitten nahe der Wurzel. Ein Mini Empfänger muss dazu in einer Fläche versenkt werden und ein NI-Mh Akku mit 800 mAh mit je 2 AAA Zellen pro Fläche wandert in den Ausschnitten ganz in Richtung Nasenleiste. Hoffe mit der Anordnung Blei vermeiden zu können.

Gruß
Claus
 

ppb

User
Ich oute mich hier auch mal. Hab einen Z1 bestellt, nachdem ich das Video an der Düne, oder besser dem Sandhaufen am Strand gesehen habe. Der Z1 könnte genau das sein was ich gesucht hab, um am Rhein- Bahn-Dam fliegen zu können.
Ist mein erster Nurflügel. Bin mal gespannt


patrick
 
Schon da!

Schon da!

Hallo zusammen,

Am Donnerstag Abend bestellt und heute Mittag angekommen. Gleich mal ausgepackt und gewogen:

Flügel links : 137g
Flügel rechts : 136g
Winglets je : 8g
Mittelrippe : 9g

Die Rippe finde ich recht schwer und werde sie so wohl nicht verwenden. Eventuell verwende ich nur den vorderen Teil.
Ich glaub ich mach auch noch was an den Winglets, da geht noch was . Das Material liegt ja schließlich hinter dem SP .

Was habt ihr für Servos verwendet?

Gruß ULI
 

ck1

User
Bei mir werden 4 HS-5055MG DIGITAL werkeln. Habe gestern mal Empfänger und die beiden Akkuspacks in den Flächen versenkt. Eng, passt aber ohne weitere Ausschnitte in den Flächen. Ich erhoffe mir mit der Position der 2 Klappenservos und dem Akku mit wenig Blei hinzukommen. Schaut dann in etwa so aus :

nick1.jpg

(Quelle: http://www.zupair.com/images/nick1.jpg)
nur, dass die HS 5055 wesentlich kleiner sind.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ck1

User
Hallo Uli,

als Futabaflieger musste erstmal ein kleiner Empfänger mit horzontaler Steckerleiste her. Habe mich für den TFR4-B von Fr Sky entschieden mit ner Höhe von 7 mm. Der liegt (von oben gesehen) 135 Grad hinter der unteren rechten Ecke der rechten Aussparung in der Fläche. Die Antennen habe ich aus dem Carbonbereich in den Gfk-Bereich geführt und oben wie unten an der Fläche heraus geführt.
Bin jetzt gerade an den Anlenkungen. Überlege, wie ich die Servos befestige. Wenn ich die Querservos mit Epoxy in den Flächen versenke, wirds heftig, sollte mal eines gewechselt werden müssen. Einschrumpfen wird da auch eklig. Ich denke ich probiere es mal mit Silicon für Quer, obwohl ich sonst nichts davon halte. Habe mal ein Klappenservo, die liegen nur an zwei Flanken gestützt an, mit Silicon probeweise verklebt. Mal sehen ob das funktioniert. Klebeband trägt bei Quer zu sehr auf, da stehen die Servos eh schon 0,5 mm über.
Wenn die Servos drinn sind, füge ich die Flächen zusammen. Ich werde Carbongewebe nehmen und nach Einbau der Klappenservos die Ausschnitte oben in den Flächen ca. 1/3 wieder verschliessen. Ob man´s braucht ? Dann mache ich mal Bilder und nehme neuen Anlauf diese hier hochzuladen. :rolleyes:

Gruß
Claus
 
???

???

Hallo Claus

Ich dachte Du hast deine Flächen schon zusammen geklebt , oder ist das auf dem Bild Dein 2. Z1 :eek: ?

Ich umwickel die QR-Servos einmal mit Tesa und klebe sie dann mit Silconekleber ein , dann kann ich mit dem Messer das Tesa aufschneiden , das Servo rauslösen und dann das Tesa rausziehen, wenn mal ein Servo nen Schaden hätte.
Bei mir kommen auf QR Diamond D47 und für die Flapps D60 zum Einsatz. Die sind seit Jahren in meiner Me163 zuverlässig im Dienst und das Teil ist immerhin mit über 300kmh unterwegs. Ich betreibe sie im Z1 dann an 2Lipozellen mit 7.4V .
Mal sehn wie das funzt.

Gruß ULI
 

ck1

User
Nö Uli, das ist eines der Bilder aus der Galerie von Zupair. Bei mir sind nun drei Servos drinn. Das letzte kommt erst nach dem Empfänger rein, da ist es nämlich eng. Ich werde heute die Flächenhälften mit Endfest 300 zusammen kleben. Dann kommen noch die Akkuhälften rein und der Empfänger und dann das letzte Klappenservo. Und zum Schluss dann die Manschette mit Carbongewebe. Denke er wird in der nächsten Woche fertig. Dann bin ich mal auf Gewicht und Schwerpunkt gespannt.

Gruß
Claus
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Nö Uli, das ist eines der Bilder aus der Galerie von Zupair.
...
Hallo Claus, Du Schelm! ;)
Ich hab auch gedacht, daß das ein Bild von Dir ist, genauer gesagt: Ein von Dir gemachtes Bild!
Kannst mir mal den Link zur Quelle schicken, dann füge ich den noch ein.
Wäre schade, wenn ich das Bild löschen müsste ...

Servus
Hans
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Danke, Claus!

Hast schon korrekt gemacht. Habe erst beim Editieren gesehen, daß das eigentlich ein Link ist und kein hochgeladenes JPG.
Verflixte Technik! ;)

Servus
Hans
 
jetzt kann ich s ja rauslassen :D , finde die Flügel sind nicht sehr schön zusammengemacht auf dem Bild :rolleyes: , nicht grad Vorbildlich und auch nicht grad leicht.

Ich hab erstmal fleißig geschliffen dass ne Schäftung entsteht , und dann 2Lagen mit 24h Epoxy aufgelegt und dann eine Overheadfolie mit Trennmittel dass es schön glatt
wird .
Dann sieht es so aus:

z1_01.jpg

Morgen kommt das dünne Servokabel für die Querruder/Höhenruder , will auch dort noch Gewicht einsparen da der größte Teil davon auch hinter dem SP liegt.
Mal sehen wo ich mit dem Gewicht hinkomm.

Gruß ULI
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten