ZUP-AIR?

Chrima

User
Hoi Michael

Du bist ja wieder schnell !
Ich bin immer noch am Angucken ... ;)

Aber klingt ja super gut, muss ich mich mal klemmen.

Gruss
Christian
 
@ michl, Respekt!

@ michl, Respekt!

Respekt! michl,
nicht geschwätzt, glatt gemacht!
bestellt - gebaut - geflogen
schönes Teil!!
Viel Spass damit,
Gruß
Wolff
 

Thermike

User
Danke!

Danke!

Fliege lieber als "schwätzen".

Nein im Ernst, die Video`s auf der Homepage sahen vielversprechend aus. Es waren ja auch dünne Bedingungen und die Dünne nur einen Meter hoch.
Als ich das Paket aufpackte war ich echt überrascht über die Qualität der Teile und dem Zubehör. Für den Preis lohnt ein RES Selberbau eigentlich nicht mehr, von der Bauzeit, Festigkeit und Profiltreue reden wir mal gar nicht.

Gestern war ich ein wenig Alpin unterwegs, bis an die Schneegrenze (1200 m), wie so oft fand ich Anschluss und konnte mehrfach Aufdrehen. Auf dem Rückweg noch kurz an den Alpsee, trotz Seitenwind konnte ich mich über der Baumreihe halten. Dank der Wendigkeit kein Problem und nach einer Weile abwarten bis sich eine Ablösung löste, klappte es wieder mit dem Aufdrehen.

Bis jetzt habe ich nichts negatives an dem Pfeil festgestellt. (Vielleicht doch noch Wölbklappen einbauen X-Mess mini)

Grüße Michl
 

uzim

User
Ich hab auch schon ein paar wenige Flüge hinter mir. Der Z1 fliegt auch bei schwachen Bedingungen ausgezeichnet, niedrige Flächenbelastung sei Dank! Der Z1 beschleunigt schnell, wie bereits erwähnt, jedoch ist die Energieretention nicht berauschend. Genauso schnell wie er beschleunigt, verpufft die Energie auch wieder. Durch die Bauweise ist der Z1 sehr druckempfindlich, jede Landung im Acker hinterlässt leichte Riefen. Schon beim Bau flucht man über jede Delle. Nichtsdestotrotz kann der Z1 uneingeschränkt weiterempfohlen werden, nur schon wegen des günstigen Preises.

Ich hab mir gleich zwei Z1 bestellt, eventuell hat ein Eidgenosse Interesse am zweiten ungebauten Modell.

Gruss
Urs
 

Thermike

User
Vergleichsfliegen

Vergleichsfliegen

Heute hatte ich die Chance den Z 1 mit dem Nordwind zu vergleichen. Harry fliegt den Segler schon lange und viel, also ist er auch gut eingestellt. Von der Spannweite und Preis liegen sie in etwa im selben Bereich, das Gewicht ist aber das Doppelte.

Steigen: Da hat der Nuri die Nase vorn, am Schluss waren Floaterbedingungen, da ist das niedere Fluggewicht von Vorteil
Wendigkeit: Z 1 dreht auf der Stelle...
Durchzug: Z 1 beschleunigt schneller, aber dann gewinnt der Nordwind
Rollen: Z 1 rollt schon recht zügig
Landen: easy, wenn es sein muss in die Hand

Grüße Michl
 

Thermike

User
Super!

Super!

Danke für die Info. Ich habe noch gestern ein Päckchen von EMC bekommen und war am Montag auf deren Seite. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße Michael
 

Chrima

User
Hi Alle

Habs nun auch geschafft. Tatsächlich höchst erstaunlich, wie weit der Z1 fliegt, ohne dass man sich dabei die Schulter auskugeln muss !

Erinnert mich an meinen ersten K10, aber mit dem Gleitwinkel eines Brettes.
Das kommt gut. :cool:

Wie immer, bin ich etwas langsam, vorallem, wenn ich seit langem einmal wieder "quick and dirty" die Servos einfach einleime und der höchst kriechfähige PU-Leim dabei den Weg
ins Innere der Servos findet. :mad:
Und das natürlich zu guter Letzt, wenn alles verlötet und verschlossen ist...

Nun auf jeden Fall, darf der ZupAir mit in die Ferien !

Grüsse
Christian
 

Thermike

User
erste Erfahrungen

erste Erfahrungen

nach knapp 10 Stunden Flugzeit mit dem Z 1, gibt es immer noch nichts negatives zu berichten (ausser das er größer sein könnte).

Gestern war ich am Hausberg und hatte eine Menge Spaß mit zwei Kumpels, der eine flog Espadita, der andere eine Prolution mit 4 Meter. Da ich schon vor ihnen gestartet bin, kannten sie mein neues Spielzeug noch nicht. Die Trimmung Richtung Strak und mehrere hundert Meter mit Rollen und Loopings vernichtet. Ich fragte sie, wie schwer sie den Nuri schätzen, da kam "Zwei Kilo?".
Nach der Landung waren sie erstaunt, "oh so leicht?".

Das Ding macht Spaß, ein Flügel, 2 Servos und nur "Flügel fliegen""

Grüße Michl
 
Live gesehen und angefaßt ... und für gut befunden.

Konnte ihn heute auf der Prowing-Modellschau in Soest ins Auge nehmen.

Eine Nummer größer und ich hätte ihn gekauft.

(239,00€ auf dem Verkaufsstand von emc-vega)

Gruss Volker
 

Chrima

User
Hi Alle

Bin auch zurück mit dem Z1 und ist noch heil ! :D

Bei mir gabs natürlich vorerst nur mal wieder einen Hangflug mit wenig Aufwind zwar, aber sofort natürlich absolut genügend für dieses Leichtgewicht.
Obwohl ich eben feststellte, dass ich die Gewichtsangabe mit meinen 545g (2-teilig) wieder ordentlich übertraf, wie immer bei mir...
Ich flog mit 35mm und ging jetzt gerade noch 2mm zurück. Ein Bischen mehr Lebendigkeit darf er für mich noch vertragen.
Allerdings ist es ja auch ein Pfeil und eben kein Brett.

Sehr spannend auf jeden Fall vor dem Hang zu landen, wenn es trägt !

Grüsse
Chrima

Zupair.jpg
 

Thermike

User
Die Erprobung geht weiter

Die Erprobung geht weiter

Nach dem ich jetzt fast jeden Tag zum Fliegen komme, nutzte ich einen verregneten Nachmittag um mein Skymelodie auf den Z 1 zu schnallen. Eine Depronverkleidung in quick and dirty Methode verdecken das Vario und HF Modul ein wenig aerodynamisch.

Bis ich ein Piccolario 2 besitze muss diese Version noch seine Dienste tun.

Die ersten Flüge am Hang zum Testen waren fast identisch mit der reinen Seglerversion nur das Beschleunigen ist etwas langsamer, es bremst doch ein wenig.

Heute war ich Alpin unterwegs und dort spielt das Vario wieder mal seine Trümpfe aus. Ein noch größeres Gebiet läßt sich damit absuchen, ist der Bart dann sauber zentriert, piepst es immer heftiger, Quer und Höhe und ab bis zur Sichtgrenze, die leider zu schnell erreicht ist.

Grüße Michael
 

Thermike

User
Fazit nach 3 Monaten

Fazit nach 3 Monaten

Die letzten Tage war ich auf dem Pordoi beim Euromeeting, mit von der Partie der Z1.

An 2 Tagen ca. 8 Stunden Flugzeit, schon um 9 Uhr flog ich am Riffugio im reinen Hangwind, später dann an der Hauptstartstelle.
Gestern wurde ich mit Fragen überhäuft und hätte das Modell mehrfach verkaufen können. Gerade bei schwachen Bedingungen lassen sich Bärte schön auskurbeln, zieht es ist man schneller oben als alle anderen, die sind dann dafür im Abstieg schneller....Aber der Kunstflug in Bodennähe macht, so wie die engen Wenden Spaß. Ein immer dabei Nurflügel...

EMC Vega hat bis jetzt 36 Modelle verkauft, die nächste Lieferung soll schon so gut wie weg sein (kommt im August).

Grüße Michl

P.S: da sagt einer Fliegen sei nicht gefährlich....ein österreichischer Pilot lag am Freitag auf einer giftigen Viper und das auf 2400 Metern
 

Anhänge

  • dolomiti 012.JPG
    dolomiti 012.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 101
  • dolomiti 007.JPG
    dolomiti 007.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 98
  • dolomiti 009.JPG
    dolomiti 009.JPG
    107,8 KB · Aufrufe: 78

Fredde

User
@Mark

@Mark

Chrima hat doch oben geschrieben, dass er die Fläche zweiteilig gebaut hat...

@Chrima:
Kannst du mal bitte Details über deine Steckung posten?! Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir den Z1 Quadro zu bestellen, aber 1,7m gepfeilt und am Stück sind mir dann doch nen bischen unhandlich...:eek:
 

Chrima

User
Hallo Zusammen

Ja ich habe die Frage schon gelesen, dachte nur es gäbe Antworten von baulich mehr versierten Usern hier.

Tatsächlich ist ein einteiliger Flügel schon sehr unpraktisch auf den Berg zu tragen. Zumal noch gepfeilt und zumal auch noch mit der auf bleibende Eindrücke spezialisierten Oberfläche. :D

Also, wie gesagt ich habe das auf recht primitive Bauart gelöst, sorry die "Spreisselspezialisten" !
Dem Bausatz liegt eine wunderschöne Wurzelrippe (aus Kohle) bei, die habe ich einfach kopiert und noch einmal ausgesägt (nur GFK allerdings...).
Vielleicht könnte (muss !) man auch gleich bei der Bestellung eine Zweite verlangen !?

Dann habe ich geguckt, was ich noch an Kohlerohren rum liegen hatte.
Dann das Rohr (so lange wie möglich) in einem Stück in beide Flügelhälften ausgerichtet und eingeleimt.
Nach dem Aushärten zersägt und verschliffen. Vorne eine Nylonschraube, als Torsionsstift in eine Wurzelrippe eingedreht.
Das überstehende Ende (zugespitzt) findet dann in der anderen Wurzelrippe Halt.

Klar fehlt die Stützrippe am Ende des Kohlerohrs, aber wenn ich mich recht erinnere gelangte ich bis zum Holm.
Ich habe da wenig Bedenken... :p

Kann dann am Weekend noch ein Foto machen.

Hoffe das hilft etwas.

Grüsse
Christian
 

Fredde

User
Danke für die schnelle Antwort.
Ja Bilder sind immer gut!
Was meinst du denn mit eingeleimt? Hast du den Kern, in der breite des Rohrs, bis zur "Beplankung" rausgefummelt und das Rohr dann mit "Mumpfe" eingesetzt, oder das Rohr nur am Ende mit dem Holm verklebt?
Und noch viel wichtiger! Hält das?
 

Chrima

User
War etwas knapp die Beschreibung.
Nein die Aramid-Haut habe ich natürlich nicht angefasst.
aber von der Wurzelrippe her ist ja nur Styropor,
also, wie Du willst; Bohren, Schmelzen oder sonst wie "Grübeln" :D

Gruss
 

Chrima

User
Hi

Hier dann also noch 2 Fotos.
Ist ein 6-er Stab in 8mm Kohlerohr. Dieses liegt also noch im Kohlebeschichteten Teil und geht bis zum Holm.
Wichtig einfach gut abzukleben. Der Multi-Plug ist auch gleich I/O-Schalter.

Grüsse
Christian

RCN1.jpg

RCN2.jpg

links die mitgelieferte Wurzelrippe, rechts Nachbau
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten