ZUP-AIR?

Thermike

User
Zuletzt bearbeitet:
Yoda / Windcutter v. R. Schweißgut

Yoda / Windcutter v. R. Schweißgut

Hallo Michael,
es gibt ein Modell Yoda, Verfügbarkeit bei decker-planes (aff) klären, aber der kommt deinem Wunsch sicher schon recht nahe.

http://www.decker-planes.de/media/modelle/yoda/yoda3.jpg

Definitv ein gute Wahl ist auch der Windcutter von R. Schweißgut. Ist etwas kleiner und weniger filigran und mit zentrale Finne, aber auch robuster und kein Experiment. Google mal nach Erfahrungen mit RS-Modellen - durchgehend positiv!

http://www.wing-tips.at/Portraet/Modelle/windcutter_kl.jpg

Das Modell muss Dir aber auch gefallen.

Wo und wie möchtest Du denn fliegen? Welche Eigenschaften sind Dir wichtig? Fertigflieger oder Bausatz?
- Hangkante?
- Flachland mit Motor?
- Thermikschnüffeln?
- Segeln nach Modellschlepp?
- oder noch was anderes?

Schönen Gruß
Wolff
 

UweH

User
Den habe ich selber schon fliegen gesehen, fliegt recht dynamisch trotz des leichten Gewichts und auch auf engstem Raum dank des leichten Gewichts !

Der Versand ab USA ist ja aber vermutlich einfacher, wie von der Schweiz aus... ;)

Hallo Zusammen,

den Manta Ray gibts auch im Vertrieb von EMC-Vega: http://www.emc-vega.de/de/Flugmodelle/Manta?x1dd06=85e64bac509de5e4a21f49693f8b7777

Wegen Yoda: ich mag es eigentlich nicht Eigenwerbung zu machen, aber hier mal ein Video in dem ein 2 m Yoda zusammen mit dem käuflichen 2 m Entwurf ARES von mir zu sehen ist. Der Yoda ist das Modell, das beim Versuch mit meinem (noch nicht fertig eingestellten) Flieger mit zu halten abtrudelt: http://vimeo.com/33465526

Gruß,

Uwe.
 

Thermike

User
@Wolff

@Wolff

Hallo, ich fliege schon seit ca.20 Jahren Nuri`s. Den Yoda hatte ich auch, die Schweißgut Modelle sind nicht meins.

Petoma und X-Mess, wie Spinn Off waren schon in meinen Händen.

Ich suche genau so etwas, wie von ZUP Air.

Grüße MIchael
 

UweH

User
Hallo Michael,

musst halt mal was selber basteln, z.B. für Smile oder Marumba gibts die Übrsichtspläne hier bei RCN :rolleyes:

Gruß

Uwe.
 

ConEx

User
Wer kennt den Nuri von dieser amerikanischen Firma. Das Modell macht einen guten Eindruck, auch der Preis von umgerechnet unter 200 Euro, für ein positiv Modell gehen in Ordnung.


Gibt es so ein Modell in Deutschland eigentlich??? Oder besser, wieso nicht???

http://www.zupair.com/


http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=nh2swniP300#!




Grüße, Michael

Hab das ZupAir- Modell auch schon bewundert.

Vielleicht würde dir dieses Modell auch gefallen:

Nurflügler up2you von re-design

Zwar Balsa-Rippenflügel, aber ähnliche Erscheinung und Grösse wie der ZupAir, hergestellt in Deutschland, Preis mehr als OK.
 

Thermike

User
RES

RES

Lustig, Scheidegg ist eine halbe Stunde von mir entfernt.

Für 280 Euro inkl. Zoll und Fracht, bekomme ich aber auch den Amiflieger. Ich habe momentan keine Zeit und Lust selber zu bauen und der Manta Ray, ich weiß nicht.


Grüße Michael
 

UweH

User
Lustig, Scheidegg ist eine halbe Stunde von mir entfernt.

Hallo Michael, Du hast RES in der Überschrift des letzten Posts und dann kommt Scheidegg, also der up2you....das paßt aber nicht zusammen denn der re-design-Nuri paßt viel besser an den Hang als an das Gummihochstartseil ;)

Wenns noch Zeit hat mit dem neuen 2 m-Modell, mir hat ein Vögelchen gezwitschert dass es gegen Ende dieses Jahres einen sehr interessanten käuflichen Schalenpfeil in handlicher Größe für den Hang geben soll :rolleyes:
Das Modell fliegt sicher gut, denn mit dem Entwurf hab ich absolut gar nichts zu tun :D

;)

Gruß,

Uwe.
 

Thermike

User
Aha!

Aha!

Hab den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden (wo kann ich mich auf die Liste setzten?)


Wegen RES, der angebotene Nuri kommt aus Scheidegg und das ist in meiner Nähe.

Grüße Michael
 

UweH

User
Aha?

Aha?

Hi Michael,

der Entwurf ist noch so neu, dass es weder eine Liste noch einen Namen dafür gibt, vielleicht wäre "Aha" sogar ein passender Name?:rolleyes:
Erstflog soll im Sommer sein, Spannweite ist 2 m, mehr kann ich nicht verraten :(

Gruß,

Uwe.
 

Chrima

User
Hi Uwe

Muss man aber doch erwähnen, dass der sicher doppelt bis 3x so schwer wird, wie der ZUP-Air, nicht ?

Nach meinen beschaulichen Flügen mit dem Highlight, muss ich sagen, dass mich die Bauweise des ZUP tatsächlich auch interessiert. ;)

Grüsse
Christian
 

UweH

User
Muss man aber doch erwähnen, dass der sicher doppelt bis 3x so schwer wird, wie der ZUP-Air, nicht ?


Hi Christian, das ist anzunehmen. Wenn ich mal vom X-mess in Schalenbauweise ausgehe wird die Flächenbelastung zwischen 30 und 40 g/dm² liegen, der ZUP-Air ist mit 13,1 g/dm² angegeben.
Das ist wie bei Smile und Marumba, ein 900 g Smile gilt als schwer, ein 1250 Gramm Marumba ist definitiv zu leicht, die geplanten Einsatzbereiche / Windverhältnisse sind bei den Modellen sehr verschieden, deshalb auch die Bauweisen und Gewichte.

Gruß,

Uwe.
 

Thermike

User
Bestellt

Bestellt

Ich habe mir jetzt einen gegönnt, bei dem schlechten Wetter muss man(n) sich etwas gönnen (189 Euro incl. Versand).

Werde berichten wann es so weit ist.

Grüße Michl
 

Thermike

User
angekommen

angekommen

Das Paket ist da!


Sehr robust in 2 Lagen Karton und Lupo Folie, so sollte es immer sein. Die Flügel machen einen super eindruck, ein Kohlerohr, von der Wurzelrippe aus, das als Kabelschacht dient, wirkt als Holm. Die Positivkerne sind aus einem blauen Styrodurmaterial, die Ruder fertig mit Kevlar angeschlagen und schon konisch ausgefräst. Die Aufnahmemuttern für die Winglet`s sind ebenfalls schon in der Randrippe eingeharzt. Die Winglet`s sauber mit Kohle umsäumt und GfK beschichtet,nur noch die 2 Bohrungen die schon in einem Sperrholz drin sind aufbohren. Mit dabei sind noch alle Kleinteile, wie Ruderhörner, Kohlestäbe, Gabelköpfe, Servoabdeckungen (leicht) und Glasfasergewebe zum Flächen zusammen kleben, achso Servokabel liegt auch noch bei.

So weit so gut, für 190 Euro inkl. Versand plus 34 Euro Zoll, passt scho!

Spannweite: 1727
Gewicht: 400-480 Gramm
Profildicke: 8,1% Wurzel, Aussen 6,8% Zup 04081 auf Zup03068
Flächenbelastung 13,5 Gramm

Heute habe ich dann nachmittags gleich noch das schlechte Wetter ausgenützt, bevor es im Allgäu endlich Frühjahr wird. Als Servos verwende ich Hitec HS 65 MG. Als erstes habe ich die Winglet`s montiert. Die Bohrungen passen exakt mit den Einschlaghülsen, der Endrippe zusammen. Gehalten werden diese von 2 Nylonschrauben. Die Servos passen genau von der Höhe in den Flügel, die Kabel gehen durch das Kohlerohr (Holm). Der nächste Schritt war dann das Anbringen der Kohlefaser Wurzelrippe und das genaue verkleben der Hälften. Jetzt liegt der Flügel im Keller und die Glasfaserbandage an der Wurzelrippe härtet bis morgen aus...

Der Flügel ist übrigens sehr robust, denn die helle Lage ist kein Glas, sondern reines Kevlar, im Bereich der Ruder zweilagig und in der Endleiste ein dünner Roving. Die Kohle D-Box hat so viel ich erkennen kann auch noch Rovinge als Ober und Untergurt einlaminiert. Ich habe mich übrigens für die B-Ware entschieden (185 Dollar). Erstens weil er sofort lieferbar war und weil mich ein paar Pinholes nicht stören (fallen fast nicht auf). Im Verglich zu einem Ultegra, denn ich mal hatte, ist das Ding sicher alltagstauglich!

Grüße Michl
 

Anhänge

  • DSCF4557.JPG
    DSCF4557.JPG
    167,3 KB · Aufrufe: 175
  • DSCF4559.JPG
    DSCF4559.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 181
  • DSCF4561.JPG
    DSCF4561.JPG
    144,3 KB · Aufrufe: 203

Thermike

User
Das Teil fliegt! Und wie!

Das Teil fliegt! Und wie!

Nachdem heute nachmittag Strong Run fliegen am Alpsee angesagt war, nutzt ich die Gülle Session des Bauern um den Z 1 fertig zu machen.

Das Abfluggewicht ist genau 500 Gramm mit 75 Gramm Blei in der Nase. Kurz noch die Wege nach persönlichem Augenmass eingestellt und um 18.45 Uhr nochmal runter an den Hang.
Was soll ich sagen: Das Ding fliegt wie auf den Video`s, sehr gute Thermikleistung, wendig, dreht auf dem Teller, was mir aufgefallen ist, es beschleunigt sehr schnell. Mit dem Höhenruder kann man Gaspedal spielen und trotz der geringen Masse ist der Durchzug nicht ohne, sicher ein aerodynamischer Vorteil, da kein Rumpf bremst.

Was sich wieder bestätigt: Die maximale Leistung bekommt man nur durch Modelle aus Formen und dünner Endleiste

Fazit: dieses Modell kann man blind bestellen!

Das Ding mit Wölbklappen ala X-Mess = richtig gemeine Steigleistung

Grüße Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten