80g Biaxgelege von HP-Textiles

Hi

hat schon jemand Erfahrung mit dem Gelege, wär ne günstige alternative zum 80g oder 93g CFK

nur wie schauts da mit dem Gewicht aus??
Möcht ja einen F3B Flügel bauen da kommst ja auf jedes Gramm drauf an!!

Lg Markus
 
Hallo
habe in Sinsheim den Apus in der Hand gehabt. Das ist ein 1,3 Segel/ Elektromodell. Der ist in 100 Biaxial gebaut. Die Fläche ist sehr leicht und sehr steif. Ob es für ein F3B langt kann ich noch nicht sagen.

Gruß

Ben
 
Hi,

ja genau das is es...hab mit dem 140er und 100er Biax schon Flügel für die Solaris gebaut waren alles F3F Versionen
Oberflächen und Steifigkeit sehr gut nur mit dem Gewicht bin ich nicht so zufrieden immer so um die 2,5kg

hier mal zum Vergleich

80er Biax:

Rechnerische Daten für Laminate mit 40% Faservolumenanteil:

Harzverbrauch: 85g/m²
Laminatdicke: 0,13mm
Laminatgewicht: 173g/m²

80er Textreme:

Rechnerische Daten für Handlaminate mit 35 Vol. % Fasern:
Harzverbrauch: 57,5 g/m² Laminatdicke: 0,08 mm, Laminatgewicht: 137,5 g/m²

80er CFK:

Rechnerische Daten für Handlaminate mit 35% Faservolumenanteil
Harzverbrauch: 96 g/m²
Laminatdicke: 0,13 mm
Laminatgewicht: 176 g/m²

klar so leicht wie es mit dem Textreme werden wird gehts sicher nicht aber mit normalen Gewebe könnte man
durchaus ein gutes Abfluggewicht von 2,2-2,3kg erzielen....


Lg Markus
 

Detlef

User
Moin Markus,

bei deinem Vergleich kommen eine Ersparniss von 40g je m² raus,
wie groß ist der Flächeninhalt von deinem Modell
denn wenn Du 200-300g einsparen möchtest
geht das nicht auf dem Weg.

Gruß
 
Hallo Detlef,

Flächeninhalt liegt bei 62,4dm²....werde auch den Stützstoff ändern in Rohacell
sollte auch ein paar Gramm bringen...

lg
 
Hi,

Seit kurzem liegt das Gewebe bei mir Zuhause und wartet darauf verarbeitet zu werden.

Leider hat es doch recht viele Schusslücken (siehe Bild). Das war bei dem 100er Gelege besser.
Mich stört es aber nicht, da es für meinen Anwendungsfall (Styro-Balsa-Fläche) irelevant ist, und vom Preisleistungsverhältnis ist es einfach unschlagbar.

IMG_6496.JPG

Gruß
Jakob
 
Hallo
habe in Sinsheim den Apus in der Hand gehabt. Das ist ein 1,3 Segel/ Elektromodell. Der ist in 100 Biaxial gebaut. Die Fläche ist sehr leicht und sehr steif. Ob es für ein F3B langt kann ich noch nicht sagen.

Gruß

Ben

Hallo,

dieses besagte Modell "Apus" von felix vogt (femo-design.de) ist in doppelkohle und mit vakuuminfusion gebaut.

das gewicht und die festigkeit kann sich echt sehen lassen. das geringe gewicht resultiert warscheinlich aus der vakuuminfusion.

finde diese technik echt geil.

@Markus K

Zum 80er Gelege von hp wird man hier dann eh was hören von dir oder? :)

lg markus
 
Hallo,

ja werd mir das Gelege bestellen und nen Flügel bauen...hoff ich komm mit dem
Gewicht klar mehr wie 2300g soll er net haben...werde auch die Leitwerke leichter bauen..bin gespannt

lg Markus
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
~das gewicht und die festigkeit kann sich echt sehen lassen. das geringe gewicht resultiert warscheinlich aus der vakuuminfusion.~
Hallo Markus,

ich hatte an Ostern die Freude das Modell befingern zu können.

Aufgebaut ist es wie schon beschrieben in 100er Biax, welches auch bei R&G verfügbar ist mit dem ich auch schon einige Rümpfe gebaut habe...
... aber wiso bei dem Modell von einem "geringen Gewicht" gesprochen wird ist mir unklar. Das Teil ist schon ein ordentlicher Brocken ;)

Geflogen ist das Modell anschließend übrigens sehr gut (bei 20km/h Wind auf der Kante).


Zum Thema würde mich interessieren wie gut sich das Material tränken lässt bzw. wie viel zusätzliches Harz benötigt wird um die "räume" zwischen den Rovings "gefüllt" zu bekommen - hier habe ich bei Biax im Vakuum schon viele Lufteinschlüsse gehabt.

Viele Grüße
Tobi
 
Hallo Tobias,

beim 100er hab ich pro Halbschale(62,4dm²) ca. 20g Harz/Aerosil und ca. 130g Harz gebraucht
Der Aufbau war:

50g Gfk
100g Biax
Airex 1,2
Holmgurt aus 20stk Rovings Tex 1600 abgstuft
50g Gfk

wieviel Harz benötigst du wenn du mit 80er Textreme baust?


Lg Markus
 
wiso bei dem Modell von einem "geringen Gewicht" gesprochen wird ist mir unklar. Das Teil ist schon ein ordentlicher Brocken ;)

Servus Tobias,

finde das Gewicht für Doppelcarbon nicht so tragisch.

Finde es zudem beeindruckend das man das Biax wirklich so schön ohne Augen und Löcher einlegen kann.
Das Material soll ja auch vorgetränkt sein falls ich das richitg verstanden habe.

LG

Edit: Mit "vortränken" meinte ich Preprec-Matten...
 
so hab das besagte Biax am Freitag bekommen und werde
die Woche beginnen die Flächen zu bauen...schaun obs sich bezahlt macht oder schade um Zeit und Geld war...


lg Markus
 

Tunc Uzun

Vereinsmitglied
Vakuuminfusion & Gewicht

Vakuuminfusion & Gewicht

das geringe gewicht resultiert warscheinlich aus der vakuuminfusion.
Das wäre mir gänzlich neu?! I.d.R. ist dieses Verfahren nicht für ausgeprägte Leichtgewichte (mit entsprechenden Laminatdicken) gedacht, aber dafür recht bequem und elegant!

Das soll aber nicht heißen das es in diesem Anwendungsfall nicht trotzdem geeignet ist.
Für den Bau von z.B. F3K/F3J eher ungeeignet. :D
 

Gideon

Vereinsmitglied
Das wäre mir gänzlich neu?! I.d.R. ist dieses Verfahren nicht für ausgeprägte Leichtgewichte (mit entsprechenden Laminatdicken) gedacht, aber dafür recht bequem und elegant!

Das soll aber nicht heißen das es in diesem Anwendungsfall nicht trotzdem geeignet ist.
Für den Bau von z.B. F3K/F3J eher ungeeignet. :D


I. d. R. haben hier auch nur wenige Verarbeiter den wirklichen Durchblick, vermutlich deshalb die Annahme. Wenn´s einer kann, sind Faservolumenanteile >50 % möglich, was recht nahe an eine Qualität von Prepregs heranreicht. Die Laminatdicke spielt nahezu keine Rolle hier, falls es das war, was Du meintest
 
Hallo Stefan,

jetzt hab ich mal ne ganz doofe Frage: Wie kann man bei Vakuuminfusion den Tränkungsgrad beeinflussen?Harzmenge?Fließhilfe?Harztemperatur?

Mich interessiert das Thema schon ne ganze Weile aber da fehlt mir einfach das nötige Know-How


Gruß Uwe
 

Gideon

Vereinsmitglied
Kurz: Der Unterdruck, die Permeabilität der Verstärkungslagen und die Viskosität des Harzes korrelieren miteinander
 
I. d. R. haben hier auch nur wenige Verarbeiter den wirklichen Durchblick, vermutlich deshalb die Annahme. Wenn´s einer kann, sind Faservolumenanteile >50 % möglich, was recht nahe an eine Qualität von Prepregs heranreicht. Die Laminatdicke spielt nahezu keine Rolle hier, falls es das war, was Du meintest

Hallo Stefan,

also wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe könnte ich mit dem Biax
ein niedriges Abfluggewicht erzielen...

LG Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten