Infos zu IBA-Bauermann gesucht

purzel

User †
Bauermann es geht weiter

Bauermann es geht weiter

Hallo, im zusammenhang mit einer Geschäftsauflösung konnte ich drei Paat Tragflächen von Bauermann ersteigern, zwei Dv und ein normales, eines ist an der Wurzelrippe beschriftet mit BP 51 siehe Bilder
 

Anhänge

  • flügel PB.jpg
    flügel PB.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 157

purzel

User †
es geht immer noch weiter

es geht immer noch weiter

Gekauft habe ich die Tragflächen, das zwei Rumpfe in meinem Besitz sind, ich unterstelle einmal ein PB 26 (Bild 1) und ein PB 51 ( Bild 2 )

Jedenfalls passen die Flügel wie angegossen an Rumpf 2, für Rumpf 1 sind sie zu klein, 20,5 - 22,5 Flächentiefe

War das Höhenruder für die PB 51 ein Brettchenleitwerk?

Hat jemand über Beide Modelle noch Unterlagen, Katalogbilder etc.?

Grüsse aus dem Allgäu

Markus
 

Anhänge

  • rumpf PB1.jpg
    rumpf PB1.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 172
  • rumpf PB2.jpg
    rumpf PB2.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 141

hastf1b

User †
War das Höhenruder für die PB 51 ein Brettchenleitwerk?

Ja, Dicke von 5 mm auf 3 mm profiliert. An der Wurzel unten und oben mit 1,5 mm Balsa aufgedoppelt. Abmessungen siehe Skizze.

Heinz
 

Anhänge

  • hlw1.jpg
    hlw1.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 174
  • hlw2.jpg
    hlw2.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 131
Hallo Heinz,
Danke für deine Mühe, Purzel ist nicht pausenlos online...;) Zudem kann ich (und vielleicht manch anderer?) die Masse auch brauchen.
 

PS

User
Bauermann

Bauermann

Hallo,

ich suche die Abmessungen von dem gedämpften Leitwerk des PB 50 welches mit Gummibändern

vor dem Seitenleitwerk befestigt wurde. Der Rumpf ist komplett aus Balsaholz.

Ich hoffe, es lässt sich noch so eine alte Möhre auftreiben.:rolleyes:


Gruss Peter
 

purzel

User †
Entschuldigung

Entschuldigung

Ist offensichtlich nicht das gewünschte, kann gelöscht werden. Nochmal mache ich mir nicht so viel Arbeit.:)

Heinz

Auch von meiner Seite, danke für die Mühe. Wie Hänschen bemerkte, ich bin nicht ständig online.
Ich hoffe für die anderen und mich, daß Du Deine Bilder nicht wieder löschst. Ich brauche die Bilder, wenn ich zunächst den PB 51 Rumpf gerichtet habe, dann baue ich mir das Leitwerk wie beschrieben.

Grüsse Markus
 

jannicam

Vereinsmitglied
...Jo,- er liest mit ;)

Moin Peter,- ich habe mal eine kleine Skizze gemacht, nach der Du das PB 50 - HLW von Hans leicht nachbauen kannst.
Es ist allerdings mal auf Schraubenbefestigung umgebaut worden (die Gummiband-Dübel sind aber z.T. noch drin;))
An der Wurzel verstärkt ist bei diesem Exemplar nur das Seitenleitwerk, (weil es ja vorne so tief eingeschlitzt ist,
um das HLW auf dem Rumpfrücken entlang einschieben zu können).

Bauermann-HLW.jpg

zu alten Möhren passt Bier aus Knollen-Flaschen,- ich schlage also Flens, Dithmarscher oder Astra vor...:D

Gruß Jan
 
hi Jan, Danke.
Übrigens wird diese PB 50 Dank Markus noch durch ein neues Paar DV Flächen ergänzt...ich freu mich schon wie Bolle auf das Teil...;)
 

purzel

User †
PB ohne Nummer

PB ohne Nummer

Ich fasse für mich zusammen,

ich habe oben genannte Rümpfe, hinzu kommt ein Holzrumpf, ohne Ruder mit einer gebrochenen Flächenhälfte, Müsste PB 50 sein. Flügel habe ich seit letzter, dieser Woche 4 Paar DV mit 2,6 m Spannweite, eines mit Normal V mit ebenfalls 2,6 m Spannweite.
Aktuell habe ich den PB26 Rumpf in mache, ich forme die Kabinenhaube ab, da die Kunststoffhaube Risse aufweist. Ausserdem find ich die Befestigung mit zwei Blechschrauben ungünstig, zumal vorne ein E-Motor sitzt. Der Rumpf soll vom Zustand mit den Neuen Flügeln harmonieren.
Die Info mit den Rümpfen bei Steinhardt ist nicht neu für mich. Angesichts der vielzahl vorhandener Tragflächen ( ich weiss ein Paar kriegt Hanschen) will ich mir einen PB 23 Rumpf kaufen..

Grüsse Markus
 

PS

User
PB 26

PB 26

Hallo,

habe auch mal nachgemessen !


Gruss Peter

279e3eb1.xl.jpg
 

purzel

User †
PB 20

PB 20

Hallo,

in der Bucht entdeckte ich eine PB 20, für mich sieht das Modell aus wie eine PB 51,

hat jemand Info sprich Katalogbilde und stillt meinen Wissensdurst, während ich die PB 23 Lectro ..baue

Geüssle Markus
 
Das Modell in der Bucht ist keine PB51, die hatte einen GFK Rumpf. Ich hatte die PB51 schon mal, ist aber lange her und seltsamerweise habe ich kein Foto von diesem Flieger.
 

purzel

User †
Sorry

Sorry

ich komme mit den PB XX etwas durcheinander, ich meinte die PB 50 Holzrumpf, sieht für mich aus wie die PB 20in der Bucht.
 

hastf1b

User †
20 oder 50?

Ich habe für euch mal nachgefragt. :) Hier die Auflösung.


"PB 20 ST ist korrekt, Rumpflänge 1055 mm; Liste 1976.
PB 50 ST - Rumpflänge 1240 mm."

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten