Infos zu IBA-Bauermann gesucht

purzel

User †
Hallo,

Bauermann hat bei den Tragflächen mit grösserer Spannweite den Einsatz von Störklappen realisiert.
Bei Modelle wie der PB 51, bei welchem die Tragflächen an den Rumpf gesteckt werden ist dies klar.

Unklar hingegen ist die realisierung bei Modelle wie der PB 53, also Holzrumpf, Flächen auf den Rumpf geschnallt,

Erinnet sich jemand wie damals die Anlenkung ausgesehen hat oder hat jemand zufällig diese Kombination in der Ecke liegend.
Klar es gibt neuzeitliche Lösungen, wobei damit der Einsatz eingeschränkt wird...

Markus
 
ich meine die Flügel mit der (Graupner) Drehbremsklappe waren nur für die Kunststoffrümpfe vorgesehen,
dazu gab es einen Rumpf mit dem Vierkant mit der Aufnahmen für die Würfel und die Anlenkung zum Servo

offensichtlich hat Bauermann damals den Stahldraht in der Fläche schon mal zweiteilig ausgeführt und die Stahldrähte mit einer Messinghülse mit einander verlötet, dies wahrscheinlich mit Tinol und Lötkolben ....
der Kenner ahnt es schon .... die Säure aus dem Tinol frißt über die vielen Jahre das Lötzinn weg und dann kommt der Tag an dem eine Störklappe entweder nicht mehr raus oder nicht mehr reingeht ....

für die Holzrümpfe gab es da m.E. keine Lösung

ich überlege schon lange ob ich nicht nicht ein Mittelstück, vielleicht nur in Rumpfbreite, für die 330er Holzfläche mit Drehbremsklappe und den langen Holzrumpf baue ....
der lange Holzrumpf mit der großen Fläche würde die Landehilfe am ehesten brauchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

User †
Hallo Johannes,

Die Sache mit den Kunststoffrümpfen ist klar.
Ich habe der vollständigkeit den Katalog angehängt, damit Interessierte die Gelegenheit haben, nachzuschlagen.

Bei der Beschreibung von der PB 53 werden die Flügel mit 3 bzw 3,3 mSpannweite in DV Ausführung erwähnt. Die Landeklappen werden nicht erwähnt.

Die Kombination langer Rumpf und grosse Spannweite führt sicherlich zu einem interessanten Modell, bei dem die Störklappen die Landung vereinfachen.
Heute kann man dies auch bauen, denn Rudermaschine die in die Fläche eingebaut werden um die Störklappen anzutreiben sind verfügbar, oder eben wie angedeutet, eine Flächenaufnahme, die den Antrieb beinhaltet.

Markus
 

Anhänge

  • IBA Bauermann 1983.pdf
    3,4 MB · Aufrufe: 287

GC

User
Ich habe noch einen Bauermann mit GfK-Rumpf und 3,3m Fläche. Für einen Abstieg aus der Thermik braucht man meiner Meinung nach keine Bremsklappen. Ich fliege immer etwas schwanzlastig. Wenn ich aus großen Höhen absteigen will, dann überziehe ich das Modell ganz langsam und gebe kurz vor dem Abriss voll Seite und erst dann voll Höhe. Das Modell trudelt ganz wunderbar und relativ flach. Läßt man die Knüppel los, so fliegt die PB ganz brav wieder geradeaus.
 
Es gibt in den Internetforen immer jemanden der alles viel besser kann ....

es geht auch nicht um das Absteigen aus Thermik, das kann jeder mit einem Bauermann, langweilig ....
innovativ wäre aus dem flachen Trudeln direkt auf dem Gras aufzusetzen :cool::cool::cool:

es geht vielmehr um das Landen auf 30x30m "großen Wiesen, womöglich noch mit Weidenzaun drum rum ....
 
Hallo Purzel, hast Du die Kabinenhaube für den PB 51 noch? Ich habe einen Rumpf ohne Haube und brauche eine zum Abformen, die natürlich schnell zurückkommt.
Grüße Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten