Maas HCS 3400 oder SPS 9400 Netzteil für Lipolader geeignet?

Hallo,

wie groß ist die Gefahr, dass ein HCS 3400 oder auch SPS 9400 beim Betrieb von Lipo-Ladegeräten schaden nimmt.

Ich möchte zwei Quattrolader Hitec X4, mit jeweils 4x50W Ausgängen betreiben.
D.h. ich lade daran bis zu acht 3s 2200mAh Lipos gleichzeitig (bei 2C -> 8 x 4,4A =35,2A).

Ist es empfehlenswert?
Gibt es geeignetere Netzteile?

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Crizz

User
Wo soll es da Probleme geben ? das hcs 3400 bzw SPS 9400 soll ja max. 40 A liefern, sollte also hinhauen, selbst wenn du 10% für Effizienzverluste noch draufhast wärst du auf der sicheren Seite ( 50 W @ 15 V = 3,35 A - das x 8 sind 26,8 A Ausgangsstrom für den Ladevorgang, geh mal von nem Wirkungsgrad von nur 80% aus, dann sind das Eingangsseitig immer noch unter 35 A , sollte das Netzgerät also keine probleme mit haben )
 
Hallo Crizz,

wegen dem Hinweis bei Manson, dass z.B. das SPS 9400 NICHT als Ladegerät (auch nicht mit Vorschaltgeräten) geeignet ist. Wobei fraglich bleibt was mit Vorschaltgeräten genau gemeint ist.
"Besonders NICHT für Modellbauanwendungen! (Schnell-Ladefunktion, etc.)" aus folgender Quelle:

http://www.thiecom.de/cl/frame/anid...sap.html?sid=367407fab56d329fda25b47643b59750

Überlege, ob ich mir lieber folgendes Netzgerät zulegen soll: Fusion Adjustable Power Supply 600W - 40A

Grüsse
Hans-Jürgen
 

Crizz

User
Das ist zwar richtig, aber den Gedankenfehler den du gerade machst hattena uch shcon andere : Du verwednest das Netzteil ja nicht als LADEGERÄT, du verwendest als STROMVERSORGUNG für ein Ladegerät. Das ist ein gewaltiger Unterschied.

Gemeint ist, das du z.b. nicht hergehen darfst, und eine Autobatterie direkt an das Netzteil zum Zweck des aufladens anschließen darfst - und das machst du ja nicht, du schließt ein Ladegerät an, das dann den Akku lädt.

Der Unterschied : wenn du einen Akku direkt anschließen würde, dann würde der Strom durch den AKku nur durch dessen Innenwiderstand und der Zuleitung begrenzt und das Netzteil überlastet, da donnern dann nämlich erheblich mehr als 40 A durch. So reguliert ja das Ladegerät und bildet die Last, du lädst nicht mit dem Netzteil, du versorgst damti einen Lader. Das Thema kommt aber immer wieder auf, weil dieser Passus auch einfach wirklich blöd geschrieben ist.

Also keine Sorge - ich hab das baugleiche Gerät von Robbe im Einsatz und hab da auch mal den Junsi 4010 dranhängen und belaste das NT mit 40 A , da passiert nix ;)

Und wenn du ein fix und fertig verpacktes Netzteil mti 600 W Leistung und max. 15 V suchst ist das preislich sicherlich interessant.
 
Hallo,

wirklich umständlich formuliert.
Soll auch innerhalb der angegebenen Leistung passieren.

Hat jemand eigene Erfahrungen mit einem defektem Gerät?

Grüsse
Hans-Jürgen
 

_gm_

User
Hi,

lade mit meinem HCS-3600 gelegentlich direkt große Bleiakkus und LiFe. Ein leerer LiFe hat bei mir meist um die 11 Volt. Ich gehe dabei wie folgt vor: Am Netzteil knapp über 11 Volt einstellen, Akku anschließen und die Ampere ablesen. Dann die Volt am Netzteil langsam hochdrehen, bis die gewünschten Ampere fließen. Als Balancer hab ich einen Elprog Equal dran.

Kapier nicht wieso das dem Netzteil schaden soll? Der Akku verhält sich in meinem Fall wie jede andere "Last" auch. Dem Netzteil sollte es doch egal sein was dranhängt, solange Volt und Ampere im Rahmen bleiben. Woher soll das Netzteil auch wissen was für ein Typ von Verbraucher die Leistung aufnimmt? Einzig Pulslader stellen meiner Meinung nach die Regelung des Netzteils etwas auf die Probe (hier hab ich sicherheitshalber 1F draufgeklemmt)...

Probleme hatte ich mit dem HCS-3600 noch nie, weder mit Ladegeräten (Elprog Pulsar2+, Pichler P6 Multi, Orbit Pocketlader, Graupner Ultra Duo Plus 60), noch als direktes "Ladegerät" oder als sonstige Spannungsquelle (Autoradio mit CD-Wechsler in der Werkstatt).

Vg Gerhard

PS: Habe das HCS-3600 auch bei T. gekauft...
 

Crizz

User
Wenn man weiß, was man tut, ist prinzipiell alles möglich. Da der Anbieter aber nicht davon ausgehen darf, das jeder Anwender eben wirklich diese Ahnung hat, weißt er eben drauf hin - allein aus Haftungsgründen. Und das ist auch richtig so, da es auch Leute gibt die Tiere zum trocknen in die Microwelle gesteckt haben...... Aber das als kleine Analogie, warum in D auf alles noch so bekloppte hingewiesen werden muß - es gibt eben wirklich welche, die die Denkerbse nicht aktivieren, und dann fackelt die Bude ab und das Gejammer ist groß.
 
Hatte auch viele Jahre Maas - NT's , bis sie mir zu schwach wurden. Hab sie dann einem Kumpel vermacht, dort laufen sie noch heute.
Das sind mittlerweile bestimmt 15-20Jahre in Summe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten