RC Drachen 1:3 von Aviation

Hallo Marko,

das Segel hat zuviel Spannung, dass kannst du nicht nach oben oder unten ziehen mit einem Servo. Damit müsstest du ja die Segellatten verbiegen.
Die Ruder sind unfachmännisch oben draufgeklebt, davon stelle ich kein Foto ein. Die gehören da auch nicht hin. Es ist eine Verschandelung. Ausserdem soll das Modell nur mit Gewichtsverlagerung fliegen.
Ich bin noch am Testen, nur solange sind die Hilfsruder noch drauf.

Viele Grüße,
Matthias
 
rc Hang Glider Pilot

rc Hang Glider Pilot

Hallo gerne würde ich mich und meine Idee zu dem Thema Drachen Pilot vorstellen um eure Meinung dazu zu hören.
Mein Name ist Kilian und rc Drachen interessieren mich sehr daher habe ich mir in letzter zeit viele Gedanken dazu gemacht.
da ich denke dass der Pilot sich nicht nur weg drehen sollte um sein Gewicht nach links und rechts zu verlagern denke ich an eine starre Abhängung welche mit einem Servo der unter dem Drachen und über dem Piloten sitzt vor. diese Stange hätte ein Gelenk das Bewegungen nach vorne und hinten zulässt und sich um die eigene Achse drehen kann jedoch nicht nach Links und Rechts (ähnlich wie das Gelenk welches an Antenne von zb. einem alten radio zu finden ist ). der Pilot würde sich dann nach meiner Überlegung Parallele zur Längsachse verschieben. natürlich müssten die Arme dazu an Schultern Ellenbogen und Händen mit Kugelköpfen gelagert sein damit diese sich mit bewegen lassen. die Bewegung könnte dann eventuell durch das einmischen der zwei Servos die in den Armen sitzen durch ein Deltamix mit anziehen und strecken des jeweiligen Arms unterstützt werden. Die Servos in den Armen würden dann natürlich auch die Bewegung nach vorne und hinten realisieren. ich hoffe ihr könnt meine Gedankengänge nachvollziehen und gebt mir mal eure Meinung dazu ab beste Grüße Kilian achso und gerne her mit weiteren Ideen oder Fragen dazu.
 

husi

User
Hallo Matthias,

Die Ruder sind unfachmännisch oben draufgeklebt, davon stelle ich kein Foto ein...
Ich bin noch am Testen, nur solange sind die Hilfsruder noch drauf.
Du sprichst also von temp-Klappen, die z.B. so aussehen?

P1240867_Ausschnitt.jpg

Dann habe ich es verstanden, danke.


@Kilian:
Das Folgende beziehe ich nicht auf Trikes, sondern auf Modell-Drachen mit liegendem Piloten.
Auch ich habe mir hier und da mal Gedanken gemacht. Aus nicht sooo sauberen Landungen (auf den Rädern) weiß ich, das größere Landestöße entstehen können. Die puffert man am besten weg, in dem man die Arme "locker" an der Basis lässt. Hält man die Basis (wie im Modell) verkrampft fest, geht die zur beschleunigung (des frei aufgehängten schweren) Pilotenkörpers nötige Kraft durch die Arme. Somit werden die Servogetriebe recht "grob" behandelt und werden es mit Zahnradkarius danken.
Darum gehen meine Überlegungen eher dahin, Segelwinden-Servos von den Modell-Bootsbauern in den Piloten einzubauen. Wenn die Steuerschnüre eine gewisse Elastizität haben, könnte das Schlimmste weggepuffert werden. Mit den großen Servos wird der Platz im Piloten aber wieder sehr knapp...


Viele Grüße
Mirko
 
@ Mirko

@ Mirko

Hallo Mirko dass der Pilot locker an den Armen sein muss dachte ich mir auch, könnte mir auch gut vorstellen bei meiner Aufhängung die Stange wie eine Art Stoßdämpfer zu bauen um größere Stöße mit ab zu federn. Wie stellst du dir den deine Konstrucktion mit den Winden vor wie bewegt sich dann dein Pilot ? könntest du mir deine Idee etwas genauer ausführen ?
 

husi

User
Die grobe Idee sieht ein paar Seile vor, die das Original nicht hat. Aber einen Tod muß man ja sterben...
P1370837_klein_Seitensteuerung.jpg

P1370838_klein_Höhensteuerung.jpg

Viele Grüße
Mirko
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten