Bergfalke (Aeronaut): Informationen? - Erfahrungen?

cone5

User
Hallo zusammen!

Ich habe über diesen Baubericht den Bergfalken kennengelernt, und habe diese Woche mein Modell fertiggestellt!!:):)
Hier ein paar Bilder!

Beste Grüsse aus der Schweiz
Markus

20180203_112248 (1280x960).jpg
20180203_112324 (1280x960).jpg
20180203_112255 (1280x960).jpg
20180203_112328 (1280x960).jpg
 

Leo T

User
Maiden flight with Aeronaut Bergfalke in UK

Maiden flight with Aeronaut Bergfalke in UK

Flew my newly constructed Bergfalke for the first time yesterday.
Needed a little trim and some extra weight in the nose but after flew very predictably and had lots of fun.
Airbrakes do not seem to slow it that much! but no crashes.
Leo
IMG_2029.JPG
 
Aeronaut Bergfalke I

Aeronaut Bergfalke I

Hi Leo,

that looks great and is just the way I want to cover mine, when I get around to building it.
Put in a few more pictures please.

You can try mixing up aileron to the air-brakes, to increase the rate of descent.

Cheers, Jo
 
Aeronaut Bergfalke I - Doppelhochstarthaken

Aeronaut Bergfalke I - Doppelhochstarthaken

In der FMT hat Werner Baumeister geschrieben, das er Doppelhochstarthaken eingebaut hat.

Wie und wo macht man das?
Wie sollte man die Aufnahme gestalten und den Rumpf verstärken?
Ein paar Bilder und Hinweise wären sehr hilfreich.

Gruss, Jo
 

Wilf

User
... Er fliegt super, allerdings haben die Landeklappen für meinen Geschmack zu wenig Wirkung.
..., das gehört so, beim Orginal haben die Landeklappen auch wenig Wirkung. Mit dem Bergfalke muss man bei kurzen Landebahnen slippen.
... Airbrakes do not seem to slow it that much! but no crashes.
Hi Leo,
just read the contribution #128.

For sailplanes the sideslip is a regular procedure to manage the landing path. Looks strange but works fine.
Your Bergfalke I should be able to do that too.
 
Aeronaut Bergfalke 1 - Position der Querruder-Servos / Anscharnierung der Querruder

Ich baue ebenfalls diesen Bausatz von Aeronaut und meine Bauerfahrungen sind noch eher im Anfangsstadium. Eure Beschreibungen hier haben mir sehr viele Anregungen und auch Hilfestellungen gegeben. Laut Bauplan sollen die Servos für die Querruder ins zweite Segment der Rippen in der Fläche eingebaut werden. Es wurde hier ja schon zu Recht geschrieben, dass sich im Gegensatz dazu die Öffnung durch den Holm für die Durchführung der Servokabel im vierten Segment befindet, so dass ich mich auch frage, ob die Servos besser im vierten Segment verbaut werden sollten, zumal dort die Verstärkung T68 genau hineinpassen würde und diese Position eher in Richtung Mitte Querruder geht, was evtl. besser sein könnte im Hinblick auf eine optimale Anlenkung der Querruder. Gegen den Einbau der Servos für QR ins vierte Segment sprechen jedoch die Öffnungen oben und unten im Beplankungsmaterial. Da müsste man sich ggfl. eine eigene Lösung ausdenken!

Habt ihr alle das QR im zweiten Segment eingebaut und wie sind dabei eure Erfahrungen hinsichtlich Torsion des Querruders im Flug? Ist die bemerkbar oder ergeben sich gar keine Torsion oder sonstige negativen Kräfte auf das QR?

Außerdem würde ich gerne von euch erfahren, wie man die QR am besten an der Fläche "anschlägt": wie in der Anleitung vorgesehen mit Folienscharnier oder aber einfach, praktisch und gut mit Tesa klar?


Freue mich auf eure sachdienlichen Hinweise!

Danke im voraus,

Grüße Frank
 

Flowmo

User
Nach zweimonatiger Bauzeit und erfolgreichem Erstflug ist meiner nun auch fertiggestellt. Hatte lange nicht mehr so viel Spaß beim bauen, da der Bausatz wirklich schön durchdacht ist und man merkt, dass einiges an Know-How in die Auslegung der gesamten Konstruktion hineingeflossen ist.
Habe allerdings den Aufbau nicht streng nach Anleitung durchgeführt:

- Holmgurte mit Rovings verstärkt und Verklebung der Holmgurte mit Harz+Füllstoffen nass in nass
- Beplankung mit Harz und Füllstoffen verklebt, statt Leim
- Flächensteckung im Flügel mit CFK verkastet
- Bremsklappen mit 300mm statt 250mm für bessere Wirkung
- Rumpfbeplankung innen mit Laminierharz angestrichen, damit das Gewebe auf dem Furnier seine verstärkende Wirkung voll entfalten kann, bei den Flügeln aus Gewichtsgründen allerdings nicht > Das Gewebe "schluckt" extrem viel Harz
- Akkuhalterung modifiziert, nur durch "klemmen" mit Schaumstoff reicht mir persönlich nicht aus
- Schleppkupplung , Tip: Diese gleich ganz am Anfang beim Zusammenbau der Rumpfkonstruktion einbauen. Danach nur noch sehr aufwändig möglich
- Querruderausschläge von Anfang an auf max. Weg erhöht, mit reichlich Differenzierung

Abflugbereit ziemlich genau 4,3 kg, Schwerpunkt nach Anleitung 82mm, EWD 2,6°
Ist so beim Erstflug aus der Hand perfekt geflogen. Zu den Querrudern werde ich noch etwas Seitenruder beimischen, das wars...
 

Anhänge

  • IMAG1111.jpg
    IMAG1111.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 160
  • IMAG1112.jpg
    IMAG1112.jpg
    408,1 KB · Aufrufe: 154
  • IMAG1162.jpg
    IMAG1162.jpg
    1 MB · Aufrufe: 161
Hallo Flowmo,

herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung und zum gelungenen Erstflug dieses schönen Modells. Deine Modifikationen erscheinen für mich auch sinnvoll zu sein. Dafür ist dein Abfluggewicht mit 4,3 kg recht gering geblieben. Ich hab meinen Bergfalken nun auch fast fertig, komme aber auf ca. 5 kg Abfluggewicht (inklusive Flugblei von ca. 320g). Die EWD liegt bei meinem Modell bei 2,5° (und nicht bei 2,0° wie in der Bauanleitung ausgewiesen). Ich habe deshalb den Schwerpunkt etwas nach vorne gelegt, zur Zeit liegt er bei etwa 80mm ab Nasenleiste (und nicht bei 82mm wie es in der Bauanleitung steht). Es sind noch Restarbeiten zu machen, insofern muss der Erstflug noch warten. Wie beurteilst du die Flugeigenschaften des Bergfalken?
 

Anhänge

  • IMG_20230310_155731.jpg
    IMG_20230310_155731.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_20230204_180811[42803].jpg
    IMG_20230204_180811[42803].jpg
    409,3 KB · Aufrufe: 94

Quax-59

User
Hallo Kollegen,
ist einfach ein schöner Flieger,
meiner hat noch ein Designupgrade bekommen

Nachtrag: der Pilot ist von Pichler und heißt "Quax" 😀
 

Anhänge

  • bfalke05.jpg
    bfalke05.jpg
    385,5 KB · Aufrufe: 105
  • bfalke04.jpg
    bfalke04.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 112
  • bfalke12.jpg
    bfalke12.jpg
    627 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:

Flowmo

User
Hallo krawallus,
deiner sieht auch super aus. Viel dürfte zum Erstflug nicht mehr fehlen!
Habe eben nochmal nachgezählt, bei mir dürften es ungefähr 280g Nasengewicht sein, abhängig von Akku, Servos etc. variiert das eben. Das verwendete Harz zur Verstärkung der Beplankung würde ich da auch abziehen, da die Beplankung vom Rumpf hauptsächlich vor dem Schwerpunkt liegt. Ich habe ganz besonders darauf geachtet beim Zusammenbau von Höhen-und Seitenleitwerk möglichst wenig Leim zu verwenden. Da rächt sich jedes Gramm beim späteren Auswiegen. Ich habe dach dem Zusammenstecken der Teile den Leim mit einer Kanüle an die Klebeflächen appliziert. Das hält immer noch besser als die Rippen selbst bei minimalem Verbrauch. Man müsste alle Teile mal abwiegen um zu sehen wo der Unterschied herkommt, möglicherweise auch von den Flächen.

Die Beurteilung der Flugeigenschaften ist natürlich recht subjektiv und nicht so einfach zu beschreiben. Zusammengefasst wüde ich jedoch sagen, dass er wie erwartet sehr gutmütig fliegt. Ich habe den Erstflug am Hang bei recht frischem Wind gemacht um nicht beim ersten Flug nur rumhungern zu müssen, sondern gleich etwas dynamischer zu fliegen und sicher hochzukommen. Somit kann ich halt sagen, dass er mit diesen Einstellungen einen Abfangbogen fliegt und "stabil" eingestellt ist. Um einen Strömungsabriss zu provozieren hätte ich die Knüppel im Prinzip in die Ecken legen müssen. Habe das ausprobiert, indem ich ihn möglichst langsam in den Wind gestellt habe und immer weiter gezogen. Er will natürlich scale geflogen werden und hat nichts mit einem wendigen f3f Flieger gemeinsam auch wenn er recht zügig wird und die Fahrt ganz gut wieder mit "nach oben" nimmt. Die Querruder könnten für meinen Geschmack im Vergleich zu Seiten- und Höhenruder stärker wirken. Querruder und Seitenruder gemeinsam funktioniert super. Das Seitenruder wirkt auch sehr gut, kein Wunder bei dem großen "Paddel". Vielleicht gibt das so einen kleinen Eindruck.
 
Hallo Flowmo,

das liest sich doch sehr gut. Die meisten Besitzer dieses Bergfalken sprechen - so wie du auch - von sehr gutmütigen Flugeigenschaften. Ich werde zunächst mit dem besagten Abfluggewicht von ca. 5kg beginnen und vermute, dass ich im Laufe des Einfliegens noch etwas Flugblei aus der Nase entfernen kann. Ich bin auch gespannt, wie die Störklappen (260mm) wirken. Da hätte ich vielleicht 300mm lange einbauen sollen. Nun denn ....

Die Radbefestigung mit diesem gebogenen Stahldraht finde ich auf den ersten Blick nicht so optimal. Da hätte ich mir von aeronaut eine feste stabile Achse gewünscht mit Außenverschraubung. Mal sehen, wann es mir das Rad zum ersten Mal rein drückt.

Leider bietet aeronat zu diesem Modell (immer noch) keinen passenden Dekorbogen an. Das ist schade. So muss man sich anderweitig umschauen. Ich hab schon einen Lieferanten gefunden und Kontakt aufgenommen: Jörg Redl Foliendesign.

Das Bauen dieses Modells macht auf jeden Fall viel Freude .... und ich denke, das Fliegen auch.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten