Bergfalke (Aeronaut): Informationen? - Erfahrungen?

Dubi

User
Hallo Dieter,
das mit den Querruderanlenkungen ist geklärt, da ist ein Stahldraht 1,5mmx1.000mm mit der Bezeichnung RC8 dabei, aus dem die Anlekungen gefertigt werden. Die Störklappen sind Sonderzubehöhr und sind nicht im Lieferumfang enthalten, müssen separat besorgt werden. Ich habe die Klappen bei WF Modellbauzubehör entsprechend den Abmessungen bestellt. Das PDF file der Anleitung habe ich runtergeladen funktioniert problemlos, kann ich dir ohne weiteres per Mail zusenden. Nur das mit den Aufklebern ist noch derzeit zu lösen.
Gruß Thomas
 

Dubi

User
Hallo Dieter,
das mit der Schleppkupplung ist nicht wirklich beschrieben aber in dem Servobrettchen R37 ist ein Servo für die Betätigung der Schleppkupplung vorgesehen, diese wird in die Rumpfnase eingepasst.
Das mit dem Hochstarthacken ist mir auch Aufgefallen. Leider sind keine Angaben geschweige denn Material dafür vorhanden, nur der Hinweis bei Aeronaut und auf dem Karton das das Modell für Hochstart geeignet ist. Den Hochstarthacken möchte ich auch unbedingt anbringen.
Vielleicht kann uns da jemand Hinweise geben.
Gruß Thomas
 

Dieter B

User
Danke für die Infos, ich habe mir vor dem Kauf einige Modelle angesehen, und war der Meinung, dass die Klappen beim aeronaut dabei sind.
Bei der Anleitung bekomme ich nach dem Download nach wie vor die Fehlermeldung, dass das pdf defekt ist. Wenn du ein funktionierendes pdf hast bitte zusenden (siehe PM).
 

Dieter B

User
Nachtrag, ich habe nach Reklamation bei aeronaut soeben die Information bekommen, dass die Anleitung ausgetauscht wurde und nun wieder funktioniert (trotzdem Danke an Thomas, der sie mir in der Zwischenzeit auch gesendet hat).
 

Dieter B

User
Heute ein kleiner Rückschlag :(

Nach Fertigstellung des Rumpfrohbaus, der eigentlich ganz glatt vor sich ging (die Befestigung der Plastik-Kabinenhaube bereitet mir noch etwas Sorgen), habe ich mit dem Höhenruder begonnen.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Platte 9 (Höhenruder) doppelt im Bausatz ist. Das hat mich stutzig gemacht und ich habe erstmals alle Platten komplett durchgesehen.
Dabei hat sich herausgestellt, dass Platte 9 doppelt ist, dafür aber leider die Platte 10 (im wesentlichen das Seitenruder) fehlt ...

Jetzt hoffe ich, dass diese rasch nachgeliefert werden kann. Bestellt hatte ich den Bergfalken beim Lindinger (der da aber wohl nichts dafür kann).
Kommt so etwas öfters vor?
 
Nach meinem Urlaub bin ich auch wieder am Basteln.
Bisher hat alles gut gepasst, jetzt habe ich mit der Flächenbeplankung begonnen, hier wills zum ersten mal irgendwie nicht, zwar ist die Beplankung auch gelasert, muss ich aber dennoch anpassen.
Denke bis zum Frühling wird er flügge, ich freu mich schon :)
 

Dieter B

User
Lindinger ignoriert leider bis jetzt meine vor 6 Tagen gestellte Anfrage bezüglich der fehlenden Platte 10 (Seitenruder) - das finde ich nicht so gut ...

Ich habe daher nach dem Höhenruder jetzt mit dem Flügelbau begonnen.

Als Landeklappen habe ich mir diese bestellt:
https://www.lindinger.at/at/flugzeu...behoer/mbl-landeklappen-teck-doppel-25cm-16mm

Nur bin ich jetzt nicht ganz sicher, welche die linke und welche die rechte ist (es war überhaupt keine Beschreibung dabei und es sind für mich die ersten Klappen in der Art). Vermutlich gehören sie so eingebaut, dass im ausgefahrenen Zustand die schwarzen Streben hinten sind (Bild oben) und die eher geschlossene Fläche in Flugrichtung zeigt (Bild unten). Kann mir das bitte jemand kurz bestätigen.

Landeklappen.jpg
 

Dieter B

User
Die fehlende Platte mit dem Seitenruder ist nun von Lindinger bestellt. Ich hoffe, dass sie mit Fertigstellung des Tragflächen-Rohbaus dann bei mir eintrifft.

Jetzt habe ich noch eine Frage zur Bespannung. Mir gefällt die schlichte Gestaltung, wie auf der aeronaut Homepage gezeigt, eigentlich sehr gut.
Bekommt man das mit der ORACOVER ORATEX GEWEBEFOLIE ANTIK so hin? Wieviel Meter benötigt man davon?
Setzt sich diese Farbe dann auch gegen den Himmel gut genug ab, wenn es bewölkt ist?
 

Dieter B

User
Pünktlich zur Fertigstellung des Rohbaus des zweiten Flügels ist gestern die fehlende Platte mit dem Seitenruder eingetroffen (Danke an Lindinger!).

Und jetzt muss ich auch einmal ein aktuelles Bau-Foto posten, da ich bisher sehr glücklich mit dem Fortschritt bin.

Bergfalke.jpg

Eine Frage hätte ich noch an diejenigen die auch gerade bauen: Die Anleitung schreibt, dass die hinteren Teile der Rippen T34 und T35 (Randrippen neben dem Querruder) am Anfang noch nicht verklebt werden sollen. Später kommt darüber nichts mehr. Das erscheint mir sehr unlogisch, da diese im Gegensatz zu den Randrippen am anderen Ende (T18, T19) ja direkt aneinander liegen.

Ach ja und ich habe jetzt auch schon 5m Oratec Antik bei mir liegen. Vermutlich hätten 4 m gereicht, werde dann noch einmal berichten.
 
Ich sehe du holst mich ein beim Bauen, ich muss mal wieder etwas vorwärts machen :D
Bei diesen Angaben in der Anleitung war ich auch etwas verwirrt, habs dann einfach nach gutdünken gemacht...
Ich glaube nicht, dass 4m Folie reichen würden, am Ende brauche ich immer mehr Folie, als ich zu beginn schätze ;)
Konnte mich bisher noch für kein Design entscheiden, werde aber auch Oratex nehmen.
 

Dieter B

User
Ich komme nun zum Servoeinbau für Querruder und Störklappen und weiß nicht genau, wie ich das am besten machen soll. Ich hatte bisher fast immer nur Heißkleber in Schaumfliegern verwendet. Die Anleitung hält sich auch dezent zurück mit einem schematischen Bildchen. Gelesen habe ich, dass viele die Servos mit Schrumpfschlauch überziehen und einkleben (2K-Kleber?).
Werner hat hier #31 (zu sehen im 3. Bild) wohl eine eigene Konstruktion gebaut, die ich aber nicht ganz durchschaue.
Habt ihr vielleicht Tipps dazu?
servos.jpg
 

Relaxr

User
Baue doch einen 3mm Sperrholzrahmen um das Servo herum und oben drüber einen dünnen Gurt (Alublech, Kunststoff oä), der mit zwei Schrauben rechts und links den Servo im Rahmen hält. Falls das Servo zu hoch ist (so hoch wie die Rippenkontur) könntest du auch einen 1mm Sperrholzdeckel mit einigen kleinen Schräubchen (4x in den Ecken) draufsetzen der das Servo im umgebenden Rahmen festhält, andrückt und dabei gleich den Wartungsdeckel bildet. So würde ich es wohl machen. Viel Erfolg-Markus
 

Dieter B

User
Ich habe das jetzt einmal so ungefähr probiert und ein Servobrettchen in Form einer Rippe geschnitten (3mm, wie von dir empfohlen), das ich allerdings nicht parallel zu den Rippen sondern im rechten Winkel zur Drehachse des Querruders einsetzten würde (siehe Foto). Darin kann ich ja dann das Servo schon befestigen. Die Breite des Servos ist ja nur 11,5 mm und die minimale Höhe des Brettchens 17 mm, sodass rund um das Servo einige mm Rahmen bleiben. Der neue Servorahmen ist derzeit nur hinein gestellt und das Servo liegt dabei ungefähr dort wo ich es später ins Brettchen einbauen würde. Der Metallteil am Querruder davor (im Bild darunter) ist das Ruderhorn vom Querruder.
Die Orientierung des Servos würde ich auch anders als am Plan (siehe Posting oben) machen. Es ist doch sicher besser, wenn der Draht zur Ansteuerung kürzer ist, also der Servohebel möglichst nahe am Ruderhorn ist, oder?
Querruder-Servo.jpg
Hier ist mir nun auch der erste kleine Konstruktionsfehler aufgefallen: die Löcher für die Kabel Richtung Wurzelrippe gehen von einer anderen Kammer weg als der Einbaukammer für das Servo ;)

Jetzt gibt es aber sowieso einmal eine Woche künstlerische Pause - Schiurlaub ist angesagt ...
 
Hier ist mir nun auch der erste kleine Konstruktionsfehler aufgefallen: die Löcher für die Kabel Richtung Wurzelrippe gehen von einer anderen Kammer weg als der Einbaukammer für das Servo ;)

Jetzt gibt es aber sowieso einmal eine Woche künstlerische Pause - Schiurlaub ist angesagt ...

Genau das mit den Löchern für die Kabel ist mir heute auch aufgefallen. Muss noch entscheiden, was ich an Servos einbauen werde...
Haben bei dir die Flächenbeplankungen genau gepasst?
 

Dieter B

User
Im großen und ganzen schon, ich musste aber da und dort schon 1-2 mm wegschneiden/wegschleifen, aber besser als zu klein ;)

Auf der Unterseite haben sie unter der Servokammer die Beplankung ausgelasert. Das finde ich auch nicht so geschickt, da ja da der Servohebel hervor steht. Da muss man wohl den ausgeschnittenen Teil wieder irgendwo fest machen und nur eine kleine Durchführung für den Servohebel rein schneiden, um später die Bespannung rund um den Ausschnitt ankleben zu können.
 
Ok, dann wars gleich wie bei mir :)

Schon schade, bei einem ansonsten so durchdachten Bausatz haben sie einfach bei der Servobefestigung in der Fläche aufgehört und nix getan. Ich werde Servorahmen in die Fläche kleben, und mir Deckel machen um die Öffnung zu schliessen (und wieder zu öffnen im Falle eines Servotodes).
 

Relaxr

User
Vielleicht kann Aeronaut ja zumindest für 1 typisches, passendes Servo eine Befestigung vorsehen dafür ein paar Holzteile beilegen. Ein kleines gelasertes Zusatzbrettchen und ein Zusatzblatt zum Einbauvorschlag mehr macht sicher keinen erheblichen Aufwand. Ich finde es aber auch so ok, da kann man hier frei gestalten. Bin gespannt über die kommenden Flugberichte von Euch:)
 
Naja, Servobefestigung müsste nichtmal sein, ist ja bei jedem Servo sowieso anders, aber eine schraubbare Servoklappe mit Ausschnitt fürn Hebel wär schon kein mist :cool:
 

Dieter B

User
So, jetzt habe ich schon wieder eine Frage ;)

Die Rohre für die Tragflächen Steckung sind ja beidseitig offen. Damit kann aber die Steckung leicht unzentriert tiefer in eine Tragfläche rutschen als in die andere. Schließt ihr diese Rohre am Ende (eigentlich etwas früher) irgendwie ab, sodass die Steckung nur bis zur vorgesehenen Tiefe eindringen kann, oder wird die Steckung am Ende irgendwie anders zentriert?

Hier noch ein paar Bilder meines Servoeinbaus und der Verschaltung.

Störklappe.jpg Querruder.jpg
Anschluss1.jpg Anschluss2.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten