Bergfalke (Aeronaut): Informationen? - Erfahrungen?

Aeronaut Bergfalke

Aeronaut Bergfalke

Hi,

habe endlich angefangen. Gar nicht so einfach, einen Bautisch zu finden, auf dem man wochenlang nichts mehr anderes machen kann. Habe mir daher bei Obi ein schön gerades Regalbrett geholt, auf dem gerade der Rumpf entsteht. Das Teil kann dann herumgetragen werden, ein mobiler Bautisch sozusagen. Mit Hilfe meiner Frau (Aufgabe: Search and find und breche heraus) ist der Rumpf innerhalb 5 Abenden schon ziemlich weit vorangekommen. Klappt prima, alles passt fast 100%ig. Ein paar winzige Unstimmigkeiten gibt es, aber die melde ich direkt an Aeronaut, damit das in der Anleitung geändert wird. Macht richtig Spaß, mal wieder eine echtes Modell zu bauen. Fotos folgen an Ostern.

Gruß Werner
 
Aeronaut Bergfalke

Aeronaut Bergfalke

Hi,

ja klar, werde berichten, primär aber in der FMT. Aber Baustufenfotos gehen da eh nicht, die also gerne. Hier der erste Abschnitt - Rumpf. Das dauerte bis zum Rohbau gerade mal 5 Abende mit je 1-2 Stunden. Geht schnell, weil nachdenken (bei mir eher schwierig) kaum nötig ist und alles gut passt. Erklären muss man da nicht viel. Natürlich sollte man einiges an Bauerfahrung haben. Für Einsteiger ist das gar nichts. Aber sogar die Kabinenhaube ist fertig beschnitten und sehr stabil und gelungen inkl. Rahmen und Magnetsicherung.

Also hier ein paar Fotos. Das erste ist die Depron-Helling. Einfach genial. Einfach alles draufstecken und verkleben. Vorher natürlich den Abbrand wegschleifen. Aber das geht auch recht flott. Dann der fertige Rohbau vor dem Umdrehen (Ständer ist ebenfalls als Kit dabei).
DSC_0019.jpg
DSC_0032.jpg
 
Cool

Cool

...das wird mein Modell für den nächsten Winter.
Ein Oldtimer fehlt noch in der Sammlung.
Der Bergfalke hat ein modernes HQ Profil spendiert bekommen, wohl speziell entwickelt für Oldtimer.
Bin gespannt wie es bei dir weitergeht, und vor allem neugierig wie das gute Stück fliegt.

VG
Uwe
 
Hatte letzte Woche noch Rolands (Threadstarter) Bergfalke am Schleppseil.
Er kann hier sicher einiges berichten (mit Fotos :D )

Bergfalke.jpg
 
Aeronaut Bergfalke

Aeronaut Bergfalke

Hallo Freunde des Holzes,

der Bergfalke hat nach einer größeren Sommerpause (war viel in den Alpen) endlich wieder Fortschritte gemacht. Der Rohbau der Flächen ist fast fertig, die letzten Beplankungen bringe ich gerade an. Dann geht es ans verschleifen und an die restlichen Einbauten im Rumpf. Auch der muss dann beplankt werden. Es ist also noch was zu tun, aber ich werde immer wieder berichten.


Euer Werner
 

Anhänge

  • Berg 40.jpg
    Berg 40.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 253
  • Bergf 5.jpg
    Bergf 5.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 261
Als ich gestern bei meinem Händler war, hat sich irgendwie ein Bergfalke heimlich ins Auto geschlichen.
Da muss ich nun also wohl oder übel ran :cool:

Schon das Auspacken mach Spass, die Teile schauen super aus.
Der Bau geht schnell, fast alles passt sehr gut, einzig bei der Nase hatte ich etwas Probleme.
Freude machen auch so Sachen wie gelaserte Kieferleisten oder die Rumpfverstrebungen hinten, da wurde nicht am Material gespart. Auch die Kabinenhaube ist fertig passgenau zugeschnitten.
Bisher bin ich sehr begeistert, und so hat sich dieses Wochenende bereits einiges getan :)

IMG_3504.JPG
 

pazzopilota

User gesperrt
Ich will mit nun auch den Bergfalken bestellen.
Welche Servos sind den dafür empfehlenswert?

gute Standartservos reichen hier allemal aus - da ich den BERGFALKEN heuer in Schwabmünchen für aero~naut 3 Tage lang im Schlepp fliegen durfte, kann ich die Flugleistungen nur bestätigen - mehr noch: das mir übergebene Modell war noch der allererste, etwas schwerere Prototyp, dementsprechend mehr Blei mußte ich in der Schnauze platzieren, trotzdem konnte ich am Samstag beim 2. Schlepp früh Nachmittags in die Bodenthermik einkreisen, wobei ich daran erinnert wurde, daß meine Flugzeit eigentlich schon überschritten war...:rolleyes:

h & r

Andy
 

Dieter B

User
Danke, ich habe aber nirgends Angaben zur Größe gefunden (H/S und Klappen).
Stehen die in der Anleitung/am Plan? Ich würde die Servos gerne gleich mit bestellen.
 

Dubi

User
Zunächst wünsche ich allen ein Gutes und vor allem Gesundes neues Jahr

Bei mir lag ebenfalls ein Bergfalke der Firma Aeronaut unter dem Christbaum.
Der Bausatz macht wirklich einen sehr guten und qualitativ hochwertigen Eindruck.

Einzig vermisse ich die Aufkleber "Bergfalke" bzw. die Gestänge für die Querruder. Sind diese Teile nicht enthalten?
Die Gestänge ist kein Problem jedoch die Aufkleber "Bergfalke" wo kann man diese beziehen, sind ja auf den Fotos des Modells immer mit abgebildet.
Ist nicht so tragisch und soll auch nicht negativ klingen wäre nur für die Optik.
 

Dieter B

User
Hallo, Aufkleber waren bei mir auch nicht dabei. Ob da Gestänge für Querruder dabei sind, kann ich nicht sagen. Obwohl der Bergfalke bereits am Baubrett zu wachsen beginnt, fehlt mir noch der Überblick was da wozu gehört. Ich lass das auf mich zukommen.

Was mir allerdings fehlt, sind die Störklappen. Sollten die nicht fertig dabei sein? Im Bauplan finde ich zumindest nichts über einen Zusammenbau und in der Stückliste steht darüber auch nichts?
Ebenso vermisse ich in der Anleitung Hinweise über den Einbau einer Schleppkupplung oder eines Hochstarthakens.

Die pdf Bauanleitung (in der man leichter danach suchen könnte) auf der aeronaut Seite (http://www.aero-naut.de/downloads/anleitungen/) ist wohl leider auch defekt. Hat da jemand zufällig ein funktionierendes pdf file?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten