Bergfalke (Aeronaut): Informationen? - Erfahrungen?

Ich bin jetzt am Bespannen der Rumpfkeule, frage mich aber, wie man denn den Rumpf-Flächenübergang gscheit hinbekommt.
Hat da jemand eine Idee?
 
Hat ganz gut geklappt :cool:
bergfalke.jpg
Rumpfrücken und Boden fehlen noch, sollte aber bald geschafft sein :)
 

Dieter B

User
Ich mal wieder mit einer Frage ;)

Es geht dem Ende entgegen (mir ist aber noch ein anderes Projekt dazwischen gekommen) und ich frage mich wie weit die Baudenzüge hinten aus dem Rumpf stehen sollen/müssen. Wenn man sie ganz am Rumpf abschneidet ist die freilaufende Strecke der Seile/Drähte recht lang. Wie habt ihr das gemacht?
 

Dieter B

User
Wie die Zeit vergeht :)

Aber jetzt ist meiner startklar :D

Bergfalke2.jpg

Elektronik.jpg

Kampfgewicht (SP bereits ausgewogen: 4,4kg)

Gewicht.jpg

Kleber und sonstige Scale Details kommen noch.

Jetzt heißt es nur noch warten, dass der parallel von einem Freund gebaute Schlepper (Robin Remorqueur) seinen Erstflug macht, aber das könnte schon kommendes Wochenende sein ...
 
Hatte den Thread ganz aus den Augen verlohren...
Schön isser geworden :)

Nach Umzug gehts nächste Woche bei meinem auch wieder weiter, soll bald fertig werden :)
 

Dieter B

User
Hallo, nein er wartet geduldig auf den Erstflug. Mir sind Urlaub, Dienstreisen und ein Absturz mit meinem Pichler Übungsbergfalken dazwischen gekommen. Der ist nun wieder repariert, aber ich will den mind. 10 Mal ohne Probleme in der Luft gehabt haben, bevor der Selbstbau dran kommt. Ich werde auf jeden Fall berichten.
 

airshow

User
Hallo an die Bergfalkenfreunde

ich bin derzeit beim Bau des Falken. Mich würde interessieren welche Querruderservos Ihr verbaut habt.
Ebenfalls wäre es schön über die ersten Flugerfahrungen etwas zu hören.
Bilder von fertigen Modellen würden mich natürlich besonders freuen.
 

airshow

User
Baustelle in Franken

Baustelle in Franken

Hallo Bergfalkenfreunde,

das Wetter läßt nur eines zu, ab in den Keller und bauen.

In Franken baut man so

Bergfalke 1.JPG


Grüße aus Franken
 
Bei meinem Bergfalken ist nun die Bespannung auf der Flächenoberseite drauf, dieses Wochenende will ich noch die Unterseiten machen.
Als Flächenservos habe ich KST DS225 genommen.

Viel Spass beim bauen :)
 

airshow

User
Bergfalke Fortschritt

Bergfalke Fortschritt

Hallo Rainer,

mein Respekt - der Falke sieht sehr gut aus. Bis dahin habe ich noch etwas zu tun.

Bitte berichte weiter, ich lese gerne mit!
 

airshow

User
Klebstoff

Klebstoff

Hallo Friedrich

bisher habe ich nahezu alle Klebungen mit Ponal-Express ausgeführt. Die Schleppkupplung und die Bowdenzüge habe ich mit Uhu Endfest eingeklebt.
 

Dieter B

User
Kleines update auch von mir. Nach einigen gut verlaufenden Flügen mit meinem "Probe-Bergfalke" (von Pichler) traue ich mir den Erstflug nun schon einige Zeit zu. Aber Wind und Wetter oder fehlender Schlepppilot haben es bisher verhinder. Ich stehe aber in der Statposition :) .
 

airshow

User
Störklappenfrage

Störklappenfrage

Hallo Bergfalkenfreunde

ich hätte eine Frage zu den Störklappen. Ich stehe vor der Frage, ob ich als Störklappen unbedingt die 2-stöckigen verwenden muß?
Ich habe noch ein Paar ältere 1-stöckige herumliegen und frage mich deshalb, ob ich auch diese verwenden kann.
Könnt Ihr mir etwas über die Wirkung der von Euch verwendeten sagen?
 

Firun

User
..und noch Einer

..und noch Einer

Hi,

noch nicht ganz, ich bin gerade bei den Vorbereitungen.
Mich würde interessieren, ob ihr mittlerweile eine Lösung für den/die Hochstarthaken gefunden habt.

Wenn meine Vorstellungen stimmen müsste der bzw. die Haken (nach den Erfahrungen, die ein Vereinskolege mit seiner B4 gesammelt hat, plane ich mit je einem Haken links und rechts sowie einem doppelten Vorseil. Die Methode von den Großen, ein Haken links und beim Anrollen Seite voll links, hat zumindest bei der B4 nicht wirklich sunktioniert) auf Höhe des Rads sitzen, bzw kurz davor.
Ich weiß aber nicht, ob ich mit dieser Position richtig liege.

Gruß
Nicole
 
Ist unterdessen schon jemand geflogen?
Etwas über ein Jahr nach Baustart liege ich in den allerletzten Handgriffen.
Die Züge der Seitenruderanlenkung finde ich etwas gar dünn wesshalb ich sie durch robustere ersetzt habe.
Mein Seitenruder habe ich beim Bespannen leider verzogen, das muss ich noch korrigieren.
Ansonsten bleibt jetzt nur noch das Anpassen der Kabinenhaube.

Dieses Wochenende wird mein Bergfalke also wohl einsatzbereit, das Wetter passt auch, doch leider ist es hier sehr schwierig einen Schleppiloten aufzutreiben...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten