Hegi Speedy

Hallo,

ich habe überlegt, mir mal wieder einen Hegi Speedy zu gönnen. Leider habe ich aber nur noch den Plan (und eine Motorhaube) für die E-Version "Speedy E", aber glücklicherweise habe ich auch noch einen fast kompletten Rippensatz (eine fehlt nur). Da der Aufbau des Verbrenner- Speedy aber vermutlich ziemlich gleich ist, bräuchte ich vom Plan den Bereich des Motorspants bis zur Nase des Rumpfes. In 1:1 wäre gut, muß aber nicht sein. Hat jemand die Möglichkeit, mir dieses Teil zu scannen und via e-mail zukommen zu lassen?
Noch besser wäre natürlich ein angefangener Bausatz oder ein Rohbau- oder Gebrauchtmodell des Speedy (nach kompletten Bausätzen frage ich lieber nicht, die liegen wohl gut behütet bei Sammlern im Regal ;.)) Wer also so ein Modell loswerden möchte, kann mir eine PN schreiben.
Fliegt denn noch jemand so ein Teil? Vielleicht hat ja sogar einer ein Bild seines Speedy und setzt es hier mit rein.
 
Vielen Dank für die Hilfe, aber ich such die "Nase" der Verbrennerversion (oder auch mehr ;)), denn die der Elektroversion habe ich ja. Vielleicht habe ich das zu unverständlich beschrieben, das tut mir dann leid.
 
Hallo Dieter,

der Hegi Speedy hat gar keine Nase, sondern vor dem Motorspant lediglich einen großen Spinner.

Speedy-Nase.jpg

Servus,
Robert
 
Nase

Nase

Hallo Robert,

mit Nase meine ich natürlich den Bereich ab Schnittebene "C" nach vorn. In der E-Version wird hier eine ABS-Haube drüber gestülpt. Die habe ich sogar noch, allerdings mit hässlicher Farbe angepinselt (nicht von mir). Der Aufbau der "Nase" beider Verionen ist aber ziemlich gleich, beim Verbrenner darf mehr Holz verklebt und verschliffen werden.
Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen!
 
Also, hier ist die Haube der E-Version (die braune Farbe ist nicht von mir, die hat der Vorbesitzer damals draufgepinselt!) von allen Seiten, der Lufteinlauf befindet sich auf der Oberseite.
 

Anhänge

  • P4040092.JPG
    P4040092.JPG
    150,2 KB · Aufrufe: 86
  • P4040091.JPG
    P4040091.JPG
    150 KB · Aufrufe: 111
  • P4040090.JPG
    P4040090.JPG
    140,3 KB · Aufrufe: 98
  • P4040089.JPG
    P4040089.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 100
Und hier habe ich mal die Unterschiede der E-Version vom Plan geknipst (Markus "purzel" hat sie bereits gescannt, ich wollte aber nicht einfach so seine Bilder verwenden):
 

Anhänge

  • P4040101.JPG
    P4040101.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 123
  • P4040099.JPG
    P4040099.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 123
  • P4040096.JPG
    P4040096.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 100
  • P4040095.JPG
    P4040095.JPG
    87 KB · Aufrufe: 117
  • P4040093.JPG
    P4040093.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 120
Hat denn noch jemand ein Bild des Speedy im original "Katalogfinish" und kann es hier einstellen?
 
Hallo Dieter,

fürs erste:

speedy200x.gif


Ich glaub', daß ich einen soo modernen Katalog nicht habe. Eventuell aus einer Anzeige.

servus,
Patrick
 
Schon ein paar Tage her...

Schon ein paar Tage her...

...aber inzwischen habe ich einen originalen Hegi Speedy. Der hängt nun schon seit geraumer Zeit im Keller und ich habe ihn von einem Modellbauer, der ihn offenbar nur zur Deko gebaut hatte. Der Speedy ist ja für Verbrenner mit ca. 3,5 ccm vorgesehen und zuerst wollte ich einen vorhandenen HB 25 einbauen. Nun ist aber doch ein E- Motor drin. Das Modell war mit geschlossener Nase ohne Ausschnitte und ohne Rumpfdeckel gebaut. Also musste ich die Säge ansetzen und habe so einen Zugang zum Motorraum und einen zum Akkuwechsel gebaut. Der Speedy wiegt nun flugklar mit einem 2800er 4S Lipo ca. 1230 Gramm ( also 10 Gramm mehr als in der Bauanleitung angegeben) und ist mit einem Dualsky XM 3542 CA-5, YEP 40A Regler und einem Aeronaut Cam Prop ausgerüstet. Die QR werden, wie original vorgesehen, mit einem mittig eingebauten Linearservo (keins von Hegi, es ist von MPX) über Schubstangen und Umlenkhebel angesteuert (welche ich natürlich kontrolliert habe und auch die Verschraubungen noch mit etwas Epoxi gesichert habe). Das HR wird über einen Bowdenzug angelenkt und bekam ein Graupner DS 8077 spendiert. Den Speedy- Schriftzug habe ich aus schwarzer Bügelfolie ausgeschnitten und aufgebügelt. Der Erstflug steht noch aus, hier mal Bilder des Modells
 

Anhänge

  • Hegi Speedy (1).jpg
    Hegi Speedy (1).jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 197
  • Hegi Speedy (2).jpg
    Hegi Speedy (2).jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 146
  • Hegi Speedy (3).jpg
    Hegi Speedy (3).jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 158
Hegi Speedy

Hallo Dieter,
flott sieht er aus, der Speedy. Der weckt das "auchhabenwill-Gefühl".
Ist er inzwischen schon geflogen?
Was mich interessieren würde, wie sieht es mit der Leistung bzw. der Geschwindigkeit mit deiner Motorisierung aus, kannst du das etwas "anschaulich" beschreiben?

Vielen Dank und einen lieben Gruß
Robert
 
Hallo Robert,

ich bin leider noch nicht zum Fliegen gekommen (dieses Jahr noch überhaupt nicht) und auch in den nächsten zwei Wochen sieht´s nicht so aus, als könnte ich den Speedy oder die anderen Modelle mal testen.
Sobald der Speedy geflogen ist, werde ich natürlich kurz davon berichten.
 
Den hatte ich zu meiner BW Zeit als Kofferraummodell, war immer dabei.
Fliegt harmlos und kann auch ohne Fluggelände betrieben werden, weil man ihn sehr langsam machen und ins hohe Gras setzen kann ohne Beschädigungen befürchten zu müssen.
Robuste Konstruktion!

Ach ja, meiner hatte den Verbrenner...
 
Gestern bin ich endlich zum Fliegen mit dem Speedy gekommen. Er fliegt sehr gut und der 4S Antrieb passt genau zum Modell.
 

Anhänge

  • 20190719_144805.jpg
    20190719_144805.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 128
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten