Graupner Trend 35 Winterprojekt

boeto

User
Sevus liebe Retro-Freunde,

diesen Winter hat es mich irgendwie gar nicht so oft in den Modellbaukeller gezogen.
Dachte eigentlich, dass ich mit diesem Projekt bereits fertig bin:(
Nun ja, jetzt dauert es aber nicht mehr soooooo lange und ich hoffe ihn noch im Frühjahr in die Luft zu bekommen.
Habe diesen Graupner Trend 35 von einem ganz lieben Retrofreund aus unserem Forum bekommen und ihn wieder zum Leben erweckt.
An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an den Retro Kollegen. Sag jetzt mal nicht von wem, denn ich weiß nicht, ob ihm das recht ist.:rolleyes:

Der Trend ist allerdings nicht zu 100% genau so wie in der Baubeschreibung, denn ich habe ihm zwei Servos in den Flächen für die Querruder plaziert.
Der Motor ist ein alter 6.5er OS, welchen ich aus meiner Maxi noch hatte.
Nun geht es noch dran, die Motorhaube zu lackieren.
Allerdings bin ich am überlegen, ob man das nicht auch mit der selbstklebenden Bespannfolie machen könnte:confused:
Wär das möglich, oder komme ich da um den Radius nicht rum?
Ansonsten bestelle ich mir die Oracoverfarben und werde das erste Mal in meinem Leben eine Airbrushpistole verwenden.
Evtl. habt ihr ja hier noch einen Tip für mich;)

Auf jeden Fall freue ich mich jetzt schon darauf, wenn ich das Modell wieder zum fliegen bringe.
Nur eines weiß ich jetzt schon, die Anschaffung eines Schneidplotters ziehe ich immer mehr in Erwägung:D

Modellfliegerische Grüße aus Oberbayern
Tommy:p
IMG_6043_2.JPGIMG_6042_1.JPG
 
Hallo Thommy,

Dein Trend 35 ist Dir sehr gut gelungen, klasse! Die Haube solltest Du lackieren, das hält besser und sieht bei Deinem Flieger auch viel schöner aus. Viel Spaß beim Erstflug!
 
Trend 35

Trend 35

Hallo Tommy,

der Trend sieht ja wirklich nett aus. Auch ich bin der Meinung, dass Du die Motorhaube bemalen solltest, das macht gleich viel mehr her.

Allerdings kann ich mich dran erinnern, dass die ursprüngliche Flächenbefestigung mit 4 Nylon-Schrauben und nicht mit Gummiringen erfolgte. Ist das der Haube eventuell geschuldet?
Die Originalhaube hatte nämlich für die vorderen Schrauben Einlassungen zur Befestigung.

Gruß Carsten
 
Sieht gut aus. Gefällt mir.

Da werden alte Erinnerungen wach.:)


Gebe einen original Abziehbildsatz ab und Planteil1,
d.h. Rumpf und Höhenleitwerk.
Plan 2 mit den Tragflächen fehlt im Moment .... :confused:.

Möchte jemand die Sachen haben, PN reicht.

Ohne finanzielle Interessen, also für Lau. ;)

Gruss Volker
 

MaikG

User
Hallo Tommy,

ich baue auch grade einen Trend 35 aus einem vor 30 Jahren ziemlich vermurksten Bausatz auf. Leider fehlen mir neben Dekorsatz und Haube noch der Planteil mit dem Rumpf. Könntest du mir vieleicht den Schwerpunkt (laut Plan oder auch erflogen) nennen?

Gruß Maik
 
Man konnte wahlweise mit Nylonschrauben oder Gummis bauen

Man konnte wahlweise mit Nylonschrauben oder Gummis bauen

Hallo Tommy,

der Trend sieht ja wirklich nett aus. Auch ich bin der Meinung, dass Du die Motorhaube bemalen solltest, das macht gleich viel mehr her.

Allerdings kann ich mich dran erinnern, dass die ursprüngliche Flächenbefestigung mit 4 Nylon-Schrauben und nicht mit Gummiringen erfolgte. Ist das der Haube eventuell geschuldet?
Die Originalhaube hatte nämlich für die vorderen Schrauben Einlassungen zur Befestigung.

Gruß Carsten

Graupner ließ einem die Wahl ob man die Fläche beim Trend mit Gummis oder Nylonschrauben befestigen wollte. D.h. Befestigung mit Gummiringen ist durchaus 'Original'.
 

boeto

User
Servus Maik,

alles klar, mache ich sobald ich wieder am WE zuhause bin.
Habe eh noch einen org. Bauksten und kann dir da auch andere Größen nennen.
Meld mich wieder.


Schöne Grüße
Tommy



Hallo Tommy,

ich baue auch grade einen Trend 35 aus einem vor 30 Jahren ziemlich vermurksten Bausatz auf. Leider fehlen mir neben Dekorsatz und Haube noch der Planteil mit dem Rumpf. Könntest du mir vieleicht den Schwerpunkt (laut Plan oder auch erflogen) nennen?

Gruß Maik
 

MaikG

User
Danke, das wär Klasse. Sonstige Angaben brauche ich eigendlich nicht. Ausschläge gehen aus der bei mir vorhandenen originalen Bauanleitung hervor lediglich ein Scan oder ähnliches von der Alternative mit der Schraubenbefestigung wäre noch interessant. Der Rumpf war zwar auf die Gummivariante ausgerichtet aber die Flächen muß ich eh noch zerlegen. Besonders die Position der Nylonschrauben wäre hier interessant (falls ich doch irgendwann man noch an eine Haube mit den passenden Löchern komme).

Wie würdest du deine Motorisierung Beschreiben? Ausreichend, überdimensioniert? Ich plane den einbau eines OS Max FS40 (presurpas)
 
Hallo Maik,

der Bau meiner "Trend 35" überschnitt sich in den Achtzigern gerade mit einer Phase, in der ich in wieder einmal eine Pause einlegte und so wurde sie leider nie fertig. Heute lässt sich auch nicht rekonstruieren, was mit dem Bausatz passiert ist. Im Keller liegt nur noch die Motorhaube...

Konzipiert war sie ja für den 5,83er OS, der zwar auch kein Ausbund an Leistung war, aber meiner Meinung nach liegen zwischen dem und einem lethargischen .40er Viertakter der ersten Generation immer noch Welten. Zumal letzterer erheblich schwerer ist.

Hälst Du diese Motorisierung wirklich für sinnvoll?

Viele Grüße,
Hajo
 

boeto

User
Servus Maik,

also über die Motorisierung kann ich dir leider noch nichts sagen, da er immer noch nicht seinen Jungfernflug hinter sich gebracht hat:(
Ich denke aber, dass er mit dem OS40 gut gehen sollte.

Meld mich wieder und lasse dir die benötigten Infos zukommen.

Gruß
Tommy



Danke, das wär Klasse. Sonstige Angaben brauche ich eigendlich nicht. Ausschläge gehen aus der bei mir vorhandenen originalen Bauanleitung hervor lediglich ein Scan oder ähnliches von der Alternative mit der Schraubenbefestigung wäre noch interessant. Der Rumpf war zwar auf die Gummivariante ausgerichtet aber die Flächen muß ich eh noch zerlegen. Besonders die Position der Nylonschrauben wäre hier interessant (falls ich doch irgendwann man noch an eine Haube mit den passenden Löchern komme).

Wie würdest du deine Motorisierung Beschreiben? Ausreichend, überdimensioniert? Ich plane den einbau eines OS Max FS40 (presurpas)
 

MaikG

User
Hallo Maik,

der Bau meiner "Trend 35" überschnitt sich in den Achtzigern gerade mit einer Phase, in der ich in wieder einmal eine Pause einlegte und so wurde sie leider nie fertig. Heute lässt sich auch nicht rekonstruieren, was mit dem Bausatz passiert ist. Im Keller liegt nur noch die Motorhaube...

Konzipiert war sie ja für den 5,83er OS, der zwar auch kein Ausbund an Leistung war, aber meiner Meinung nach liegen zwischen dem und einem lethargischen .40er Viertakter der ersten Generation immer noch Welten. Zumal letzterer erheblich schwerer ist.

Hälst Du diese Motorisierung wirklich für sinnvoll?

Viele Grüße,
Hajo

Naja, ich mag halt 4-Takt Geräusche. Der Motor ist "neu" er lag unbenutzt seit 30 Jahren im Baukasten vom Trend. Von daher würd ich ihn schon gerne einsetzen.
 

boeto

User
Servus Retro Freunde,

so, bei dem sch.... Wetter habe ich die Zeit etwas genutzt und wieder an meinem Trend 35 weiter gearbeitet.
Hatte auch das erste Mal Kontakt mit einer Airbrushpistole und mir mit den Oracover Farben (puhhh sind die teuer:eek:) die Motorhaube und die Kabinenhaube gebrusht oder wie man da auch sagt.
Das blau und weiß passen wirklich gut zusammen, aber das rot ist nicht zu 100% identisch mit der Folie.
Hmmconfused:
Nun geht es noch an die Kleinigkeiten wie Flügelbefestigung (bei mir mit Gummis, denn das war auch im Bauplan vorgesehen anstatt der Neilonschrauben) und die letzten Einstellungen der RC-Anlage und Schwerpunkt.
Und dann, ja dann muss nur nochmal schönes Wetter kommen:cry:

Nach dem erstflug werde ich dann erneut berichten.

Modellfliegerische Grüße
Tommy;)
 

Anhänge

  • IMG_6059.JPG
    IMG_6059.JPG
    142 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_6058.JPG
    IMG_6058.JPG
    150,9 KB · Aufrufe: 304
  • IMG_6057.JPG
    IMG_6057.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 254

agexx

User
Schönes Modell

Schönes Modell

Hallo!
Gratulation - ein sehr schönes Modell! Könnte mir auch gefallen und ich werde mich mal auf die Plansuche begeben.

Bitte unbedingt vom Erstflug berichten.

Gruß

Andreas
 

MaikG

User
Der sieht Klasse aus. Fast zu schade zum fliegen. Bei meinem habe ich bis auf die als anlenkung den Rumpf fertig. Die Flächenhälften sind mittlerweile auch wieder verzugfrei und warten auf Hochzeit. Allerdings zieht sich das noch ein wenig. Könntest du mir noch den Rumpfschwerpunkt ohne montierte Flächen nennen? Dann könnt ich mich schonmal festlegen, wo ich den Akku unterbring und den Rumpfbau abschliessen.
Gruß maik
 

boeto

User
Könntest du mir noch den Rumpfschwerpunkt ohne montierte Flächen nennen? Dann könnt ich mich schonmal festlegen, wo ich den Akku unterbring und den Rumpfbau abschliessen.
Gruß maik

Servus Maik,

was meinst du mit "Rumpfschwerpunkt"?
Es gibt doch nur einen Schwerpunkt und der ist bei 60mm, oder irre ich da:rolleyes:

Gruß
Tommy
 

MaikG

User
Ja, aber wenn du die Flächen runter nimmst wandert ja der sp. Also der Rumpf ohne Flächen wird ja wahrscheinlich nicht bei 60mm in der Waage sein. Hab hält meine Flächen noch nicht fertig und würd gern grob wissen, ob ich den Akku unterm Tank oder neben dem Gas Servo einplanen muss.

Gruß maik
 

boeto

User
Ach so, jetzt verstehe ich was du meinst.
Tut mir Leid, aber ich habe momentan nur erst mal die Servos drin und den Empfängerakku sowie den Empfänger noch nicht im Rumpf plaziert, sondern für die Einstellungen draußen hängen.
Habe selbst also den SP noch nicht ermittelt und weiß auch gar nicht ob ich noch was an Blei reinpacken muss.
Gehe jetzt mal schnell in den Modellbaukeller und mach das für dich.
Bis glei;)

Gruß
Tommy
 

boeto

User
Servus Maik,

ja du heiliges Kanonenrohr, jetzt musste ich doch tatsächlich 75g Blei in das Heck schaufeln, um den Schwerpunkt bei 60mm einzustellen.
Ganz schee vui:eek:
Wo soll ich bloß das ganze Blei hinpacken:confused:

Also, ohne Flächen liegt der Schwerpunkt dann bei ca. 45mm.

Scheene Griaß nach Bade Würtebersch;)
Tommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten