HoTT SUMD Teensy 3.0 Mikrocontroller Projekt

cord

User
Hallo,
ich hatte mir letztes Jahr einen Teensy 3.0 besorgt

http://kck.st/QjWThW

und diesen jetzt mal zum einlesen des 115200 Baud HoTT SUMD Signals verwendet.
Für den Teensy gibt es eine Arduino Entwicklungsumgebung. Diese ist leider noch nicht ganz vollständig, aber man kann sie zusammen mit einigen Erweiterungen schon ganz gut benutzen.

Wozu braucht man das? Zum Beispiel für:
- spezielle Steuerungen, die mit den HoTT Programmiermöglichkeiten nicht mehr zu erschlagen sind.
- Drehzahlregelungen, Temperaturüberwachungen, Tankanzeigen
- und was einem sonst noch alles so einfällt.

Klar, vieles kann man auch mit einem original Arduino, einem anderen ARM-Controller wie STM32 usw. machen. Will ich hier aber nicht diskutieren da ich den Teensy3.0 nun mal herumliegen hatte.
Bis jetzt lassen sich folgende Funktionen realisieren:
- GR32 SUMD Signal mit CRC einlesen.
- Pulseingang für Drehzahlmessung
- mehrere PPM Servo-Ausgänge
- Schaltsignal Ausgänge
- PWM Ausgänge

Die Sourcen liegen bei Google Code

Es handelt sich hier um die erste Testversion mit zusätzlichen Ausgaben über USB. Die nächsten Tage werde ich die Funktionen mal in übersichtliche Module aufteilen. Und als nächstes mal einen Drehzahlregler implementieren.
Falls genügend Interesse besteht, berichte ich hier weiter. Wie sieht's aus?

Gruss
Cord


P.S.

Die Zielsetzung entspricht übrigens dem alten Projekt
http://www.rc-network.de/forum/show...resso-Mikrocontroller-Projekt-mit-Cortex-M0-3
welches aber mangels Motivation eingeschlafen ist. Hier hoffe ich von den vorhandenen Bibliotheken profitieren zu können und so auf die nötige V0 zu kommen.
 

cord

User
Der aktuelle Stand der Hardware. Hab den Controller mal flugfähig aufgebaut:

CIMG2324.jpg

CIMG2325.jpg

Gruss
Cord
 

cord

User
Hab mich mal mit der Implementierung des Reglers und dem Host-Interface beschäftigt:

EngineControl1.png

Programmiert mit Qt4.7.4, QWT6.0.2, QtSerialPort
Der Kurvenplot soll zum optimieren der Regler-Parameter dienen. Den Verbrenner-Motor habe ich für die ersten Versuche erst mal mit einem
Brushless-Motor aus einem alten Floppylaufwerk simuliert. Der Update des Plots läuft mit 100Hz.

Gruss
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten