Keramiklager

eges

User
Hallo

nach 10 Flügen ist bei meinem Aeolian C6354-250KV. bereits ein Lager defekt. Abmessung des Lagers: 10x15x4mm.
Macht es Sinn als Ersatz ein Keramiklager zu verwenden oder reicht ein Markenkugellager völlig aus?

Gruß eges
 
Keramiklager

Ich würde bei Flugzeuge mit Propellerantrieb keine Keramiklager verwenden, sie sind nicht Schlagfest bei bodenberührung der Luftschraube!

Mfg René
 

Nice

User
Habe auch gelesen das die im Heli auch keine mehr verwenden.
 

steve

User
Hallo,
Keramiklager werden auch bei Verbrennern eingesetzt - noch mehr Vibrationen gehen kaum noch. Das Argument mit der Bodenberührung des Props würde ich aber nicht vernachlässigen.

Bei einem aktuellen Umbau eines AL habe ich auch Keramillager eingebaut (Scorpion 5030). Der Reibungswiderstand ist deutlich geringer. Schon beeindruckend. Das ist wohl auch der Grund für ihren Einsatz bei Hochleistungsantrieben. Allerdings habe ich bei diesem Umbau auch das Lager vergrößert.

Bei Deinem AL würde ich erst mal ein neues hochwertiges Standardlager einbauen, z.B. das 6700 ZZ 10x15x4 mm. Es besteht m.M.n die Möglichkeit, dass das Original-Lager einfach nur nachlässig eingebaut wurde, evtl. auch nicht so hochwertig war. Wenn es dann wieder ausfällt, wäre es sinnvoller, Dir in Deinem Verein jemanden zu suchen, der den Lagersitz für ein größeres Lager ausdreht. Z.B für das 61800 2RS / 6800 2RS 10x19x5mm. Die Original-Lager sind in ihren Dimensionen oft sehr optimistisch ausgelegt und eine Nummer größer bringt in das System in der Regel Ruhe.

Grüsse
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten