Intermodellbau 2013 (Flugmodellbau)

mxt

User
Hallo zusammen,

wir waren heute auf der Intermodellbau in Dortmund. Leider war für uns Modellflieger einfach nichts dabei. Der Flugmodellbau wurde nur in einer Halle ausgestellt. Viel zu sehen gab es nicht. Der lokale Modellflugplatz ist da weitaus besser sortiert. Wir haben nur kleinere Händler gesehen, welche uns keine Innovationen bieten konnten. Standard Zubehör. Standard Flieger.

Schade eigentlich.

Ich werde nicht mehr zur Intermodellbau fahren. Über die experTEC kann ich leider nichts sagen.

Was ist euer Fazit? Was sagen die anderen Modellflieger dazu?

(Dieser Thread bezieht sich ausschließlich auf den Modellflug)

Viele Grüße
 
Wow, erst letztes Jahr mit Modellfliegen angefangen und schon reicht eine ganze Messehalle nicht mehr aus, deine Ansprüche zu befriedigen. Respekt!

:) Jürgen
 

mxt

User
Nicht mir.. UNS. Wir waren mit 5 Personen vor Ort. Die Personen die schon 10-20 Jahre Flugmodellbau betreiben, teilen diese Meinung.
 
Die Messe besteht für Flugmodellbau doch nur noch aus Schaumwaffeln und den kleinen Plastikhelis für's Wohnzimmer.
Hätte auch Spielwarenmesser heissen können.

Absolut unattraktiv geworden!
 
Ich finde, man sollte Modellbaumessen komplett abschaffen - diese Geheule und Genörgel an egal welcher Messe ist ja nicht mehr auszuhalten :mad:

Wobei......würde man die Messen abschaffen ginge das Geplärre los dass es keine Messen mehr gibt.......
 

mapupu

User
Hallo
Ich besuche in unregelmäßigen Abständen seit 30 Jahren die Intermodellbau ; meistens mit 3-4 Modellflugkameraden. Wir haben das immer als einen sehr informativen und schönen Modellfliegerausflug betrachtet und sind immer wieder sehr zufrieden mit neuen Infos und neuem Material nach Hause gefahren.
Was wir aber in diesem Jahr erlebt haben , das war meeeeeeeeeeeehr als enttäuschend. Kaum führende Modellbaufirmen und Aussteller. Vieeeeeel Spielwaren, lieblos aufgestellte Modelle, das Ambiente in der Halle glich einer großen LKW Garage. Schmutziger grauer Fußboden zugig und kalt. Also wir waren nach dem Besuch alle 3 der Meinung nach Dortmund brauchen wir nicht mehr zu fahren. Und da sagt einer noch was gegen Sinsheim 2013. Da war Sinsheim Gold. Ich spreche auch nur von den Hallen 3A und 3B. Lobenswert allerdings die Vorstellung der verschiedenen Hubiarten der Fa. Robbe beim Indoorfliegen. Ebenso die Flugvorführungen der anderen Akteure beim Indoorfliegen. In der Moderation kommt aber niemand an Gernot Steenblock vorbei.
Aber regt euch nicht weiter auf.Wir auch nicht; wir stellen nur fest. Es gibt wichtigere im Leben als die Intermodellbaus, die Faszination Modellbau und wie die anderen Messe auch noch heißen mögen. Wir gehen weiter mit viel Freude auf den Modellflugplatz und haben Spaß an allem was fliegt.
Grüße aus der Pfalz
 
Die Messe in Dortmund hat für Modellflieger richtig nachgelassen:( Lohnt sich für mich auch nicht mehr)
Aber dafür gibts jetzt die Prowing und die wird ja immer erweitert wenn man die Austellerliste sied:)
Es muss ja auch mal was neues geben
Gruß
 
... Kaum führende Modellbaufirmen und Aussteller. Grüße aus der Pfalz

Logisch, deshalb wurde die Prowing, Klapptriebwerksmesse, Segelflugmesse etc. ins Leben gerufen, wer dort ausstellt, geht nicht nach Dortmund...

So gesehen hat sich das Messegeschehen positiv verändert: Spezialmessen mit Flugtagen, an den grossen Messestandorten das Angebot für die breite Bevölkerung.
 
Hallo,
Waren das auch Eindrücke von der experTec?
Nicht das viel Aussteller aus der normalen Halle dort hingegangen sind?
Sonst werd ich mir die Fahrt wohl sparen, wenn zudem am Samstag noch der BVB spielt.
Gruß
 
Hallo zusammen,

wir waren heute auf der Intermodellbau in Dortmund. Leider war für uns Modellflieger einfach nichts dabei. ....

..Über die experTEC kann ich leider nichts sagen. ..


Ich dachte für die Profis gibts die experTec, und wenn sie noch Zeit/Lust haben können die mit ihrem Ticket auch die Intermodellbau besuchen. Ohne Aufpreis.

http://www.rc-network.de/forum/show...dellbau-2013?p=3088761&viewfull=1#post3088761

Ist ja auch ein interessantes Konzept. Die übliche Klientel soll auf die Intermodellbau Schaumwaffeln und Koaxhelis begutachten und die "Profis" bleiben auf der experTEC unter sich und von Schaum verschont.

Unangenehm nur wenn man das als Messebesucher nicht mitbekommt und auf der falschen Messe landet....
Also vorher immer ein Blick auf die Homepage des Veranstalters und die Ausstellerliste/Vortragsliste durchsehen ob was passendes dabei ist.
 

FrankR

User
Leider ist die experTEC zeitlich nicht komplett mit der Intermodellbau.
Für mich war aus beruflichen Gründen immer nur der Donnerstag Messetag. Die experTec geht erst Freitag los. Also für mch jetzt keinen Grund mehr nach Dortmund zu fahren.

Frank
 
Ich war heute selber da um zu schauen wie es meiner ausgestellten Stuka geht. Habe mich nen Moment danebengestellt um mal zu sehen wie sie so ankommt. Viele der (oft jungeren) Leute rennen an den ausgestellten Modellen einfach vorbei und guggen nicht mal rüber. Wenige (oft ältere) Leute machen noch Fotos und guggen sich die Modelle an und achten auf Detaillösungen, Optik...Bauausführung etc. Die Intermodellbau hat sich wohl angepasst. Sehr viele wollen halt nur noch die ARF Schaumnudeln für 69€ mit Funke und Netzteil für die Steckdose und sind am ModellBAU garnicht mehr interessiert. Das ist aber nicht erst in diesem Jahr so. Ist mehr so ein schleichender Prozess weg von der Messe für den Fachbesucher hin zu...naja... irgend was anderem halt... Man sollte dann ebn zur experTEC gehen. Warum man beide Messen örtlich in einem Komplex unterbringt und dann trotzdem per Eintrittskarte "trennt" verstehe ich aber nicht so Recht. Getrennt ansich ist ja gut aber warum ich mit nem Intermodellbau-Ticket nicht zu der anderen Messe gehen darf - mit einer expertec Karte aber in beide Messen? Irgendeinen Sinn wird das ja schon haben und ich bin gespannt auf einen Erfahrungsbericht von der Expertec.
Nebenbei: Ich habe mir am Stand einer vor kurzem verkauften? Firma die dort ausgestellten Servos an der Wand angesehen. Einige hingen krumm und schief da. Getriebe waren kaputt. Nicht mehr lieferbare Servos waren da auch drunter und die Servos waren teilweise ziemlich verstaubt. Ist das so vorgesehen?
 
Schade, dass Ihr nicht zufrieden wart. :cry:

Was die großen und bekannten Aussteller angeht: Robbe, Multiplex, aero-naut, BUSCH, EMC-VEGA, Horizon Hobby und weitere sind hier und zeigen ihre Neuheiten. Täglich gibt es mehrere Flugshows für die Besucher und das interessierte Fachpublikum. Hier werden die Neuheiten in Aktion gezeigt. Im Stadion Rote Erde gab es heute und gibt es morgen von 12 bis 17 Uhr Flugvorführungen von vielen Herstellern. Hubschrauber und Flugzeuge aller Art sieht man hier.

Was die experTEC angeht: Die startet morgen und ist ein Zusatzangebot an aktive Modellflieger wie Euch. Einige Details dazu gibt es hier:
http://blog.intermodellbau.de/expertec-mit-neuheiten-des-flugmodellbaus/

Was die Qualität der Aussteller angeht: Hier finden sich natürlich nicht nur Anbieter mit Fertigmodellen sondern es gibt gerade für Selbstbauer eine Menge. Ein abschließendes Urteil sollte also vielleicht den gesamten Modellfluganteil der Messe inklusive experTEC und Outdoor-Show umfassen. Und mal so generell: Auch Schaummodelle werden immer besser, wie man heute bei der Flugshow sehen konnte. Schaum heißt ja nicht gleich schlecht, wenn ordentliche Technik drin steckt. :p

(Daniel vom Social Media Team der Messe Westfalenhallen)
 
Ich war gestern da, leider war es wie vorher schon beschrieben hauptsächlich sehr einfacher "Modellbau", aber ich nutze die Messe um Kleinkram und Servos zu kaufen, das geht immer noch recht gut. Außerdem hatte ich einige sehr informative Gespräche am Horizon Stand, was zukünftige(nahe Zukunft)Telemetriesachen und Empfänger für Motor und vor allem Segelflug angeht. Außerdem konnte ich mir für meine zukünftigen Modelle :) bei EMC Vega einige Infos holen und habe auch sonst einige nette Gespräche führen können. Das die Expertec nicht zeitgleich stattfindet finde ich aber trotzdem sehr schade, da ich aus Beruflichen Gründen auch nur am Donnerstag konnte.
Gruß Andreas
 
ExperTEC & Intermodellbau

ExperTEC & Intermodellbau

Also ich besuche morgen die Intermodellbau und die ExperTEC und werde dann mal über die ExperTEC berichten.
 

Lasso1

User gesperrt
Richtige Modellbauer fahren schon seit Jahren nicht mehr nach Dortmund!

Es wird Zeit, dass diese Messe endlich eingestampft wird. Das Konzept der ExperTec ist doch nur von der ProWing Messe in Bad Sassendorf, die nächsten Monat statt findet, abgekupfert. Letztes Jahr waren die "Messe-Experten" aus Dortmund ja auf der ProWing und haben sich dort mal informiert, wie man eine Messe von Modellbauern für Modellbauer aufzieht. Gelernt haben sie leider nicht viel.....

Leider hatte die ProWing jetzt zwei Jahre Pech mit dem Wetter, worunter die Flugvorführungen im Außenbereich gelitten haben. Wir hoffen dann mal, dass es nächsten Monat besseres Wetter gibt, wenn wir wieder nach Bad Sassendorf fahren. http://www.prowing.de/download/Zeltplanung_2013.pdf

Wie man am Hallenbelegungsplan sieht, wirbt die Messe Dortmund jetzt sogar mit einem Stand auf der ProWing für ihre "Messe(n)".

Fazit : Intermodellbau und ExperTec sind überflüssig und werden von der Messelandschaft verschwinden.

Reinhard
 
Wollte kurz anmerken,
Die ProWing findet in Bad Sassendorf bei Soest statt, nicht in Bad Sassenberg wo auch immer das ist.
Ich hoffe auch auf gutes Wetter in 3 Wochen. Unzufrieden war da aber anscheinend nie einer trotz schlechtem Wetter.
 

Torfi

User
Hallo zusammen,
ich war gestern auf der Intermodellbau und war maßlos enttäuscht.
In der Halle war irgendwie Totentanz. Also kaum noch Aussteller oder Verkaufsstände, von wahren Schnäppchen war nichts zu sehen.
Der Stand von Graupner eine Zumutung, dann lieber gleich ganz wegbleiben.
Auch die Ausstellungfläche für gebaute Flugmodelle war gegenüber den andren Jahren nix was wirklich gut war.
Das hätten wir alleine aus unserem Verein besser bestücken können.
Was ist bloß mit dem Flug- Modellflug los ?
KLar die fetten Jahre mit riesen Umsätzen sind vorbei aber doch nicht so eine schwache Aufmachung
das ist fast schon eine beleidigung für unser Hobby.
Man gut das ich die Eintrittskarten mir im Internet besorgt habe sonst wäre ich wirklich sauer gewesen.
Was micht auch erstaunt hatt war das, die Halle 4 mit Moellbahnen proppe voll war.
Selbst bei den Schiffbauern war irgendwie tote Hose, auch der Modellautbau/Rennwagen war alles mal besser /größer.
Erleben wir eine Rezession in diesem Bereich?
Also ich für meinen Teil werde wohl erstmal nicht mehr die Fahrtkosten nach Dortmund aufmich nehmen.
Hier ist dringend Handlungsbedarf.
Auch sind nicht mehr so viele Kaufwillige da gewesen, wenn ich an die vergangenen Messe Tage denke, da wurde schon
Bergeweise Material rausgeschleppt.
Na ja auch die Bewirtung ist nicht schlecht aber die Preise, für ne Flasche Cola 3,80 aufzurufen ist fast schon Wucher.

Wie ist denn Eure Meinung dazu
Gruß Thomas
 

Swifti84

User
das ist aber komischerweise nur auf der dortmunder messe so...
ich war letztes jahr dort gewesen und habe bis auf ein paar schrauben und kabel nichts bekommen was interessant gewesen wäre.

daher erspare ich mir den besuch dieses jahr und werde dafür wieder nach friedrichshafen fahren!

leider bin ich nicht mehr aktuell im bilde was die aussteller zahlen müssen für ihre stände..meines wissens sind das im vergleich zu den anderen messen horente kosten, die auch erwirtschaftet werden müssen und ob das in dortmund überhaupt noch möglich ist, bezweifle ich mal ganz stark.
daher kann ich mir gut vorstellen das sich aus u.a solchen gründen nicht lohnt als aussteller dort hin zu fahren.

expertec hin oder her, ob es wirklich notwendig war eine "neue messe" zu integrieren ist fraglich, denn dafür ist nicht all zu weit die prowing da und die scheint ja sehr gut zu sein und vorallem gut besucht, da stimmt auch das gesamt konzept!
evtl. fahren lieber die modellflug kollegen zur prowing statt nach dortmund? modellflug ist nicht rückgängig.


mfg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten