F3F Reglement - Fragen & Antworten

f5buli

User
Moin Helge,

locker bleiben.
Also technisch ist das mit den Kreiseln durchaus eine Herausforderung.
Bis das überhaupt was bringt sind reichlich Flüge zur Abstimmung notwendig.
Besonders unterschiedliche Bedingungen machen komplett unterschiedliche Setup's notwendig.
Also die Aufgabenstellung ist auch nicht ganz einfach!
Was das Fliegen angeht, glaube ich auch weiterhin an deutliche Unterschiede zwischen den Teilnehmern bei Wettbewerben.
Denn die passenden Wenden z.B. erledigt der Kreisel sicher nicht!

Ich gehe davon aus, das u.A. Kreiselstabilisierungssysteme bald zur Grundfunktion von allen Fernsteuerungssystemen gehören.
Das ist halt der technische Fortschritt.
Es gibt auch nur noch wenige neue Autos ohne ESP.

Viele Grüße
Uli
 

dp-air

User
Moin Helge,

Moin Helge,

Uli hat recht. Übrigens ist das Verbot der Gyros mit Hinweis auf die Bedürfnisse des Nachwuchses abgelehnt worden. Im Plenum war man der Auffassung, dies entspräche dem Wunsch der Jugend. Wenn ich mir das durch den Kopf gehen lasse, kann ich nur nicken. Man kann nicht neue Technologien verhindern, indem man sie verbietet.

Wo kämen wir hin, wenn jeder Wald- und Wiesenflieger die modernste Technik einsetzen könnte, aber die Top-Wettbewerbsklassen sich jeder Innovation verschliessen würden.

Übrigens, Dein Spap-Flap-Mischer wird von deinem Sender gesteuert (über Zumischung), nicht von Dir. Nach Deiner Interpretation müsste das auch verboten werden.

Ich hänge mal Auszüge aus der CIAM-Agenda dran. Ich habe leider noch keine Beschlüsse dazu finden können. Aber nach meinem Kenntnisstand ist der eine Teil (Vario) beschlossen worden.
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

Der zweite Teil für die Gyros aber nicht.
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

Übrigens, auf was Du verweist ist "altes" Regelwerk und wird ab 2014 durch das neue ersetzt.

Für mich bleibt immer noch die wirklich wichtige Frage: "Ist es verboten einen Empfänger einzusetzten, der ein Vario fest integriert hat, auch wenn die Vario-Funktion nicht genutzt werden kann, weil sie z. B. per Software deaktiviert ist. Damit wären nämlich viele neue HOTT-Empfänger raus!

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Vario.jpg
    Vario.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 94
  • Gyro.jpg
    Gyro.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 67
Moin Helge,

ein Protokoll habe ich noch nicht.

Sehe das wie Du mit der Geometrischen Veränderung, jeder Klappenausschlag verändert doch die Geometrie des Flügels und das darf nur vom Boden aus folgen und nicht aus dem Modell.
Allerdings hat Uli mit dem Technischen Fortschritt auch recht.

Grüße aus Herzebrock

Klaus
 

dp-air

User
Geometrie

Geometrie

Hallo Klaus,

schön dass Du dich kümmerst.

Deine Aussage zur Änderung der Geometrie ist ein Widerspruch zur weiterhin erlaubten Verwendung von Gyros.
Wenn Gyros definitiv erlaubt sein sollten, braucht man sich über die Krücke "Geometrieänderung" keinerlei Gedanken machen. Erlaubt ist erlaubt, fertig.

Gruß

Dieter
 
Moin Dieter da bringst du etwas durcheinander. Es ist alles erlaubt was von Boden UND der Fernsteuerung aus gesteuert wird!
Das ist der wesentliche unterschied zum Kreisel der Steuert nähmlich vor dem Piloten und dierekt zu den Servos ohne umweg zur Fernsteuerrung!
Die Argumentation für den Nachwuchs kann ich aber leider so nicht gelten lassen da es in den anderen Klassen auich verboten ist. Ich kann doch nicht in F3K, F3A usw verbieten und in F3F erlauben das würde ungerecht sein.
Zu dem Technischen Fortschritt aufhalten nein warum können doch alle damit Fliegen solange nicht im Wettberwerb.
ESP ja gibt es fast in jedem 08 15 Fahrzeug, in jedem Sportwagen aber abschaltbar oder gar nicht vorhanden und in der Formel 1 ?? Aber das ist jetzt abseits vom Thema.
 

dp-air

User
Unnötige Diskussion

Unnötige Diskussion

Hallo Helge,

die ganze Diskutiererei bringt ja überhaupt nichts. Wie Klaus schon geschrieben hat, werden Gyros "wie bisher" nicht verboten. Alles Lamentieren hilft da nicht. Wenn es einen Vorteil bringt, wird es bald jeder verwenden, oder einen Nachteil bewusst in Kauf nehmen. Alternativ kann er dann immer noch auf eine Wettbewerbsteilnahme verzichten, wenn ihm die Regeln -die für alle gleich sind- nicht akzeptiert.

Sei Dir sicher, wenn es verboten gewesen wäre, hätte es auf der WM diesbezügliche von den Offiziellen Kontrollen gegeben.

Abgesehen davon gibt es in der BeMod auch noch einen schönen anderen Passus, in dem definiert wird, wann ein Flug eine Nullwertung bekommt. Die gibt es u. a. dann, wenn das Modell von einer anderen Person -nicht dem Piloten- gesteuert wird. Ein Gyro ist keine Person!!!

Auszug siehe Anlage
http://img.rc-network.eu/images/rc_network/attach/jpg.gif

Gruß

Dieter
 

Anhänge

  • Bemod Steuern.jpg
    Bemod Steuern.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 109

barney

User
Hallo zusammen,

Dieter hat recht. Aufregen ist vielleicht erleichternd, nützt aber gar nix :cool:
Hat das eigentlich schon mal einer von euch (ausser Ulli) ausprobiert?

Was bringt das denn?
(Wenn der Hammerbart in die Strecke einfällt und das Modell wie blöde auf Schienen anfängt zu rennen, anstatt irgendwo in den Himmel abzuhauen, dann will ich das sofort haben!)


Hier mal der Graupner Werbeprospekt:
  • Stabilisierung des Flugmodells bei schwierigen Windverhältnissen für bis zu 3 Achsen
  • Natürliches Flugverhalten durch proportionale Kreiselausblendung
  • Sehr gute Stabilisierung für sauber geflogene Flugfiguren
  • Durch den 3-Achs Kreisel lassen sich auch schwierig zu beherschende Kunstflugmodelle sehr gutmütig fliegen und Kunstflug wird extrem vereinfacht
  • Flugfiguren lassen sich deutlich sauberer fliegen
  • Einfache Einstellung der Kreiselzuweisung
  • Einstellung der Parameter über die HoTT-Telemetrie
  • (Höhensensor für Variofunktion und Höhe)

Wenn ich das so lese, müsste das Teil eigentlich verboten werden, weil es das Fliegen extrem vereinfachen soll. (Wahrscheinlich wird dafür das Setup extrem verkompliziert ;))
Wenn das Zeuch erlaubt bleibt, wird es sicherlich die Flug- und Flugzeugentwicklung beeinflussen. Dann wird sich in den nächsten Jahren sehr viel verändern.
...ab 08.05. voraussichtlich lieferbar...

Ich bin mal gespannt.

Barney
 

dp-air

User
Hardware

Hardware

Hallo Barney,

Zitat: ...ab 08.05. voraussichtlich lieferbar...

Ja, aber da ist auch ein Vario eingebaut. Und ob wir den dann verwenden dürfen, will irgendwie keiner beantworten:confused:

Ansonsten ist das mit dem Setup wahrscheinlich am Anfang wirklich eine "Mordsarbeit". Wenn man aber seine Basiswerte hat -die von Modell zu Modell sicherlich variieren dürften- ist das dann wieder nur Standard, wie Differenzierung, Mischverhältnisse etc...

Gruß

Dieter
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
Vario an Bord, im Senderdisplay, ...

Vario an Bord, im Senderdisplay, ...

Hi Dieter,

ich bin das gesamte letzte Jahr mit der MC32 geflogen.
In jedem meinem Modelle ist ein HOTT-Vario verbaut.

Auf den Wettbewerben (speziell F3B) auf denen ich mitgeflogen bin habe ich das Thema mehrfach diskutiert und man war sich im Anschluss immer einig, daß das mitführen eines Varios (sowie das Aufzeichnen der Daten) regelkonform sein müße.
Wir sind ja nicht bei der GEMA ;)

Ich habe den Vario-Ton stets abgestellt und im oberen Display immer auf die Empfängerdaten umgeschaltet.

Wenn man kleinlich wäre könnte man versuchen über die Empfängertemperatur noch relevante Informationen herauszuinterpretieren, aber dazu reicht die zulässige Helferanzahl vermutlich nicht mehr aus ;)

Aus meiner sicht ist das Thema mit ein wenig vernünftigem Verstand ganz einfach zu Handhaben :)

Viele Grüße
Tobi

P.S.: Ich bin kein Freund von zu präzisen Regeln, denn diese schränken letztlich zu sehr ein.

Andererseit muß ich aber auch zugeben, daß ich die Profilreifen in der Formel 1 auch nicht nachvollziehen kann...
 

barney

User
Definition Flügelgeometrie

Definition Flügelgeometrie

Die Flügelgeometrie ist unabhängig vom Profil und den Klappenstellungen.
Vergleiche:
a) Hier im Forum Flügelgeometrie


Unter Flügelgeometrie versteht man die Flügelform bzw. den Flügelumriss, wie er sich z. B. in der Draufsicht auf den Flügel darstellt.


b) Oder (falls ihr (a) nicht glaubt) Lest das Buch Flugregelung von Rudolf Brockhaus, Wolfgang Alles, Robert Luckner. Auf Seite 87 steht:


Folgende geometrischen Größen werden zur Kennzeichnung der Flügelgeometrie gebraucht,

  • Spannweite,
  • örtliche Flügeltiefe,
  • Flügelfläche,
  • mittlere Flügeltiefe,
  • Flügelstreckung,
  • Pfeilwinkel der c/4 Line,
  • Flügel- Zuspitzung,
  • V-Stellung des Flügels


Die Geometrie bezieht sich also nicht auf aerodynamische Kenngrößen.

Und Tschüß

Barney
 

Tofo

User
Hallo,

also ich habe mir das in einer Kunstflugmaschine angeguckt. Lustig ist das schon, wenn man Vierpunktrollen ohne Höhe und Seite fliegen kann, aber der Reiz ist weg. Für F3F sehe ich jetzt noch nicht den mega Vorteil. Abgesehen davon ziemlich peinlich im F3F Wettbewerb mit Kreisel zu fliegen.

Den Vergleich mit dem Motorsport finde ich übrigens ganz gut. Wer da ernsthast fährt deaktiviert ESP und ABS auch komplett. Trotzdem ist es erlaubt. Für den Anfänger sicherlich hilfreich mit ESP zu fahren, aber ein Fortgeschrittener möchte lieber die direkte Kontrolle und direktes Feedback. Ich denke genauso wird sich das auch mit den Kreiseln verhalten.

Grüße,
Thorsten
 
Rahmenzeit f3f

Rahmenzeit f3f

hallo
bin gerade bei der Osterrcichischen Meisterschaft in f3f
melne Frage gibt es im Internationalen Regelwerk eine Rahmenzeit
bitte um dringende Nachricht



Danke hermann
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Habe es mal in den Wettbewerbsbereich geschoben.
 
hallo Klaus,
Danke fur deine Nachricht,
es gab eine Diskussion wegen der Gesamtflugzeit (Rahmenzeit)
daruber konnte ich nichts finden, ohne Vorgabe einer Gesamtflugzeit
ist hinauszogern des Durchganges, helfen eines Kollegen usw.
Tur und Tor geoffnet
es sein denn ich habe da was ubersehen

was meinst du dazu
fg hermann
 
Gerhard,
Danke auch fur deine Hilfe, auch da gibt es nichts
uber eine max. Gesamtflugzeit, damit ist ein taktieren
besonders bei schlechten Bedinungen moglich

Wir haben Wetterbedingt noch kein wertbares Ergebniss
aber heute schaut es gut aus !

Fg hermann
 

smaug

User
hallo Klaus,
Danke fur deine Nachricht,
es gab eine Diskussion wegen der Gesamtflugzeit (Rahmenzeit)
daruber konnte ich nichts finden, ohne Vorgabe einer Gesamtflugzeit
ist hinauszogern des Durchganges, helfen eines Kollegen usw.
Tur und Tor geoffnet
es sein denn ich habe da was ubersehen

was meinst du dazu
fg hermann

Ich kann nicht ganz nachvollziehen was das bringen soll. Oder die Frage nicht verstanden.

Sobald der CD den Durchgang freigiebt hat man ja nur 30 Sekunden Zeit um zu Starten, danach oder nach erfolgtem Start 30 Sekunden um Energie zu gewinnen, danach läuft die Zeit. Also hast du maximal 60 Sekunden zum rumtrödeln. Man kann seinen Durchgang theoretisch maximal 60 Sekunden verzögern.

Wenn nun einer ausgedehnte Thermikflüge während des durchgangs unternehmen möchte, kann er das grundsätzlich. Ich denke jedoch es liegt auch im ermessen des CD's abzubrechen.
Bzw. eine Reflight anzubieten.

Gruess
Martin
 

vanquish

User
Hallo,

Martin, das hast du falsch verstanden. Konkret gab es beim Wettbewerb einen Teilnehmer, der dank schlechtem Wetter irgendwann in der 7,8 Runde in der Strecke zu kreisen angefangen hat in der Hoffnung, dass irgendwann die Hupanlage einen Reflight wegen "Low conditions" gibt. Anhand der aktuellen Regel kann man so theoretisch eine Runde ewig verzögern. Sofern im SC nirgends eine Gesamtflugzeit/Rahmenzeit definiert ist.

Dass das überaus unsportlich ist, steht außer Frage. Nach Reglement aber anscheinend möglich.

Ich bin sicher, es gibt vom Veranstalter einen genauen Bericht zum Wettbewerb (Almenlandrace 2013, Worldcup, Staatsmeisterschaft). Heute spielte das Wetter wieder nicht wirklich mit. Gegen Mittag konnte erst ein Durchgang gestartet werden. Aber auch nur, nachdem das Windlimit auf 2m/s heruntergesetzt wurde. Dieser Durchgang zeichnete sich dennoch durch viele Reflights aus. Jetzt sitze ich gerade in der Stoakoglhütte um die Auswertung vorzubereiten. Soeben habe ich einen Anruf bekommen, das noch ein 5. Durchgang gestartet wurde. Gegen 16Uhr wirds wahrscheinlich vorbei sein.

LG, Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten